Autor Thema: Wie mit Käfig verfahren, nach tödlicher Virus/Bakterieninfektion?  (Gelesen 6734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pechmarie

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich möchte einmal die tödliche Krankengeschichte meiner beiden Meeris schildern...
Also, ich hatte zwei CH Teddys, beide gleichzeitig von einer Züchterin geholt (7 und 8 Monate alt). Der Kastrat hatte dann ca. vier Wochen nach Einzug einen Fremdkörper (Heuhalm) im Auge. Die TA hat diesen entfernt, er hat dann eine Pflegesalbe bekommen und eine antibiotische Salbe, die wir immer im Wechsel auftragen mussten. Das ganze war ziemlich unspektakulär und es ging ihm auch fast sofort besser. 4 Tage später mittags,  als ich von der Arbeit kam, hat er plötzlich ganz komische Geräusche beim Atmen gemacht. Gegrunzt und gepfiffen. Bin dann sofort mit ihm zum Tierarzt. Blöderweise hat er im Behandlungszimmer wohl aus Stress? damit aufgehört und hat sich plötzlich wieder ganz normal verhalten.  :wall: Auch das Video, das ich Zuhause davon gemacht hatte, fand die Tierärztin nicht aussagekräftig. Sie hat ihn abgehört und nichts feststellen können, Lunge war wohl soweit gut, Nase frei und alles. Sie hat dann trotzdem ein Schleimlösendes mittel mitgegeben und meinte ich solle wieder kommen, wenn es sich verschlechtert. Hat es dann zu Haus auch fast direkt. Er wollte nichts mehr fressen und wirkte aphatisch, auch mit Flankenatmung. Also das arme  Schweinchen direkt wieder zum Tierarzt verschleppt. Diesmal hat er diese Atmung auch gezeigt und ich hatte aussagekräftigere Videos dabei. TA meinte dann, dass sie es sich nicht so Recht erklären konnte, sie vermutete jedoch einen allergischen Schock, worauf wusste sie nicht, eventuell die antibiotische Salbe. Sie gab ihm eine Kortisonspritze und uns Päppelfuttermittel mit, sagte aber, da er unter Stress keine Atemgeräusche macht und das abhören unauffällig sei, dass sie damit rechnete, dass es durch das Cortison wieder besser