Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Blasenerkrankungen => Thema gestartet von: Elvira B. am 07. Juni 2016, 08:38 Uhr

Titel: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 07. Juni 2016, 08:38 Uhr
Hallo zusammen,

ich muß mal nachfragen, da ich bei den Meerschweinchen kaum mal mit Blasenentzündungen hatte, die letzte is schon ewig her, GsD.

Esmeralda und Ronja setzen seit einigen Tagen rötlichen Urin ab, mehr so orange, wie ne Möhre, davon kanns aber nich kommen, Möhre gibt es nicht und Löwenzahn fressen sie auch ungern, hier und da mal ein Blättchen.

Wenn der Urin dann getrocknet ist, ist der Fleck so gut wie weg, er ist dann sehr verblasst. Ich weiß nich mehr genau, bei meinen letzten Blasenschweinchen, welches Blut im Urin hatte, sahen die Flecken nach dem trockenen eher dunkel aus, aber wie gesagt, ich weiß es nich mehr so genau.

Sie bekommen seit diesem Jahr ja auch wieder viel Wiese, keine Ahnung, was da den Urin noch verfärbt. die letzten Jahre hatte ich ja nichts geholt, wie gesagt, auf dem Wiesen stand nach dem Hochwasser aller möglicher Dreck, der ins Erdreich versickert ist, oder sollte ich auf den wiesen doch lieber nicht sammel, das Hochwasser ist jetzt 3 Jahre her.

Ansonsten sind sie fit wie ein Turnschuh und wie immer, sehr verfressen.

Sollte ich eher beobachten oder trotz der großen hitze mit ihnen zum TA?
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Hugomero am 07. Juni 2016, 09:17 Uhr
Ich hab auch immer wieder so Flecken, konnte aber bisher noch nicht die Verursacher eingrenzen; Haselnuss kann auch verfärben, (evtl. auch Eiche ?).. bin auch am Überlegen, was ich mache.. alle zum TA schleppen ist doof, weil ich nicht sicher sein kann, ob es Verfärbung oder Entzündung ist

Ich wollte mir als nächstes Teststreifen aus der Apotheke besorgen und dann schauen..

aber die Frage ist berechtigt: wenn es sich als Blut herausstellt- wie kann man behandeln (Globuli, Vitalpilze ?) oder immer mit AB vom TA ?
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 07. Juni 2016, 10:32 Uhr
Ich hab mir bereits vorsorglich Cantaris geholt, damit hatte ich bereits gute Erfahrungen, mit Vitalpilzen kenn ich mich nun gar nicht aus.

Ich hab so ein kleines Wigwam für die Schweinchen, da is innen eine weiße Auflage, da hat Ronja reingemacht und Esmeralda in das kleine Bettchen unter Heizung.

Wenn sie nich so fit wären, wär ich schon längst beim TA gewesen, aber du hast recht, die Teststreifen die ich habe, sind schon ziemlich alt, ich werde neue holen und dann mal sehen, ob sie in die Box pullern, da sind meine ja recht störrisch, sie mögen es nich eingesperrt zu sein :roll:
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. Juni 2016, 10:54 Uhr
Es gibt viele Kräuter die den Harn färben können...was du beschreibst  tönt für mich nicht nach Blut im Urin.

Ich würde im Zweifel auch erstmal einen Teststreifen reinhalten. Bei der Behandlung würde es dann meiner Meinung nach auf den Schweregrad und die Ursache ankommen.
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 07. Juni 2016, 10:56 Uhr
Danke, den hole ich mir dann gleich und mal sehen, ob die Mädels gewillt sind :frag: und wie gesagt, es gibt erst seit diesen Jahr wieder kunterbunte Wiese :-)

Sie sind ja ansonsten wirklich fit, also eher kein Fall für den TA ;-)
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 07. Juni 2016, 19:13 Uhr
Noch hat sich keines der Mädels bereit dazu bereit erklärt, in die Box zu pullern :roll: gibts einen Trick?, Wasser laufen lassen oder so ;)
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Vio am 07. Juni 2016, 20:07 Uhr
lecker futter für die schweinies und geduuuld fürs zweibein :D drücke daumen, dass sie sich bald entleeren ;)
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 08. Juni 2016, 07:28 Uhr
Danke, beides is vorhanden, nur das wesentliche läßt auf sich warten :roll:
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 09. Juni 2016, 11:04 Uhr
Was lange währt wir gut ;-) alles bestens :freu:
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Smoky am 09. Juni 2016, 11:15 Uhr
Löwenzahn färbt den Urin rötlich, und Rote Beete natürlich.
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 09. Juni 2016, 14:03 Uhr
Danke, ja ich weiß, nur Löwenzahn fressen sie ganz wenig und rote Bete gibt es im Moment nicht :nein:
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Hugomero am 09. Juni 2016, 20:52 Uhr
Ich habe heute das erste schwein getestet...1) der Urin ist klar und geruchlos ( wollte ja wg meinen dunkleren Stellen am fleece mal schauen, ob vom Futter die Verfärbung kommt oder vom Urin )

2) tja, wenn die Dinger funktionieren, hat Flicka Blut im Urin und der Leukozyten Wert ist nicht ganz ok..

Ich weis nicht,,ob ich jetzt schon zum TA soll..wollte ihr erstmal kollodiales Silber gebrn..Verhalten ist völlig normal, kein krümmen, kein Jammern..sie hat leicht abgenommen, aber ich war über 2 Wochen krAnk und es gab weniger frisches  :traurig:
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Vio am 09. Juni 2016, 21:19 Uhr
wie hast du denn getestet, hugomero? der stick sieht so dreckig aus, hast du ihn wo reingetunkt?
ich würde erst mal noch öfter testen, bevor ich sie untersuchen lassen würde, aber gut, dass du es im blick hast :-)

@Elvira B. : super, dass bei dir alles gut ist :-) ich glaube, das einzige, was tatsächlich "richtig" den urin verfärben kann, ist rote beete. bei löwenzahn und anderen dingen würde eine verfärbung auf probleme bei der verstoffwechslung hinweisen. tatsächlich haben auch andere dinge bei mir noch nie eine verfärbung bewirkt, nur die beete kann, aber oft ganz schockig dann ;)
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Murx Pickwick am 09. Juni 2016, 21:32 Uhr
Das Einzige, was du nun weißt, daß dieser Stick nicht ausgeschlossen hat, daß Blut drin ist - ansonsten messen diese Sticks gerne Hausnummern oder sowas ...

Ich würd mich da jetzt trotz des Ergebnisses nicht verrückt machen - wenn nun irgendwelche Symptome auftreten, dann ist klar, ab zum TA, aber so machst du nach Bauchgefühl, heißt also, wenn dir das Ergebnis nicht aus dem Kopf geht, machst du einen Termin beim TA, läßt es abklären, wenn du nicht beunruhigt bist, beobachtest du weiter.

Bei mir gabs immer wieder Schweine, wo selbst rote Bete nix verfärbt hat. Ist einfach auch ne Vererbungssache, ob die Betalaine aus der roten Bete abgebaut werden können oder eben den Urin verfärben (übrigens auch beim Menschen, ich bin ein typischer Rotpinkler :D)
Tja, und Betalaine sind typisch für nelkenartige Gewächse, also auch in den Blättern von Amarantharten, Knöterichgewächsen, Melden und Gänsefüßen. Nur die Nelken selbst bilden wohl keine Betalaine, warum auch immer.
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Hugomero am 09. Juni 2016, 21:46 Uhr
@ Murxs ..besonders nervös bin ich im Moment nicht, Vorallem weil Flicka sich ganz anders verhält als damals mein krankes Blasenschweinchen Lotti..

@ Vio..ja, stimmt schaut dreckig aus..aber erstens macht mein Handy echt miese fotos und zweitens hatte ich Flicka vorher ihre langen Haare gestutzt..da waren glaub ich noch ein paar dünne schwarze Haare mit Flicka in der Tupperschüssel
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Vio am 09. Juni 2016, 21:55 Uhr
das kann ich auch bestätigen, bei manchen schweinen führt rote beete zu krassen verfärbungen, bei manchen zu nix... so unterschiedlich ist das eben :-)

ok, dann kamen die haare daher, dachte, du hast es vielleicht ins streu getunkt oder so :-)
ich würde sie erst mal auch einfach gut beobachten und noch mal testen. hatte sie denn bisher schon mal probleme mit der blase?
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 10. Juni 2016, 08:17 Uhr
Ja, ich bin erst mal beruhigt, auch wenn der Urin so orange aussieht, trotzdem beobachte is das weiter, weil rote Beete gibts hier nur ganz selten mal und im Moment gar nicht.

Die Schweinchen verhalten sich auch ganz normal, aber es bleibt ein Auge drauf ;-)
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Elvira B. am 28. Juni 2016, 18:12 Uhr
Wie ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, futtern ja die Schweinchen gerade keine Wiese, z.Z. mögen sie noch Kräuter und Beifuß und halt das übliche.

Ich habe jetzt festgestellt, das ihr Urin wieder ganz normal aussieht :-) zwischendurch war er schon mal so richtig bräunlich, das hat sich alles wieder gegeben :bravo: wer weiß, was den Urin so sehr verfärbt hat, gesundheitlich ging es ihnen ja gut.
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Hugomero am 29. Juni 2016, 11:18 Uhr
Ich war jetzt letzte Woche doch mit meiner Flicka beim TA (da hatte ich ja per Urin Sticks bei zwei Messungen Blut angezeigt bekommen.)nachdem sie abnahm, wollte ich es doch gern abklären lassen

per Ultraschall wurde ein wenig Gries und leichte Kalkablagerungen in Blase und Niere festgestellt und der Urin noch auf Kristalle und Dichte untersucht; da nicht sichtbares Blut angezeigt wurde, bekam ich auch die Diagnose Blasenentzündung

Außerdem hat Flicka eine Zyste, die wir weiter alle paar Monate beobachten sollen. Sie ist nicht apathisch, hat aber ca 100 Gramm seit Mai abgenommen. Ich bin froh, daß nicht AB verordnet wurde, sondern Berbergis und Cantharis- nimmt sie brav freiwillig.. in 2-3 Wochen wird der Urin wieder untersucht.. Schmerzenslaute od. sonstige Auffälligkeiten hat sie nicht.

Kann ich bei sichbaren (wenigen) Kalkablagerungen in der Niere was machen ? Jetzt erklärt sich für mich auch, weil sie vor einiger Zeit leicht gebläht war, dass es u.U schon wegen Schmerzen war und ich es nicht gemerkt habe
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Murx Pickwick am 29. Juni 2016, 12:31 Uhr
Alles weglassen, was Vitamin D enthält und möglichst viel unverarbeitetes Frisches füttern, mehr geht einfach nicht, wenn es um die Niere geht ...

Eventuell könntest du auch vermehrt Birke, Weide etc anbieten.

Den Rest macht die Zeit.
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Hugomero am 29. Juni 2016, 13:39 Uhr
was enthält z.b Vitamin D ?

 Trockenes gibts sowieso nicht bei mir, (ausser Schilf und Bambus, was an sich schneller trocken wird).. aber keine Trockenkräuter und Co

Birke wird leider verschmäht, Weide geht einigermassen, Ahorn wird von allen gern gefressen und ein wenig Kastanie
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Murx Pickwick am 29. Juni 2016, 14:03 Uhr
Das sind dann halt all diese kleinen Haferecken, Pellets etc, die wir ja vermutlich alle hier im Forum eh nicht füttern ... wird also schwierig für dich, da etwas noch mehr wegzulassen, was du eh nie verfütterst ...  :P
(Ist das Gleiche wie bei mir mit dem Husten ... eigentlich sollte ich mit dem Rauchen aufhören - ist nur schwierig, wo ich eh nicht rauche  ...  :pfeif:)

Wenn du in den Alpen wohnst, da gibt es Gräser, die bilden etwas ähnliches wie Vitamin D, was im Meerschweinchenkörper genauso wirkt ... da ist dann halt die Frage, ob es Sinn macht, hauptsächlich in Schattengebieten zu pflücken, wo diese Gräser dieses Vitamin D wenig oder gar nicht bilden und nicht gerade dort, wo den ganzen lieben langen Tag die Sonne auf die Wiesen brennt.
Auf der anderen Seite denk ich mir - man kann es auch übertreiben. Meerschweinchen sind Grasfresser und kommen aus den Höhenlagen, die sollten damit also gut klarkommen ... anders wie Rinder, die eigentlich vom Ursprung her aus den Tieflagen kommen und vermutlich eher in offenen Wäldern gelebt hatten, bevor wir sie domestizierten.
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Vio am 29. Juni 2016, 15:08 Uhr
hugomero, ich würde da auch naturheilkundlich ansetzen :-) glaube, wie murx, dass du da an deiner ernährung eigentlich nichts ändern musst.
vielleicht kannst du mit homöopathie und akupunktur oder sogar auch magnetfeld eine verbesserung bzw. "loslassen" des grieses erwirken. hast du da jemanden in der nähe, der sich speziell auskennt, also eine THP? ansonsten schon mal gut, dass du solche mittel empfohlen bekommen hast, ist ja eher ungewöhnlich für TÄ :-)
bei calcium denke ich auch immer an osanit-globuli, manchmal helfen die toll bei der regulation des calcium-stoffwechsels. aber eine ausgebildete THP ist natürlich immer besser, was mittelwahl betrifft und erst mal abwarten, was die beiden mittel nun bewirken :-)
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Piggilotta am 29. Juni 2016, 19:08 Uhr
Da möcht ich nochmal das "Nierenkippen" ins Spiel bringen:
Auf- und Abbewegungen, über "Stock und Stein" gehen.
Also nicht nur gradeaus, sondern halt mal öfter kleine Hindernisse erklimmen und auf der anderen Seite wieder runter.
Also den "mechanischen" Teil unterstützen.
Wenn das "Sediment" ständig durchbewegt wird, wird es wohl auch eher ausgespült, bzw. es lagert sich nicht so schnell was ab.
Fragt mich nicht, ob der "alte" Kalk so weggeht, es dürfte aber weitere Ablagerungen erschweren.

Beim "optimalen Gehege" denkt man ja erst mal an Platz zum Laufen, zum Kuscheln, zum Fressen;
da "Hindernisse" einbauen macht ja nicht so direkt Sinn.
Andererseits gibt es in der Natur nicht sooo viele Gegenden die völlig platt sind, dieses eingeschränkte gradeaus Laufen/Denken ist ja eher eine Zivilisationserscheinung.

Bei mir sind es Äste, etwa 5 cm hoch/breit und die Wannen, 5 und 7cm hoch, anfangs war ich skeptisch, ob es nicht eher stört, aber nicht lange; die scheinen das zu mögen, das Hüpfen.
Probiers mal aus, ich wünsch euch viel Glück!
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Hugomero am 29. Juni 2016, 21:04 Uhr
ja, an deinen bericht hab ich auch gedacht..der Klein Yoshi und meine Urmel springen beide gern..die anderen nicht so

Ich mach mir im Moment nicht so viele Gedanken, wie gesagt, wenn ich nicht den urin getestet hätte, wüsste ich davon ja nichts ( bzw wäre jetzt noch nicht zum ta ).. Was mir noch auffiel, daß sie ganz viel getrunken hat..hat sich aber seit letzter Woche wieder normalisiert..

Gibt's Blasenentzündung ohne jedes Symptom ?
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Hugomero am 14. Juli 2016, 10:25 Uhr
Juhu...ich war diese Woche nochmal in der Tierklinik und hab Flickas Urin untersuchen lassen- keine Entzündungswerte, Kristalle mehr zu sehen.. und das versteckte Blut nur noch minimal..also eine deutliche Besserung..sie hat auch gut 50 Gramm wieder zugenommen... ca 2 Wochen soll ich ihr noch die Mischung (flüssig) aus Cantharis und Berberis geben, aber wieder eine Sorge weniger...freu  :bravo:

In Facebook tauchen ja immer wieder kranke Schweinchen mit Blasenstein und co auf- gestern schrieb eine , dass Paprika und Heu 2. Schnitt auch oft die Ursuche sind.-.. unabhängig, dass das alles was von "selber schuld" hat, glaub ich nicht, daß da was dran ist, was meint Ihr ?
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Murx Pickwick am 14. Juli 2016, 16:32 Uhr
Da ist insofern was dran, daß wenn die Meerschweinchen mit wenig Gemüse und Heu abgespeist werden, ein Teil von ihnen aufgrund von Flüssigkeitsmangel Blasensteine entwickelt. Wenn das bischen Gemüse zufälligerweise Paprika ist ... ist klar, oder?

Wenn allerdings Wiese (oder blättriges Gemüse im Winter) als Hauptkost verfüttert wird, da Heu und Paprika ad lib beiliegt, passiert nix - Wiese und blättriges, frisches Gemüse haben genügend Flüssigkeit zum Ausschwemmen von Kristallen.

Wenn im Winter Paprika ad lib gefüttert wird, eventuell noch die üblichen Karotten, Kopfsalat und Tomaten dazu, natürlich so viel Heu wie die Meerschweinchen wollen, werden die Meerschweinchen zwangsweise aufs Heu ausweichen, da kein geeignetes Frischfutter bei ist - sie leben also wiederum zu trocken, trotzdem sie genügend Frischfutter haben, weil das Frischfutter ungeeignet ist, sie das wissen und sie auf das nächstbest geeignete, nämlich das zu trockene Heu ausweichen.

Gleiches passiert allerdings auch ohne Paprika ... ergo, nicht die Paprika und das Heu ist Schuld, sondern schlichtweg zuwenig geeignete Hauptkost.
Titel: Antwort: Noch mal Blase
Beitrag von: Hugomero am 14. Juli 2016, 18:52 Uhr
Leuchtet ein, danke für die Erklärung..