Autor Thema: Monsters Krankheitsthread  (Gelesen 53346 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 30 am: 25. Februar 2017, 22:17 Uhr »
Hallo zurück  :winke:

Ich hab hier ganz bewusst eine Weile nicht mehr reingeschaut, sorry!
Diese Auszeit habe ich gebraucht und genutzt, um von meinem Angsttrip herunterzukommen...noch einmal danke an alle, die hier unterstützt und getröstet haben  :fr:

Monster geht es so weit gut! Sie hat einmal ein Mittel von der HP "verschrieben" bekommen, die Blutung kam hinterher zwar noch zweimal, aber nicht mehr so massiv....wenn es dieses WE so bleibt wie bisher wäre es das erste Wochenende ohne, unter der Woche ist es dann wieder weg....ganz seltsam, und ich mach mir so meine Gedanken: WE, ich bin da, Schwein blutet  :traurig:
Gebläht ist sie überhaupt nicht mehr. Der Gries war schon schlimmer, also viel deutlicher tastbar, und gestern war dann auch mal der Popo patschnass, so das eine Kleindusche unumgänglich war. Auf die nicht mehr kalziumarme Ernährung müssen sich Blase und Verdauung wahrscheinlich auch noch einstellen. Seither ist sie aber trocken - und das Wichtigste:
Subjektiv  :g: geht´s ihr gut! Ich glaube wirklich, sie ist mit mir erleichtert, dass der Stress des täglich zweimal rausnehmen, Medics, Sorge, Anspannung....dass der vorbei ist. Sie verstecken natürlich gut, aber ich kenne sie ja nun auch ein wenig...und bin sicher, sie fühlt sich soweit wohl. Schläft entspannt, streckt sich nach den besten Bissen und beklettert die Blättertheke...wenn sie mal einen ruhigeren Tag hat, liegt Uwe häufiger und viel näher als sonst bei ihr, ein guter Anzeiger, der Kümmerer...dann denke ich ist es nicht so gut, aber nach einem Tag ist dann wieder alles normal. Kam glaube ich zweimal vor die letzten Wochen....Kot ist grad dauerhaft etwas  weich, wahrscheinlich krampft doch etwas die Blase....aber so richtig eindeutig für ein  neues homöop. Mittel ist noch nichts.
Ich bin viel ruhiger, als ich mir je zugetraut hätte  ;) es ist auch einfach gut zu wissen, wenn was kommt -  dann ruf ich die HP an.

Das Gehege ist erweitert  :-) sie sitzen jetzt auf vier Quadratmeter - und ich bekomms nicht auf ein Bild...
Und ich probier seit einer Woche das Eurolin...weiss aber noch nicht so recht wie ich´s finden soll. Weniger Zeitaufwand und Abfall, das ist toll, aber so eine richtige Matte wird´s nicht, und ich finde es riecht im Zimmer wolkenweise richtig ungut - schnupper ich aber schweinenasennah alles ab, riecht´s nur nach der Streu?! Hmpf.

Ich hoffe, es geht so gut weiter, und halte Euch - wenn auch in Abständen - auf dem Laufenden. Da  betrauere ich das Forensterben, und finde dieses hier wirklich toll - aber ich schaff es einfach nicht, regelmässig irgendwo mitzuschreiben, wenn nicht grad die Hütte brennt *schäm* Ist mir ein Rätsel, wie die Regelmässig-Schreiber*innen das hinbekommen...?  :frage:

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!


nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 31 am: 13. April 2017, 11:44 Uhr »
Hallöchen,

es geht wieder um Monster, mein Blasenschwein, hier mal die Aktualisierung, weil ich länger nicht geschrieben habe:
nachdem sie zu den zeitweisen Blutungen aus der Blase auch noch Durchfall bekommen hat, waren wir beim TA, und sie bekommt zurzeit AB (Marbocyl), der Durchfall ist nach dreieinhalb Wochen jetzt endlich vorbei, ob´s das AB war (der TA meint, DF kommt durch das Krampfen der entzündeten Blase) oder das grössere Angebot von Wildkräutern oder das PT12, das es zum Darmfloraaufbau jetzt doch wieder gibt, keine Ahnung... PT12 ist als Probiotika ja nicht so angesehen, ich weiss...aber ein früherer Versuch mit Huminsäure ging hier leider in die Hose, also bekommt sie das jetzt für zwei Wochen. Ausserdem bekam sie bisher noch Neurobion wegen des Durchfalls, das ist ein Vit-B-Komplex (1,6 und 12), den werde ich jetzt einstellen, wo sie wieder Blinddarmköttel herstellen kann, und weil sich da ja was verschieben kann durch die Gabe, also Ungleichgewicht anderer B-Vitamine. Cranberrysaft gibt´s noch, und noch dreimal das AB (alle zwei Tage).
Ansonsten hätte ich auf Geduld ;) danke Vio - und Wiese gebaut....

Es geht ihr auch gut soweit, nur: im Nacken habe ich vor zwei Tagen eine kahle Stelle entdeckt, kleinfingernagelgross, als ich ihr eine kleine Kruste rausgeknibbelt habe, also Haare mit Kruste untendran - die Stelle selbst ist aber glatt, schuppenfrei, nur eine kleine Krustenspur am Rand, so dass ich noch auf eine Bissverletzung hoffte....die Kleine hat hier zeitweise aufgetrumpft. Jetzt vergrössert sich diese Stelle aber, und nur am Rand sind ganz kleine Krusten zu finden, aber jeweils nur vereinzelte kleine Krümel. Ansonsten glatte, unauffällige Haut, kein Juckreiz, nix offen, nix feucht.
Dass sie vom Immunsystem her down sein dürfte, und der Darm alles andere als i.O., ist klar....nur was hat sich da jetzt draufgesetzt? Pilz, Milben?
Lebermoosextrakt bestelle ich gleich in der Apo, aber der würde nur bei Pilz was bringen, oder?
Pilz hatten wir ganz früher mal, aber das waren leicht nässende, borkige Stellen....
Ich bin etwas ratlos und möchte sie nicht schon wieder zum TA schleppen, wenn sich´s irgendwie vermeiden lässt....fällt Euch etwas dazu ein?
Gruss Nicole

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 32 am: 13. April 2017, 12:57 Uhr »
Hallo :-)

Zeig doch mal ein Foto von der Stelle, ist aber auch vermutlich dann erst mal schwer zu bewerten... ich würde erst mal abwarten, wie es sich entwickelt :-) Könnte auch schon ein abgeheilter Hautpilz sein, wo sich nun nur die Haut erneuert. Oder eine alte Verletzung. Solange sie sich nicht juckt und es nicht größer wird etc. würde ich nur beobachten und weiterhin Immunsysten, Darm etc. stärken :-)

PT12 kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, zur Huminsäure mag ich aber noch was sagen, gar nicht so arg auf dich gemünzt, sondern es fällt mir allgemein auf:
Huminsäure wird oft 1-2 Wochen gegeben und dann erwarten die Menschen Besserung.
Es dauert aber mindestens Wochen bis Monate, meine Standardkur mit Huminsäure nach AB hab ich auch aus einem Tipp aus diesem Forum (hab ja auch das meiste hier gelernt bzw. kennen gelernt :-) ) und die umfasst mindestens 6 Wochen, wenn nicht sogar noch länger. Und wenn es halt nie Ruhe gibt, immer wieder neue Medikamente, fängt man immer wieder von vorne an  :I

Es dauert einfach, bis der Darm heilt und auch konnte ich bei Huminsäure "Rückschläge" in Form von kurzzeitig wieder etwas matschigerem Kot sehen, die ich auf Entgiftung zurück geführt hatte, denn sie bindet ja Gifte und je nachdem, wie viel, müssen die dann auch schnell raus... Danach schien es mir auf jeden Fall wieder ein Stückchen besser in Bezug auf das Allgemeinbefinden des Tieres zu sein, aber viele "Langzeitprobleme", die durch AB etc. vorgerufen werden, können wir gar nicht sehen.

Man braucht da einfach (wie immer, auch echt nicht mein Ding...  :roll: )Geduld und "Erfolg" ist generell für uns ja immer schwierig zu bewerten, wir wissen nicht, wie es ohne abgelaufen wäre und ob ein Problem vielleicht noch da ist, aber für uns nicht mehr durch Symptome sichtbar. Ziemlich schwierig, bei Huminsäure weiß ich aber, dass es realtiv gut erforscht ist, was ich von Probiotika nicht sagen kann und die halt in meinen Augen auch ziemlichen Schaden anrichten können.
Aber auch da vielleicht die Tiere selbst entscheiden lassen, das Problem ist, dass sie bei unbekannten Dingen oft nicht genau entscheiden können, ob gut oder schlecht. Mir ist auch immer noch nicht klar, wie lange das bei Huminsäure dauert, dass sie eine Wirkung eindeutig dieser zuordnen können. Ist ne schwierige Sache für mich ;) In jedem Fall wollte ich betonen: auch mit Huminsäure ist der Darm je nach Vorerkrankung, Giften etc. nicht nach ein paar Wochen wieder top. Würde ich mir auch so wünschen, leider nicht so  :traurig:

Halte uns auf dem Laufenden :-)
Ich überlege, obs nicht sinnvoll wäre, deine Threads zu einem zusammen zu packen und ins Board "Krankengeschichten" zu stecken? Alles bedingt sich ja irgendwie auch und ggf. wäre das übersichtlicher :-) Aber wie es dir am besten gefällt!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 33 am: 13. April 2017, 18:18 Uhr »
Vio, ich weiss, ich bin nicht die Geduldigste...aber die Huminsäure hat bei meinen (eventuell, vielleicht war´s ja zufällig zeitlich zusammentreffend) zu Blähungen geführt, und ausserdem HASSTEN sie es....da war nix mit freiwillig nehmen, von daher mag ich die grad nicht einsetzen....und mir geht´s ja konkret um Ersatz für die vom AB zerschossenen Bakterien....

Leider vergrössert sich die Stelle, und "ohne Juckreiz" darf ich streichen - hinten am Bobbes war schon immer Juckreiz auszulösen und die Haut auch leicht schuppig - sie ist Rex, und kommt wahrscheinlich da nicht gut hin zum Kratzen, ich hab gelegentlich Kokosöl einmassiert, dann war´s ok. Jetzt kommen da Haare mit Mitbringsel raus...siehe Foto...das hatten wir noch nicht. Gehe ich über die Stelle im Nacken, kratzt sie da jetzt auch mit - dass sie von sich aus kratzt, sehe ich aber nicht.

Die Stelle versuche ich heute abend, wenn ich sie eh rausnehmen muss, zu fotografieren, ist aber wirklich nicht aussagekräftig.

Lebermoosextrakt hab ich jetzt da und les mich mal durchs Net...

Ach so, in solchen Sammelthreads gehen die Infos eher unter...wenn ich eine Fragestellung habe, schau ich durchs Forum, ob´s schon ein Thema gibt...Pilz (?), Durchfall, Blase in einem Geschichtenthread findet man nicht auf Anhieb?


nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 34 am: 13. April 2017, 19:33 Uhr »
Und hier das Foto von der Stelle....hab jetzt mal den verdünnten (10:1) Moosextrakt drauf, und sie hinten ein bisschen eingesprüht...kann man aber vergessen, beim Rex gibt´s keinen Scheitel, an dem man die Haut freilegen kann..

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 35 am: 13. April 2017, 20:31 Uhr »
Vielleicht kannst du es ja mit der Huminsäure nochmal probieren nach dem AB und beobachten, ob sie anders reagieren :-)
Das mit dem "Ersetzen" der Mikroorganismen denkt man sich halt immer so ganz nett, aber im Endeffekt befürchte ich, dass die Theorie nicht so aufgeht... ggf. sind es nicht die richtigen Bakterien, die benötigt werden individuell, überleben nicht mal bis zum Dickdarm, richten evtl. Schäden vorher im Dünndarm an oder werden dann eben mit ausgeschieden... wir wollen ja eigentlich auch immer, dass aufgenommene Bakterien zerstört werden vom Körper, aber geben dann spezielle, von denen wir gar nicht wissen, wie sie eigentlich wirken, in den Körper, die noch dazu oft unter ungünstigen Bedingungen hergestellt werden (mit Weichmachern und Schwermetallen verseucht etc.) - schwierige Sache, da fehlt es mir auch an Kenntnissen und generell eben an Untersuchungen. Ich setze daher dann lieber auf Probiotika, um die noch vorhandenen, guten Bakterien im Darm des Schweins zu füttern, da bin ich auf der sicheren Seite :-)

Ja, dann wird es wohl doch was pilziges sein  :traurig: Schade. Im Thread von Ephedra zum Hautpilz findest du bestimmt viele Anregungen :-) Beim Putzen verteilt sie den Extrakt sicher auch im Fell, muss ggf. gar nicht bis zur Haut aufgetragen werden, ich kenne dieses widerspenstige Rexfell  :g:
Dass hinten am Popo bzw oben am Rücken Juckreiz ausgelöst wird, ist für mich allerdings fast normal, haben die meisten Schweine meiner Erfahrung nach :-) Allerdings natürlich mit den Schuppen usw. vermutlich schon was pathologisches. Beim TA könnte man jetzt eine Kultur anlegen lassen, das dauert aber oft sehr lange und ansonsten bekommt man halt Chemie mit, ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man selbst schlimmsten Pilz auch gut ohne Chemie wieder weg bekommt, dazu steht bei Ephedra viel im Thread, das hier ist der http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1254.msg18031#msg18031

Ich meinte, dass die Krankengeschichte halt nicht immer gut nachvollziehbar ist, wenn sie "Probleme" häufen und man oft besser helfen kann, wenn man die Geschichte eines Tieres kennt :-) Aber das kann man ja nicht immer einem Thema genau zuordnen, aber es ist oft schwieriger, wenn man für jedes Problem eines Tieres einen eigenen Thread aufmacht. Meiner Erfahrung nach geht in den Sammelthreads nur was unter, wenn man wie ich übermäßig viel schreibt  :haha:
Die Suchfunktion spuckt es dann aber wieder aus, wenn jemand anderes es sucht. Aber speziell zu einzelnen Fragen bzw. Themen sind so einzelne Threads wie hier natürlich dann schon besser, war nur ein Vorschlag, wenn halt jetzt noch was an Problemen dazu kommen würde, was hoffentlich - nein ganz bestimmt - nicht so ist, es wird nun besser bei euch  :ja:

Drücke die Daumen und gute Besserung an Monster!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 36 am: 14. April 2017, 00:25 Uhr »
Huhu  :winke:
Ich kanns auch hier nochmal schreiben, wie ich es gemacht habe:

1 Teil Lebermoosextrakt (z.B. 1ml)
9 Teile Wasser (z.B. 9 ml)

mit einem Wattepad auftupfen...anfangs jeden Tag, dann aller zwei Tage, dann in größeren Abständen.

Schwarzkümmelöl einmal am Tag ins Mäulchen, Dosierung nach Gefühl.

Hat wunderbar geholfen. Ging in meinem Falle auch schnell weg, bei beiden Schweinchen (innerhalb von ca. 2 Wochen).

Wenn das nicht so gut hilft (was ich bei Pilzbefall nicht denke), würde ich verdünnten Grapefruitkernextrakt (äußerlich) versuchen.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 37 am: 15. April 2017, 10:30 Uhr »
Hallo ihr beiden,
im von Vio verlinkten Thread hatte ich Ephredas Dosierung schon mitbekommen und verfahre so, danke!

Ob und wie sich die Stellle verändert, kann ich noch nicht sagen, wir machen´s ja erst seit zwei Tagen. Ausserdem liegt hier grad zwar alles bereit, aber Monster döst so schön unter der UV-Lampe, wo sie sonst nie zu finden ist....

Ich bin am Überlegen, ob ich auch Keramikfassung und die Osram Ultra Vitalux hole...? Es passt viel von unseren Problemen zum D-Mangel, und die UV-Lampe wird hier eigentlich nur von der Kleinen wirklich geschätzt (gsd, das ist ja die mit den Zähnen...).

Und Vio, ja, leg zusammen, wenn Du magst: das wird eh ein wilder Mischthread....dennn der Durchfall ist wieder zurück, seit zwei Tagen grad noch geformt, aber breiig....ich schmeiss heut mein Gesammeltes weg und geh noch mal auf die Wiese, mit der die Besserung kam, wenn denn das Gras der Auslöser war, und da ist ALLES voll mit Weidelgras + Klee, nur am Rand wächst das "blaue", ich hab da nur aus Zeitnot gepflückt, und nur eine Sorte ist eigentlich auch nicht der Burner? Aber wenn das Blaue guttut....Weidel  lass ich natürlich stehen.

Bluten tut sie pünktlichst auch grad wieder - immer wieder sonntags...TA meinte ja, dass evtl ein kleiner Gebärmutterstumpf dringelassen sein könnte....wenn´s nicht meine Anwesenheit am WE ist, die sie zum Bluten bringt, vll eine hormonelle, deshalb zyklische Geschichte? Aber eineinhalb Jahre nach der Kastra?

Und noch zum Thema Probiotika, hast mich überzeugt, ich hatte ja vor, Uwe damit zu beglücken....lasse das erst mal, aber was dann....der war ja auch gebläht nach Huminsäure, und mit der wilden Vielfalt aus der Natur wird´s grad wegen Monsters Durchfall nichts, der uns jetzt auch schon seit Ende Februar beschäftigt. Uwe fällt eh so ein bisschen hinten herunter wegen dem Aufwand für Monster, der kratzte ja schon immer, und im Moment wird´s richtig doll....bitte keine Milben....

Mensch, ich würd jetzt gern mal weiterputzen! Aber sie lümmelt immer noch unter der Lampe, und das Mistding brennt noch bis 11.00....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 38 am: 15. April 2017, 20:27 Uhr »
Ja, ich glaub, zusammenlegen wäre praktischer... ich weiß nicht genau, das hier in Monsters Krankenthread und deine Gedanken wegen der Notstation, zumindest die letzten Beitrage zu Monster auch?

Hab ein paar Fragen im anderen Thread auch zu den Infos hier gestellt, z.B. ob Ultraschall gemacht wurde, ggf. könnte man da sehen, wie die Gebärmutter aussieht?

Das mit den hormonellen Problemen könnte ich mir auch gut vorstellen, viele Schweine haben wegen der OP der Gebärmutter ja starke Probleme mit Steinen und Gries nachher, so richtig viel machen außer homöopathisch versuchen regulatorisch einzugreifen, kann man da vermutlich nicht...

An dir liegt es ganz bestimmt nicht  :fr: Der Kastrat meiner Freundin hat 3 Jahre nach Kastration einen riesen Kastra-Abszess bekommen und ist an den Folgen der OP gestorben. Ich würde nie ausschließen, auch weil der Körper sich verändert oder altert, dass solche Operationen auch Jahre später noch Folgen haben können...  :traurig:

Du hattest geschrieben, ihr habt eine UVB-Lampe, das wäre doch dann für Vitamin D ausreichend :-) Ist schön, dass sie scheinbar gemerkt hat, dass es gut tut, auch wenn es dich etwas ausgebremst hat beim Putzen  :g:


Auf Dauer nur eine Sorte ist sicherlich nicht optimal, aber vielleicht kannst du noch woanders pflücken demnächst, wenn es ihr aber gut tut, ist es doch gut, dass du das blaue Gras gefunden und genommen hast :-)
Klee und Weidelgras klingt auch nach einer typischen "Heu-mach-Wiese".

Gegen Milben kannst du gut erst mal Kokosöl probieren, das mögen die so gar nicht vom Geruch her und wenn der Befall nicht so arg ist und keine Grabmilben, klappt das in der Regel ganz gut :-)
Man kann dann das Gehege mit Insecticide2000 reinigen, das tötet sie dann in der Umgebung ab. Manche sprühen das auch auf die Schweine (bei den Schleimhäuten aufpassen und einatmen sollten sie es nicht, also nicht im Raum so rumsprühen damit, wenn sie drin sind), aber das hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Sollte aber gehen.

 :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 39 am: 16. April 2017, 14:42 Uhr »
Hallöchen,
oh, die Frage ist mir entgangen, sorry: Ja, geschallt wurde sie insgesamt dreimal, das letzte Mal vor drei Wochen, da wurde aber nichts festgestellt, beim ersten Röntgen ausserhalb der TK, die die Kastra durchgeführt hat, hat der TA aber was gemurmelt von "vielleicht etwas zu erkennen, was da nicht hin gehört", und ob die Kastra komplett war - hat aber nach der Antwort TK (ja, alles raus) und diversen RöBis nie wieder was erwähnt. Bei dem bin ich nur wegen der Schleimhautwunde gewesen, ansonsten kam von ihm das HCT und die Mega-Kalzium-Diät, in dem Tip geipfelnd, nur noch Stroh zu verfüttern...das ist ein hervorragender Diagnostiker, kein Ernährungsexperte - der hat Monster blasenmässig so durchgecheckt, dass mich wundern würde, wenn er etwas Feststellbares nicht festgestellt hätte.
Insgesamt bereue ich die Kastra unendlich, es war ja "nur" Dauerbrunst, keine Zysten o.ä. feststellbar, rückblickend...ist man immer schlauer.

Unter der Lampe liegt Madame sonst nie, glaube das war nur ein Ausrutscher...

Neue Fragen: Ich hab auf der Kaninchenwiese gelesen, dass bei DF kein Klee gegeben werden darf? Lasse ihn jetzt weg, den gab´s als Eiweissquelle, ich dachte (mal wieder gedacht...  :roll: ) da freut sich die Blase...

Und: nachdem der DF nach Weglassen des Vit B Komplex wieder kam: B-Mangel kann DF verursachen...ich frage mich nur, ob es (evtl in ÜberDosierung) auch Hautgeschichten verursacht, hab jetzt nur ein weiteres Beispiel in einem Forum gefunden, sonst nichts, aber der Gedanke lässt mich nicht los? Sie bekommt es seit heute trotzdem wieder, weil der DF voll wieder da ist, ungeformter Brei....wie haltet ihr es mit B-Vitamin bei DF, sie können ja Vit B nur im Blinddarm herstellen und bei DF keinen Blinddarmkot mehr aufnehmen? Grad bei so lang andauerndem DF sorgt mich das...

Und zuletzt: Aloe wird für Haut, Darm, Immunsystem immer wieder empfohlen. Hab mir die Preise angeschaut, danke, nein...bei Alnatura (und bei der Mutter einer Freundin :)) gibt´s Aloe, habt ihr das Gel im Innern schon mal pur gegeben? Gehen die Schweinchen dran? Wieviel davon könnten oder sollten sie haben?

AB ist jetzt zuende, naja, die letzte Dosis lass ich weg, das kann ich vertreten, zumal es nicht anzuschlagen scheint....Blase hat sich zweimal mit leisem Klagen gemeldet, da gab´s Solidago (es gibt ne THP bei uns im Stall, aber der muss man das Prinzip Meerschwein von Adam und Eva an erklären, die macht nur HundeKatzenPferde). Sieht grade ok aus. Und nach AB jetzt Okoubaka, aber zum DF sagt das anscheinend nichts...seufz.

Und damit zum Thema  :pfeif: :
Juckreiz ist weg, danke Vio für den Hinweis, dass bei Dir viele "mitkratzen", dachte schon wieder mein armer ungepflegter Haufen....
Diese am Haar hängenden Schuppen sind auch weg, der kahle Fleck ist krustenfrei und unverändert. Es gibt einmal am Tag einen Klecks von der Mooskonzentratmischung direkt auf den Fleck, und auf Hintern/ Rücken ein paar Sprühstösse mit anschliessendem Einmassieren. Ich finde ja, es riecht lecker, aber ob Monster das auch findet...?

Herr Uwe hab ich auch mal eingenebelt. Aber das schlagartige Verschwinden seiner Kratzerei haben wir glaube ich dem Rausschmiss vom Stroh zu verdanken, das er so mag...und ich kann nachher knapp 9 Kilo gutes Biostroh entsorgen....hmpf. Leider musste er gestern wieder unter den Wasserhahn, was er im Gegensatz zu Monster leider gar nicht gut verknust....aber er war wieder komplett eingepinkelt und verklebt. Das ist auch so was, was mir am Gries stinkt, den ich gestern dann auch kaum vom Penis bekam - ich konnte den nicht mal richtig "entwickeln", heisst ich hab immer nur den Anfang rausbekommen aus der Tasche - kann das sein, dass der Tip mit dem Babyöl zum Lösen der Griesreste, oder Smegma, oder was immer das ist, das ihn dann fehlpinkeln lässt - also ab  muss es...das der Tip also nicht so toll war? So festsitzende Reste hatten wir mit der Verwendung von NACL nicht? Vielleicht auch Streu das eine enge Verbindung mit dem Öl eingeht? Schniedelputzen mach ich eigentlich nur, wenn ich sehe, das er sich einpischert, also kein regelmässiger Putzterror.

Grüssle Nicole






Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kahle Stelle ohne Juckreiz?
« Antwort 40 am: 16. April 2017, 23:47 Uhr »
Ach schade, aber ja, das mit dem "im Nachhinein"... du hattest halt auch schlechte Beratung  :fr:

Also das mit dem Klee hab ich noch nicht gehört, gibts da eine Begründung zu?

Vitamin B ist ja wichtig für die Leber, somit wohl auch in diesem Zusammenhang für die Verdauung. Vielleicht wäre Catosal was für Monster? Das ist hochdosiertes Vitamin B12 mit Phosphat, kurbelt den Stoffwechsel an und entgiftet. Gebe ich kurweise statt dem Komplex. Falls du es ausprobieren magst, schick mir mal eine PN, ich könnte dir was abfüllen. Eine ganze Flasche mit 100 ml kostet 26 Euro, damit käme man aber ewig hin, da mal pro Woche 1-2 ml geben soll als 4-wöchige Kur (oder weniger dann gespritzt, aber meine Flasche ist leider nicht mehr steril, ist von Januar 2017 direkt von Schroeder-Tollisan bezogen).

Meine Schweine haben auch Durchfall, bzw. so "Flatschen" dann gegessen, hat sie jetzt nicht abgehalten, ihren Blinddarmkot zu nutzen, denke ich zumindest. Bzw. kann ich gar nicht richtig sagen, ob der Blinddarmkot dann auch Durchfall war, weil sie es auch dann manchmal direkt von der "Ausgabetheke" :D direkt genommen haben.

Das riecht lecker? :D Naja gut, immerhin besser, als dass dein Schwein dann die ganze Wohnung zu stinkt  :haha:
Hört sich doch gut an, dann ists hoffentlich bald gut mit der Haut :-)

Oh äh, da kann ich dir leider keine Tipps geben, meine Kastraten haben sich immer alle selbst gut sauber gehalten...
Quenni hatte ja so schlimme Komplikationen nach der Kastration und durch Absterben von einigem Bauchfett gabs ne große Narbe und dadurch war kurz keine Haut für den Penis zum Schutz kurz nicht da, da musste ich dann schon drauf achten. Er hatte - aber schon als er sein gutes Stück wieder eintüten konnte - dann mal echt viel Smegma, das hab ich mit etwas Schwarzkümmelöl und nem Klopapierstück gut abbekommen.
Warum hast du NaCl nicht mehr genommen, wenn es gut half?

Wieso entsorgst du das Streu?  :traurig: Ist ja schade drum! Milben etc. können sie überall her bekommen, die sind immer wo anwesend und können hochkochen, wenns Immunsystem durchhängt.

Ich füge mal die Threads nun irgendwie zusammen, weiß nur noch nicht, wie es gut passt...



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 41 am: 16. April 2017, 23:55 Uhr »
Hoffe, es passt so, hab die Titel der einzelnen Beiträge so gelassen, den Thread aber nun "Monsters Krankheitsthread" genannt und lasse ihn im Board "Erkrankungen von Magen, Darm & Blase"...
Falls ich was ändern soll, sag Bescheid :-)
Das mit den Notstationen lasse ich aber erst mal so, da gehts ja auch um allgemeine Themen was die Schweinchen-Haltung betrifft, denke ich.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 42 am: 17. April 2017, 13:32 Uhr »
Huhu,

und danke für´s Zusammenlegen...
Heut morgen war sie gut unterwegs und hat fleissig beim Putzen geholfen  :-)

DF unverändert, Matsch, keine Form. An all die feinen Kräuter, die gut bei DF sind, geht sie nicht ran...ich werde heute wegen dem Stullmisan, das Du erwähnt hast, trotzdem mal auf Fichten- und Lärchensuche und Spitzen pflücken gehen, vielleicht mag sie die ja.  Am Sämereiennapf hängt sie allerdings seit ungefähr drei Wochen, den hat sie vorher ignoriert, sehr gut. Morgen frag ich mal beim TA, ob er Stullmisan überhaupt hat, wird anscheinend nicht mehr hergestellt, und im Netz mal wieder nur Riesenportionen zu kaufen  :I
In dem Zusammenhang, danke für Dein Angebot mit dem Catosal  :fr: Sie bekommt ja wieder das Neurobion, da sind B1, 6 und 12 drin, das erhält sie also schon. Im Neurobion 1000 µg auf 3ml, sie bekommt davon 0,2 - 0,3 ml tgl, also 600  μg in der Woche, im Catosal 50 μg, wären bei 2ml  100 μg....jetzt müsste man nur wissen, ob die organ. Phosphorverbindung was ändert, bessere Aufnahme?
Denn von wegen Vit B gespritzt und oral, da widersprechen sich  meine TÄ auch wieder  :roll: Der eine meint, oral werde überhaupt nicht aufgenommen, nur gespritzt wäre wirksam, der andere meint, oral sei ausreichend...Spritzen fällt eh flach. Ich hab vor zwanzig Jahren meine erste Truppe noch selbst gespritzt, aber ein Versuch letzten Sommer hat gezeigt, dass diese Zeiten vorbei sind, ich bin einfach zu ängstlich und damit zu zaghaft...nichts zu wollen.

Ich glaub nicht, dass sie irgendwas aus ihrer Matsche holt, wenn, dann wäre sie sehr gründlich beim Saubermachen, so verklebt wie sie dort ist, käme sie mit brauner Nase wieder hoch.... ich seh sie sich auch nie kugeln, aber die beiden anderen auch nicht, muss also nix heissen. Auf jeden Fall ist sie seit dem DF mit Vit B lebhafter als ohne.

Ein wenig beruhigt mich, dass man im Net auch Geschichten von chronischen Durchfallschweinchen findet...sie scheinen es also doch auch länger kompensieren zu können....trotzdem, glücklich bin ich nicht, und Monster kaut mittlerweile zwar unter der "Dusche" vor sich hin, wenn das warme Wasser kommt, und macht so vorbildlich mit, dass wir wirklich nur den verklebten Teil nass machen müssen, aber sie könnte ganz sicher auch gut auf den täglichen Act verzichten...mach ich´s zweitägig, muss ich mehr popeln und sie hängt zu lang in Rückenlage unterm Wasser, und fängt dann an zu zappeln. Hoffentlich ist der Mist vorbei, wenn die Insekten wieder richtig fliegen, die haben wir dann auch in der Wohnung...diese Billigfliegennetze interessieren die gar nicht, da zischen die einfach durch  :aug:

Quentins Thread hatte ich auch mal gelesen...kein schöner Einstieg, aber HAT DER EINEN BLICK...! Ein ganz Besonderer :) Ich finde allerdings auch Wunden, so gruselig sie erst mal aussehen, gut zu behandeln - bei Meerschweinchen heilen da die unglaublichsten Sachen recht schnell zu, bei Monsters Seromen war ich auch entspannter....

Hatte sonst auch nie Putzkastraten...Uwes bestes Stück war heute nochmal abschliessend dran...mit NACL, dachte das Öl sei angenehmer...aber es gehört wohl wirklich keine Wohlfühlflüssigkeit in eine Körperhöhle, die uns gar nix angehen würde....Uwe ist auch der erste, dem ich da rumpfuschel, der fängt das Rutschen an, wenn der Penis zugesetzt ist, und quengelt dann auch. Hat aber eh schlaffe Bindegewebe, der Gute, auch die Perinealtasche enthält öfter mal ein Stückchen Leinenstreu...und im Gegensatz zum Duschen findet er das auch gar nicht schlimm, solang man genug SoBluKerne in der Schnute hat, siehe Beweisfoto, sowohl für´s Schlaffe als auch für´s Stillhalten...   :g:



Von der Haut her ist er auch empfindlich, er verträgt auch partout kein Fleecegekuschel, so sehr es liebt...und kratzt grundsätzlich immer etwas vermehrt. Deshalb fliegt so ein eindeutiger Auslöser wie das Stroh auch raus, denke gar nicht mal, dass es vermilbt war, einfach für Herrn Uwe unverträglich, das Hüh hat sich gefreut...und uwe stillt seither seinen Rohfaserbedarf wieder an den Papphäuschen....mein Bauer meint ja, das was am Stroh gespritzt ist, binnen 59 Tagen abgebaut ist, also zum Erntezeitpunkt rückstandslos verschwunden sei? Das Stroh hat er nämlich super vertragen, und alle haben es sehr gern gefressen....konnte man vom Biostroh nicht behaupten, das mochte nur Uwe.

Ich mach mich jetzt mal zum Sammeln auf, hoffentlich halten die Wolken dicht :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 43 am: 17. April 2017, 17:09 Uhr »
Na, wenn sie soweit fit ist, ist das doch die Hauptsache  :fr:

Nee, dann ist es ja gut und sie ist eigentlich gut versorgt mit Vitamin B :-) Das mit dem Phosphat und ob oral bei nicht Blinddarmkotfutterei ist eine gute Frage... Vielleicht könnte man das bei Schroeder-Tollisan mal nachfragen...

Das mit dem Stullmisan ist ja blöd :( Wusste ich nicht...

Ist halt schon Mist mit dem Durchfall, aber wenn es ihr halt eben trotz allem gut geht, ist es hoffentlich ein kleiner Trost :-) Und du tust ja sonst alles, dass sie gut versorgt ist und der Darm sich erholen kann :-)

Ja, Quentin, oh Mann... das war eine Geschichte, da holt man den kleinen Kerl aus dem Drecksloch und will ihm was Gutes mit der Kastration und dann sowas  :traurig: Aber zum Glück ist ja alles gut ausgegangen und ich hab wieder eine Erfahrung mehr, hätte aber gern drauf verzichtet  ;-)
Jaja, sein Blick, der kann einen echt verzaubern und ich musste ihn auch einfach holen, obwohl ich gar keinen solchen Kastraten wollte, der meinem so ähnlich sah, den ich zuvor gehen lassen musste... aber wie es halt so ist, wenn das Herz sich schon entschieden hat ;)

Zur Aloe wollte ich noch sagen, hab ich noch nicht ausprobiert... ich hab eine Pflanze zuhause und schnibbel da nachher mal ein Stück ab und biete es an. In den käuflichen Gelen sind immer so viele andere Inhaltsstoffe, die gehören nicht ins Schwein, selbst mein Aubrey-Gel, was fast sonst nichts drin hat, würd ich wohl nicht geben, nur die Pflanze an sich. Berichte dann mal, ob sie es nehmem mögen. Meine Mama hat so verpackte einzelne Blätter nun sogar schon beim Rewe zum Kaufen gesehen...

Schön, dass er (süße Näse  :lieb:) sich da unten gut säubern lässt :-) Er merkt sicher, dass du ihm hilfst und es gut tut :-) Würd dann beim NaCl bleiben, wenn es gut klappt.

Dass die Spritzmittel beim Stroh (das wird ja in der Regel auch sehr oft gespritzt) irgendwann abgebaut ist, bezweifle ich irgendwie stark, muss mal schauen, ob es da auch Untersuchungen gibt... wars denn anderes Bio-Stroh?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Krankheitsthread
« Antwort 44 am: 17. April 2017, 20:04 Uhr »
Sie fängt grade wieder an, beim Pinkeln zu klagen.... ich bin gelassen....ommmmm....hin und wieder ein Stechen beim Pinkeln bringt sie nicht gleich um....ommmmmm....ehrlich, ich bemüh mich um etwas mehr Gelassenheit und positive Stimmung.   :ja:

Aloe ist wohl gut gegen Verstopfung, kommt also nicht in Frage gerade. Bin mal gespannt auf die Reaktion bei Deinen, so wie ich den Geruch in Erinnerung hab, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie drangehen.  ;)

Fichtenspitzen, Brennesselwurzeln findet Monster doof, Lärche hab ich nicht gefunden.

Vio, ganz vergessen, danke für deine THP-Empfehlung, aber nochmal auf Distanz telefonisch möchte ich nicht, ich glaube es macht schon einen Riesenunterschied, das Tier direkt da zu haben. Ich hab mich mal umgeschaut, der hier: http://www.tierheilpraxis-moessner.de/home.html  "Scheinbar hoffnungslos" und "letzter Strohhalm" passt auf jeden Fall schon mal...ist knapp 60km entfernt, Monster fährt eigentlich ganz gut, futtert dann immer zumindest munter vor sich hin, ich denke den Versuch geb ich uns noch...wenn´s jetzt wieder mit Schmerzen losgeht. Ich ruf da morgen mal an. Dann ist mein Urlaub vorbei, ich werd wieder weniger Zeit zum Schreiben und Sorgenmachen ;) haben, wir werden sehen...

Das Stroh mit dem Kratzeffekt war bio, das gern gefressene war das von meinem Bauern, bei dem das Pferd einer Freundin steht, bis mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat, hab ich überhaupt nicht dran gedacht, dass das ja gespritzt ist...die Pferde fressen´s ja auch, und im Stall macht sich da niemand einen Kopf...! Zu Recht vielleicht?