Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Augenprobleme

Weißer rand um die Linse..

(1/3) > >>

hexe2020:
 :winke:

Juhu ich mal wieder  ;)

Heute hab ich sie mal rausgenommen und etwas wie ihr es nennt einen TÜV versucht  :g:

Bei Murphy ist mir jedenfalls aufgefallen, muss gestehen das mir das vorher nicht aufgefallen ist  :frag:
Seine Augen haben um die Linse ein weißen Rand, der TA hatte so nix gesagt hat aber auch nur getastet und ins maul geschaut.

Ich zeig euch mal ein Bild, natürlich lasse ich es am 15.2 mit abklären.
Aber evt habt ihr sowas schonmal gesehen :(

Ansonsten alles gut
Er ist sauber, ohren super auser Cuts die aber verheilt sind.
Augen tränen nicht
Nase super, kein Grind oder der gleichen.
Fell super und die Krallen hab ich etwas gekürzt.
Er wiegt 1048 gr.
Er frisst gut und bewegt sich super :)

Hugomero:
Auf dem Bild schaut es schon extrem aus, beobachte es mal gut..,meine Chillie hatte das extrem ,bei Angst sind ihr fast die Augen rausgefallen ( auf dem Bild sieht man es etwas ) er hatte ja bestimmt auch Angst wegen der ungewohnten Situation

hexe2020:
 :lieb: süßes Schweinchen hast du da  :lieb:

So wie auf dem Bild sieht er immer aus, auf beiden seiten.

Ja ich beobachte es aufjedenfall, am 15.2 lass ich es auch nochmal genauer anschauen.


Vio:
Mist, ich hatte einen schönen Info Text geschrieben und mein Handy ist abgestürzt😔
Na gut, jetzt kann ich aus Zeitmangel leider nur noch kurz schreiben:

Also erst mal dann nochmal Hallo :-) 😅
Das scheint ossäre Choristie zu sein auf den Augen, haben einige Meerschweinchen. Das sind Calcium Ablagerungen/gutartige Verknöcherungen im Auge, vor allem um den Rand des Auges herum. Dagegen kann man nichts tun, das muss sich nicht verändern, kann sich aber ausbreiten und auch zur Erblindung führen.
Wichtig ist, dass beim Tierarzt in regelmäßigen Abständen der Augeninnendruck geprüft wird. Dieser kann bei dieser Erkrankung ansteigen und das ist dann sehr schmerzhaft. Dass der Augeninnendruck zu hoch ist, sieht man nicht unbedingt, also die Augen müssen nicht arg auffällig rausstehen oder tränen.
Daher muss man zu einem Tierarzt gehen und dies per Tonometrie prüfen lassen. Das dauert nur ein paar Sekunden und tut den Tieren nicht weh :-)
Kostet so um die 20 Euro. Sollte der Augeninnendruck zu hoch sein, kann man diesen mit Augeninnendruck-senkenden Tropfen wieder in die Norm bekommen. Ganz selten artet die Erkrankung so stark aus, dass ein Auge entfernt werden muss, weil es dann zu stark geschädigt ist und der Druck sich mit Tropfen nicht mehr senken lässt.
Deswegen ist es so wichtig, dies frühzeitig und regelmäßig prüfen zu lassen, dann kommt es gar nicht erst so weit in der Regel, weil man frühzeitig etwas gegen den zu hohen Druck tun kann  :-)
In vielen Fällen verändert es sich aber nicht weiter, als auf deinen Bildern sichtbar und macht den Tieren auch keine Probleme :-)

Nicht jeder Tierarzt hat die Möglichkeit bzw Geräte zur Tonometrie, daher sollte man zu einem Augen Tierarzt gehen oder im Vorfeld einfach anrufen und fragen, ob der Tierarzt einen Tonopen etc hat :-)


Chillie auf hugomeros Foto guckt nur mit großen Augen, da sieht man dann den hellen Rand um das Auge einfach mehr :-) aber bei Murphy sind es Kalkränder laut diesem Foto durch ossäre Choristie.
Kann später noch ein Foto einstellen, mein Kastra hat auch ossäre Choristie und rote Augen, da sieht man es dann noch besser :-)
Mich wundert, dass der TA dazu nichts gesagt hat. Er hätte den Druck prüfen müssen und dich darauf hinweisen, dass du dies regelmäßig machen lassen solltest 🤷🏼‍♀️
Kennt er sich ausreichend aus mit Meerschweinchen? Vielleicht kennt er die Erkrankung ja einfach nicht🤷🏼‍♀️

(Das war meine "kurze" Antwort 😅)

hexe2020:
Juhu Vio
ich spreche ihn einfach mal an, schaue im Netz einfach nach einem zur Not der sich auskennt.

ich belese mich mal ein wenig darüber  :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln