Autor Thema: Meerschweinchen nehmen kein Frischfutter mehr an  (Gelesen 5793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Natini

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Meerschweinchen nehmen kein Frischfutter mehr an
« am: 09. Juli 2021, 17:17 Uhr »
Hallo,
ich brauche Euren Rat. Unsere drei Meerschweinchen (Snowflake, weiblich ca. 6 Jahre, Jil, weiblich ca. 11 Monate, Felix, männlich kastriert 8 Monate alt) fressen seit letztem Wochenende kein Frischfutter (Möhre, Paprika, Sellerie usw. mehr). Sie nehmen nur Kräuter und Salat an und waren ziemlich ruhig. Das kam mir alles komisch vor und ich habe sie dann abgetastet und gemerkt, dass sie auch leicht aufgebläht sind. Ich war am Montag beim Tierarzt und sie gab mir sab simplex und etwas für Schmerzen. Sie gab auch noch eine Spritze. Ich soll ihnen alles füttern, was sie gerne mögen, Salat, Kräuter und Gurke nehmen sie an. Etwas Möhre fraßen sie auch, der Kot sah normal aus. Mittwoch sollte ich nochmal kommen und sie waren nur noch wenig aufgebläht, doch ich soll noch ein paar Tage mit den Medikamenten weitermachen, bis sie wieder richtig fressen. Eine Kotprobe hat sie untersucht, da kam nichts bei raus. Nun ist es heute wieder so, dass sie nur Salat nehmen und Kräuter. Sie quieken auch, schnüffeln an den Möhren, doch sie knabbern kurz dran und dann gehen sie wieder weg. Heu wird geknabbert, aber nicht viel, zumindest nicht wie sonst. Bei dem kleinsten habe ich etwas Päppelbrei gefüttert, da ich Bedenken habe, dass sie weiterhin abnehmen. Die Ernährung habe ich nicht umgestellt, aber irgendwo muss etwas gewesen sein, dass sie nicht vertragen haben. Sonst wuseln sie auch herum, sind aktiver als noch vor ein paar Tagen. Habt ihr sowas schonmal mit Euren Schweinchen erlebt?

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Meerschweinchen nehmen kein Frischfutter mehr an
« Antwort 1 am: 09. Juli 2021, 21:20 Uhr »
Das alle drei plötzlich ein verändertes Fressverhalten zeigen ist schon ein bisschen eigenartig. Sehr oft lösen Zahnprobleme so etwas aus, aber bei allen drei ist das schon recht unwahrscheinlich. Ich würde ihnen alles anbieten,was sie schon kennen und beobachten,ob das,was sie sich raussuchen von der Menge reicht.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Meerschweinchen nehmen kein Frischfutter mehr an
« Antwort 2 am: 09. Juli 2021, 21:43 Uhr »
Guten Abend,

haben die drei Wiese bekommen?
Meine Minimonster verweigern das "Wintersortiment" seitdem ich einmal am Tag Wiese füttere. Sie fressen nur das Nötigste und warten auf Besseres.

Gruss

Vincent und seine Damen

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen nehmen kein Frischfutter mehr an
« Antwort 3 am: 09. Juli 2021, 23:12 Uhr »
Hallo  :winke:

Bei mir ist es auch oft so - wie VincentsDamen schreibt - dass sie aktuell häufig am liebsten nur Gräser fressen. Gurkeninneres, Tomate und Paprika, selten mal etwas Möhre. Aber Salat würde hier im Sommer in der Regel keiner fressen. Gibt ja in der Natur auch viel besseres, im Grunde brauchen Meerschweinchen ja vor allem Gräser 😊
Hast du Gras im Angebot? Oder Bambus, Schilf, was ist mit Zweigen von Laub und Nadelbäumen?

Auf was wurde der Kot untersucht? In der Regel ist das nur ein grober Check beim TA und das umfasst lange nicht alle Parasiten, die es gibt. Hast du den Kot über drei Tage gesammelt?
Man kann den Kot - wenn man keine Hefen testen will, was jetzt bestimmt schon gemacht wurde - am besten zum Institut für Parasitologie der TiHo Hannover einschicken. Da werden dann nach Wunsch genauere Analysen gemacht, auch in Bezug auf Einzeller und Giardien, die beim TA vor Ort nicht getestet werden können.
Oder man bittet den TA, den Kot für einen großen Kotcheck in ein labor schicken, dabei sollte dann auch auf Bakterien getestet werden. Es kann vorkommen, dass sich eine Gruppe einen Darmkeim einfängt, das kommt so beim Kot Check beim TA nicht raus.

Sab Simplex würde ich eher nicht geben, da ist wenig Wirkstoff, aber viel Süßstoff drin, der nicht gut für den Darm ist.
Am besten ist eh Colosan (entschäumt nicht nur wie sab, sondern unterstützt zusätzlich den Darm bei der Heilung) und bei stärken Aufgasungen kann man das Simeticon aus Klosterfrau Magen Darm Entspannung Kapseln (DM oder Amazon, auch im Rewe aber da fast doppelt so teuer) geben (1-2 Kapseln alle 2-4 Std).
In den Kapseln ist 5 mal so viel Wirkstoff wie im sab aber keine ungesunden Zusatzstoffe.

Bestimmt wäre Huminsäure auch was für die  Süßen zum Darmaufbau?  Das kann auch den Darm stärken und so präventiv gegen Aufgasungen wirken 🙂

Hast du den Urin der Schweine mal getestet mit einem Combur Teststreifen oder beim TA checken lassen?
Ist zwar unwahrscheinlich, aber schon vorgekommen in meinem Umfeld, dass sich mehrere Tiere einer Gruppe eine infektiöse Blasenentzündung zugezogen haben.
Oft treten da anfangs nur Darmprobleme auf. Auch bei Lungenentzündungen - daher würde ich die Schweine, wenn es nicht besser wird und eine genauere Kotprobe nichts ergibt und sie weiterhin eine Aufgasung haben, zur Sicherheit Röntgen lassen.
Ich hab es auch schon erlebt, dass eine ganze Gruppe ruhiger war und wenig gegessen hat, weil ein Tier krank war 🤷🏼‍♀️

Erst mal würde ich aber, wenn du es noch nicht anbietest, Gras probieren und auch Nadelzweige. Das ist auch gut für den Darm :-)
Hast du auch aromatische Saaten im Angebot oder Efeu?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Natini

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Antwort: Meerschweinchen nehmen kein Frischfutter mehr an
« Antwort 4 am: 13. Juli 2021, 11:15 Uhr »
Hallo, vielen Dank, für die ganzen Tipps. Komme jetzt erst dazu zu antworten, Konfirmationswochenende meines Cousins. Zum Glück war mein Freund zu Hause, da er krankheitsbedingt nicht mitkonnte und sich somit um die Schweinchen kümmern konnte.

Zum Glück haben sie nicht mehr abgenommen, sie fressen weiterhin Kräuter und Gurke, knabbern Möhren und Fenchel nehmen sie auch wieder. Sie suchen jetzt vermehrt im Streu nach Kot, weil sie ja den Darmkot fressen und hängen jetzt oft am Hintern von der Ältesten.
Den Kot hatte ich über drei Tage gesammelt, ja das war sicher ein allgemeiner Check. Den Urin habe ich nicht getestet, das habe ich noch nie gemacht.
Ich hatte die ganzen letzten 8 Jahre Jahre keine Probleme mit meinen inzwischen verstorbenen Schweinchen, deswegen bin ich gerade dankbar für diese Tipps. Die Tierärztin sagte, dass ich alles geben soll was sie gerne fressen.

Sie bekamen auch Löwenzahn an dem Tag zuvor, aber keine riesen Mengen, da habe ich immer ein bisschen von gegeben und sie haben das auch vertragen. Wiese müsste ich mehr füttern, das habe ich leider nicht immer im Angebot. Bambus und Schilf, wie kommt man da dran?

Saaten habe ich bestellt. Ich werde alles versuchen. Das sab simplex habe ich abgesetzt, das hat mir der Kleine sogar im Gehege aus der Spritze geleckt, wahrscheinlich weil das so süß ist, hatte aber auch hier im Forum schon gelesen, dass das gar nicht so gut ist.

Natini

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
Antwort: Meerschweinchen nehmen kein Frischfutter mehr an
« Antwort 5 am: 25. Juli 2021, 19:18 Uhr »
Hallo,

kurzes Update: Den dreien geht es wieder bestens, hier wird wieder ordentlich gefressen und gequiekt. Bin echt froh.  :-)

Liebe Grüße

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweinchen nehmen kein Frischfutter mehr an
« Antwort 6 am: 26. Juli 2021, 10:17 Uhr »
Das freut mich  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: