Autor Thema: Kohlfütterung  (Gelesen 14141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mütze

  • Gast
Antwort: Kohlfütterung
« Antwort 15 am: 09. November 2020, 08:24 Uhr »
Hallo, die Schweinis meines Sohnes bekommen hin und wieder mal Trofu. Aber sie bekommen auch Kohl, wir hatten nie Probleme damit. Ich füttere den Kohl langsam an, das hat bis jetzt immer gut geklappt.

Aber warum das so gesagt wird, ist echt interessant. Ich verfolge das mal, und werde mal sehen ob ich dazu irgendwo was finde.  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kohlfütterung
« Antwort 16 am: 09. November 2020, 13:13 Uhr »
Hallo :-)
Soweit ich weiss sind in diesem Fall mit Trockenfutter keine Trockenkräuter, sondern Pellets etc. gemeint.
Ansonsten ist Trockenfutter ja alles, was Trocken ist, also auch Saaten oder Heu, deshalb muss man wohl immer genau dazu schreiben, was man jetzt meint :-)

Pellets können die Verdauung ungünstig beinflussen bzw. behindern, so dass es z.B. wenn dann auch Kohl gefüttert wird, dadurch zu Problemen bei der Kohl-Verdauung kommen kann. Das kann dann Aufgasungen begünstigen.

Zum Thema Pellets und warum diese nicht gesund sind hab ich hier mehr geschrieben: https://www.facebook.com/DieSchweinebande/photos/a.930867893627933.1073741855.504177019630358/830729233641800/?type=3&theater

Liebe Grüsse  :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kohlfütterung
« Antwort 17 am: 10. November 2020, 16:16 Uhr »
Daß Kohl und Pellets zusammengefüttert bei Meerschweinchen schief geht, ist ein Myth, der erst vor gar nicht allzulanger Zeit entstanden ist.

Bei Kaninchen und Chinchillas kann man tatsächlich beobachten, daß wenn lange Zeit Pellets als Hauptfutter verfüttert wurden, Kohl manchmal zu Blähungen bis hin zu tödlichen Koliken führen kann. Deshalb auch der Rat bei Kaninchen, Kohl langsam anzufüttern, also erst ein Blatt, dann zwei und irgendwann, wenn sie es gut vertragen, ganze Kohlköppe.

Chinchillas brauchen nicht unbedingt Kohl, sie kommen genau wie Meerschweinchen auch mit magerer, weniger eiweißreicher Kost zurecht. Die meisten Chinchillas kennen nix anderes wie furztrockene Kost, wobei Pellets zumeist die Hauptzutat sind. Sehr oft werden gerade Chinchillas abgespeist mit einer Ernährung aus Heu - Pellets - Wasser (PHW). Daß eine solche Fütterung die Besiedlung im Darm ungesund beeinflußt, liegt auf der Hand. Viele Chinchillas reagieren aufgrund dieser desolaten und einseitigen Ernährung auf Kohl und Klee überempfindlich - eben mit Koliken bis hin zu Tod.
Da Chinchillas gut auch ohne Kohl und Klee klarkommen, wenn sie Pellets zusätzlich bekommen, gehen die Empfehlungen bei den Chinchillas dahingehend, solange noch Pellets von den Chinchillas gefuttert werden, sollte Kohl und Klee weggelassen werden.

Und genau das wurde nun auch für Meerschweinchen unhinterfragt übernommen ... nun vertragen selbst Meerschweinchen, die PHW ernährt wurden, oft Kohl neben Pellets ohne Probleme, nur selten gibts da die gefürchteten Koliken. Die Koliken entstehen bei Meerschweinchen durch Schlingen, nicht durch die Pellets, wie bei Kaninchen und Chinchillas - wenn man also verhindert, daß Meerschweinchen den Kohl in sich hineinschlingen, gibts keine Probleme mit Blähungen.
Wer ein halbverhungertes Meerschweinchen aufnimmt, was noch nie nen Pellet oder Kuntibunti gesehen hat, sondern von Heu leben mußte, tut gut daran, dieses Meerschweinchen langsam an Kohl zu gewöhnen, weil es durch das Schlingen von Kohl sehr schnell zu Blähungen kommen kann - ganz ohne Pellets und Kuntibunti.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kohlfütterung
« Antwort 18 am: 10. November 2020, 17:06 Uhr »
Das würde so meinen Erfahrungen tatsächlich entsprechen - zumindest in Bezug auf Päppelbrei, Pellets gibts hier ja nicht.
Bei mir haben selbst nicht daran gewöhnte Tiere, die vorher zum grossen Teil mit Pellets/Päppelbrei ernährt wurden, ohne Probleme gleich Kohl bzw. Gras ad libitum vertragen.
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das Schlingen meist schlimmer ist als alles andere...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Kohlfütterung
« Antwort 19 am: 10. November 2020, 20:54 Uhr »
Sehr interessant! Danke fürs Recherchieren und die Erfahrungsberichte! Liebe Grüße allen

Meerli_Bienchen

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Kohlfütterung
« Antwort 20 am: 16. November 2020, 11:31 Uhr »
Wieder etwas gelernt!
Ich habe z. B. immer gedacht, Meerschweinchen dürften in jedem Fall nur gaanz sparsam mit jeglichen Kohlsorten (also auch Kohlrabi oder Brokkoli) gefüttert werden, weil sie ihre Darmgase nicht loswerden können, die sich dabei ja unweigerlich bilden. In sehr kleinen Mengen sei das ok, wurde mir damals gesagt.

Bin eines besseren belehrt worden :-) Danke dafür!