Autor Thema: Leinenstroh/Flachs  (Gelesen 60939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 75 am: 25. Juni 2016, 13:10 Uhr »
Also ich hab gar keinen Geruch und ich hole nichts raus, sondern streue nur über und miste alle 2 Wochen komplett :-) Aber nicht weil es müffelt, sondern weil die Schicht dann eben zu hoch wird für die Wannenränder.
Meine Wannen sind 1m x 0,80 cm und 13 cm hoch.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 76 am: 25. Juni 2016, 13:27 Uhr »
Ah, danke;
ich finde das hochinteressant, wie unterschiedlich  man mit den gleichen Sachen umgehen kann....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 77 am: 28. Juni 2016, 19:14 Uhr »
@steffi nochmal (hast es bestimmt nicht gesehen oben im vielen text)

wie machst du das im sommer? mistest du da öfter, wegen fliegenmaden etc.?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 78 am: 23. August 2017, 13:33 Uhr »
Ist zwar schon ein alter Thread, habe ihn aber erst jetzt entdeckt und möchte das auch mal ausprobieren. Heute wurde Ecoflax geliefert und somit geht der Mattentest los. Bin schon sehr gespannt.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 79 am: 23. August 2017, 14:35 Uhr »
Hallöchen,

wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich benutze seit laaanger Zeit schon ecoflacs. Eurolin hatte ich auch schon, ist egal, bin mit beidem zufrieden und es kommt drauf an, was ich gerade wo bekomme.
Ganz früher hatten wir normales Holzeinstreu. Mist hoch 10. Jede Woche saubermachen. Dann hatten wir mal ein allergisches Meerschweinchen. Connor kratzte sich blutig. Er war eh hell von der Haut und vom Fell. Also hab ich angefangen auszuprobieren und bin dann beim ecoflacs/eurolin hängengeblieben.
Stinkt nicht und ich brauch komplett nur alle 2 Wochen saubermachen. Zwischendrin hol ich halt nur die ollen, ganz üblen Stellen raus. Hab nie Probleme mit Gestank, Maden oder sonstwas gehabt.
LG
Käthe

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 80 am: 23. August 2017, 17:16 Uhr »
Vom einstreuen her hat es mir schon mal gefallen. Ziemlich weich, lässt sich gut verteilen, staubt nicht, riecht nicht unangenehm. Nur kann ich mir gerade noch nicht vorstellen, dass es bei leichten Meeris so fest wie eine Matte wird. Aber muss wohl so sein, mal die nächsten Tage abwarten.

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 81 am: 23. August 2017, 19:03 Uhr »
Morgen fahre ich in einen großen Zooladen, mal sehen ob die das haben, zumindestens will ich es ausprobieren. Obwohl mit der Hobelspäne ich auch zufrieden bin, muss halt jede Woche saubermachen und es ist sehr viel Mist. Zumindestens wäre das ecoflacs eine Alternative für den Winter, da die Tonne nur alle 2 Wochen geleert wird.
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 82 am: 23. August 2017, 19:57 Uhr »
Das Tonnenproblem haben wir auch, aber alle 2 Wochen is super. Von November bis Februar wird die nur alle 3-4 Wochen geholt. Das ist Mist im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie gesagt, wir kommen damit gut klar.
LG Käthe

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 83 am: 31. August 2017, 22:57 Uhr »
Habe heute komplett gemistet, weil ich die ganze Woche nicht dazu gekommen bin, überzustreuen oder Verschmutzes wegzuschaffen. Neuer Mattenversuch nächste Woche. Beeindruckt bin ich schon vom Geruch (praktisch keiner) und vom Verbrauch (deutlich weniger als mit Holzeinstreu). Also egal ob Matte oder nicht, die Leinstreu gefällt mir auf jeden Fall besser als Holzstreu.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 84 am: 29. November 2017, 23:13 Uhr »
ich bin wieder weg vom ecoflax/eurolin! habe seit sommer wieder TW super und das ist geruchlich viel angenehmer für mich. darunter habe ich holzpellets, die saugen super, das pcv wird also nie so nass wie beim reinen leineneinstreu. bei der ecoflax-matten-haltung hat es immer etwas nach elefantenhaus gerochen und das misten war eine echte herausforderung, dieses schwarze, total nasse stinkende einstreu rauszupuhlen!
jetzt mach ich 1x in der woche ein zwischenmisten: ich grabble mit handschuh die nassen stellen ab bis ich zu trockenen holzpelletts dringe, fülle etwas pelletts nach wenn das loch zu tief wurde und drüber wieder TW super, dessen nadel-geruch ich total mag. komplett gemistet habe ich noch gar nicht seit 3 wochen...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 85 am: 01. Dezember 2017, 00:11 Uhr »
Ich mag das TW super auch vom Geruch her sehr gern und von der Beschaffenheit sozusagen :-)
Hatte damit als "einziges" Streu aber irgendwie das Problem, dass es dann flott nass war, was ich beim Leinstreu nicht habe, da wird das Wasser nach unten weiter gegeben.
Ich habe es als unterstes Streu und dann Leinstreu drüber - bei mir geht das ohne Probleme 2,5 Wochen, danach muss ich nicht misten, weil es müffelt, sondern zu hoch wird :D
Komisch, dass es so Unterschiede immer gibt, woran das wohl liegt? Bei mir ist nichts schwarz und es riecht auch nicht, auch beim Misten nur ganz wenig nach Müffel. Ich kann es alles als "Platten" rausnehmen, in 5-10 Minuten hab ich die 2,5 qm große Einstreufläche leer, die kleine Hütte draußen mit 1,15 qm natürlich flotter.
Ich hatte es ja auch draußen als unterstes Streu und dachte, ich lasse es den 1. Tag so und streue am 2. Tag mit Leinstreu drüber - das war fürchterlich. Ich hab nach wenigen Std das Leinstreu drüber gestreut, bei dem ich nur selten mal nasse Stellen habe, höchstens Böhnchenhaufen eben :D Vielleicht war die Schicht aus TW Super da dann einfach nicht dicke genug...

Im Grunde ja egal, hauptsache, jeder von uns hat sein System, mit dem er zufrieden ist  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 86 am: 01. Dezember 2017, 13:13 Uhr »
Ich habe auch aufgehört und bin nun wieder bei Tierwohl Super.

Es riecht doch ganz ordentlich, eigentlich schon am nächstgen Tag. Bei den Meeris geht es noch so halbwegs, aber mit Kaninchenpipi ist das nochmal ne Nummer heftiger. Da nun aber die offene-Fenster-Zeit vorbei ist, habe ich es in der Wohnung nicht mehr ausgehalten.

Schade, vom Verbrauch her war es sehr angenehm.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 87 am: 01. Dezember 2017, 13:19 Uhr »
Krass... also ich hab momentan auch ständig wen zu Besuch und lasse immer riechen, bei uns riecht nichts, auch nach nun fast drei Wochen nicht...  :frag:
Vielleicht weil das Tierwohlsuper unten drunter schön saugt, also die Kombination? So viel ist es aber nicht, eine Schicht von 1 cm ca.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 88 am: 03. Dezember 2017, 22:22 Uhr »
Ich denke es hat auch mit der Größe der Fläche zu tun. ich hatte 1,35m² mit ecoflax eingestreut, der rest war fleece (das wie ich finde auch schnell gestunken hat) und ich habe nur alle 6 wochen komplett gemistet, sonst immer nur abgeräumt und übergestreut und die matte nie aufgebrochen. EM hat den Geruch verbessert aber im sommer habe ich wenig EM wegen der hitze, da lüfte ich mehr...
ich habe vorgestern ganz normale günstige heizpellets gekauft und nehme das als unterstreu - perfekt!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Leinenstroh/Flachs
« Antwort 89 am: 03. Dezember 2017, 22:33 Uhr »
Also die 1,15 qm draußen haben (obwohl noch mit Rotlicht/Dunkelstrahler nachts) eigentlich auch nicht gestunken und zum Schluss haben sich die Tiere dort meistens alle aufgehalten wegen des furchtbaren Wetters  :frage:
Keine Ahnung  :g: Aber ist doch super, wenn du nun eine gute Kombination gefunden hast :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: