Autor Thema: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?  (Gelesen 91719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 75 am: 08. Februar 2015, 18:52 Uhr »
Bei Durchfall könntest du erst mal gut mit Heilerde und Apfelpektin arbeiten :-)
Ich habe z.B. auch immer Heilerdekekse (einfach Klekse machen und trocknen lassen) und Kohletabletten im Samenpott, seitdem ich hier den Tipp bekommen habe :-)
Hast du schon mal Efeu angeboten?

Hast du vielleicht eine gute THP in der Nähe, die dich unterstützen könnte? Hört sich ja nach Großbaustelle bei deinen Süßen an  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 76 am: 08. Februar 2015, 18:57 Uhr »
Smoky, habe mich schon bei zig TÄ durchgefragt, sogar bei Parasitologen, weil ich nicht verstehe, warum ich diese Mistviecher nicht weg kriege. Die eine Parasitologin meinte auch, irgendwann würden die Parasiten ausgeschwemmt normalerweise...und ja, wenn sie fitter wären, wäre vielleicht auch der Teppich kein Nährboden mehr für die Kokzidien. Werd mal Deine ächte Homöopathie durchlesen. Oh, mir fällt auf, wurde gefragt, das hier in meinem Thema weiterzuschreiben in Kokzidiendauerbrenner.

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 77 am: 08. Februar 2015, 19:03 Uhr »
halli vio,

also Kohle haben sie vet. Pulver bekommen, hat leider nichts gebracht. Ebenso Enterogelan, das soll mit viel Rohfaser und Rohasche als auch mit Brimbeeren usw. arbeiten. Hilft auch kaum. Nun wollt ich mal Stullmisan ausprobieren, da ist wohl Fichte drinnen gegen Durchfall. Efeu und Echinacea habe ich nur als Tropfen gegeben. Aus der klassischen Tiermedizin. Ich weiß nicht, ob ich eine gute THP in der Nähe habe. Habe noch nie eine ausprobiert. Da die klassische Medizin aber nichts gebracht hat, suche ich inzwischen nach Alternativen. Großbaustelle ist das richtige Wort. Zermürbt ordentlich.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 78 am: 08. Februar 2015, 19:16 Uhr »
Du schreibst sehr viel von igrendwelchen verarbeiteten Medikamenten und Mittelchen, hast du es denn schonmal ohne versucht? Hast du schonmal versucht alles wegzulassen und die Tiere gesundzufüttern wie Murx es beschrieben hat?
Das funktioniert nämlich, ich denke nichtz das Homöopathie deinen Tieren helfen wird wenn die Ursache, also nicht der Teppich sondern der desolate Darmzustand deiner Tiere, nicht behoben ist. Ein Darm kann (entgegen tierärztlicher Meinung) am besten unter artgemäßer Fütterung und ohne Störung von außen (auch benebac und Co. stören sehr) heilen. Und auch dann dauert es sehr lange.
Heilerde und Kohle sind super zur Begleitung, sie puffern die Gifte und regulieren die Kotkonsistenz.

Du sagst immer alles habe nichts gebracht, wielange wurde denn welcher Weg versucht?

Mit deinen zwei Threads ist halt bisschen wirr aber die kann man ja zusammenlegen.

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 79 am: 08. Februar 2015, 19:26 Uhr »
Hallo Steffi,

also sie haben das seit August. Würmer und Kokzidien wurden wechselnd behandelt. Würmer sind schon seit Wochen nicht mehr da. Habe ca. 2 Monate nur was gegen Durchfall und Blähungen und zum Darmaufbau gegeben. Dann gerade jetzt bis vor kurzem wieder eine Ladung gegen Kokzidien. Ohne Medizin habe ich noch nicht versucht. Weil ich immer Angst habe, der Druchfall wird schlimmer. Habe auch Angst, dass da noch oder wieder was anderes dahinter steckt und ob das mal untersucht wird. Bene Bac wollte ich jetzt auch nicht wieder holen. Das ist jetzt aufgebraucht und wollte eigentlich aber noch was geben ohne viel Zucker drinnen, nur was. Heilerde kann ich ja auch mal probieren und werd mal vorsichtig mit der Ernährung starten, wie von Murx geraten. Wäre echt schön, würde den kleinen Monstern gerne noch ein schöneres und vorallem Stressfreieres Leben bieten...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 80 am: 08. Februar 2015, 19:48 Uhr »
Ich denke auch, dass man alleine mit Homöopathie nicht zur Gesundung kommen wird, jedoch wenn der Lebensstil verbessert wird, kann Homöopathie super unterstützend eingesetzt werden, ebenso wie Schüßlersalze.
Vielleicht kannst du dich mal umhören oder googeln, ob es eine THP in deiner Nähe gibt, die auch z.B. Bioresonanz macht :-) Wenn du magst, könnte ich mich auch mal umhören in einer Naturheilkunde-Face.book-Gruppe, wo man vielleicht jemandem aus deinem Umkreis empfehlen könnte. Ich bin echt dankbar, immer eine THP an der Hand zu haben, die ich auch im Notfall erreichen kann. Das hilft einfach, weil man nicht ganz alleine da steht, ist sicher für dich auch nicht einfach, man will ja gutes und irgendwie hilft nix, man weiß nicht, was richtig oder falsch ist usw.  :fr:

Guck dir mal den Efeu-Thread an, da steht viel interessantes drin und seitdem  ich weiß, dass es gar nicht so schlimm giftig ist, sondern sogar gut nützlich, ists bei mir auch immer im Angebot :-)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432

Finde es im Übrigen toll, wie viele Gedanken du dir machst :-) Das ist vorbildlich und ich kenne viele Halter, die sich da mal eine Scheibe abschneiden könnten ;)
Du könntest auch von CD vet das Darmaktiv ins Trinkwasser geben. Und Trinkwasser (also im Pott) ein paar Tage stehen lassen (ich stell schon immer eines als Reserve hin ein paar Tage), dann bilden sich da drin Effektive Mikroorganismen. Ich selbst gebe auch direkt Effektive Mikroorganismen mit ner Spritze ins Mäulchen, kurweise bei neuen oder kranken Schweinies.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 81 am: 08. Februar 2015, 19:53 Uhr »
OT: Können wir uns auf einen Thread einigen? In dem anderen stehen nun soviele nützliche Infos die eigentlich hier hin gehören um speziell deinen Tieren helfen zu können.

Ja, das ist sinnvoll. Ich hab die Themen zusammengelegt, damit es nur noch einen Kokzidien-Thread gibt. Die Posts sind chronologisch. Ich denke, ihr kommt damit klar :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 82 am: 08. Februar 2015, 19:56 Uhr »
Danke dir, Kazaar  :bussi:
*ichlerndasauchnochmalirgendwann...schäm...*
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 83 am: 08. Februar 2015, 20:13 Uhr »
Warum willst du unbedingt den Durchfall weghaben?
Der Durchfall ist ein wichtiges Mittel des Körpers, Gifte und Parasiten aus dem Körper zu befördern - Tiere können abschätzen, ob sie sich diesen Wasserverlust leisten können oder nicht, zumindest wenn man sie läßt. Oft genug wählen sie nun genau das, was den Durchfall verstärkt!
Der Durchfall wirkt, weil durch das Verflüssigen des Nahrungsbreies auch die Geschwindigkeit, mit der der Nahrungsbrei durch den Darm geschoben wird, enorm verstärkt wird - man kann sich Durchfall vorstellen als so eine Art Wasserdruckreinigung des Darmes.
Durchfall ist also erstmal was Gutes!

Wenn man nun diesen Reinigungsprozeß unterbricht, indem man genau diesen Durchfall verhindert, führt das dazu, daß der Körper verzweifelt versucht, gegenzusteuern - und nun mehr Wasser aus dem Körper in den Darm schleust, wie wirklich gesund ist, das Tier dehydriert also, weil man versucht hat, etwas gegen Durchfall zu tun!

Der Durchfall hat irgendeine Ursache - und die liegt im Darm ... also muß versucht werden, Immunsystem auf Vordermann zu bringen (und das ist ja nun schon eine Sache für sich mit deinen beiden Schätzen) und die Darmwand wieder zu heilen ... also die Ursachen des Durchfalles bekämpfen nicht den Durchfall selbst!

Schauen wir uns nun mal an, was du getan hast ...
Du gibst die Kohle als Pulver - fressen Meerschweinchen so aber nicht, also hast du es irgendwie angerührt oder anderweitig zwangsappliziert - Kohle entgiftet zwar, das heißt, nimmt Giftstoffe auf, so daß sie nicht mehr an die Darmwand gelangen können und transportiert es mit dem Kot aus dem Körper - aber zum falschen Zeitpunkt gegeben macht Kohle dasselbe auch mit Nährstoffen! Wenn also die armen Schweinzerls zum falschen Zeitpunkt die Kohle zwangsappliziert bekommen, können sie nicht mehr genügend Nährstoffe aufnehmen und es kommt zu latenten Mängeln, das Immunsystem kann so nicht arbeiten - und der Darm wegen Baustoffmangel nicht repariert werden!

Das Ziel ist es also, den Meerschweinchen die Kohle anzubieten und sie selbst den Zeitpunkt wählen zu lassen, an welchem sie die Kohle zur Giftausscheidung brauchen. Sie wissen nämlich diesen Zeitpunkt sehr genau!
Dazu ist es notwendig, die Kohle in einer Form anzubieten, bei der die Meerschweinchen erkennen können, daß das entgiftende Kohle ist - und das ist als Tabletten, als verkohlte Holzscheite oder ähnlich groß und stückig, aber nie niemals nicht in Form von Pulver! Und nur im wirklich akuten Notfall (bei Vergiftung beispielsweise! Dann kann die schnelle Kohlegabe lebensrettend sein, da wartet man nicht erst drauf, bis das Meerschwein von allein drauf kommt, daß das helfen könnte) wird Kohle zwangsappliziert.
Bei dir ist das kein akuter Fall, sondern ein chronischer Zustand!
Also Schweine den richtigen Zeitpunkt wählen lassen, wann sie Kohle futtern wollen (ist übrigens auch mit der Gerbsäure so - frische Zweige sollten auf jeden Fall im Angebot sein - sie werden gefressen, wenn es den Meerschweinchen sinnvoll erscheint - und das ist fast immer der richtige Zeitpunkt!)

Enterogolan besteht hauptsächlich aus einem Futtermehl: Hafermehl ... das ist ein nettes Päppelfutter für Hund und Katz und selbst da ist das nicht unbedingt das Gelbe vons Ei, für ein Meerschweinchen, was Grasfresser ist und nicht etwa Grassamenfresser, ist es jedoch nur schädlich. Das Hafermehl saugt Flüssigkeit auf, fängt an aufzuquellen und sorgt dafür, daß der Nahrungsbrei extralangsam, extrabreit durch den Darmtrakt geschoben wird. Aber nicht nur das, Hafer besteht zur Hälfte aus Stärke! Ganz phantastisch für schnellwachsende Bakterien und Co, die sich an der Stärke laben - und Darmwandentzündungen verursachen! Diese Entzündungsstellen wiederum sind prima Eintrittspforten für Kokzidien, die nun noch besser an ihre Wirtszellen herankommen - durch die Darmentzündungen ist das Immunsystem zusätzlich abgelenkt, es kümmert sich um die Entzündungen - und bemerkt im Grunde genommen gar nicht mehr, daß die Kokzidien nun ihr zerstörerisches Werk an der Darmwand perfektionieren!
Mit Enterogolan geht zwar der Durchfall weg - aber der Darm geht dabei endgültig drauf, die Kokzidien vermehren sich nun im 'Rekordtempo!

Enterogolan soll eigentlich Hund und Katz nach Durchfall die wichtigsten Mineralstoffe zuführen: Natrium, Kalium und Magnesium ... ganz ehrlich, geht viel gesünder beim Meerschweinchen mit nem Salzleckstein oder noch besser, einem nicht gemahlenen Steinsalzklumpen zur freien Verfügung, Petersilie und Getreidekeimen! Die Meerschweinchen wissen sehr genau, wann sie wieviel davon zu sich nehmen müssen, um einen durch den Durchfall eventuell entstandenen latenten Mangel dieser Mineralien zu beheben. Da sollte Mensch keinesfalls dran rumpfuschen!

Stullmisan wiederum besteht zu einem großen Teil aus Maisschrot - nicht ganz so effektiv im Anfüttern von schnell sich vermehrende Bakterien, wie Enterogulan, dafür saugt es besser und verhindert so den Durchfall, der ja eigentlich die Kokzidien von der Darmwand wegspühlen soll! Auch, wenn die Kokzidien es nun nicht ganz so einfach haben, weitere Darmzellen zu befallen, dadurch, daß sie durch den Flüssigkeitsentzug im Nahrungsbrei nicht mehr von der Darmwand weggeschoben werden, bekommen sie die Zeit, sich an die Darmwand zu heften und Darmwandzellen zu befallen.
Stullmisan macht also die Matsche weg - und gibt den Kokzidien prima Vermehrungsbedingungen!
Macht also das Ganze auch nur noch schlimmer und nicht besser!

Egal, was du tust, um den Durchfall zu verhindern - es ist immer das Falsche, du verschlimmerst die Sache nur!
Was du brauchst, ist etwas, was die Ursache angeht ... also Stärkung des Immunsystems, Auslichten der Darmgesellschaft, Heilung der Darmwand ... wenn du das tust, siehst du an der immer weniger werdenden Matsche, daß sich tatsächlich im Darm etwas tut und Heilungsprozesse in Gang kommen.
Es gibt etwas, was die Heilung des Darmes tatsächlich fördert: Schwarzkümmelöl ... dieses beugt auch Aufgasungen vor und, was noch viel wichtiger ist, es schadet nicht. Zumindest gibts noch keine dokumentierten Beobachtungen, die darauf hindeuten, daß Schwarzkümmelöl schadet.
Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen - ich bin immer ohne ausgekommen, ich kann dir also nix zu Dosierung etc sagen, das müssen andere tun, die Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gesammelt haben.

Eine weitere gute Idee ist es, einen Napf mit aromatischen Sämereien anzubieten, da kann rein:
Wacholderbeeren (die wären in deinem Fall sogar wichtig, da sie entkrampfend auf den Darm wirken), Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Ajowan, Anis, Sternanis, Fenchelsamen (die süßen werden oft lieber genommen, es gehen aber auch die anderen), Paprikasamen, Gewürznelken (wobei die eher ein Betäubungsmedikament bei Zahn- und Kieferschmerzen darstellen), geschälter Cardamom (Die Samenkapseln selbst werden nicht angerührt und damit auch nicht die wertvollen Samen in den Kapseln), Paradieskörner, Senfkörner etc - muß nicht alles rein, aber das, was du eben in der Küche da hast oder wo du leicht rankommst.
Aus diesem Napf wird nur selten etwas gefuttert - aber diese Samen haben auf Meerschweinchen auch eine sehr starke Wirkung, nur ein einziges gefressenes Fenchelkorn wirkt wahre Wunder im Darm! Und du siehst nicht, daß es gefressen wurde ... :D

Gerade in deinem Fall ist es auch nutzbringend, einen Heilwurzel- und Heilrindennapf bereitzustellen, da müssen die Meerschweinchen allerdings erst ganz langsam erlernen, wie sie die Heilwurzeln und Heilrinden anzuwenden haben. Das dauert einige Zeit, bevor sie sich da ranwagen.
Da kann rein: Zimtrinde, getrocknetes Süßholz, Weidenrinde, getrocknete Ingwerstücken (möglichst Bio, weil konventioneller Ingwer eigentlich nur noch wie Ingwer aussieht), getrockneter Kurkuma (aber nicht das Pulver, getrocknete Kurkumawurzeln gibts in Asiashops), getrocknete Huflattichwurzeln (sehr gut fürs Immunsystem), ganze Muskatblüte, Berberitzenrinde und alles, was du halt so an Rinden und Wurzeln in einschlägigen Tierkräuterlädchen findest.

Bei den Zwiebelgewächsen ist eigentlich nur zu beachten, alles, was ins menschliche Essen kommt, ist ok - außer die Küchenzwiebel selbst, die bläht! Von der Küchenzwiebel sollte also nur das Grün verfüttert werden! Gereicht werden Zwiebelgewächse IMMER roh, weil dann die warnenden Scharfstoffe noch im vollen Umfang in den Zwiebelgewächsen sind und die Meerschweinchen davor warnen, falls sie zuviel davon futtern - geschmacklich schlägt der Geschmack dann von lecker bissi scharf in brennend feuerscharf um und die Meerschweinchen fressen davon nicht weiter.
Gekocht funktioniert das nicht mehr ...

Apfelpektin ist wichtig, weil das die Blinddarmgesellschaft wieder anfüttert - und da Apfelpektin für die schnellwachsenden Mikroorganismen im Darm unverdaulich ist, kommt es tatsächlich den Mikroorganismen zugute, die sonst eher für das Abbauen von Cellulose und Co zuständig sind - also genau den Mikroorganismen, die wichtig fürs Meerschweinchen sind!
Apfelpektin quillt zwar auch auf, aber anders wie Maisschrot und Hafermehl setzt es sich nicht aufgequollen an der Darmwand fest und behindert den Nahrungsbreitransport, sondern im Gegenteil, auch aufgequollen sorgt es für einen schnellen Weitertransport des Nahrungsbreies! Dabei wird es durch eine spezielle Peristaltik in den Blinddarm transportiert, wo es endgültig verwertet wird. Es kommt also erst gar nicht in den Dickdarm ...

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 84 am: 08. Februar 2015, 20:27 Uhr »
Vio danke man liebt ja seine Tiere und will, dass es ihnen gut geht. Das Nittel Darmaktiv finde ich aber nur für Hunde und Katzen?

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 85 am: 08. Februar 2015, 20:39 Uhr »
Murx: Auweia. Das klingt ja alles nicht gut! Wollte eigentlich morgen das Stullmisan ausprobieren. Das Enterogelan klang eigentlich auch gut, weil es ja eine Schutzschicht auf den Darm bidelt und eben auch pflanzlich ist...naja Durchfall macht ja Bauchweh und verschmierte Füsschen, die ich ihnen nicht dauernd sauber machen will, darum wollte ich ihnen das geben. Und natürlich, weil ich immer Angst habe, sie verlieren zuviel Flüssigkeit und könnten daran...Kohle haben sie als Pulver gekriegt ja. Dachte auch, entgiften kann ja nicht dalsch sein. Sie mochten aber alle Mittel nicht, zwangsgegeben. Wie ist das mit den Darmbakterien? Die sind ja nun auch zerstört nach der langen Zeit. Die muss man ja sicher in den Darm neu reinbringen. Bene Bac hat aber viel Zucker. Und welche Mittel haben die richtigen Bakterien? Die blöden Kokzidien nehmen ja auch Nährstoffe weg und greifen die Darmzotten an. Darum hatte ich auch Angst um das Leben der beiden und habe mit Rücksprache des TA immer wieder was gegeben. Ach manno. Apfelpektin habe ich mir vom TA sagen lassen, dass echter Apfel dasgleiche macht wie Apfelpektin. Aber auch das werde ich mal ausprobieren. Es gibt Tierkräuterläden? Kenne nur so Teeläden mit Kräuterverkauf. Muss ich mal recherchieren. Auf jeden Fall danke. Ich denke, sie haben die Kokzidien immer noch und vielleicht noch was anderes. Aber mag den Darm jetzt nicht den letzten Schuss geben, bisher haben Arzneimittel ja nichts gebracht. Die beiden trinken leider auch nicht selbstständig. Darum ist es immer schwierig ihnen was ins Wasser zu mischen. Manchmal klappt das mit Päppelbrei Rodi Care, aber auch nicht immer. Sie merken meist, dass da was anders schmeckt oder riecht.

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 86 am: 08. Februar 2015, 20:41 Uhr »
ach so Vio: eigentlich ist das ja dein Thema hier. Hätt meine Frage ja mal in mein Thema schieben können oder so fällt mir gerade ein. Naja zu spät. Wie gehts denn Deinen Süßen inzwischen?

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 87 am: 08. Februar 2015, 20:59 Uhr »
ok also was ich noch nicht verstehe ist, dass die beiden auf Apfel, Karotte, Bene Bac und auch Rodi Care Instant scheinbar mit mehr Durchfall reagieren. Also auf Sachen, wo Zucker drinnen ist. Fürher haben sie alles Futter vertragen, selbst neue Sachen. Spare ich mir das Gels für Stullmisan also uns investiere das mal lieber in Zwiebelgewäschse, Apfelpektin und Heilerde. Und was mache ich für die Darmbakterien, falls noch welche überlebt haben? Das sind die drängenden Fragen und dann sehe ich, ob sich was bessert..

Meelimama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 88 am: 08. Februar 2015, 21:12 Uhr »
ach so. Der Ta hat noch gesagt, wenig Kohlenhydrate, Energireiches und Zucker wegen der Kokzidien?

Kazaar

  • Gast
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 89 am: 08. Februar 2015, 21:13 Uhr »
Das Nittel Darmaktiv finde ich aber nur für Hunde und Katzen?


Das ist das für Nager:

http://www.fuetternundfit.de/index.php?cl=details&anid=cdd7c3ca9f4767ef7b4c0bdb8ebba3e6&gclid=CKbC75SU08MCFdHMtAodcwEACw

ach so Vio: eigentlich ist das ja dein Thema hier. Hätt meine Frage ja mal in mein Thema schieben können oder so fällt mir gerade ein. Naja zu spät.


Die Threads wurden zusammengefügt. Du kannst also weiterhin zu dem Thema hier reinschreiben  ;)