Autor Thema: Meerschweinchen 3 Monate ist trächtig  (Gelesen 9917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Birgit

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Meerschweinchen 3 Monate ist trächtig
« am: 19. August 2021, 20:49 Uhr »
Brauch bitte eure Hilfe wir haben 3 Meerschweinchen Mädels alles sind Geschwister und 8 Monate alt eines davon ist trächtig! Das muss wohl schon trächtig so von einer privaten Züchterin übernommen worden sein! Wir hatten früher schon Meerschweinchen sind also nicht ganz so unerfahren aber nie eine trächtige ich hab echt schiss vor allem weil die kleine ja noch selber so jung ist! Was tun wenn es irgendwie Komplikationen gibt  :frag könnt ihr mir bitte Tipps geben bin echt dankbar darüber Lg Birgit

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 1 am: 19. August 2021, 20:56 Uhr »
Hallo,

ich habe leider selbst keine Erfahrung mit trächtigen Schweinchen.

Aber was vielleicht interessant sein könnte, um dir sinnvolle Tipps zu geben:
Wie lange habt ihr die drei Schweinchen schon?  :-)
Wie hast du erfahren, dass sie trächtig ist?

Übrigens ist sie mit 8 Monaten nicht zu jung. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen  :fr:
LG :-)

Birgit

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 2 am: 19. August 2021, 21:18 Uhr »
Sorry ich hab mich vertippt vor lauter Aufregung  :wall: die sind 3 Monate alt!! Mit 7 Wochen haben wir sie geholt und das sie trächtig ist hat uns der Tierarzt heute bestätigt kann auch nicht mehr lange dauern hat er gemeint. Toll aber richtig was dazu sagen konnte er mir auch nicht wenn es Probleme mit der Geburt gibt dann in die Tierklinik nur ist die nächste fast 100 Kilometer weit weg

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 3 am: 19. August 2021, 21:19 Uhr »
Ach Du Schande, hast Du einen guten Tierarzt der dich begleitet ? Die Trächtigkeit ist das eine ( bitte nicht falsch verstehen , aber wie kann man ein trächtiges Tier vermitteln ? Das zeugt nicht sehr von der Seriösität der Züchterin, vorallem drei Mädels ohne Kastrat und ohne älteres Erzieherschwein ist keine gute Konstellation.

Je nachdem wie die Babies purzeln ( könnten auch viele Jungs sein ) brauchst du einen Plan was damit passieren soll..wäre es eine Option die Kleine an die Züchterin zurückzugeben ? Bei einer Geburt kann ggf auch was schief gehen wo man eingreifen müsste…

Alles gute schonmal
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 4 am: 19. August 2021, 21:21 Uhr »
Ach je, ist ja noch schlimmer die arme Kleine , das ist viel zu früh…wo wäre denn die nächste Tierklinik ?beziehungsweise hilft die Aussage vom Tierarzt ja auch nicht weiter, es ist sehr schwer mit Meerschweinchen erfahrenen TÄ
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Birgit

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 5 am: 19. August 2021, 21:25 Uhr »
In München oder Augsburg beides gleich weit für mich! Ich hab richtig Angst  :traurig:

Birgit

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 6 am: 19. August 2021, 21:30 Uhr »
Unser Tierarzt ist natürlich ausgerechnet im Urlaub war heute schon bei nem anderen und der hat ganz offen gesagt er kann mir nicht viel weiterhelfen  :traurig: tja bin auch nicht begeistert aber ich will der armen Maus halt helfen und hab Angst was falsch zu machen

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 7 am: 19. August 2021, 21:31 Uhr »
Verstehe ich , ich würde es wirklich so angehen…überlegen ob du die Züchterin kontaktierst ( wenn es eine gute richtige Züchterin ist, steht sie dir zur Seite )
Falls das nicht klappen sollte mit einem Tierheim oder notstation Kontakt aufnehmen
Einen guten Tierarzt suchen  :-)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Birgit

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 8 am: 19. August 2021, 21:35 Uhr »
Ja Danke ich hab sie bereits angeschrieben und Sie hat mir angeboten dass ich mich melden kann wenn ich Hilfe brauche

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 9 am: 19. August 2021, 21:46 Uhr »
Ja Danke ich hab sie bereits angeschrieben und Sie hat mir angeboten dass ich mich melden kann wenn ich Hilfe brauche

Wenn das Mädel zurückgehen würde,wird die Arme wahrscheinlich noch öfter gedeckt werden..ich würde es mir auch nicht zutrauen , ach Mann schwierig…wie gesagt, normal müsste sie sofort sagen Mädel zu mir zurück
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 10 am: 20. August 2021, 03:33 Uhr »
Hallo, kennst du diese Tierarzt Liste? https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/meerschweinchen-tierarzt
Zwischen München und Augsburg liegt auch das hier: http://kleintierzentrum-pitschi.de/heimtiere
Oder das hier: https://www.tierklinik-ismaning.de/neue-facharztausbilderin-in-der-tierklinik/

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen über die dortige Kompetenz, da ich dort selbst nicht war.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Meerschweinchen 8 Monate ist trächtig
« Antwort 11 am: 20. August 2021, 08:07 Uhr »
Hallo Birgit,
Drei Monate ist natürlich recht jung,aber da Meerschweinchen bereits mit drei Wochen trächtig werden können, ginge es noch schlimmer. Meerschweinchen Geburten laufen bei jungen Müttern in der Regel problemlos ab, die Gefahr für Komplikationen ist bei älteren Tieren deutlich größer. Also mach dir nicht zuviel Gedanken,was alles schief gehen könnte. Falls du es noch nicht weißt,bitte füttere keine Petersilie, die kann im letzten Drittel der Schwangerschaft vorzeitige Wehen auslösen. Wenn die Babys da sind,ist es wichtig deren Gewicht in den ersten Tagen gut zu überprüfen, wenn du einen Kümmerling dabei hast,musst du evtl zufüttern. Wichtig ist auch die Geschlechterbestimmung, damit du dich, falls nötig um eine Frühkastration kümmern kannst. Falls du da  noch einen TA Kontakt in München brauchst, kann ich dir gerne welche nennen.
Falls du sonst Fragen hast, kannst du mich auch direkt anschreiben, ich bin bei den Heuwuslern in München und leider haben wir viel Erfahrung mit trächtigen Tieren.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)