Autor Thema: Tonis Arthrose  (Gelesen 11111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Tonis Arthrose
« Antwort 15 am: 27. Oktober 2020, 05:31 Uhr »
Hallo Vio,
alles ist Gott sei Dank gut gegangen.
Toni sitzt wieder bei seiner kleinen Zicke Elsa und es geht ihm gut. 10 Tage bekommt er AB und Schmerzmittel, dann haben wir es überstanden.
Es hat sich rausgestellt, daß in seiner Blase gar kein Stein von ca. 8 mm war, sondern „nur“ ein winzig kleiner von höchstens 1mm.
Was als grosse Masse auf dem Röntgenbild erschien, war Blasenschlamm, der sich am tiefsten Punkt der Blase gesammelt hat. So sieht es jedenfalls für mich auf dem Bild aus. Wie dem auch sei, ich bin glücklich, daß er es bis dato gut weggesteckt hat, es ihm schmeckt und er einfach einen guten Eindruck macht.
Vielen Dank für die Nachfrage :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tonis Arthrose
« Antwort 16 am: 27. Oktober 2020, 10:49 Uhr »
Das klingt gut, freut mich sehr :-)
Gute Besserung!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Tonis Arthrose
« Antwort 17 am: 27. Oktober 2020, 10:58 Uhr »
Es ist natürlich sehr erfreulich, dass er die OP anscheinend gut überstanden hat. Ich will auch Deine Freude nicht unnötig trüben, aber mir drängt sich die Frage auf:

Können der Blasenschlamm und der winzige Stein überhaupt die anhaltenden Probleme verursacht haben?

Kann man auf einem Röntgenbild nicht Steine und Schlamm klar unterscheiden?

Auf die zweite Frage kann ich keinerlei Antwort geben. Wenn Du magst, könntest Du die Röntgenbilder hier hochladen und Vio würde sicherlich möglichst daraufschauen. Sie hat ja viel Erfahrung mit Röntgenbildern.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tonis Arthrose
« Antwort 18 am: 27. Oktober 2020, 14:35 Uhr »
Ja, ich müsste es sehen, um es zu bewerten :-)
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Befund durch einen Ultraschall geprüft wurde und da dann die Grösse des Steines ausgemessen wurde. Alleine anhand eines Röntgenbildes kann man meist schwer einschätzen, ob es ein Stein oder Schlamm ist, noch die Masse abschätzen, das geht gar nicht genau, weil man ja immer nur eine Dimension sieht und auch wenig Details.

Aber ich kann nicht einschätzen, ob man auch im US immer schön zwischen einem Steinchen und Schlamm unterscheiden kann... aber ist ja schon ein deutlicher Unterschied mit 1 mm oder 8 mm.
Bei Jungs ist sowas ja eh eine heisse Kiste, weil sie die Steine nicht so gut auspieseln können wie die Mädels, im Zweifel würde ich dann auch lieber zur OP raten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Tonis Arthrose
« Antwort 19 am: 29. Oktober 2020, 15:16 Uhr »
Hallöchen,
ich habe jetzt endlich bald Urlaub, dann werde ich mich mal mit der Bildverkleinerung befassen. Ich bin leider der absolute Technikverstehversager. Dann werde ich das Bild mal hier einstellen und Vio kann mal schauen.

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Tonis Arthrose
« Antwort 20 am: 17. November 2020, 15:53 Uhr »
Hallo, ich probiere es jetzt mal mit dem Bildeinstellen von Tonis Röntgenbild und hoffe, es klappt.

Fenella

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 43
Antwort: Tonis Arthrose
« Antwort 21 am: 17. November 2020, 15:54 Uhr »
Es hat geklappt :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tonis Arthrose
« Antwort 22 am: 17. November 2020, 19:17 Uhr »
Huhu :-)

Ja, dass da was ist, sieht man deutlich, aber es sieht für mich weniger nach Stein, mehr nach einer Ansammlung von Gries aus, weil so unförmig. Aber ohne US kann man das so glaub ich eh nicht genau sagen...
Eh egal, ist ja alles gut gegangen :-)

Der Magen war ja auch so riesig aufgegast  :traurig: Vermutlich wegen der Schmerzen.
Ich hoffe, es geht ihm gut und er bleibt jetzt fit :-) Würde eben regelmässig mit dem Urin stick den Urin checken, ob da wieder was auffällig wird. :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: