Autor Thema: Untergrund im Auslauf  (Gelesen 6920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Untergrund im Auslauf
« am: 30. April 2017, 21:30 Uhr »
Hallo  :winke:,

meine Meerschweinchen leben aktuell in einem 3 qm großen Gehege (2m x 1,5m). Das finde ich an sich in Ordnung, aber dauerhaft dann doch zu klein. Ihr könnt das sicher nachvollziehen, in meinem Umfeld würde das aber wohl keiner verstehen. Leute, die das Gehege sehen, finden es riesig, ein Paradies für Meerschweinchen und mein Bruder meinte sogar, dass es etwas übertrieben sei. Naja, viele kennen eben nur die handelsüblichen Käfige für die Meerschweinchenhaltung.  :roll:

Jedenfalls versuche ich deshalb möglichst oft Auslauf im restlichen Zimmer zu geben. Momentan lege ich dafür alte Bettbezüge aus, aber so richtig optimal ist das nicht. Der Boden besteht aus glatten Fliesen, die Schweinchen laufen da zwar auch mal drauf, aber recht vorsichtig und flitzen können sie darauf wohl eher nicht. Deshalb suche ich einen geeigneteren Untergrund.
Es sollte möglichst gut zu reinigen sein, am liebsten wäre mir etwas, was ich nicht waschen muss, sondern einfach abkehren und abwischen kann. Zur Not würde ich es aber auch waschen, im Auslauf wird ja eh nicht so viel gepieselt wie im Gehege. Die Schweinchen sollten natürlich gut darauf laufen können und es sollte möglichst nicht verrutschen.

Hat irgendjemand einen Vorschlag, was dafür geeignet wäre?

Liebe Grüße  :-)

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Untergrund im Auslauf
« Antwort 1 am: 01. Mai 2017, 10:36 Uhr »
Kunstrasen, den flachen.
In ein paar kleinere Stücke geschnitten, damit du im Falle eines Falles nicht alles in die Badewanne tun musst, sondern nur ein Teilstück.
Evtl. gehen auch Wachstuchtischdecken in "Leinenoptik", die sind dann mit bissl Struktur auf der Oberfläche.
(Gibt es mit und ohne PVC)
Oder natürlich: Strandmatten.
Die rutschen aber auf rutschigem Untergrund, logo.
Sehr gut finde ich immer Kombinationen....

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Untergrund im Auslauf
« Antwort 2 am: 01. Mai 2017, 16:43 Uhr »
Uh, Kunstrasen! Stimmt den hatten wir auch auf Rampen, darauf können sie sehr gut laufen und ihm machen die Hinterlassenschaften nichts aus.
Sonst fallen mir auch nur Decken ein, die aber gewaschen werden müssen.

Man kann den Ferkeln auch beibringen, an bestimmten Orten ihr Geschäft zu verrichten. Eine Garantie, dass doch mal was woanders hingeht, gibt es natürlich nicht.

"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Untergrund im Auslauf
« Antwort 3 am: 20. Juni 2017, 21:22 Uhr »
Ich habe bei meinen Schweinchen, Laminat und auch Wachstischdecke. Bedeckt mit Hobelspäne, sie rutschen nicht beim rumsausen und gut sauberzuhalten.
LG Gerti