Autor Thema: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern  (Gelesen 11589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 30 am: 12. Juli 2021, 15:51 Uhr »
Danke fürs Update :-)
Das klingt ja sonst ganz gut erst mal.
Wie gross ist der Stein denn? Kann man den noch in die Harnröhre schieben und darüber entfernen, so dass die Blase nicht aufgeschnitten werden muss?

Ich denke auch, dass der Stein das Blut verursacht, es kann aber dennoch noch eine Entzündung durch den Stein beteiligt sein, die erst dann heilt, wenn dieser raus ist.
Das mit der OP ist natürlich immer keine leichte Entscheidung.
Wenn der halt drin bleibt, kann es lebensgefährlich werden, wenn er grösser wird, die Harnröhre verstopft oder die Blase zu stark schädigt. Das kann eigentlich nie eine Option sein.
BlasensteinOPs sind eigentlich heutzutage bei gutem Management nicht so sehr riskant. Meiner Erfahrung nach kein Vergleich zur Kastra, kenne viele Schweine, die das "wie nichts" überstanden haben bei guten TÄ. Da muss man aber auch einfach einen wirklich guten und erfahrenen TA finden.
Und natürlich heisst das nicht, dass es immer gut läuft, das weiss man natürlich leider nicht.
Jedes Schweinchen ist ja verschieden.
Wir empfehlen da Frau Diste-Rund in Wesel, die bei Blasensteinen (operiert unter Gasnarkose mit zusätzlicher Sedierung) die absolut Spitzen OP Quote hat bezüglich der Meerschweinchen der Notstation meiner Freundin (gerade bei Jungs, da ist bei ihr noch keiner gestorben und bei anderen schaffen die Jungs die Blasenstein OPs reihenweise nicht... - es geht hier um ca. 20 Blasenstein OPs aus den letzten 2 Jahren, also schon nicht nur Einzelfälle, bei denen es gut lief).
Bei deiner TÄ jetzt da haben wir aber keine Erfahrungen. Vielleicht ist sie da ja auch sehr gut :-)

Es kann natürlich immer was schief laufen, klar, ein Risiko bleibt.
Aber der Stein sollte meiner Einschätzung nach bei einem operablen Tier nicht drin bleiben, das wird auf Dauer dann ja auch schief gehen und je länger man wartet, umso schwieriger könnte die OP werden.
Es kommt auf den Stein, Grösse und Lage an, wie lange man das rauszögern kann, insofern kann es schon gut sein, dass du bis Mitte August warten kannst. Allerdings wäre das dann auch ein ganzer Monat mehr AB, die nach der OP dann ja vermutlich bald abgesetzt werden könnten und ohne OP ggf. nie... Auch, wenn sie das verpacken können, bin ich immer bemüht, solche OPs nicht rauszuzögern, um ihren Körper nicht unnötig zu belasten und zu schwächen.
Und der Stein in der Blase birgt ja nun auch Risiken, solange er da ist. Wenn der Stein zu gross für die Harnröhre ist, abrutscht, die Harnröhre verschliesst, dann kann es zum Nierenstau kommen und binnen Stunden zum Tod durch Nierenversagen.
Soll dir jetzt keine Angst machen oder dich zur OP zwingen  :fr:, aber ich habe sonst gesunde und junge Tiere so sehr schnell in meinem Umfeld sterben sehen (die Blasenstein OP sollte wenige Tage später sein) und das ist natürlich dann immer sehr schade.

Daher muss man immer nach Einzelfall entscheiden, wie lange man mit der OP wartet. Ist der Stein recht klein und sitzt auch augenscheinlich gut fest wo in der Blase, dann ist diese Gefahr sicher nicht so stark, auch wenn man es natürlich nie sicher sagen kann.
Das AB beizubehalten und Schmerzmittel etc. würde ich auch erst mal so beibehalten, denn es ist ja auch viel riskanter, eine akut entzündete Blase zu operieren, als wenn die Medis die Entzündung schon etwas niedrig halten.

Ich drücke Daumen für die Süsse, wie auch immer du dich entscheidest  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 31 am: 12. Juli 2021, 17:02 Uhr »
Der Stein ist etwa 2,2-2,3 mm, der ist kleiner als der der heraus massiert wurde.
Bei der jetzigen TA habe ich auch keine persönlichen Erfahrungen, aber sie hat bereits mehrere Blasenstein OPs bei MS gemacht. Laut TA kann man den Stein nicht heraus massieren wegen der Lage.

Wie lange dauert eine Heilung?

Ich habe 1 Woche nach dem vorgeschlagenen OP Termin Urlaub und möchte es meiner Mutter nicht antun um sich um ein gestresstes Schweinchen zu kümmern.

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 32 am: 12. Juli 2021, 18:59 Uhr »
Ich habe soeben Ihren Urin getestet, es ergab kein Blut auf dem Stick. Ich weiß nicht ob das Blut letzte Woche durch den jetzigen Stein oder durch das Herausmassieren der Konkremente noch vorhanden war? 1. TA hatte damals mal gesagt dass sich noch eine zeitlang Blut im Urin befinden könne wegen des Drückens/Massierens. 2. TA meinte das sei nach 1 Woche nicht mehr möglich. Was stimmt denn nun?
Kann ein MS denn mit kleinen Blasensteinen überhaupt leben?
Ich hatte mal ein 6 jähriges MS dass plötzlich die Hinterbeine gezogen hatte (dachte erst Arthrose) und die TA einen großen (!) Stein herausmassieren/drücken konnte. Sie hatte nie wieder was und wurde fast 7,5 Jahre.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 33 am: 12. Juli 2021, 21:03 Uhr »
Ah okay, das ist ja wirklich recht klein...
Es kann schon sein, dass die Schleimhäute sich erst langsam erholen und nach 2-3 Wochen erst das Blut raus geht. Das hab ich schon erlebt, sowas ratscht ja schon sehr.
Gute Frage mit der Erholung. Die Schweine in meinem Umfeld verhalten sich in der Regel 1 Tag nach der OP normal, aber wenn alles nicht so glatt läuft könnte das natürlich länger dauern. Fäden sind, soweit nicht selbst resorbierbar, nach ca. 10-12 Tagen zu ziehen in der Regel und das AB sollte noch 7-10 Tage gegeben werden.
Wenn die Schweine an die Nähte gehen oder es Wundheilungsstörungen gibt, dann kann es länger dauern.
Wenn der kleine Stein fix sitzt und es ihr jetzt soweit gut geht, würde ich die OP dann wohl auf nach den Ferien verlegen, wenn du und die TÄ wieder da seid und du dich kümmern kannst?
Die Blasensteine werden leider in der Regel grösser. Du könntest ihn regelmässig schallen lassen, ob er sich verändert und den Urin öfter testen und sollte alles gut bleiben, dann geht es vielleicht ohne OP?
Ich kann das nur schwer einschätzen ehrlich gesagt, auch weil ich so Horrorstorys kenne, wo solche Steine dann doch plötzlich gewachsen sind und dann auf einmal massive Probleme gemacht haben...
Anders wiederum hast du sie ja gut im Blick und ich würde auf mein Bauchgefühl hören und meinem Schweinchen natürlich so eine OP auch nur dann zumuten, wenn das wirklich nötig ist.

Den Stein kann man nicht rausmassieren, das ist klar. Gemeint war, dass man unter Narkose den Stein mit einer Sonde mit so einer kleinen Schlaufe in die Harnröhre bringen und dann darüber herausholen kann.
Weiss nicht, ob ich das jetzt richtig beschreibe oder man da noch Werkzeuge mit anderem Namen nutzt, aber ich hatte da schon Berichte zu gesehen im FB von TÄ und auch mein ehemaliger TA hat das öfter so gemacht, um die Blase nicht öffnen zu müssen. Klappt aber eben je nach Lage und Beweglichkeit und Grösse nicht bei jedem Stein und ist sicher nicht so einfach. Hab gedacht, dass sowas ggf. nun auch ginge.

So Steinchen oder Steine am Ende der Harnröhre haben tatsächlich viele Schweine, ca. 30% der Mädels, die zu uns in die Notstation kommen. In der Regel ist bei denen das Problem, dass sie viel zu trocken ernährt wurden.
Leider aber heisst das nicht, dass kleine Steine nicht die Harnwege verschliessen können, wenn grosse Steine durch die Harnröhre passen und nichts machen. Es kommt immer drauf an, wie die Steine liegen und ob der Urin noch durch kann. Ich kenne 5 Schweinchen in den letzten 3 Jahren, die an zum Teil noch kleinen Harnsteinen wegen akutem Nierenversagen durch Harnstau gestorben sind - das hätte man meiner Meinung nach aber ggf. verhindern können, wenn man vorher regelmässig Urin getestet hätte... Wobei natürlich auch bei Blasensteinen nicht immer Blut im Urin sein muss. Aber es schadet ja nicht, zu testen und vielleicht erhält man da dann  ja schon Hinweise :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 34 am: 12. Juli 2021, 21:24 Uhr »
Danke für die ausführliche Erklärung. Ja, zum Glück ist der Stein noch recht klein, unklar ist aber wie lange er schon da sitzt. Die Konkremente die heraus massiert wurden saßen da schon eine Weile.
Übrigens wurde der Stein in der Blase nicht beim Schallen entdeckt, sondern auf dem Röntgenbild, aber die TA musste erstmal deutlich schauen und zoomen da er nicht so deutlich zu sehen war.
Ich würde natürlich alles dafür tun um die Blase nicht öffnen zu müssen, aber von der Sonde hat sie mir nichts erzählt.
Ich frage mich immer noch wieso die TA vor 1,5 Wochen noch sagte dass der Stein mit ein bisschen Glück nach hinten rutschen kann so dass der heraus massiert / geholt werden kann und jetzt auf einmal sei dieses nicht mehr möglich? Nur weil noch Blut im Urin war? Ich war eben ziemlich überrumpelt da ja auch gleich von einem Termin und Kosten (diese sind mir egal) gesprochen wurde und alle Alternativen, wie die Sonde, ausgeschlossen wurden. Ich werde sie Mittwoch anrufen und erstmal alle Fragen in aller Ruhe stellen. Sie meinte August würde auch gehen, davor würde sie noch ein Röntgenbild machen.
Ja, ich dachte auch dass es etwas dauern kann bis alles verheilt und kein Blut mehr sichtbar ist. Wie die 1. TA das mal sagte, ich meine, logisch denken kann ich auch haha.

Im August würde ich mir dann auch frei nehmen so dass ich die ersten Tage nach der OP Tag und Nacht da bin.
Ich beobachte meine MS immer sehr gut, und mittlerweile sehe ich meiner Meinung nach fast alles :-p. Ich sehe ja schon wenn sie am Pressen ist ohne dass sie quiekt. Urintest wird hier wöchentlich, wenn nicht sogar 2x, gemacht bei ihr, und es kommt auch wirklich immer sehr viel in einem Strahl raus, glücklicherweise nicht tröpfchenweise oder in kurzen Abständen. Und ich gebe ihr mittlerweile auch täglich 30-45ml an Flüssigkeit dazu, das ist doch schon recht viel oder? Dazu gibt es viel am Frifu, wirklich viel.
Ich hoffe dass die berberis und calciumcarbonium Globuli etwas helfen. Manche halten ja nichts von Homöopathie und halten dies für Unfug, andere haben da sehr gute Erfahrungen mit.
Sagt dir Lysium etwas? Das soll auch bei Steinen helfen?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 35 am: 12. Juli 2021, 22:59 Uhr »
Ah okay. Ja leider verstecken sich die Steinchen, wenn sie klein sind, manchmal im Ultraschall. Aber im Röntgen kann man die Grösse glaub ich nur sehr ungenau bestimmen.
Vielleicht war es auch fester Gries, der sich nun ggf. auch lösen konnte, wo die Entzündung der Schleimhäute zurück geht?
Ich würde ihr jetzt einfach wie gehabt dann viel Flüssigkeit (ja, die Menge ist gut, die du gibst :-) ) und die ganzen Dinge für die Blase aus Schulmedizin und Naturheilkunde geben, die was bringen könnten und dann im August nochmal prüfen, wie die Lage ist.
Ich hab gedacht, dass der Stein schon deutlich grösser wäre, weil von der TÄ über OP gesprochen wurde. Bei so kleinen Steinchen hab ich es eben oft so erlebt, dass sie dann in die Harnröhre gerutscht sind oder geholt werden und dann so entfernt werden konnten.

Ich kann dir auch nicht sagen, wie man das genau einschätzt, ob der Stein fest sitzt oder ausgepieselt werden kann... Vielleicht höchstens, wenn der sich über längeren Zeitraum immer an der selben Stelle befindet...
Sonst, wenn du nach dem Gespräch Mittwoch noch nicht weiter weisst, könntes du vielleicht Frau Diste-R. einfach auch per Mail anschreiben, ihr das Bild mitschicken und fragen, was sie empfehlen würde? Vielleicht hilft dir das noch, eine Entscheidung zu treffen? Sie scheint da viel Erfahrung zu haben (auch wenn ich den Fütterungsempfehlungen in dieser Praxis nicht trauen würde, aber was BlasenOPs angeht meine ich jetzt).

Genau, klingt alles gut, wie du es machst, finde ich :-) Ich denke, Homöopathie kann unterstützend sehr toll sein! Ums AB oder OPs kommt man meiner Erfahrung leider nicht herum damit bei den Meerschweinchen, aber ich glaube, dass die Heilung damit durchaus gut unterstützt werden kann, noch in eine tiefere Ebene.
Das Lysium hab ich noch nicht ausprobiert. Steine auflösen sollen ja viele Mittel können, aber das geht leider eigentlich nicht (höchstens Struvit-Steine durch Ansäuern des Urins, wie bei Katzen, aber das ist bei Meerschweinchen in der Regel keine Steinart und das Ansäuern klappt auch meiner Erfahrung nach nicht bis maximal nicht ausreichend).

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 36 am: 13. Juli 2021, 06:45 Uhr »
Guten Morgen,
Ja, es wurde wirklich sehr genau geschallt und man hat sich hierbei auch Zeit genommen. Das fand ich gut. Da waren keine Steine zu sehen. Nur Schlieren, die aber ein paar Tage später wieder raus waren bzw nicht mehr sichtbar auf dem Röntgenfoto waren. Deswegen hatte ich ja Hoffnung dass dieser noch so heraus massiert oder geholt werden kann ohne dass man operieren muss.
Im günstigsten Fall hoffe ich dass sie ihn rauspinkelt, aber das geht denke ich mal nicht.

Die Adresse von der Fr Distel hab ich mir schon aufgeschrieben. :) Diese werde ich auf alle Fälle in Erwägung ziehen wenn ich das Gefühl habe hier nicht weiter zu kommen. Die TA hat mir eigentlich auch nicht genau erklärt was sie noch im Urin gefunden hat. Außer Blut, aber das wusste ich ja selbst. (musste letzte Woche nochmal eine Urin Probe abgeben) Der ph Wert war davor sehr hoch, 9,sagte sie und ich soll den Urin nun mit rodicare vit C ansaeuern. Mach ich brav, hilft aber glaub ich auch nicht wirklich. Aber letztendlich hoffe ich das vit c nicht schaden kann, sie nimmt es auch freiwillig.

Ich habe auch etwas über Steine zertrümmern per US gelesen? Ich weiß aber nicht ob das bei Calciumcarb Steinchen geht?


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Ewige Blasenentzündung - Einschläfern
« Antwort 37 am: 13. Juli 2021, 20:43 Uhr »
Ich glaub das ansäuern des Urins ist nicht unbedingt empfehlenswert, sollte ich damals auch machen..aber hier finde ich es ganz gut erklärt

https://www.oesis-wessis-ossis.at/bemeerikenswertes/krankheiten/blasenprobleme/

Alles gute weiterhin
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly