Autor Thema: Einsatz von besonderen Lampen bei oder als Prävention vor Krankheiten  (Gelesen 17982 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Wieder ein Beitrag, den ich auch hier einstellen möchte, der schon eine Weile auf meiner FB-Seite existiert. Da ich noch auf ein paar Punkte zum Vitamin D und UV-Licht eingehen möchte und kein ganz passendes Thema fand, mag ich ihn hier als "Einleitung" einstellen und auch dabei eben nochmal Rotlicht und Dunkelstrahler vorstellen :-)

------------------

Welche besonderen Lampen kann man für Meerschweinchen nutzen und warum?

Wir nutzen im Winter regelmäßig für unsere Meerschweinchen (die haupts. in Innenhaltung leben) eine UV-Lampe und bei Bedarf auch Rotlicht und nun auch einen Dunkelstrahler. Aber warum machen wir das überhaupt und welchem Zweck dient das?

_____________________________

UV-Licht

Unser Ansicht nach ist eine UV-Lampe sehr wichtig - im Winter vor allem und bei Meerschweinchen in Wohnungshaltung ohne Wiesengang im Sommer generell immer.
Das UV-Licht hat nicht nur positive Effekte auf die Stimmung und Haut, sondern vor allem regt es die Vitamin D-Bildung im Meerschweinchen-Körper an. Vitamin D ist eigentlich ein Hormon, was zahlreiche wichtige Aufgaben im Körper übernimmt und dadurch gebildet wird, dass UV-Strahlen auf den Körper treffen. Ein Vitamin D-Mangel kann die Grundlagen für zahlreiche Krankheiten legen.

Bei Meerschweinchen, die im Sommer viel Sonne genießen können, kann so viel Vitamin D gebildet werden, dass es in der Leber gespeichert wird und über den Winter reicht.
Viele unserer Tiere jedoch sind gesundheitlich angeschlagen, kommen oft auch im Winter zu uns und hatten vorher keine Sonne und sie bekommen auch nicht so viel Sonne ab beim Wiesenfreilauf im Sommer bei schönem Wetter, wie z.B. Tiere in Außenhaltung.
Deshalb nutzen wir oft auch an Regentagen im Sommer und eben dann fast jeden Tag im Winter eine UV-Lampe.

Man könnte den Tieren Vitamin D3 auch oral geben, jedoch muss das immer in Kombination mit Vitamin K2 geschehen (sonst löst das Vitamin D Calcium, welches nicht mehr in die Knochen eingebaut werden kann, falls auch Vitamin K-Mangel vorliegt, weil eben Vitamin K dazu sehr wichtig ist neben anderen Aufgaben; bei zu viel Vitamin D können dann aufgrund dieser Thematik ggf. Blasengries und -steine entstehen).
Da man jedoch auch nicht genau sagen kann, welche Dosis Vitamin D3 ein Meerschweinchen überhaupt benötigt und zu viel davon auch negative Wirkungen haben könnte, nutzen wir lieber die UV-Lampe, die dann den Körper der Tiere selbst anregt, Vitamin D zu bilden.

(Tageslichtlampen sind übrigens nur hell und immitieren so Tageslicht, bringen jedoch aufgrund eines nicht ausreichenden Spektrums überhaupt nichts für die Vitamin D-Bildung.)

Wir nutzen als UV-Lampe die Osram Ultra Vitalux (Amaz.. ;) ), diese ist stark genug, um eine Vitamin D-Bildung zu bewirken, weil sie sowohl im UV A als auch UV B Bereich strahlt. Der UV B Bereich erst bewirkt eine Anregung der Vitamin D-Bildung, viele Lampen strahlen aber nur im UV A Bereich, was dann natürlich nichts nützt für die Vitamin D Bildung.
Unserer Meinung nach ist diese Lampe daher nach unserem aktuellen Wissensstand die am besten geeignete UV-Lampe für unsere Zwecke.

Die Lampe sollte in ca. 1,5 m Höhe über den Tieren angebracht werden und darf dann nach langsamem Beginnen anfangs zur Gewöhnung 30-60 min am Tag brennen.
Die Lampe darf nur in eine Keramikfassung (E27) eingeschraubt werden, weil sie sehr heiß wird, wir haben dazu eine Keramikfassung mit Kugelgelenk (Amaz...), weil man die dann auch ganz nett verschrauben kann aufgrund einer Metallplatte und  so auch in die Wand schrauben könnte (was bei uns Dank Rigips nicht geht, deshalb haben wir die Lampe auf einem Stativ installiert ;) ).
Zudem nutzen wir einen Zeitschaltstecker, der nach einer eingestellten Anzahl an Minuten den Strom ausstellt, damit wir die Lampe nicht vergessen, auszuschalten ;)

WICHTIG ist, dass die Tiere dennoch dunkle Ecken haben, um sich dem Licht enziehen zu können! Sie sollen es freiwillig wählen können, wenn sie es eben brauchen :)

Weil das Licht einer UV-Lampe sehr hell ist, kann es sein, dass die Schweinchen es anfangs ein wenig kennen lernen müssen. Sie sind ja eigentlich eher Höhlentiere und mögen es dunkel und geschützt. Wir haben deshalb zu Beginn einen Grashaufen in das Licht gelegt, damit sie schauen kommen, aber dann auch einen Grashaufen in den vom Licht geschützten Bereich, damit sie eben nicht im Licht sitzen müssen, um Gras futtern zu können. So kann man ihnen anfangs ein bisschen das Licht schmackhaft machen, sie müssen es ja auch erst kennen lernen :-)

___________________________________

Rotlicht

Rotlicht besteht aus Licht verschiedener Wellenlängen, was teilweise sichtbar ist, weshalb es für uns Rot erscheint. Es ist ein Hellstrahler und die Infrarotstrahlung setzt sich aus mittelwelligen (IR-B) und kurzwelligen Strahlen (IR-A) zusammen.

Rotlicht kann viele gesundheitsfördernde Effekte bewirken, weil die Infrarotstrahlen ca. 5mm tief ins Gewebe eindringen und dort eine Erwärmung bewirken. So wird dem Tier nicht nur schön warm, auch die Durchblutung wird gefördert, der Stoffwechsel angeregt und vieles mehr. Kann man auch einfach googeln, da gibt es viele Berichte zu der positiven Wirkung des Rotlichts :)
Rotlicht kann jedoch manche Erkrankungen auch fördern, bei Entzündungen muss daher immer ausprobiert werden, ob die Tiere es mögen oder nicht. Bei uns Menschen weiß man, dass es schnell unangenehm wird, wenn Rotlicht eine Entzündung fördert, weshalb wir davon ausgehen, dass die Tiere das Rotlicht dann meiden, aber man sollte dennoch gut beobachten, ob es die Beschwerden vielleicht verschlimmert und das Rotlicht dann im Zweifel nicht anbieten.

Rotlicht könnte eventuell wenn lange hineingesehen wird die Augen schädigen. Da wir nicht sicher sind, ob unsere Schweinchen negative Langzeiteffekte der Augen beim Blick ins Rotlicht schon sofort bemerken, nutzen wir es im akuten Krankheitsfall, bei chronischen Geschichten jedoch, bei denen es dann oft angemacht werden würden, nutzen wir den ähnlich wirkenden Dunkelstrahler.
Über die Dosierung von Rotlicht streiten sich die Geister... wir haben es bisher so gehalten, dass wir die Tiere haben wählen lassen, wie lange sie drin liegen wollten (man sollte sie ja eh nie ins Licht zwingen!), aber spätestens nach 1 Stunde dann für 1-2 Stunden Pause gemacht haben. Derweil kann sich die Lampe dann auch mal abkühlen, die wird nämlich auch sehr warm. Die Tiere dürfen die Lampe deshalb auch nie erreichen können!

Unser Rotlicht ist von Medisana und wurde bei Mediamar... erworben :-) Wir bringen sie ca. 50-60 cm über den Tieren an.

WICHTIG ist auch hierbei, dass die Tiere dennoch dunkle Ecken haben, um sich dem Licht enziehen zu können! Sie sollen es freiwillig wählen können, wenn sie es eben brauchen :)

_______________________

Dunkelstrahler

Ein Dunkelstrahler ist dem Rotlicht ähnlich, strahlt jedoch kein sichtbares Licht aus und kann so den Augen nicht gefährlich werden.
Das Infrarotlicht eines Dunkelstrahlers setzt sich aus mittelwelligen (IR-B) und langwelligen (IR-C) Infrarotstrahlen zusammen. Da es nicht wie das Rotlicht auch kurzwellige Infrarotstrahlung enthält, dringen die Strahlen nicht ganz so tief ins Gewebe ein, nur ca. 2mm und hat deshalb wahrscheinlich einen schwächeren gesundheitsfördernden Effekt als das Rotlicht.
Manche Menschen meinen, dass es daher sogar noch angenehmer ist als Rotlicht, ist aber wohl Empfindungssache ;)
Der Dunkelstrahler strahlt also KEIN sichtbares Licht aus, die Strahlung dringt einfach ins Gewebe ein und bewirkt dort eine Erwärmung..

Auf jeden Fall hat auch der Dunkelstrahler ähnliche positive Effekte wie oben beim Rotlicht genannt wurden, wenngleich schwächer, kann aber manche Erkrankungen ebenfalls wie das Rotlicht unter Umständen verschlimmern, weshalb auch da Aufmerksamkeit geboten ist.
Um die Augen muss man sich aber immerhin nicht sorgen :-) Deshalb nutzen wir den Dunkelstrahler bei chronischen Beschwerden, aber das Rotlicht auch dennoch ab und zu und vor allem aber bei aktuen Krankheiten.

Wie auch beim Rotlicht gibt es keine genauen Angaben, wie lange man den Dunkelstrahler anlassen soll, weshalb wir die Tiere entscheiden lassen soweit (man soll sie ja eh nicht ins Licht zwingen), aber nach ein paar Stunden ausschalten und mind. 1-2 Stunden Pause machen, auch, damit sich die Lampe abkühlen kann. Es gibt Meerschweinchen-Halter, die Dunkelstrahler fast permanent anhaben (um Tieren in Außenhaltung Wärme zu bieten) und keine negative Wirkung bemerken konnten. Bitte aber anfangs erst schauen, ob sich Beschwerden des Tieres verschlechtern und nicht sofort stundenlang die Lampe laufen lassen!

Unser Dunkelstrahler ist eine Lampe von Elstein mit 250W (Eb.. oder Amaz...), die auch sehr heiß wird und daher in eine Keramikfassung (E27) geschraubt werden muss. Hier nutzen wir ebenfalls eine Keramikfassung mit Kugelgelenk (Amaz...) wie bei der UV-Lampe. Die Lampe sollte ca. 50-60 cm Abstand zu den Tieren haben. Sie dürfen sie nie erreichen können, denn die Lampe ist unglaublich heiß!
Empfehlenswert ist ein Schutzkorb dazu, z.B. dieser hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0042SS2BA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

WICHTIG ist hier auch wieder, dass die Tiere dennoch Ecken ohne Dunkelstrahler haben, um sich dem Licht enziehen zu können! Sie sollen es freiwillig wählen können, wenn sie es eben brauchen :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Nun ein paar Gedanken zum UV-Licht:

Mir fehlen leider Infos, ob es wirklich stimmt, dass Fell Vitamin D synthetisieren kann und ich habe dazu auch leider keine Studien gefunden. So richtig dran glauben kann ich nicht, aber wer weiß...
Meerschweinchen bekommen UV-Licht auf jeden Fall an der Haut auf den Ohren ab und auch, wenn es Fellscheitel gibt, das Fell bei Bewegung Haut frei gibt oder eben je nach Stärke der Strahlung und Dichte des Fells gelangt auch so was auf die Haut unter dem Fell.

Nun haben wir oft im FB diskutiert, was die Augen bzw. Risiken der Bestrahlung der Meerschweinchen mit UV-Licht betrifft.
Ich habe nach Studien gesucht und folgende zu UVB-Strahlung mit Meerschweinchen gefunden:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25517408

Dort wurden Meerschweinchen einer Zuchtlinie (Albinos der Dunkin-Hartley-Linie) mit UVB-Strahlung (Infos zu den verwendeten Lampen "Oxbow Bulb" in Bezug auf Stärke bzw. Intensität hab ich leider nicht gefunden, Höhe der Aufhängung betrug 5,5 inch = ca. 13,97 cm über dem Boden, auf dem die Käfige standen, die keinen Gegenstand zwischen Tieren und Lampen beinhalteten) bestrahlt, 12 Std am Tag für 3 Wochen. Anschließend wurden die Tiere euthanasiert und einige Parameter mit Meerschweinchen verglichen, die gleich gehalten aber nur mit fluoreszierendem Licht bestrahlt wurden.
Die Obduktion und Untersuchung der 25-OHD3-Konzentration in der Leber der Tiere ergab im Vergleich, dass der Gehalt bei den Schweinen mit UVB-Bestrahlung signifikant höher war.
Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird in der Leber in 25-OH-D3 (Calcifediol) umgewandelt. Das UVB-Licht wird also die Vitamin D3 Synthese wie erwartet angeregt haben.
In Bezug auf andere Parameter wie Hautgesundheit, Blutparameter oder auch die Gesundheit der Augen wurde kein Unterschied festgestellt mit der Ausnahme, dass die Cornea sich bei den mit UVB-Strahlung bestrahlten Tieren etwas verdickt hat. Die Forscher interpretierten das als Schutzmechanismus und sagen zum Abschluss der Studie, dass sie die Bestrahlung von Meerschweinchen mit UVB-Licht als sicher einschätzen und da Vitamin D für so vieles wichtig ist, dazu raten, dass Halter von Meerschweinchen dafür sorgen sollten, dass diese UVB-Strahlung ausgesetzt sind.
Der genaue Wortlaut ist:
"In conclusion, the results of this study suggest that artificial UVB supplementation is a safe and effective method for increasing and maintaining vitamin D levels in guinea pigs, and that individuals responsible for managing these animals in captivity should consider providing UVB exposure to the animals in their care."
Quelle des Zitats und der kompletten Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4269393/

Wenn ich bedenke, dass ich meine Lampe (die aber noch im UVA Bereich ebenfalls strahlt) nicht 12 Std an und auch keine empfindlichen Albinos hab, sondern 30 min bis 2 Std maximal tgl... Ich hab mir da in diesem Bereich keine Gedanken um die Augen gemacht, aber auch die Reaktion der Tiere beobachtet: meine Cüli hatte sehr empfindliche rote Augen und hat diese draußen im Sonnenlicht praktisch permanent zusammen gekniffen. Aber im UV-Licht drinnen hat sie mitten im Licht gesessen und die Augen normal auf gehabt. Ich gehe davon aus, dass das natürliche Sonnenlicht für sie daher unangenehmer war, als die UV-Lampe.
Sie hat einen ganzen Winter mit dem UV-Licht noch miterlebt, also 4-6 Monate fast tägliche Bestrahlung und derweil nie Probleme mit den Augen gehabt wie tränen etc.

Nun noch etwas zum UVA-Licht:
UVB-Strahlung ist wichtig für die Vitamin D Synthese. UVA Licht nicht, steht aber immer in der Kritik, weil es z.B. für Sonnenbrand und auch Augenschäden verantwortlich sein kann.

Nun gibts eine Studie (hier fasse ich mich kürzer bei der Beschreibung, man kann Details in den angegebenen Links nachlesen), bei der Meerschweinchen 5 Monate mit UVA-Licht bestrahlt wurden. Die Lampen wurden 5 cm über den Tieren angebracht und waren die ganze Zeit fast konstant an (meine Güte, die armen Tiere...).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18627516
Full Text Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2702991/

In der Studie ging es darum, die Protein-Aggregation im Bereich der Linse (grauer Star, Katarakt) des Auges zu testen und am Schluss konnten erhöhte Werte bei den bestrahlten Tieren im Vergleich zur unbestrahlten Kontrollgruppe festgestellt werden.
Wen wundert es bei diesen Ausmaßen der Bestrahlung...

Insgesamt ist es für mich schwer, mit "meiner" Variante der Bestrahlung zu vergleichen, aber da die doch extrem geringer liegt, die Tiere Ausweichmöglichkeiten haben und zumindest vom Verhalten in Bezug auf empfindliche Augen die Sonne unangenehmer zu sein scheint, mache ich mir da keine Gedanken. Mir ist aber wichtig, dass die Tiere hier die Möglichkeit der Vitamin D - Synthese gestellt bekommen, denn zwar sind meine im Sommer auch draußen, aber auch viel im Schatten, oft auch nur abends, wenn die Sonne schon sehr niedrig steht und ich bekomme die Tiere ja auch manchmal erst im Herbst aus reiner Wohnungshaltung. Da normales Licht und auch Licht durch Fensterscheiben nicht für die Vitamin D Synthese taugt, bin ich mit der Lösung mit der Lampe eigentlich ganz glücklich. Ob man aber nach Gebrauch der Lampe sagen kann, ob es der Gesundheit der Tiere etwas bringt (was ich oft gefragt werde), kann ich absolut nicht sagen, denn ich hab ja keine "unbestrahlten" Kontrolltiere und denke nicht, dass es nur dieser eine Parameter Vitamin D ist, der eine Krankheit verhindert oder als Mangel auslöst - aber der maßgebliche Einfluss an vielfältigen Erkrankungen in Bezug auf Vitamin D-Mangel ist ja durch Studien auch beim Meerschweinchen untersucht; die erste Studie oben zeigte, dass in den Bereichen, in denen da Vitamin D bzw. 25-OHD3 gebildet wurde, keine Hinweise auf Toxizität oder negative Auswirkung vorlagen. Nun weiß ich zwar nicht, wie hoch der Vitamin D Spiegel meiner Tiere ist, aber da sie weniger lange mit meiner Lampe bestrahlt werden (leider kann ich die Lampen ja auch nicht vergleichen, meine hängt aber 1,5 m hoch und nicht nur ca. 13 cm und ist wie gesagt auch eher nur 1-2 Std statt 12 Std an, zudem liegen die Tiere nicht die ganze Zeit darunter, sondern haben die Möglichkeiten zum Verstecken) gehe ich davon aus, dass durch die Lampe nicht so viel Vitamin D bzw. 25-OHD3 gebildet wird, als bei den Tieren im Versuch (die ja auch noch helleres Fell, ggf. empfindlichere Haut etc. haben).

Insgesamt alles für mich nicht ganz "befriedigend", da nicht gleichen "Versuchsaufbau", wie bei mir Zuhause und nicht bei meinen Tieren getestet (ist ja immer indiciduell auch noch verschieden), aber das hat man ja so nie bei solchen Studien und bisschen was ableiten kann man ja durchaus dennoch.
Wenn ich was falsch gelesen oder verstanden habe, sagt bitte Bescheid :-)

Nun denke ich noch drüber nach, warum UVA-Strahlung auch in der Lampe und nicht nur UVB... UVA kann ja eben mehr schädlichere Effekte haben und taugt nichts zur Anregung der Vitamin D-Synthese, würde eine reine UVB-Lampe nicht mehr Sinn machen dann?
Anders wiederum ist die Kombination aus UVA- und UVB-Strahlung ja irgendwie "natürlicher" - witzig, das über eine künstliche Lampe zu sagen, aber in der Natur gibts ja auch nicht nur eine Strahlungsart, wenngleich verschiedene Substanzen Strahlung in gewisser Weise und unterschiedlich in Bezug auf Art bzw. Wellenlänge absorbieren können und dann die Strahlungsdosis verändern oder Strahlung abfiltern.

UVA-Strahlung soll ja aber auch durchaus positive Effekte auf die Gesundheit (wie immer natürlich in Maßen) haben und daher bin ich doch mit einer Kombination aus UVA und UVB-Strahlung zufrieden und werde mir keine reine UVB-Lampe anschaffen für meine Schweinchen.

UVA-Licht führt u.a. zur Bräune der Haut - Cüli hatte nach dem Sommer immer leicht braunere Ohren als zuvor, so bildete ich mir das zumindest ein, die Ränder waren eh recht dunkel und schienen dann noch gräulicher und die zarte rosane Haut auf den Ohren etwas dunkler. Ist aber mit der menschlichen Haut z.B. nicht so ganz zu vergleichen und so bräunen wie wir Menschen tun sie wohl nicht. Nach dem halben Jahr UV-Lampe hab ich jetzt nicht den "nach-Sommer-"Effekt an Cülis Ohren bemerkt, die waren da wieder im "vor-Sommer"-Modus und etwas heller - ich bin mir aber nicht mal sicher, ob ich mir das nicht eingebildet habe.


Die UV-Lampen flackern ja, was wir so nicht sehen können, ich aber z.B. beim Fotografieren in der Kamera auf dem Display und auch der Fotoqualität wahrnehmen kann. Vögel sehen ja anders noch als wir können das sehen, für sie braucht man soweit ich weiß ein Vorschaltgerät, was das Flackern ausschaltet, ist sonst wohl echt Tierquälerei.
Meerschweinchen sollen angeblich laut Forschung keine UV-Strahlung sehen können, hier gibts einen interessanten Thread zu dem Thema http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=632
Zwar weiß man aber halt gar nicht genau, wie und was sie im Endeffekt sehen können, ist ja keiner hier von uns ein Meerschwein und kann das beschreiben ;) aber zumindest meinen Tieren und auch die vieler Bekannter scheint das UV-Licht nicht unangenehm zu sein, manche Tiere legen sich auch gern rein und bis auf beim Dösen mit etwas mehr geschlossenen Augen sind die Augen dabei offen. Gerade anhand Cüli eben, die wirklich die Augen in der Sonne fast geschlossen hat, aber auch eben vermutlich nicht viel mehr als Lichtreize mehr wahrnehmen konnte, hab ich zumindest bei ihr den Unterschied zwischen als angenehm und unangenehm empfundenen Licht beobachten können.

Mein Fazit ist: ich bleib bei meiner UV-Lampe (Osram Ultra Vitalux, mehr Infos siehe Text oben) und biete sie im Winter oder ggf. auch wenns ein sehr regnerischer Sommer ist und die Tiere selten raus können im Sommer weiterhin jeden Tag an und solange meine Schweinchen die Möglichkeit haben, sich zu verstecken (hier auch wichtig: Grashaufen im Schatten, dass sie nicht in die Sonne müssen, weil es im Schatten kein Gras gibt etc.), denke ich nicht, dass sie zu Schaden kommen bzw. erhoffe mir einfach, dass ihr Körper dann bei der Vitamin D Synthese unterstützt wird und dies langfristig einen positiven Effekt auf die Gesundheit ausüben könnte :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Hab mal nach Fotos in Bezug auf Cülis Ohrfarbe gesucht, weiß aber nicht, ob sie zum Vergleich taugen, kommt ja auch immer auf die Belichtung und Durchblutung an...

Bild 1: Hier Cüli im Frühjahr
Bild 2: Ende des Sommers, das Ohr ist röter, weil sie in der Sonne war, aber man sieht etwas, dass der Rand dunkler ist. Ich hatte mir immer gedacht, nach dem Sommer ist das Ohr und der Rand etwas dunkler, aber ob es stimmt, weiß ich nicht, kann ich mir auch nur eingebildet haben
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Ich habe ja erst seit ungefähr einem halben Jahr die ExoTerra Reptile UVB drin, 3h morgens und 3h abends, aber gross angenommen wird die nicht, grad das Sorgenschwein mag´s lieber dunkel  :roll:

Wenn ich jetzt auf die Osram Ultra Vitalux umsteige - sobald ich´s mir leisten kann  :wein:, müsste ich die an die Decke hängen, was schon mal grosses Kino wegen Betondecke wäre - und dann hinge sie ungefähr einen Meter über dem Gehege - Ausweichraum wäre gegeben - nur: ich hab Riesenpanik vor der Hitze/ Heu-Kombination... Selbst wenn ich sie auf einen Heufrei-Bereich ausrichte, und ob sie dann gut angenommen wird? - schleppen die Mäuse ja immer mal Heu herum....reicht der Abstand sicher aus? Brand im Gehege ist mein Alptraum....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Hallo Nicole :-)

Also wenn du schon eine UVB-Lampe hast, warum möchtest du dann noch die Osram kaufen? :-)
Ich glaub, das würd ich erst, sollte die andere dann mal kaputt gehen, sooo wichtig sind die UVA-Strahlen dann nicht, denke ich mir zumindest so... UVB ist meine Priorität wegen der Vitamin D Synthese.

Glaube, dass das mit dem Dunkel normal ist, sind ja eher Höhlentierchen, unsere Schweine :-) Aber ist halt super, das Licht anzubieten, falls sie es doch brauchen bzw. nutzen möchten bzw. erkennen, dass es ihnen gut tut.

Die Osram wird an sich sehr heiß, aber erwärmt sonst nichts groß am Boden. Ich hab z.B. oft frisches Gras drunter liegen, was nach der Bestrahlung völlig frisch ist, ganz im Gegensatz nach Rotlicht oder Dunkelstrahler (ist ja klar :D ). Ich würde mir da keine Gedanken um einen Brand machen, wirklich nicht :-)
Leider konnte ich die Lampe bei mir nicht an der Wand anbringen, daher ist sie nun ja auf einem Stativ, zwar nicht optimal, weil nicht ganz von oben sondern schräg oben und ich muss es immer hin- und wegräumen, aber ich lass mir da dann auch demnächst nochmal eine andere Lösung einfallen...

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Für wärmeliebende Meerlis
« Antwort 5 am: 17. Juni 2017, 21:28 Uhr »
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon irgendwo im Forum erwähnt wurde...ich habe mir einen keramischen Heizstrahler, eigentlich für Terrarien, mit Fassung wie Glühbirne, angeschafft, weil hier einer meiner Meeris grade Wärme möchte.

Einfach in eine Stehlampe geschraubt, kann sie Tag und Nacht an bleiben.

Bin super zufrieden damit, und ich wollte euch gern die positive Erfahrung damit mitteilen.
Die Rotlichtlampe ist bei mir zwar auch dimmbar, aber trotzdem stört das rote Licht ja schon, besonders nachts, wenn es dunkel sein sollte.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Für wärmeliebende Meerlis
« Antwort 6 am: 18. Juni 2017, 03:09 Uhr »
Oh ja, die sind cool  :freu:
Kenne sie unter Dunkelstrahler, ist aber das Gleiche. Ich nutze sie auch gern, vor allem bei Arthrose-Schweinchen oder so, bei akuten Fällen eher Rotlicht. Ist für Außenhaltung sicher auch toll :-)
Danke fürs Berichten deiner Erfahrung!

Hier und Hier
hatten wir schon was dazu geschrieben
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Für wärmeliebende Meerlis
« Antwort 7 am: 18. Juni 2017, 15:13 Uhr »
Hab ich mir schon gedacht, dass die hier nicht unbekannt sind, hab nur nicht danach gesucht, danke, Vio :winke:

Ich hab sie übrigens im Internet bestellt, da war sie wesentlich günstiger als im Zooladen, unter 10 Euro
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Für wärmeliebende Meerlis
« Antwort 8 am: 18. Juni 2017, 16:36 Uhr »
Klingt gut :-) Ich hab damals auch bei Amaz... bestellt, hatte erst eine etwas günstigere Lampe, die leider gar nicht warum wurde, weshalb ich sie dann zurück geschickt und einen Elsteinstrahler bestellt hab. War aber vielleicht einfach auch nur Pech :D wär nicht das erste Mal  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Huhu
Ich nutze gerade aktiv die osramlux wieder. Gerade meine pina die leider immer wieder krank ist liegt verstärkt darunter. Scheint ihr also gut zu tun.
Weiß nur leider nie so genau wie lange. Gerade wenn sie drunter liegt tendiere ich eher dazu sie noch abzulassen da sie es ja scheinbar braucht. Hangel mich aber mehr an die Regel max. 2 std pro tag.

Wie ist da eure meinung?
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
ich hab mir ein Rotlicht gekauft und hab das öfters an (nicht so ein medizinisches ,sondern eins für´s Terrarium) und hab einige Schweine, die da gern drunterliegen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Rotlicht hab ich gar nicht. Die Lampe ist damals kaputt gegangen. Habe nur noch das uvlicht.

Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Meeraki

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

wir haben diesen Ständer montiert, er ist sowohl (einfach) an der Wand montiert, als auch freistehend im Gehege nutzbar. Der Arm ist schwenkbar, in Höhe und in der Länge ausziehbar - so dass die Abstände zu den Tieren immer optimal gestaltet werden können. Ich finde die Lösung ziemlich genial ;-)
Hier der Link:
https://www.fressnapf.de/p/lucky-reptile-lamp-support-2-in-1-weiss-1253238/

Anbei auch noch zwei Fotos von dem Ständer.

Liebe Grüße!
Marion - mit Lakis, Toni, Emma und Nefeli.

VincentsDamen

  • Gast
Hallo,

schön das dieses Thema noch mal aufkommt, denn ich habe eine Frage.

In diesem Winter haben wir diese Lampe:

https://www.amazon.de/gp/product/B009QKGGWG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

mit einer Klemmlampe am Gehege befestigt. Die Birne ist ca. 90cm vom Boden entfernt. Die Birne wurde mir empfohlen, sie wäre richtig für den vorgesehenen Zweck. Sie wird nicht heiss.

Aber die Schweinchen mögen sie nicht, ich beobachte wie sie die Augen zukneifen und den Kopf weg drehen, bzw. den Gehegeteil meiden.

Ist die Birne falsch? Oder zu nah? Mir wurde gesagt sie dürfe nicht zu weit weg sein, denn sonst würde sie nichts bringen.

 :winke:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Das kann vorkommen, haben wir auch bei der Osram ultra vitalux in meinem Umfeld bei manchen Schweinchen beobachtet. Manche kommen raus und legen sich in das Licht, manchen merkt man gar nichts an und manche wiederum meiden es.
Meerschweinchen sind ja eher nicht für so helles Licht gemacht als Tiere der Dämmerung. Manche brauchen ggf auch kein Vitamin D. Manchmal ist es vielleicht auch ungewohnt bzw wissen sie noch gar nicht, dass es ihnen gut tut.
Ob es weiter weg nichts mehr bringt ist für mich schwer einzuschätzen. Ich werde mich irgendwann noch mal genau in Ruhe mit dem Thema befassen.
Ich hatte meine UV Lampe (die oben genannte) immer 1,5 m hoch angebracht, so wurde mir das vor Jahren von einer Tierheilpraktikerin empfohlen.
Die Tiere haben sich immer ungestört im Licht aufgehalten. Augen müssen sie manchmal kneifen, wenn es zu hell ist oder die Augen (rote Augen zb.) Empfindlicher sind, das ist auch bei Sonnenlicht nicht anders.

Ich würde die Lampe einfach mal weiter weg aufbauen und schauen, ob es was ändert :-)
Falls sie das lieber mögen, ist es so sicher besser als gar nicht und vielleicht kann man den Abstand dann ja auch verringern mit der Zeit.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: