Autor Thema: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen  (Gelesen 15067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 45 am: 15. Juli 2021, 10:03 Uhr »
Bei meiner letzten Frühkastration bin ich etwas nervös geworden,weil ich nicht ganz so schnell einen Termin bekommen habe und habe dann die Tierärztin gefragt, ab wann es denn gefährlich wird. Sie meinte, sie hat noch nie erlebt, dass ein Bub unter fünf Wochen gedeckt hat. Bei Mädels ist es leider schon mit drei Wochen möglich, schwanger zu werden.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen,wann du die Jungs trennen musst, sondern wirklich nach einem TA suchen,der Frühkastrationen durchführt. Danach können die Jungs teilweise noch Monate im Familienverbund bleiben.
Nichts gegen deine Tierärztin, aber ich habe den Eindruck,sie hat nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen Babys, das Geschlecht ist eigentlich immer 100% zu erkennen. Pass auf,dass nicht zu viel Zeit vergeht,bis sie sich schlau gemacht hat. Behalte das Gewicht gut im Auge
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 46 am: 15. Juli 2021, 14:23 Uhr »
Huhu,

ja Danke das werde ich. Morgen erfahre ich mehr. Ich habe eben nochmal geguckt und es sind Jungs, ein. „i“ definitiv.

Assistenzärzte sind auch nur Menschen :-). Sie fragt ja die Chefin und die kennen wir ja gut. Ab morgen hab ich frei und kann sie 3 Tage gut und lange beobachten. Vorhin hat Lotta die Zwei noch gesäugt.

Ansonsten mache ich woanders morgen einen Termin nä Woche!

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 47 am: 15. Juli 2021, 15:04 Uhr »

Neugierig wie ich bin habe ich nun 5 TÄ angerufen und 3 davon machen es erst wenn die Hoden da sind wo sie hingehören.

 3 sagen das die Babys auf jedem Fall noch bis zu 21 Tage bei der Mama bleiben sollen.

Bei dem bekannten Fernsehdoc Manteufel, der bei mir um die Ecke ist, soll ich Morgen früh nochmal anrufen da dann die Spezialistin für Kleintiere da ist.

Die TÄ wo ich mit den Pilz war die macht es auch ab 3 Woche und Gewicht geht aber in Urlaub. :pfeif:

Also, morgen bin ich schlauer  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 48 am: 15. Juli 2021, 15:06 Uhr »
Mensch, das ist ja immer schwer... Ich drücke Daumen, dass es eine gute Option gibt am Ende!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 49 am: 15. Juli 2021, 17:28 Uhr »
Nur zur Begriffserklärung,  du brauchst einen Spezialisten für Heimtiere nicht Kleintiere
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 50 am: 16. Juli 2021, 12:09 Uhr »
 :winke:

Huhu,

ich habe nun mit meiner TÄ und der Praxis Manteuffel gesprochen und bd möchte nicht früher als mit ca 4 Wochen kastrieren, erst wenn die Hoden am Platz sind wo sie hingehören! So ist eine Op wesentlich sicherer als den Bauchraum zu öffnen (für Laien erklärt) .

Wir finden es auch besser so und werden die Zwerge oft abtasten lassen damit wir wissen wann es soweit ist. Dann werden sie ein paar Tage in Schnuppersicht getrennt bis zur Op.

LG. Kiki

Hier die vier Großen, obwohl Pipilotta gut getarnt :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 51 am: 16. Juli 2021, 13:21 Uhr »
Hallo  :winke:
Gilt das dann noch als Frühkastration? Ich denke, wenn die Hoden absteigen, dann ist es soweit. Wartet man dann, bis sie auf ihrem Platz sind und frühkastriert dann zeitnah sozusagen, ja oder?
Oder wäre das dann schon eine normale Kastra?
Dass eine normale Kastra, wenn die Hoden an ihrem Platz sind, weniger gefährlich ist als eine Frühkastra höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Ich hab immer nur von Vorteilen diesbezüglich gegenüber der normalen Kastra Gehört. Man kann sich hier die OP Technik anschauen: https://tierarztpraxis-achim.de/images/formulare/Fruehkastration_eines_Meerschweinchenboeckchens.pdf
Man muss nicht den Bauchraum eröffnen, bzw nicht anders als bei einer normalen Kastra auch, soweit ich weiß?
Die Schnitte werden im Grunde genauso gesetzt, die Hoden dann eben etwas herunter gedrückt, dass man an sie heran kommt, weil sie noch höher liegen.
Was du schreibst, was dieser TA sagt, Macht mir jetzt schon sehr Zweifel, ob der TA erfahren ist mit Meerschweinchen.
Ich würde dem nicht trauen und da auch nicht operieren lassen. Da wäre mir noch lieber, eure Tä bemüht sich und informiert sich und macht dann eine Frühkastra.

Wenn ihr sie bereits trennen müsst vor der Kastra, damit sie nicht decken, dann ist es meiner Ansicht nach zu spät für eine Frühkastration. Sobald Samen produziert wird und sie decken, müssen sie 6 Wochen getrennt werden nach der Kastra. Dabei müssten sie dann einen Erzieher-Jungen haben, der ihnen Gesellschaft leistet.
Soweit würde ich es nicht kommen lassen. Ich kann wirklich nur dazu raten, ab 250g und Alter von ca ab drei Wochen wird das bei euch dann wohl sein, zu schauen, dass sie dann frühkastriert werden.
Schade, dass ihr da - wenn ich es jetzt richtig deute - keine mit meerschweinchen erfahrenen Tierärzte in der Nähe zu haben scheint, die euch da unterstützen. Sowas wäre ja viel besser als normale Kastra und die Kleinen dann trennen von der Gruppe etc.
Wie Schnubbel13 schon schrieb, ein Tierarzt, der nach Alter geht, hat nicht ausreichend Erfahrung. Man kann nicht frühkastrieren pauschal nach Alter, sondern muss nach Gewicht und Hodenstand gehen.
Sind die Hoden an ihrem Ort ist es meiner Meinung nach zu spät für eine Frühkastration?

Süße Nasen auf deinem Foto🤩 sie haben sich sicher über die Melone sehr gefreut😊

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 52 am: 16. Juli 2021, 14:37 Uhr »
Boah Vio was bisde anstrengend  :fr:

Meine Güte ist das alles nervig, ich glaube ich suche die Lotta Vermehrerin auf und hau die mal!

Ich hab jetzt auf der Meeri-Nothilfe Seite 2 TÄ gefunden die es tun. Ab 15:00 Uhr kann ich anrufen, und hoffe nä Woche Freitag einen Termin zu kriegen. So wäre es doch alles einfacher für Alle hier :I

Melde mich nachher

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 53 am: 16. Juli 2021, 15:14 Uhr »
Das ist für mich tatsächlich nicht lustig, zu lesen, dass ich anstrengend bin, auch wenn du das so empfindest und wohl auch nett meinst, aber so kommt es bei mir nicht an. Ich sehe da nur, dass mein Beitrag, den ich mit Mühe verfasst habe, für jemanden unbequem war. Das ist dann also der Dank... Super.
Sowas hattest du schon mal geschrieben und da ich weiß, wie überfordernd so eine Situation sein kann, habe ich das mal überlesen, aber es jetzt wieder zu lesen - da ist bei mir eine Grenze erreicht.
Ich gebe mir immer Mühe, im Sinne der Tiere zu beraten. Ich kann es auch sein lassen, denn Stress und Sorgen habe ich in meinem Leben mehr als genug und ich muss das hier nicht machen!

Wenn aber nachher was schief geht und die Tiere darunter leiden und ich nichts gesagt habe von meinen Bedenken, ist auch keinem geholfen. Daher gebe ich mir nach bestem Wissen und Gewissen und unseren Erfahrungen entsprechend immer Mühe, wenn ich um Rat gebeten werde, so zu beraten, dass das Gegenüber gut informiert wird in alle Richtungen und er die Möglichkeit bekommt, für seine Tiere die beste Entscheidung treffen zu können. Was er dann tut, muss er für sich entscheiden, aber er hat immerhin dann Infos.
Man liest dann aber nicht gern, dass man anstrengend ist, denn dann wird die Mühe und Zeit, Nerven, Herzblut - was ich alles nicht übrig habe und dennoch gerne für andere investiere - wohl nicht geschätzt. In Zukunft sieht man dann nicht ein, das alles neben der schon oft wahnsinnigen Alltagsbelastung noch für jemanden zu investieren, wenn ein "bist du anstrengend" dann der Dank ist.
Wenn es dir also zu anstrengend ist mit mir und du meinen Rat nicht wünschst, werde ich dann in Zukunft nichts mehr schreiben.

Ich drücke die Daumen, dass du dann bei den Tä der Nothilfe - schlimm, wie schwierig es ist😔 - eine gute Lösung findest🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 54 am: 16. Juli 2021, 15:21 Uhr »


Oh ha, da ist wer aber empfindlich, dann lösche mich doch bitte hier, ich finde den Button dafür nicht.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 55 am: 16. Juli 2021, 15:41 Uhr »
Einen Account löschen kann hier nur der Admin, Kiki. Solltest du darauf bestehen, dann mache ich das. Eine Neuregistrierung von dir würde dann allerdings von uns nicht mehr akzeptiert werden. Eine Accountlöschung wäre endgültig.

Hier haben einige mit dir geschrieben und sich viel Zeit für dich genommen um dir und deinen Tieren zu helfen.
Vio hat deine Antwort jetzt nicht gefallen, das hat sie dir geschrieben und auch warum. Mag schon sein, dass Vio grad auch etwas empfindlich ist. Wenn du ihre Reaktion aber jetzt als Anlass nimmst, dich aus unserem Forum zu verabschieden, dann kommt du mir wesentlich empfindlicher vor. ;-)

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt bei Vio entschuldigen und im Forum bleiben; "böse" habt ihr es meiner Meinung nach beide nicht gemeint.

Warum dann also gleich wegrennen? Gibt doch keinen Grund dafür?
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 56 am: 16. Juli 2021, 17:57 Uhr »
Hallo Kiki, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht genau, was an Vio anstrengend ist- ja, sie schreibt aufgrund Ihrer Erfahrung und Ihres Wissens sehr ausführlich- aber soweit ich gelesen hab, hast Du auch meist sie direkt in Deinen Antworten angesprochen, daher hätte ich gedacht, es hilft Dir.

Ich hatte ja auch einiges geschrieben, und weiß wie schwer es ist, gute TÄ zu finden, die überhaupt eine Frühkastra machen..daher würde ich lieber heute als morgen bei den TA anrufen und Termine schnell machen. Die Aussage warten, bis die Hoden an ihrem Platz sind- bedeutet für mich keine Frühkastra, denn genau das darf nicht sein- wenn die Hoden abgestiegen sind, bleibt nur normale Kastration, d.h 6 Wochen von den Mädels trennen. Einige hier haben schon so viel erlebt, sei es mit Notfällen, tragischen Krankheiten und auch unfähigen Tierärzten, daher find ich es schon nicht verkehrt nachzufragen, was Stand der Dinge ist und welchen Plan Du hast  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 57 am: 16. Juli 2021, 18:57 Uhr »
Was Vio schreibt, habe ich auch in anderen Foren so gelesen. Frühkastrationen sind unkritischer als Kastrationen, und auch das die Kleinen Wutzerl wenn sie Spätkastriert werden 6 Wochen dann noch zeugungsfähig sind stimmt. Darum packt man die dann zu einem Kastraten oder in eine Böckchengruppe. Ich habe eine gute TA Empfehlung für Frühkastration von einem Züchter erhalten, allerdings für Bayern. Bei einem Züchter nachzufragen welcher Tierarzt gute Frühkastrationen macht, wäre sicher eine gute Idee, denn da kommt sowas öfter vor.

Gerade noch mal im GU Buch geschaut. Da wird von Frühkastration ab der 4. Woche gesprochen. Ich habe aber auch davon gehört, das es eigentlich darum geht ob sich der Hoden schon abgesenkt hat. Vielleicht hilft ja auch diese TA Liste: https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/meerschweinchen-tierarzt

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 58 am: 20. Juli 2021, 14:18 Uhr »
Wie ist denn der Stand zu den Kleinen? Die müssten ja schon fast 250 Gramm haben. Brommseln sie schon und steigen auf?

Nach dem Lesen des ganzes Threads habe ich das Gefühl Kiki hat uns vielleicht falsch verstanden..
Soweit mir bekannt müssen die jungen Böcke bei einer Frühkastration eben NICHT 6 Wochen von der Mama getrennt werden, sondern können gleich nach der OP wieder zurück zur Mama - im Gegensatz zur normalen Kastration wo das sehr wohl der Fall ist und noch das Risiko birgt das die Mama gleich wieder gedeckt wird.

Ich glaube Kiki meinte sie müsste die Böckchen dann permanent trennen, wollte die Babys so lang wie möglich bei der Mama lassen, und fand es unmenschlich sie deshalb zu früh als nötig zu kastrieren. Nur mein Gefühl, aber vielleicht war es so..

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 59 am: 20. Juli 2021, 18:20 Uhr »
Ich glaube nicht, dass sie das falsch verstanden hat, in ihrem anderen Thread (Frühkastration)wurden die Vorteile einer Frühkastration erklärt
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)