Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen sind Gruppentiere

Erzieher Meerschwein…

<< < (2/2)

Hugomero:
Ach das klingt doch gut , mach Dir wegen der Sozialisierung keine bzw nicht zu viele Gedanken…meine kommen teils aus wirklich schlimmen Bedingungen und wurden in der Gruppe die tollsten Tiere . Manche sind neugierig, manche bleiben ängstlich aber sie werden ja sowieso nicht gestreichelt, angefasst das ist Stress pur für die Kleinen, sondern nur beobachtet . Und es dauert nicht lang, dann kommen sie Dir freudig entgegen gerannt und warten auf Futter

Fenella:
Hallöchen,
ich kann dir auch nur empfehlen, dich beraten zu lassen bei Leuten, denen die Tiere am Herzen liegen und die Erfahrung haben. Vor allem, wenn man sich mit der Spezies Tier, das man gerne hätte, noch nicht so gut auskennt.
Ich hole mir meistens meine Schweinchen bei ebay, und zwar die, wo ich denke, das geht mal gar nicht, wie die leben müssen.
Meine Elsa, die inseriert wurde als Einzelwutz mit „Kamm und Käfig“ oder Möhre, ein allein lebendes Schweinchen im Kinderzimmer, das die Leute wohl nicht lange hatten, denn 2 Wochen, nachdem sie bei mir eingezogen war, kam Sohn Mo auf die Welt.
Alle haben sich gut eingelebt und sind ganz normale Schweine, die friedlich miteinander leben.
Bei der kleinen Elsa, die immer sehr aggressiv war, wurden Eierstockzysten festgestellt , sie bekam ein Hormonmittel gespritzt, aber ich werde sie wohl kastrieren lassen. Jedenfalls hat sich ihre Aggressivität gelegt, was mich sehr froh macht.
Das alles so gut läuft, ist aber auch meinen Böcken zu verdanken, die es wirklich drauf haben, mit den Damen umzugehen.Ein Erzieherschwein ist sehr wichtig, der Meinung bin ich.
Meine Wutzen werden im Schnitt 7 Jahre alt, ich hatte in den letzten 10 Jahren nur eins, das bloß 2 wurde, aber der kleine war von Anfang an klein und mickrig, aber sehr süss😢.
Deshalb halte ich das Alter des Erziehers für nicht so wichtig, nur zu jung halte ich nicht für günstig. Eine gestandene Persönlichkeit ist auch in einer Meerschweingruppe von Vorteil😊.
Wir haben sehr viele Tiere, und meine Kinder waren immer dabei, wenn einer gehen musste. Wir haben geweint und getrauert, die Großen wie die Kleinen und dann haben wir es verarbeitet. Kinder können damit besser umgehen als man denkt. Aber wie gesagt, meine Schweinchen werden so um die sieben Jahre alt, deshalb keine Angst vor den etwas älteren😉

Targas:
Irgendwie gibt es ja eher ältere Kastraten als Weibchen (weil u.a. durch die Haremsgruppen nicht so viele Männchen einen Platz finden). Es wäre doch eine schöne Idee einem älteren Kastraten aus einer Notstation, zwei junge Weibchen zu geben (wenn man sie denn bekommt). Oder? Der ältere Kastrat wäre dann doch auch ein gutes Erzieherschwein?

Fenella:
Guten Morgen  :winke:
ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Da wird dir bestimmt auch geholfen, den richtigen Herrn zu finden😊

Vio:
Solange er nicht bereits zu alt ist (würde jetzt so max. 3 Jahre sagen,kommt aber auf das individuelle Tier an) und sich durch zwei junge Mädels gestresst fühlt, denke ich das auch :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln