Autor Thema: Zeigt eure Gehege her!  (Gelesen 36757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CrazyCavy

  • Meerschweinchen- Fanatikerin
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Zeigt eure Gehege her!
« am: 01. Juni 2014, 21:47 Uhr »
Hallo :)

in einem anderen Forum gibt es diesen Thread auch...es stellt einfach jeder ein Bild seines Geheges/Eigenbaus rein, am besten eingerichtet, einfach als Inspiration für Andere. Vielleicht noch mit Maßen dabei, und der Gruppengröße.
Ich fange dann mal an ;)
Mein Eb ist 4qm groß und hat eine Rennstrecke von ca. 2,5m, die genauen Maße weiß ich jetzt nicht mehr genau *think*
Da ich meine Kleingruppe aber nun trenne, gibt´s bald einen 2. EB ;) Dieser wird dann für 4 Schweinchen, der 2. für zwei. Im Moment habe ich 3 Schweinchen.

Also, jetzt seid ihr gefragt: zeigt her eure Gehege!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 1 am: 02. Juni 2014, 09:15 Uhr »


Schöner EB, aber 4qm? Bist du da sicher? Oder geht es links noch weiter?

CrazyCavy

  • Meerschweinchen- Fanatikerin
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 2 am: 07. Juni 2014, 17:33 Uhr »
Es geht links nicht weiter, aber es sind 4 qm, da zwei Platten à jeweils 2qm verwendet worden sind.


Da nun zwei Gruppen gebildet wurden, hier EB Nr. 2 von knapp 2qm.Er ist unter dem anderen EB und auf Rollen zum leichteren Reinigen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 3 am: 07. Juni 2014, 20:30 Uhr »
Is niedlich, aber ist das nicht ein wenig dunkel? Es fehlt ja bei Wohnungshaltung schon das ungefilterte Tageslicht, aber dor kommt ja gar keins hin, oder ziehst du das tagsüber immer vor?

Mit deinen Maßangaben, ich weis nicht so recht. Was sind das denn für Weidenbrücken? Die müssen ja riesig sein, wo kauftst du die?

CrazyCavy

  • Meerschweinchen- Fanatikerin
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 4 am: 07. Juni 2014, 21:25 Uhr »
Ja, ich ziehe es tagsüber meist ein wenig vor. Außerdem ist daneben ein Fenster bis zum Boden, wenn´s zu heiß wird gibt´s da aber eine Jalousie. Das Gehge hat 1,92 qm, da soll aber noch ein dauerhafter Klappauslauf dazu kommen. Aber das andere sind wirklich 4qm^^Die Weidenbrücken gibt´s im Zoohandel (zB bei Zooplus), das sind die für Meeris und Kaninchen. Es gibt auch noch noch eine Stufe größer ;)

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 5 am: 09. Juni 2014, 19:23 Uhr »
Zu den Maßangaben muss ich auch mal sagen, dass ich das auf Fotos immer sehr viel kleiner finde. Keine Ahnung, woran das liegt.

Wie schätzt ihr denn diese Maße?


"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

CrazyCavy

  • Meerschweinchen- Fanatikerin
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 6 am: 09. Juni 2014, 23:21 Uhr »
5qm? 6? Aber ich muss sagen, dass ich grausam schätze ;)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 7 am: 10. Juni 2014, 10:36 Uhr »
Also ich gehe immer nach der Größe der Einrichtung, man weis ja ungefair welche Maße eine Weidenbrücke oder eine Kuschelrolle hat. Bei gängigen Produkten kann man die Maße googlen und danach schätzen.

Bei Tiefsee schaue ich jetzt nach der Kuschelrolle und schätze die lange Seite auf 2m-2,20m, in der Tiefe ist es schwieriger aber min. 80cm denke ich.
Bei der kurzen Seite schaue ich auf den Unterstand der ca. vier mal in die Länge passt und selbst wohl ca. 40cm lang ist, also komme ich bei der kurzen Seite auf ca. 1,60m, in der Tiefe schau ich das die Rampe min. 15cm breit sein muss und das macht dann min. 60 eher 70cm in der Tiefe der kurzen Seite.

Die Fläche schätze ich also auf etwas über 2qm.

Wohingegen der EB von CrazyCavy gemessen an der Weidenbrücke (50x30cm sind die größten bei Zooplus) viel kleiner wirkt....eine aufgestellte Weidenbrücke ist dann im Durchgang max. 20-25cm breit....da würde ich auf eine Länge von 1,20-max. 1,4m kommen in der Tiefe max. 1m...wäre also etwas über 1qm.

Ist aber alles nur geschätzt, nur wenn CrazyCavy bei Tiefsee 5-6qm sieht..... :frage:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 8 am: 10. Juni 2014, 16:54 Uhr »
5-6qm wären toll, sind es aber nicht. Steffi, du bist sehr nah dran, großartig!   :bravo:
 
Bild 1 sind 1,95x0,80m und der kleinere Teil ist 1,80x0,80m, insgesamt also 3qm Grundfläche ohne Etagen.

An Weidenbrücken hab ich hier aber auch 2 Größen, sehr kleine und eine normalgroße, unter die aber ein wohlgeformtes Schweinchen *hust* nicht mehr durchpasst. Wenn ich denk, dass es bei Cavy solche sind, kommt das schon hin. Wenn ich unser Gehege beim Saubermachen leer sehe, wirkt es auch nochmal viel größer, als wenn es eingerichtet ist. 
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

CrazyCavy

  • Meerschweinchen- Fanatikerin
  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 9 am: 10. Juni 2014, 18:16 Uhr »
Hab ich doch gesagt, ich bin eine grausame Schätzerin. Das nächste Gehege bitte, ich muss mir doch eure Ideen klauen!

Pearl

  • Gast
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 10 am: 01. Juni 2015, 13:43 Uhr »
Ich misch mich auch mal mit rein  :mhuhu:

Einrichtungsmäßig noch etwas fad, aber ich bin fleisig am basteln  :hammer: :s:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 11 am: 01. Juni 2015, 22:44 Uhr »
wow, sieht doch schon super aus :-) schön groß!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 12 am: 06. Juni 2015, 11:20 Uhr »
Wow sehr schön! Ich schaue gerne Gehege an, da ich noch Ideen Suche!

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 13 am: 19. Juli 2015, 00:57 Uhr »
Tolle Gehege habt ihr - gefallen mir sehr gut  :-)
Mein Gehege hat mir mein Mann vor kurzen nochmals vergrößert.Der Anbau vorne links unter dem Fleece ist die Heu Ecke mit einer Breite von 0,85m und einer Länge von 1,20m. Das große Gehege hat eine Länge von 2,50m und eine Breite von 1,50m.
Das Gehege steht auf Rollen und somit bereitet mir das Saubermachen keine großen Probleme.


Vielleicht sollte ich auch noch ein Bild posten  :pfeif:

Suse89

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Zeigt eure Gehege her!
« Antwort 14 am: 20. Juli 2015, 21:49 Uhr »
So ich habe auch mal Bild von meinem Gehege. Die genauen Maße weiß ich nicht mehr.   :peinlich: (kann aber gerne die Tage mal den Zollstock in die Hand nehmen  :g:)

Ich weiß aber das es gut 5qm sind das hatte ich nämlich meinem Opa vor fünf Jahren als Vorgabe gegeben.  :freu:
Auf der unteren Etage Leben drei. Die Mitte ist mit oben verbunden da Leben sechs.


LG Suse