Autor Thema: Trübes Auge bei Teddy  (Gelesen 14243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Trübes Auge bei Teddy
« am: 13. Februar 2016, 20:11 Uhr »
Hallo ,
Teddy das Herz kranke Meerschweichen hat seid heute morgen ein total trübes Auge  :I .

Konkretes was es hervorgerufen  haben könnte war nicht sichtbar.

Ich gehe von einer Entzündung aus,meine andere Überlegung war auch noch ob es eventuell mit den ganzen herz medis zu tun haben könnte?habe jetzt erstmal aus der Apotheke Bepanthene Augensalbe geholt. Und hoffe das es dadurch besser wird.






Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 1 am: 13. Februar 2016, 20:18 Uhr »
bei sowas kann ich mir eine einfache hornhaut verletzung gut vorstellen. da können sich manchmal auch noch fremdkörper im auge verstecken (seppo hatte mal einen 1 cm langen heuhalm im auge unterm lid  :aug: ), wenn du da unsicher bist, würde ich in dem fall den TA drauf schauen lassen.
bei großen hornhautverletzungen kann der einsatz einer antibiotischen salbe in dem fall durchaus sinnvoll sein. bei cüli habe ich das immer mit koll. silber gehandhabt, sie haut sich öfter mal was ins auge, bei großen verletzungen nehme ich eine chloramphenicolhaltige salbe. auch wenn ich da nicht für bin, möchte ich am auge kein risiko eingehen ;)

ansonsten finde ich bei sowas euphrasia immer gut, homöop. und als salbe oder tropfen :-)

wenn es nur ein auge ist, würde ich da eher keinen zusammenhang mit den medis vermuten...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 2 am: 13. Februar 2016, 20:30 Uhr »
Danke vio  für die schnelle Antwort  :-)

Euphrasia habe ich zudem in Tropfen Form mitgenommen. Die Apothekerin meinte das pflanzliche morgens zu Tropfen und Abend das Bepanthene.

Sorry manchmal werde ich auch schon Banane , was ich zu erst oder zu Letzt geben soll, oder bei einem bleiben ?

Zur Zeit bin ich der beste Stammkunde bei meiner Tierärztin . Der Bock hat ne Grippe  Und bei Teddy auf ihrem Rücken  ne dicke Beule also besser gesagt einen Huckel entdeckt .  :wein:.

Ja momentan weiß  Ich nicht mehr weiter mit teddy Schwein, andauern kommt etwas hinzu . Und ich möchte einfach nur ihr Leben ,lebenswert machen ,denoch Frage ich mich sehr häufig  ,ob ich ihr mit alle dem einen Gefallen tue?

Der Huckel könnte mutmaßlicher Weise ein Grütz Beutel sein ,würde  im schlimmsten Fall bedeuten in Narkose legen ,und dann aufschneiden?

Und ob Sie dann noch aufwacht wäre dann die nächste Frage.
 
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 3 am: 13. Februar 2016, 21:17 Uhr »
Wenn das Auge plötzlich trüb ist hat sie sich sicher was ins Auge gerammt.

Du solltest die Augenlider auf jeden Fall mal ausrollen und gründlich schauen ob da noch was steckt. Besonders Grannen aus dem Heu sind super fies und auf den ersten Blick kaum zu sehen.
Mein Wodan hatte mal eine Granne so tief in der Bindehaut das nur klitzekleines Härchen zu sehen war, die Entfernung hat fürchterlich geblutet, aber die Verletzung war nach drei Tagen vergessen.

Augen heilen super schnell, das bedeutet aber auch wenn es morgen nicht ein wenig besser oder gar schlimmer aussieht solltest du zum TA gehen, dann ist die Ursache nicht behoben und Langzeitschäden drohen.

Die Beule am Rücken kann ein Grützbeutel sein oder ein Abszess, hat das Tier im letzten halben Jahr eine Injektion bekommen?

Was heisst denn er hat ne Grippe?

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 4 am: 14. Februar 2016, 19:34 Uhr »
Ich habe den Übeltäter aus Teddy's Auge geholt . Es war ein kleiner Halm vom Heu, direkt unter dem oberen Augenlid. 

Danke Steffi  für die hilfreichen  Tips und Erfahrungs Werte  :-)

Ja Teddy hat ca. Vor vier Wochen eine Injektion bekommen, wegen dem Wasser in der Lunge  wurden  ihr schon Medis gespritzt.
Bei Berührung ,, springt'' sie zur Seite und purrt.
Der Knubbel ist aber beweglich. 

Gissmor hat seid ca 7 Tagen auffällig  genießt  und gehustet und zeitweise hat er immer hu hu hu gemacht bzw. So geatmet
Hört sich komisch an , war aber so.

Ich habe ihn dann zweimal täglich  innerlieren  lassen und kurz danach hat sich das in der Nase gelöst.

Trotzdem  blieb der Zustand so , war gleichbleibend  und bin deshlab  nochmal zir Tierärztin hin. Fieber gemessen  ,gewogen etc. Temperatur lag bei 40,9 .

Normal Temperatur wäre eigentlich bei 39 sagte sie und meinte das er Fieber hätte. Stimmt das so bezüglich der Temperatur  ?oder fängt das.Fieber bei einer anderen Temperatur an ?

Lg

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 5 am: 15. Februar 2016, 07:12 Uhr »
Super! Nun schmierst du mit Bepathen? Hyaluronsäure ist auch super, habe ich jetzt wieder verwendet...hier ist gerade auch Heu-Augenverletzungszeit  :roll:
AB oder Kolloidales Silber muss man nur verwenden wenn es nicht schnell besser wird, das ist manchmal der Fall wenn die Verletzung sehr tief ist. Ich muss mal schauen....hatte ich nicht Amaretto´s Augenverletzung damals hier dokumentiert?

Wenn die Beule weh tut halte ich einen Abszess für sehr wahrscheinlich, an der Therapie ändert das aber leider nichts. Kurznarkose und komplett entfernen. Das Spalten von Meerschweinchenabszessen ist an dieser gut operablen Stelle unsinnig weil darauf eine sehr sehr lange Spültherapie folgt die auch nicht immer erfolreich ist.
Wenn man den Knubbel gleich im Ganzen rausschneidet, ohne ihn zu verletzen kann man sich sicher sein das man nur eine Narkose braucht und nicht nachoperieren muss.

Ahhh, also ein Atemwegsinfekt. Die Temperatur ist schon erhöht aber man muss auch den Stress abziehen denn die Tiere heizen sich auf dem Weg zum TA auch gern vor lauter Stress hoch, das macht den Kreislauf ja so instabil.
Geht es ihm denn unter der Behandlung nun besser? Hat er Nasenausfluss? Welche Farbe?

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 6 am: 15. Februar 2016, 08:48 Uhr »
 :winke:
Richtig ,bei Teddy behandel ich das zur Zeit weiter mit Bepanthen.
So wie das beurteilen  kann sieht  es auch schon einwenig besser aus.
Sie ist wirklich ein richtig tapferes und kooperatives Meerschweinchen, die lässt alles wirklich ohne irgentwelche Anstalten  alles über sich ergehen .morgens bekommt sie ihre Herz medis und dann die Augensalbe und als Belohnung, ihre heiß Geliebte Gurke. Danach setzte ich sie wieder ins Gehege  Und  Popcornt sogar.

Hört sich vielleicht auch lustig an ,aber mit jedem meiner Kranken Schweinchen  spreche ich und versuche ihnen das Gefühl zu geben das  wir sie  einfach total gerne haben.

Meine Kinder sind um alle auch immer sehr besorgt und leisten mir  Handreichungen und sind sehr vorsichtig :-)
Wenn es meiner Verwandtschaft  nach gegangen wäre ,würden die Kranken Schweinis schon gar nicht mehr Leben . Stoße  leider viel auf Unverständnis, bezüglich der Behandlung :frag:.

Gissmor geht es seid dem wieder besser ,keine geräsche mehr beim Atmen und kein Nasenausfluss ,vorher war er leicht geblich.
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 7 am: 15. Februar 2016, 09:15 Uhr »
Schau mal hier habe ich einen Bilderbuch Heilunngsverlauf einer Augenverletzung gepostet. Allerdings erfordete die Tiefe des Defektes Kolloidales Silber zum Spülen.

Zitat
Und  Popcornt sogar.

Wieder eine Erinnerung für den Popcorn-Thread...ich vergesse den immer zu eröffnen. Aber da muss ich Zeit haben weil das Thema recht komplex ist.
In aller Kürze, popcornen ist nicht zwingend etwas gutes. Es handelt sich um eine Übersprungshandlung bei Stress, Stress kann positiv oder negativ sein. Und die Überreizung entlädt sich in den überzogenen Bewegungen des Popcornens.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 8 am: 16. Februar 2016, 18:30 Uhr »
Hallo,

Teddys Auge geht es schon wesentlich besser ,vielen Dank für die hilfreichen Tips, und für die ernst zunehmenden Antworten :-)

Aha ,gut zu wissen das Popcoren nicht unbedingt etwas gutes heißt , war dann wohl auf dem falschen Dampfer. Man lernt nie aus.  :peinlich:

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 9 am: 16. Februar 2016, 19:05 Uhr »
klingt super! :-)

das mit dem popcornen ist einfach häufig nur als positives zeichen dargestellt und so dann auch in unseren köpfen hauptsächlich verankert. ich muss mir seine potenzielle negative bedeutung auch immer wieder ins gedächtnis rufen, um es jeweils in einer situation neu und richtig beurteilen zu können... mittlerweile frage ich mich sogar manchmal, ob raschelnde tüten immer ein "juhu"-popcornen hervorrufen oder nicht vielleicht auch ein stress-popcornen... ist wohl ein thema, über das wir wirklich mal einen extra-thread starten müssen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 10 am: 16. Februar 2016, 21:47 Uhr »
Das wäre echt super,über das Thema  noch mal seperat zu schreiben ,denn zuvor habe ich mich über einige Seiten eingelesen bezüglich Meerschweinchen Haltung ,Pflege ,Ernährung und Verhalten . Und vielmals stehen so ziemlich einheitliche Dinge, doch seid dem ich mich hier in diesem Forum bewege habe ich einiges positives in den oben genannten Bedingungen verändert  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 11 am: 17. Februar 2016, 08:41 Uhr »
Wie seit irh jetzt mit dem Knubbel verblieben? Wenn es ein Abszess ist sollte dieser zügig behandelt werden weil die Entzündung im Körper ja auch zusätzlich das Herz belastet.  :I

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 12 am: 17. Februar 2016, 14:49 Uhr »
 :winke:
Ich habe mich dazu entschlossen ,ihr den entfernen zu lassen, ich werde mich jetzt auch nicht verrückt machen , sie ist ja schon von Natur aus eine kleine Kämpferin ,demnach wird sie das dann auch überleben. Ich habe morgen einen erneuten Termin zur Kontrolle und dann werde ich das genau besprechen. (Ich würde jetzt lügen ,wenn ich mir keine Sorgen machen würde  :traurig:) Vertrauen in den Tierarzt /Tierärztin zu setzten ist wohl alles . Aber hast schon recht ,weg muss der Knubbel .

LG  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Trübes Auge bei Teddy
« Antwort 13 am: 17. Februar 2016, 15:55 Uhr »
Je nach dem wie groß er ist käme vlt. auch eine Entfernung unter Lokalanästesie in Frage.
So hab ich mal meiner Schweineomi einen undichten Grützbeutel entfernen lassen, die Betäubungsspritzen waren saublöd aber dann saß sie ganz still, leicht fixiert auf dem Tisch und hat gefuttert.
Das Ding war damals gut haselnuss-groß.

Machen nicht viele Tierärzte aber bei einem Herzpatienten wäre das eine sehr gute Alternative zur Vollnarkose.