Autor Thema: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte  (Gelesen 10806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« am: 18. November 2020, 08:28 Uhr »
Hallo Meeri-Fans,
mein Elvis (2 1/2 Jahre) hat eine Auflösung des rechten Kugelgelenks in der Hüfte. TA empfiehlt, das Gelenk durch OP rauszunehmen.

Gibt es bei Euch Erfahrunsgwerte???? Bin für alles dankbar, noch hat er gute Laune und frisst. Allerdings läuft er auf drei Füßen... es wird nicht besser werden. Er bekommt Physio um die Rückenmuskeln am Start zu halten und Rotlicht, sowie homöopathische Schmerzmittel, die noch ausreichen.

Habt ihr Tipps? Viele Grüße, Andrea

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 1 am: 18. November 2020, 09:12 Uhr »
Hallo Andrea!

Ich habe damit keine Erfahrungen, das ist ja Mist und tut mir leid! :traurig:
Wie ist die Diagnose gestellt worden, mit Röntgenbildern? Könntest du sie mal zeigen?
Gibt es frühere Bilder, als er noch jünger war, zum Vergleich?
Weiss man denn die Ursache oder hat da einen Indikator?
Ist das plötzlich aufgetreten mit den Beschwerden oder ein schleichender Prozess?

Was genau soll mit der Entnahme des Gelenks erreicht werden?
Also, das soll keine Kritik sein, ich frage mich das eben, weil ich keine Erfahrungen habe mit einer Herausnahme des Kugelenks in der Hüfte und mir so denke: wenn es sich eh auflöst, warum soll es dann entfernt werden?
Kann man dabei irgendetwas einsetzen, was die Hüfte dann stabilisiert?

Im Zweifel würde ich vorher erst mal zu einem AB raten, falls ein Entzündungsprozess daran beteiligt ist.
Das kann man vermutlich nun nicht ausschliessen.
Ich habe Erfahrungen mit vermutlichem Kieferknochenkrebs und daher angegriffenen Kieferknochen. Da haben wir eine Remineralisierung erreichen können mit Naturheilkunde, aber auch AB und guter Schmerzmittelabdeckung. Obwohl bereits ein grosser Teil des Kiefer abgebrochen war durch die poröse Struktur (die komplette rechte Mandibel bis kurz vor dem Mandibulargelenk), konnten wir die Auflösung des Kiefers (nachgewiesen durch Röntgenbilder) stoppen und haben sogar gesehen, wie die Struktur sich wieder festigte.
Ich kenne viele Prozesse am Kiefer, wo es um Auflösung geht, die aber durch eine Antibiose gestoppt werden kann. Daher würde ich vor einer OP unbedingt probieren, was geschieht, wenn Antibiotika gegeben werden.
Vergleichsröntgen über ein paar Wochen könnte dann zeigen, was es gebracht hat. Wenn der Knochen schon total weg ist, wird er natürlich nicht wieder zurückkehren dadurch, aber ich weiss jetzt nicht, wie weit die Auflösung fortgeschritten ist.

In der Regel ist es halt, meiner Einschätzung nach, einer dieser Prozesse, Entzündung oder Krebs. Könnte auch Osteodystrophie (OD) eine Rolle spielen - aber eine Herausnahme des Knochens würde Krebs und OD nicht stoppen, ggf. gibt es dann einfach Probleme bei der Heilung und man macht alles schlimmer als vorher.
Und eine Infektion müsste man in jedem Fall durch eine Antibiose behandeln.
Es nützt ja nichts, wenn das Gelenk entfernt wird, aber die Auflösung nicht gestoppt werden kann...
Sollte das Gelenk entfernt werden, würde ich es dann auch unbedingt ins Labor einschicken, um es untersuchen zu lassen, damit man mehr Hinweise darauf bekommt, welche Behandlung nach der OP Sinn macht.

Ich würde in jedem Fall ausreichend Metacam geben. Meiner Erfahrung nach dosieren die meisten TÄ das immer noch viel zu niedrig, es könnte dazu auch Sinn machen, ihm Novalgin zusätzlich zu geben.
Was gibst du ihm momentan als "homöopathische Schmerzmittel", Traumeel/Zeel? Meiner Meinung nach - und ich arbeite beruflich mit Homöopathie, kenn mich da also grundlegend mit den Hintergründen aus - ist diese Bezeichnung völlig falsch. Es suggiert so, dass diese Mittel einfach die Schmerzen verringern.
Jedoch tun sie das nicht und können sie gar nicht. Homöopathische Mittel ersetzen zu Beginn einer Erkrankung somit niemals ein richtiges Schmerzmittel, wenn es starke körperliche Schmerzen gibt.
Homöopathie wirkt immer unterstützend auf den Körper und fördert körpereigene Prozesse, die dann die Baustelle reparieren sollen. Das braucht aber Zeit.
Wenn das nicht möglich ist, dann erreichen die Mittel vielleicht wenigstens eine Verlangsamung der Erkrankung.
(Wenn es die richtigen homöopathischen Mittel sind - bei einem Standard-Komplexmittel ist das auch immer fraglich! Das bräuchte eigentlich eine Einzelanamnese.)

Das alles kann dann natürlich ggf. die Schmerzen etwas mindern, aber diese Mittel wirken nicht wie Schmerzmittel und mindern zack, die Schmerzen. Es kommt auf die Erkrankung an, ob sie das im weiteren Sinne überhaupt können und somit sekundär als Schmerzmittel wirken können. Wenn sie das überhaupt tun, brauchen sie bei solchen Knochenauflösungsprozessen jetzt zudem längere Zeit - schliesslich arbeitet da der Körper an sich, keine Mittel.
Daher ist das für mich niemals ein Ersatz für Metacam, Novalgin und Co, die sofort dazu führen, dass die Schmerzen nicht mehr so intensiv wahrgenommen werden, also primäre Schmerzlinderung.

Wenn er 3-beinig läuft, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht nur an der Auflösung liegt, sondern auch daran, dass er Schmerzen hat, auch wenn er munter ist. Sie verstecken es zu gut. Ich würde in jedem Fall, eben auch, weil man es nicht genau sagen kann, Metacam dazu nehmen.
Da verpacken sie in der Regel selbst über einen längeren Zeitraum auch hohe Dosen ohne Probleme.
Es wird nun schädlicher oder mehr Stress für den Körper sein, wenn er Schmerzen aushalten muss.
Da sie das nicht immer deutlich zeigen, bin ich immer lieber dafür, ihnen das dann nicht anzutun im Zweifel und sie mit Metacam abzudecken. Das bisschen "Chemie", was aber sehr erleichternd für sie sein kann, steht für mich in keinem Verhältnis zu den Schmerzen, die sie ohne Metacam ggf. ertragen müssen.
Man denkt, man tut ihnen etwas an mit Schmerzmittel, ich bin damit früher sehr sparsam umgegangen, weil ich nicht so dafür war und sie okay gewirkt haben. Nach vielen Jahren jetzt mit Meerschweinchen mit sehr schweren Erkrankungen ist meine Erfahrung, dass man ihnen einfach nicht ansieht, ob sie Schmerzen haben, nicht mal extrem starke Schmerzen. Sie kaschieren es häufig perfekt - es wäre leichter für uns, wäre es anders...
Und ich weiss, dass das Metacam ihnen nicht schaden muss. Ich kenne viele Schweinchen, die das in der Höchstdosierung über Jahre ohne Probleme bekommen.
Im Zweifel würde ich es daher immer geben, zumindest ein bisschen. Kann mir vorstellen, dass der kleine Mann Schmerzen hat, Auflösung des Gelenks und nicht belasten können stell ich mir nicht schön vor...
Würde es zumindest ausprobieren, ob man vielleicht einen Unterschied sieht :-)

Wäre es eine Option, wenn er soweit gut klar kommt, ihn so zu lassen?
Mir würden sonst auch noch einige Dinge aus der Naturheilkunde einfallen, die man probieren könnte (MSM, Vitalpilze, Beinwellwurzelpulver, HGM, auch Darmaufbau mit Tiermoor im Zweifel etc.).

Mag er er das Rotlicht denn, also hat er die Möglichkeit, da auch zu flüchten oder hast du ihn derweil in einer Box?
Ich frage deswegen, weil Rotlicht eine Entzündung und somit die Fortschreitung der Erkrankung auch verschlimmern könnte. Daher macht es immer Sinn, ihnen die Wahl zu lassen :-)

Liebe Grüsse :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 2 am: 18. November 2020, 14:56 Uhr »
Wie würde Elvis ohne das Gelenk leben können? Was hat der Tierarzt dazu gesagt und hat er schon andere Meerschweinchen so operiert?

Andrea

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 3 am: 18. November 2020, 17:51 Uhr »
Liebe Vio,
vielen Dank für diese ausführliche Mail. Ich bin baff.

Ich will mal versuchen, auf alles zu antworten:
Es ist ein Rötgenbild, was es offenbart hat und es gibt keine Referenz-Bilder von früher. Elvis kommt aus einer Mangelhaltung und ist mit 30 seiner Leute im Tierheim gelandet. Er hat immer schon (ich hab ihn seit Mai19) mal kurz gehoppelt oder das Bein geschont, ist allerdings dann immer wieder normal gelaufen (bis vor 6 Wochen). Indikation kann erblich sein oder ein Unfall. Das werden wir nicht mehr rausfinden. Es ist ein schleichender Prozess.

Der TA will den Kopf entfernen, weil die Reibung die Schmerzen verursacht. Ich weiß aber noch nicht, was das für das Bein bedeutet bzw. wie genau sie das machen würden und wie die Stabilisierung aussieht Hierzu steht ein Beratungstermin aus. Osteodystrophie muss ich fragen...(guter Hinweis! Vielen Dank!)

Er bekommt zur Zeit Zeel als "Schmerz"mittel in Kombi mit Spascupreel  (oral und gequaddelt) sowie jetzt neu Symphytum C30. Wir betreiben Muskelaufbau in der Hinterhand mit erhöhten Futterstellen, was gut gelingt.
Welches AB würdest du empfehlen? Und was dann gleich dazu weg. Darm-Wiederaufbau?
Er hat Maloxoral bekommen und da war ich froh, dass er das nicht mehr nehmen sollte, weil a) hat es ihm denke ich nicht geholfen und b) macht es dafür seine Nieren kaputt.
Deshalb ist es gut zu hören, dass Metacam gut auch langfristigcvertragen wird...


Das Rotlicht (Ferkellampe) kann er sich aussuchen, und kommen und gehen wie er will, außer wenn ich ihn für eine sanfte Rückemassage und Fellgezupfe (die Faszien sind mega fest) schnappe. Die Tierphysio hat auch vorgeschlagen "kalt" in Form von kühlem Wasser auf Waschlappen zu probieren und zu sehen, wie er das findet (mach ich heute Abend). Bei der Massage entspannt er Gott sein Dank lang wie breit.

Und er bekommt Reiki von mir...

Ja, eine OP ist auch meine letzte Wahl, denn Narkose und Meeris sind ja auch keine besonders guten Freunde. Am Liebsten würde ich ihn so lassen (natürlich ohne Schmerzen). Ich weiß, dass er auch auf drei Füßen glücklich sein kann. Nur... wie du richtig sagst, sie sind Schauspieler, was Schmerzen angeht. Derzeit kann er noch Elmo ärgern und seinen Erbsenchip verteidigen. Ich wil nur nicht warten, bis er morgens auf der Seite liegt und gar nix mehr kann.

Das Rötgenbild ab ich angehängt.


Lieben Dank für die vielen Tipps!!!!!!!!!
Quiekige Meersaugrüße, Andrea

Andrea

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 4 am: 18. November 2020, 17:56 Uhr »
Hallo Narnia,

das Beratungsgespräch mit dem TA steht noch aus und mein Gedanke war auch, ihn zu fragen: wie oft hast du das schon gemacht und wie sind die Erfahrungswerte?

Ich werde berichten!

Liebe Grüße, Andrea

Narnia

  • Gast
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 5 am: 18. November 2020, 18:18 Uhr »
Danke auch für das Foto! Eine rote Rosette mit Weiß. Das habe ich noch selten gesehen.

Von einem Foto kann man natürlich nicht viel sagen, aber kann es sein, dass er zu schwer ist? Wenn ja, wäre das natürlich auch für das Hüftgelenk eine zusätzliche Belastung.

Leider kann ich zu dem Röntgenbild nichts sagen. Vio wird sich sicherlich schnellstmöglich dazu äußern. Hast Du das Bild auch größer verfügbar? Und gibt es nur das eine?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 6 am: 18. November 2020, 20:15 Uhr »
Hallo :-)

Ich hab leider gerade super wenig Zeit, weil ich noch viel arbeiten muss.
Mag aber wenigstens kurz stichwortartig antworten, bitte nicht übel nehmen, wenn es dann kurz ab klingt vielleicht  :fr:

- Meloxoral ist der selbst Wirkstoff (Meloxicam) wie Metacam. Dass es die Nieren von Meerschweinchen kaputt macht, ist weder belegt laut unserem verstorbenen Tierarzt, noch kann das durch (auch seine und er hat über 40 Jahre lang damit gearbeitet beim Kleinsäuger) Erfahrungen bestätigt werden. Viele ältere Schweine erhalten davon hohe Dosen, zum Teil über 2-3 Jahre, auch schon Schweinchen mit bereits schlechten Nieren. Ich kenne viele Tiere, die gut gecheckt werden darunter, soweit zu beurteilen, macht das Meloxicam (der Wirkstoff) in der Regel nicht viel.
Nichtsdestotrotz, auch sollte es so sein, ich würde es meinem Schweinchen bei Schmerzen dennoch geben. Leiden soll es ja auch nicht...
Natürlich können solche Mittel immer Nebenwirkungen haben, will ich in keinem Fall bestreiten! :-)
Aber die Vorstellung "man gibt es und nach 2 Wochen sind die Nieren hinüber" ist nicht richtig. Diese Vorstellung hatte ich früher fälschlicherweise, weshalb ich meinen Meerschweinchen selbst nach ZahnOPs keine Schmerzmittel gab. Es tut mir heute noch extrem leid...
Ich selbst meide Schmerzmittel und AB bei uns Menschen, wo es geht. Beim Meerschweinchen aber muss ich mittlerweile sagen, dass ich keine Alternative in der Naturheilkunde finden konnte bisher (und ich habe wirklich viel probiert, wirklich viel...) und diese Mittel als Segen erachten muss nach unseren Erfahrungen.
Wenn sie nicht benötigt werden, ist das immer gut :-) Leider oft schwer zu sagen.
Ich denke aber, dass Schmerzen und der verbundene Stress auch für die Organe, auch Nieren, eine Herausforderung darstellen. Ich habe es tatsächlich erlebt, dass Meerschweinchen wegen der Schmerzmittelgabe dann deutlich gesünder wurden ganzheitlich gesehen - vermutlich, weil der Stress abgenommen hatte?

Bei seinen Beschwerden kann er bis zu 2x tgl 0,5 ml vom Hunde-Metacam (1,5mg/ml) oder 2x tgl 1,5 ml vom Katzen-Metacam (0,5 mg/ml) bekommen pro kg. Wenn weniger ausreicht, sehr gut :-) Wenn weniger nicht ausreicht, kann er aber bis zu so viel bekommen. In der Regel dosieren die Tierärzte es leider immer noch so niedrig, dass es nicht ausreicht, um die Schmerzen zu deckeln... Hier aber vielleicht auch schwer zu erkennen, wenn er das Bein ja nicht nur wegen der Schmerzen nicht belasten kann, sondern weil sich der Knochen auflöst.

- Bei solchen Massagen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so toll ist fürs Meerschweinchen? Nicht böse gemeint, aber platt Hinlegen wenn ein Schweinchen berührt wird ist ein absolutes Warnsignal, dass es sich tot stellt und die Lage aushält, bis sie vorbei ist. Meerschweinchen reagieren bei Berührungen so, um zu überleben, aber schön finden sie das nicht. Wenn ich lese, dass ein Schweinchen Physiotherapie mit Anfassen oder Massagen bekommt, bekomme ich dann immer gleich schon Sorge, denn ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass das Schweinchen das als angenehm empfunden hätte. Sie hassen Berührungen und reagieren eigentlich mit Flucht, geht dies nicht, machen sie sich platt wie möglich, strecken sich aus, gähnen zum Teil sogar. Das wird oft falsch gedeutet als Wohlgefallen, dabei hat das Schweinchen gerade Todesangst. Man tut ihnen damit eigentlich keinen Gefallen...
Jetzt hab ich ihn dabei ja nicht gesehen und kann das nicht einschätzen, das wirst du am besten können :-) Aber was du beschreibst klingt für mich nicht nach Wohlgefallen. Wenn er z.B. im Gehege die ganze Zeit weg könnte und du die Übungen da machst und er es sich gefallen lässt, wäre das noch was anderes, aber auch da mit Vorsicht zu bewerten, weil sie sich dann manchmal nicht trauen, weg zu rennen, gerade wenn sie nicht gut laufen können.
Falls du mehr dazu lesen magst, ich hab vor Urzeiten gefühlt hier mal was dazu geschrieben: https://www.facebook.com/DieSchweinebande/posts/916445525070170:0

Ich weiss auch nicht, wenn er das Bein anzieht, müsste dann nicht mit der Hüfte eigentlich alles okay sein? Sonst würde es doch schleifen? Kann er es denn noch bewegen? Oder schleift es nach?

Physio etc. sehe ich immer mit Vorsicht, denn das tut ihnen einfach oft weh, ohne dass sie sich melden. Wenn sie sich ganz platt machen, kann das auch ein Zeichen von unhaushaltbaren Schmerzen sein, weiss man immer nicht genau. Leider sagen sie es nicht deutlich, das wäre einfacher... meiner Erfahrung nach erholen sie sich ohne Physio auch nach langwierigen Beinverletzungen wieder nach und nach. Wenn du ihm ein bisschen Möglichkeit gibst, die Beine zu benutzen, also mal einen flachen Stein ins Gehege, den er nutzen kann, dann ist das sicher gut zum Animieren. Den Futternapf würde ich aber nicht erhöht stellen, das erscheint mir unfair. Denn natürlich muss er dann da hoch, wenn er hungrig ist. Dann muss er dafür ggf. mehr Schmerzen aushalten?

Ist schwer zu sagen, kann sein, dass ich das nun falsch einschätze - aber am Ende sind die Kleinen einfach immer mit Vorsicht bezüglich ihres Verhaltens zu interpretieren. Ich denke, wir sind auf der sicheren Seite, wenn wir ihnen die Wahl lassen: also Physio-Übungen nur, wenn sie auch weg können dabei und also selbst entscheiden, ob sie es wollen oder nicht und Erhöhungen etc. zur Möglichkeit machen, aber sie nicht dazu zwingen. Das ist immer so mein Weg :-)

- Spascupreel wundert mich? Das ist ein Mittel, was ja eigentlich für den Verdauungstrakt hergestellt wurde. Aber gut, wenn es ihm hilft, ist es ja gut :-) Wir hatten damals beim Kiefer u.a. mit Hekla lava in D12 gearbeitet. Quaddeln würde ich nicht ehrlich gesagt... Ich finde, dass das für so scheue und ängstliche Tiere wie Meerschweinchen eine unzumutbare Zumutung ist... Wenn er es oral bekommt, hat sein Köper ja die Info? Ich selbst arbeite mittlerweile meistens so, dass ich die Mittel nur ins Gehege hänge, nicht mehr verabreiche. Das funktioniert hervorragend, ich hab eindrucksvolle Bilder dazu :-) (Dies ist auch mein Promotionsthema).

- gute Frage mit dem AB. Vermutlich wirst du nur das Standard-AB Enrofloxacin bekommen. Ansonsten würde ich Zithromax Saft für Kinder empfehlen, aber das geben nur wenige TÄ einfach so raus.
Als Darmaufbau würde ich Tiermoor empfehlen :-) Schau gern mal dazu hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1452.msg21313#msg21313

- Zum Röntgenbild: gibts da noch mehr Aufnahmen? Die Qualität ist leider nicht besonders gut. Ich sehe, was gemeint ist, bin aber im Zweifel, ob das alles so ist, wie wir nach diesem Bild denken... Natürlich muss da was sein, sonst würde er ja nicht humpeln. Allerdings kenne ich so viele Röntgenbilder, die einfach nicht gut aufgenommen worden waren und dann was völlig anderes zeigten, als eigentlich der Fall war (inklusive Knochen, der mitten durch den Kopf wachsen sollte - das Schweinchen hatte da gar nichts bei der Obduktion...).
Ich würde vor einer OP nochmal Detailröntgenaufnahmen machen lassen: Von der Seite auf die Hüfte, von der Hüfte bei geschlossenem Zustand und bei - so wie jetzt - abgespreiztem Bein.
Einfach zur Sicherheit :-) CT wäre noch besser, aber dazu ist dann wieder eine Narkose nötig und naja. Sehr teuer ist es auch, zudem bietet es kaum ein TA an... Denke, Detailröntgen sollte reichen :-)
Dennoch befürchte ich, wird es schon so sein, wie es aussieht, also dass sich das Kugelgelenk da auflöst  :traurig:
Genau, wie Narnia fragt, würde mich auch eine Ganzkörperaufnahme von oben und von der Seite interessieren. Einfach, um zu sehen, wie die Wirbelsäule aussieht. Wenn es an anderen Stellen noch mehr Baustellen geben sollte, wäre das ein Kontra-Punkt gegen die OP für mich. Bei den Knien bin ich auch nicht sicher, ob die nicht etwas arhtrotisch sind... Aber ich bin bezüglich sowas kein Experte (Weichteile kann ich besser deuten :-) ) und die Qualität macht es mir schwierig mit dem bewerten.

Könnte mir auch vorstellen, dass es ein Produkt der Mangelernährung ist und dann nach und nach Verschleiss...

- Ich würde für die OP eine reine Gasnarkose mit Schmerzabdeckung durch z.B. Morphasol oder Buprenorphin empfehlen. Da hat man zum Glück kaum ein Narkoserisiko, das überleben sogar schwer kranke Tiere in der Regel. Natürlich verbleibt ein Restrisiko und der TA muss diese Narkoseart auch beherrschen, klar.

Mh ist schwierig, dir was zu raten... Natürlich will man auch ungern ein AB geben, wenn das nicht nötig ist. Aber das wissen wir leider nicht, ohne es nicht probiert zu haben (beim Meerschweinchen sieht man auch Entzündungen meiner Erfahrung nach nicht im Röntgenbild, insofern kann man sich das gleich sparen...).
Ich bin auch immer unzufrieden, dass ich oft AB auf gut Glück einsetzen muss, wo ich als Mensch erst eines nehmen würde, wenn ich halb tot wäre ;)
Jedoch hab ich so viel Wunder bei den Schweinchen schon dadurch erlebt, wirklich Tiere, die kurz vor Euthanasie standen und durch das passende AB wieder komplett gesund wurden oder Knochen, die sich regeneriert haben... Ich würde daher im Zweifel einfach immer raten, es zu probieren...

- ja, würde das den TA auch fragen mit den Erfahrungen diesbezüglich :-)

- Bekommt er einen Vitamin B Komplex für Nerven und Muskeln? :-)

Ist wirklich ein süsser Schatz :-) Toll, dass er bei dir ein schönes zuhause erhalten durfte nach den üblen Erfahrungen vorher!

Mich würde, falls du hast, mal ein Video interessieren, in dem man ihn laufen und sich so verhalten sieht. (Müsstest du dann bei Youtube hochladen) - ist nicht schlimm, sollte das nicht klappen.

Liebe Grüsse  :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Andrea

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 7 am: 19. November 2020, 13:07 Uhr »
Liebe Vio,
Wahnsinn! Was packst du erst aus, wenn du Zeit hättest???
Also erstmal vielen, lieben Dank, dass du so Anteil nimmst. Man merkt, dass dir Schweinchen wirklich am Herzen liegen.
Ich habe nun bei meiner Haustierärztin angefragt und um all die Dinge gebeten, die du genannt hast (Katzen-Metacam (1,5 mg/ml), Zithromax für Kinder oder Enrofloxacin plus Tiermoor, Vitamin B-Komplex). Das Hekla lava in D12 kann ich ja so besorgen.

Der Plan ist, dies für 3 Wochen auszuprobieren und zu sehen, wie es wird und ob der Körper beginnt, zu kompensieren.
Plan B ist die Femorkopfresektion, wobei die Stabilität dann über die Kapsel hergestellt wird. Die Klinik sagt: Katzen liefen damit nach ein paar Wochen sogar nahezu wie zuvor und kleine Hunde humpeln etwas, können gut laufen und sind schmerzfrei. Der Haken: noch nicht beim Meerschweinchen gemacht. In der Literatur ist das auch (noch) nichts bekannt… Da waren sie ehrlich. Elvis wäre also ein Versuchsschwein, wobei der Chirurg sehr erfahren ist und grundsätzlich auch schon Meerschweinchen operiert hat.

Ja, sie sind keine Kuschel-Genuss-Tiere. Was ich allerdings bei Elvis nach der (sanften!) Massage sehe ist, dass er sich z.B. wieder mit der rechten Kralle kratzen kann. Da ist er zuvor in der Bewegung eingefroren…
Er nutzt das rechte Füßlein auch wieder für kleine Schritte. Dies führe ich mit Sicherheit auf die Massage und die Lockerung der durch die Schonhaltung verspannten Muskeln (Rücken!) zurück.
Wenn er sich „lang wie breit“ macht, beginnt er auch, zu erzählen und die Augen gehen halb zu. Das veranlasst mich zu dem Glauben, dass er sich wirklich entspannt und nicht im Totstellreflex ist.
Und bestimmt mag er die Spritze nicht (wer tut das schon)? Auf der anderen Seite will ich mir auch nicht sagen lassen, dass er zwar keine Herausforderungen überstehen musste und unangenehme Situationen und ich ihm dafür eine Chance aus guter Abicht verwehrt hätte… ich gönn ihm von Herzen seien Ruhe allerdings schlagen an dieser Stelle 2 Herzen in meiner Brust: Ich weiß, Elvis, das gefällt dir nicht besonders, allerdings gehen wir da jetzt gemeinsam durch.
Die Alternative neben der OP ist einschläfern und falls es so käme, will ich mir sagen: ich hab alles versucht.


Ich denke, dass die Muskeln, Bänder und Sehnen in dazu befähigen, das Bein anzuziehen, wenn er schnell von dannen hoppeln will.
Und, liebe Narnia,  ja, das ist nicht nur Fell… er ist wirklich ein bisschen zu schwer. Gut gesehen. Das liegt daran, dass er sich viel weniger bewegt. Beide Schweinchen sind also nun auf Diät. 50 Gramm weniger schaden bei Elmo auch nix (der schon seine Pfeifflautstärke deswegen trainiert hat, aber ich bleibe standhaft).

Elvis hat natürlich auch ebenerdigen Zugang zu Futter und muss nicht hungern. Es sind eher die erhöhten Leckereien, die er zu Beginn auch  hat liegenlassen. Er muss sich auch nicht vollständig auf die Hinterhand stellen, sondern eher mit den Vorderpfoten auf eine Treppenstufe gehen und das schafft er jetzt (wieder).

Die Röntgenbilder sind im Original besser, allerdings sind sie zu groß, um sie hier hochladen zu können. Deswegen hab ich mit einem Snippingtool die betreffende Stelle ausgeschnitten und hochgeladen. Kleines Datenvolumen geht dann zu Lasten der Qualität. Wenn du mir deine Mailadresse gibst, dann kann ich dir beide (plus Wirbelsäule) über We Transfer senden.
Ja, die TÄ tippt beim Knie auch auf beginnende Arthrose (als Folge der zunehmenden Schonhaltung und Verkürzung der Muskeln und bestimmt hat die Mangelhaltung auch nicht auf das Konto Gesundheit eingezahlt…)

Jetzt bin ich gespannt, ob meine TÄ das mitgeht und mir alles aufschreibt.
Ich werde berichten.

Liebe Grüße und noch mal vielen Dank, dass es hier so eine tolle Resonanz mit Herzblut für mein Schwein gibt!
Andrea

Narnia

  • Gast
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 8 am: 19. November 2020, 14:45 Uhr »
Liebe Andrea,

es freut mich, dass Du unsere Anmerkungen nicht negativ aufnimmst. Es ist ja nicht leicht, wenn man sich sehr um ein Tier bemüht, zu lesen, dass manches vielleicht nicht empfehlenswert sei.

Das Tiermoor kannst Du beim Hersteller bestellen: Tiermoor. Alternativ ist das gleiche Produkt auch z.B. über Amazon verfügbar.

Zum Gewicht: Vio und einige andere hier füttern ad libitum. Die Tiere haben also immer eine breite Auswahl von Futter in solcher Menge zur Verfügung, dass immer etwas übrigbleibt und sie damit wirklich wählen können. Ich sehe die Vorteile einer solchen Fütterung. Dennoch praktiziere ich sie bisher nicht, da einige Jungs bei uns damit schnell zunehmen und ich vermute, dass es sich auch nicht einpendeln würde. Es gibt ja die Ansicht, dass Tiere, die in der Jugend hungern mussten, zuviel fressen, wenn sie das Angebot haben oder auch das Futter besser verwerten. Zudem ist es ja oft so, dass Tiere in menschlicher Obhut zu dick werden, wenn man nicht gegensteuert. Warum sollte das bei Meerschweinchen anders sein? Daher würde mich interessieren, was Deine Tiere fressen und was bzw. wie Du reduzierst. Bei Interesse könntest Du dazu auch ein neues Thema eröffnen.

Andrea

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 9 am: 19. November 2020, 15:03 Uhr »
Liebe Narnia,
Danke für die Tipps!

Sie bekommen nur frisches Gemüse (oft rote Paprika wg Vit C) und Kräuter wie Petersilie, weniger Thymian, Salbei und Majoran und ab und zu ein Stück Banane, Apfel, Weintraube.
Dazu Heu von Nuturschutzwiesen ad libitum sowie Brennesselheu und Echinacaeheu.
Hier und da ein paar Erbsenschips, Rote Bete Ringe und Sandorn Kugeln, also grainfree.

Wenn Elmo Essen hat, mümmelt er das rein und das in einer Geschwindigkeit, die unglaublich ist. Die vom Tierheim hatten eine ähnliche These: der musste fressen, wenn er was bekam und zusehen, dass die 29 anderen ihm dann nicht alles wegfuttern. Dieses Muster ist offensichtlich drin in dem Schwein.
Elvis ist da langsamer unterwegs (obwohl aus der gleichen Haltung). Nur der bewegt sich im Gegensazu zu Elmo nicht mehr so viel. Elmo schiebt alles mögliche durch die Gegend (egal wie schwer, er versucht es) und poppcorned sich durch die 14qm2 Auslauf. Also Bewegung hat der genug, somit reduziere ich insgesamt das Futter. Allerdings achte ich auch darauf, dass beide von allem etwas bekommen. Wenn Blumenkohl am Start ist, inhaliert Elmo das, da hätte Elvis keine Chance...genauso umgekehrt mit Banane.

Was mögen deine besonders gerne?

Viele Grüße,
Andrea



Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 10 am: 19. November 2020, 17:16 Uhr »
Ich kann mich erst morgen melden, wollte aber kurz korrigieren: das Katzen Metacam hat 0,5 mg/ml, da war ein Fehler oben. Sorry! Hunde Metacam würde ich immer bevorzugen, weil man davon dann ja deutlich weniger geben muss, dementsprechend auch deutlich weniger Zusatzstoffe.

Schönen Abend euch  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 11 am: 19. November 2020, 17:59 Uhr »
Vielleicht hast Du es vergessen zu erwähnen, aber zur Sicherheit will ich es nennen: Gras und Wildkräuter sehe ich als das beste und wichtigste Futter für Schweinchen an. Da die meisten von uns dieses nicht in beliebiger Menge beschaffen können und es in der kalten Jahreszeit, je nach Klimazone, weniger bis gar nicht zu finden ist, stellt das Gemüse einen Ersatz dar. Zudem sind frische Zweige nicht nur beliebt, sondern auch gesund.

Ich versuche möglichst viel Grünfutter und weniger anderes Gemüse zu geben. Unsere Tiere sind recht wählerisch, aber kürzlich haben sie z.B. dann doch angefangen Ruccola zu futtern. Bisher war das abgelehnt worden. An Gemüse wird bei uns gern bis sehr gern gefuttert: Romana-Salat, Chicorée, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Ruccola (neu), Rosenkohl, Spitzkohl, Karottengrün sowie Karotten, Paprika, Gurke, Brokkoli-Strunk, Knollensellerie, Tomaten, Fenchel. Apfel und Hagebutten geben ich ab und an. Nachtrag: Natürlich haben sie jederzeit Heu zur Verfügung.

Übrigens haben Giersch, Brennnesseln, Buntnesseln u.a. deutlich mehr Vitamin-C als Paprika - und weitere wichtige Inhaltsstoffe. Und zugleich sind sie in der Regel frei von Dünger und Pestiziden - und frisch und aus regionalem Anbau ;-) .

Gerade im Winter sind Bambus und Brombeerblätter eine gute Ergänzung.

Von Deiner Liste würde ich Banane und Weintraube sowie erst recht Erbsenschips, Rote Bete Ringe und Sandorn Kugeln weglassen. Auf Dauer würde sich das sicherlich im Gewicht zeigen und keines davon hat aus meiner Sicht gesundheitlichen Nutzen für Meerschweinchen. Gerade die stark verarbeiteten Chips und Ringe u.ä. halte ich in jedem Falls für ungesund. Die Struktur und oft auch die Zutaten sind für Meerschweinchen unpassend.

Ich weiß, dass viele Schweinchen für Erbsenflocken alles tun würden, aber man kann ihnen auch ein Stück Gemüse als Leckerli aus der Hand geben. Sie werden sicherlich nicht tagelang denken "oh, hätte ich doch bloß ein paar Erbsenflocken". Im Gegenteil war es für unsere Jungs wahrscheinlich schlimmer, wenn nach der zweiten oder dritten Erbsenflocke keine weitere kam, als wenn sie gar keine bekommen hätten (was zwischenzeitlich auch der Fall ist).

Dagegen sind kleine Mengen von Sonnenblumen- oder Kürbiskernen o.ä. bei vielen Schweinchen auch beliebt und gesund, weil sie essentielle Fettsäuren bieten, die u.a. für die Haut wichtig sind.

14 qm Platz ist ja super! Haben sie da ein ganzen Zimmer für sich? Und ist das immer zugänglich? Unsere Jungs leben frei in meinem Zimmer. Das macht sehr viel Arbeit, aber es bietet ihnen viel Platz und uns die Möglichkeit mehr miteinander zu leben.

Andrea

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 12 am: 20. November 2020, 09:30 Uhr »
Moin Narnia,

wenn ich einen netten Löwenzahn finde oder Spitzwegerich bring ich ihnen den auch in der kalten Jahreszeit  mit. Im Sommer ist das natürlich leichter.
Bambus lieben sie!!!  Und Fenchel auch. Brombeer hab ich leider nicht, frag aber mal in der Nachbarschaft...
Ein Mini-Stück Banane und jeder eine halbe Weintraube bekommen sie höchst selten. Ist eher eine Leckerei mit der ich mich einschleime.

Die Sonddornkugel, die sie auch seeeeehr lieben, ist 1x in deWoche dran, also auch wenig. An den Erbsenschips werde ich allerdings deutlich reduzieren (nicht, dass sie Tonnen davon bekommen hätten). Als sie bei mir ankamen, waren sie seeeeeeehr scheu und beim kleinen Geräusch, Bewegung weg. Über die Erbsenchips und andere Leckerchen konnte ich sie grob davon überzeugen, dass sie auch Vertrauen haben dürfen. Das zur Historie. Sicher sollten das keine Hauptkomponenten im Speiseplan sein und sind sie ja auch nicht.


Wir haben knapp die Hälfte von unserem Wohnszimmer den Jungs abgetreten. Dort laufen sie auf extra ausgelegtem Teppich. Sie haben einen 4 qm2 großen Käfig, aus dem sie kommen und gehen können, wie sie mögen. Nur nachts sind sie eingesperrt.

Heute morgen hat Elvis auch seit längerem mal wieder auf dem Hintern gesessen und sich ausgiebig geputzt. Das ist auch wieder ein Fortschritt, denn das konnte er zu Beginn, wo es so schlimm war auch gar nicht mehr...und hat eher eine Katzenwäsche gemacht.

Achja, meine TÄ gibt mir alles und ich kann es heute Mittag abholen! Dann startet der Testzeitraum. Es bleibt aufregend.

Viele Grüße, Andrea

Narnia

  • Gast
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 13 am: 20. November 2020, 12:40 Uhr »
Guten Tag, Andrea,

wenn ich Grünfutter holen gehe, komme ich mit geschätzt über 1 kg zurück. Hier hat es ja erst heute Nacht ganz leichten Frost gegeben. Nachher will ich mich wieder auf den Weg machen zum Sammeln. Die Menge hole ich für 5 Schweinchen für 1,25 Tage. In Dosen oder Tüten im Kühlschrank aufbewahrt, ist es nach gut einem Tag noch fast wie frisch. So kann ich ihnen mehrmals täglich eine frische Portion Gras + Wildkräuter geben.

Es ist gut, dass Du Ihnen die weniger gesunden Sachen nur selten gibst. Ich verstehe auch, warum Du es angefangen hast. Allerdings glaube ich, dass wir da zu menschlich denken. Wenn ich einkaufen gehe, muss ich mich entscheiden, ob ich Pralinen kaufe, weil sie gut schmecken, obwohl sie ungesund sind. Das kann ein Kampf sein und der Verzicht schwerfallen. Ein Meerschweinchen hat dieses Problem nicht. Und wenn es einmal in der Woche das Futter bekommt, kann es auch nicht abschätzen "morgen ist Samstag, dann bekomme ich wieder eine Sanddornkugel". Nur wenn das möglich wäre, wäre es enttäuscht, wenn die ausbleibt. Unsere Schweinchen wissen z.B., dass sie, wenn ich das Licht ausmache und ins Bett gehe noch einmal Grünfutter bekommen. Da wären sie sehr enttäuscht, wenn es ausbleiben würde, weil sie mit Licht ausschalten usw. das Futter verbinden.

Wenn Du weiterhin die genannten Leckereien in kleinen Mengen gibst, werden sie davon wahrscheinlich kaum krank werden. Nur zum Abnehmen müsste dann relativ viel Frischfutter wegfallen, weil das ja viel weniger Kalorien hat. Ich schreibe das so ausführlich, weil es für mich wichtig wäre, mir bewusst zu machen, dass ich solche Leckereien letztlich mir zuliebe und nicht den Schweinchen zuliebe gebe.

Das Platzangebot ist ja wirklich super! Wie hälst Du den Teppich sauber? Ist das ein Stück? Gerne können wir hierfür ein neues Thema aufmachen.

Schön, dass Du heute schon die Mittel von der Tierärztin abholen kannst. Weiß sie, dass das Tiermoor zum Einnehmen gedacht ist? Welches Produkt hat sie Dir besorgt?

Viele Grüße
Narnia

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Auflösung des Kugelgelenks in der Hüfte
« Antwort 14 am: 20. November 2020, 19:05 Uhr »
Nun komm ich zum Antworten :-) Ja, ich will immer nur kurz antworten und kann mich dann aber nicht kurzfassen :D Das muss ich wohl üben... seufz. Ich will einfach immer jeden Gedanken teilen mit dem Gegenüber, damit er umfassend über meine Meinungen oder Erfahrungen informiert ist und sich das raus nehmen kann davon, was für ihn passt oder sich richtig/stimmig anfühlt :-)
Wenn ich Zeit hätte, würde ich wohl Bücher schreiben  :g:

Kann sein, dass ich mir das falsch vorgestellt habe mit der Massage, weil du meintest "lang und breit" macht er sich, hatte mir so eine Art Pfannkuchen-Schwein vorgestellt und dass du halt da rein interpretierst, dass er das mag. Dass man manchmal nicht so schöne Dinge für sie machen muss, ist leider so  :traurig: In jedem Fall super, wenn es ihm hilft! Dann ja bestimmt ein richtiger Weg! Beim Quaddeln weiss ich dennoch nicht, ob man ihm das unbedingt antun muss, dass man ihn somit mehrfach spritzt wenn die Mittel ja auch auf anderen Wegen wirken, die nicht so invasiv sind...
Aber eben, du vor Ort kannst das ja am besten einschätzen, ich stell mir halt vor, er wird dafür ständig mehrfach gespritzt und ich weiss, wie viel Angst sie dabei haben, dass man Nerven treffen kann und es weh tut, daher vermeide ich es immer, sie spritzen zu müssen... Da schleif ich sogar lieber die Schneidezähne mit dem Diamantschleifer :D Aber vielleicht ist es für ihn nicht so schlimm und klappt super, wenn man nur liest, kann man vieles ja gar nicht beurteilen.
Mega toll, dass sie so viel Platz haben bei dir! Das liest man selten und ist sehr schön :-) Sie brauchen den einfach, das merke ich bei meinen immer wieder :-)

Echt klasse, dass deine TÄ dich unterstützt und dir alles gibt, was du willst! Magst du mir mal eine PN schreiben, welche Klinik das ist? Ich notiere gute Adressen immer.
Was hast du nun genau bekommen und in welchen Konzentrationen bzw. mit welchen Dosierungsangaben? :-)
Ob hekla lava jetzt auch für ihn das passende Mittel wäre, kann ich nicht sagen... Sie können ja auch nicht passen und sich dann ggf. negativ auswirken, deswegen mache ich das immer so, dass ich die Mittel im Zweifel in dem Bewusstsein gebe, dass das Tier sich die Info daraus nehmen kann, wenn sein Körper sie braucht und sie ansonsten einfach ignorieren soll :-)
Ich glaube, dass das Bewusstsein, für wen oder warum ein homöop. Mittel verabreicht wird, schon sehr viel ausmacht. Könnte ich lange drüber schreiben ;)

Die OP klingt nach wie vor natürlich nicht so toll, aber gut, als letzte Option, sollte er sich quälen, kann man das vor Euthanasie immer noch probieren. Auch – puh – eine Amputation im Notfall... Aber da muss man wirklich wohl individuell nach Tier und Erkrankung und vor allem Bauchgefühl entscheiden, ob das eine Option ist. Ich kenne Schweine, bei denen das leider geschehen musste und sie kommen in der Regel gut klar – er läuft ja vielleicht nun schon recht ähnlich? Aber das ist ja auch in sehr weiter Ferne.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er vielleicht doch irgendwie um eine OP herum kommt und dennoch wieder gesund werden kann!

Finde es wirklich toll, dass du dich so bemühst und kümmerst und alles versuchst! :fr:
Wollte ich unbedingt auch mal sagen und betonen, wenn ich in Eile antworte, haue ich meist immer nur schnell raus, was ich ggf. anders machen oder empfehlen würde und vergesse, manche wichtige Dinge zu wertschätzen  :roll: :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: