Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Gesundes Futter

Getrocknete Kräutermischungen: sinnvoller Ersatz, Zusatz oder unnötig?

<< < (2/6) > >>

Murx Pickwick:
In Heu ist nicht alles drin, was Schwein braucht ... entweder man füttert also bergeweise blättriges Gemüse hinzu, oder man geht sammeln.
Ich bin sammeln gegangen - meine Meerschweinchen hatten alles bekommen, was auch die Kaninchen bekommen hatten, also Wiese, Wegrand und Gehölz ... und ohne, daß ich da groß sortiert hätte oder so!
Sondern einfach gepflückt, was ich fand und rein damit ... und hierbei hab ich dann erst gelernt, was Meerschweinchen wirklich brauchen! Die Kaninchen hatten die Kräuter und, wenn da war, etwas Gemüse gefressen, die Meerschweinchen das Gras und, wenn da war, etwas Gemüse.
Heu und Stroh gabs als Einstreu ...

Später, auf der Weide, mußten die Meerschweinchen eh größtteils ihre Nahrung selbst suchen. Abends bekamen sie noch zusätzlich gesenste oder gepflückte Wiese. Und auch da wieder, die Kaninchen fraßen die Kräuter, die Meerschweinchen die Gräser ... und beide Arten, wenn da war, etwas Gemüse. Und zur Ergänzung Gehölz.

Im Winter gabs dann Wiesenheu, viel Kohl, rote Beete und rohe Kartoffeln von einer Biogemüsebäurin und aus nem Bioladen die Grünreste - und natürlich gesammeltes Gehölz, Tanne, Kiefer, Fichte, Brombeeren, Efeu.

Trotz der gegenüber der normalen Meerschweinchenfütterung vergleichsweise extrem kalziumreichen Kost hatte kein einziges Meerschweinchen Blasengries ... und keine Zahnprobleme. Einmal hatte ich ein Meerschweinchen mit Nierensteinen - ich hatte dieses Tier nicht mal an Frischkost gewöhnen können, es war noch vor der Futterumstellung gestorben.
Und ansonsten - selbst Blasengriesmeerschweinchen, die zu mir kamen, hatten innerhalb kürzester Zeit keine Probleme mehr damit.
Klar ... die Kost war ja auch artgerecht wasserreich, silikatreich, calciumreich etc ... :D

Blasengries entsteht hauptsächlich durch eine zu wasserarme, calciumarme, silikatarme, gerbstoffarme, oxalatsäurearme usw Kost - also einer Mangelernährung. Es gibt da zwar noch mehr Möglichkeiten für Blasengries, beispielsweise zu feuchte oder zu unhygienische Haltung, oder Gendefekte, aber die sind doch deutlich seltener.
Oder auch, anders ausgedrückt, wenn man Bakterien ermöglicht, in die Blase einzuwandern, weil die Meerschweinchen zu trocken ernährt werden und zuwenig Pflanzenwirkstoffe bekommen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich das Calciumoxalat, was immer im Harn enthalten ist, an den Bakterien kristallisiert und so erst Blasengries entsteht - und, wenn man Pech hat, irgendwann sogar Blasensteine entstehen.

Tiefseetaucher:
Ist es dann sinnvoll, wenigstens teilweise was zu geben (frisch/getrocknet) oder verwirrt das den Organismus noch mehr?

Murx Pickwick:
Frische Kräuter zusätzlich anzubieten, ist immer eine gute Idee ... bei getrockneten Kräutern einfach beobachten, merkt man, den Schweinchen gehts damit besser, sind sie gut, merkt man, den Schweinchen bekommt es nicht so gut (Blasengries beispielsweise nimmt zu), weglassen ...

Es kommt hier auch wieder mit auf Haltung und sonstiger Fütterung drauf an, ob getrocknete Kräuter (und welche getrockneten Kräuter) einen gesundheitsfördernde oder gesundheitshemmende Wirkung haben.
Ohne Beobachtung kommt man nunmal in der Tierhaltung nicht weit - und die eigenen Beobachtungen, das eigene Gefühl, sollten immer an erster Stelle stehen.

suntrek:
Bei mir gibt es im Winter Ersatznahrung womit ich die besten Erfahrung habe so wie es aktuell ist:
-blättriges Frifru so viel wie sie wollen
 die Grundmischung täglich besteht aus Resten aus der Natur (Brombeere, mal Efeu, Gräser,Wildkräuter,Nadelbaumzweige), Gemüsegrün, Kohl und Küchenkräuter (meistens täglich oft Minze,Koriander,Petersilie; gibt immer mal wieder was anderes je nach dem was der Türke hat).
Ergänzt wird je nach dem was ich kriege (habe keine hohen Futterkosten oft mal da ich viele Reste kriege so schwankt es auch was es gibt) mit anderen blättrigen Gemüse wie Salate (vorzugsweise die zu den Zichoren gehören selten nur andere die oft aber liegen bleiben), selten Fruchtgemüse, ab und an mal minimal knolliges was aber eher nicht gefressen wird und mal Obst (Orange,Granatapfel,Apfel,Brine,Trauben ect. was ich halt kriege).

Dazu gibt es noch Saatenmischung (2:1; Öl:Mehlsaaten) mit minimal Nusskerne (z.B. Hasel,Cashwe oder Walnuss) teilweise drin.
Trockenkräuter, werden eher nicht gefressen, und Laubheu (wenn ich noch was habe), wird gerne genommen.

Der ein oder andere wird geschockt sein wieso ich kein Heu aufzähle,werde gerne mal angeprangert dafür. Aber meine fressen es null keinen einzigen Halm. Ich streue dagegen mit Heu und Stroh zum Teil ein im Zimmer eine Ecke.

Sonst gibt es nur Wiese (2:1;Gräser zu Kräuter) und Zweige mit Laub,Blüten,Frucht ect.
Bei den Wildkräutern sind es oft so um die 50, im Winter so 10-20 oft auch noch.
Bei den Gräsern sind es nicht nur Süßgräser,auch im Winter, sondern auch Sauergräser,Binsen und Seggen.

So fahre ich viel besser als früher Heu und minimal Gemüse.
Ernährungsbedingte Krankheiten habe ich nicht mehr seit de ich um gestellt habe dazu ist Quendolines Milbenanfälligkeit auh besser geworden. Früher dagegen öfters.

Katharina:

--- Zitat von: suntrek am 19. April 2014, 13:00 Uhr ---Der ein oder andere wird geschockt sein wieso ich kein Heu aufzähle,werde gerne mal angeprangert dafür. Aber meine fressen es null keinen einzigen Halm. Ich streue dagegen mit Heu und Stroh zum Teil ein im Zimmer eine Ecke.

--- Ende Zitat ---

Aber dann bietest du ja doch Heu an - auch wenn du es "Einstreu" und nicht "Futter" nennst.  ;)
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Deine Schweinchen werden von der "Einstreu" schon auch was fressen und nicht nur darauf liegen, nehme ich an?

Ich bin mir nicht sicher, wieviel meine Schweinchen von ihren Heubergen tatsächlich fressen und was sie nur zum Kuscheln, Spielen und Verbieseln nutzen...ich stehe ja auch nicht den ganzen Tag vor dem Gehege und zähle die Heuhälmchen nach, die sie verspeisen. ;-) Die Heuplätze inklusive Untergrund werden bei mir mindestens einmal am Tag komplett gewechselt oder zumindest neu aufgefüllt, damits da immer einigermaßen frisch und lecker ist. Ich denke, sie fressen genügend Heu, jedenfalls könnten sie, wenn sie wollten.

Meine derzeitigen Schweinchen trinken keinen Tropfen Wasser, absolut nichts. Egal wie und wo ich es anbiete, hab schon alle möglichen Tricks versucht. Nicht mal im Hochsommer geht da eines der Schweinchen dran. Offenkundig reicht ihnen die Feuchtigkeit, die sie aus dem Grünfutter bekommen. Trotzdem stelle ich immer wieder frisches Wasser ins Gehege - man weiß ja nie.

Mir ist aus deinem Beitrag noch nicht ganz klar geworden, warum Heu in deiner Futterliste "fehlt".  :frage:
Was spricht für dich gegen Heu? Kannst du das nochmals genauer erläutern?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln