Autor Thema: Flackerndes Auge  (Gelesen 13662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Flackerndes Auge
« am: 02. Dezember 2014, 18:23 Uhr »
Eines meiner Kaninchen hat seit letzter Woche ein flackerndes Auge. Beim TA waren wir natürlich gleich, da wurde kein Fremdkörper gefunden, auch keine Verletzung an der Hornhaut. Trotzdem sieht es nach Reizung aus und ich habe Gentamicin Augentropfen mitbekommen.

Das gebe ich nun seit 6 Tagen und es wird kaum besser. Direkt nach dem Tropfen ist gut, aber später flackert das Auge wieder, und insgesamt wird es meistens nicht ganz aufgemacht. Ausser die blöde Tropftussi kommt. Dann muss man natürlich schauen, wohin man verduftet ...

Weiß jemand, wie schnell das wirken soll? Oder was noch als Ursache in Frage kommen könnte?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 1 am: 02. Dezember 2014, 18:34 Uhr »
Öhm, was meinst du denn mit Flackern? Nystagmus? Nur einseitig? Oder kneift es zu? Weis grad nicht wie ich mir das vorstellen soll  :peinlich:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 2 am: 02. Dezember 2014, 18:47 Uhr »
Nystagmus?
Ist das typischste Merkmal bei Encephalitozoon cuniculi ... es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, am lebenden Kanin die nachzuweisen, aber ne Titerbestimmung kann einen weiteren Hinweis liefern (nämlich, wenn der Titer sehr hoch ist)

Kopf hält sie aber noch nicht schief, oder?
Gleichgewichtsstörungen gibts auch noch nicht?

Ansonsten kann auch was mit dem Sehnerv sein ... oder Facialislähmung ...
Gibt jedenfalls viele Möglichkeiten, wo das Auge "flackert", ohne daß eine Augenverletzung oder ähnliches vorliegt. Für Augenverletzungen wäre eher Kneifen der Augen, rote Augenränder oder ähnliches typisch.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 3 am: 03. Dezember 2014, 10:05 Uhr »
Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Das obere Augenlid flackert, also kein Nystagmus. 

Sonst ist alles prima.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 4 am: 03. Dezember 2014, 11:46 Uhr »
Wurde unterm Lid mal nach Knubbeln oder ähnlichem gesucht?
Wurde auf Entropium untersucht und ausgeschlossen, daß keine Wimpern ständig auf der Hornhaut rumkratzen?

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 5 am: 03. Dezember 2014, 22:23 Uhr »
Was als Ursache von Symptomen infrage kommt?
War die letzten Wochen irgendetwas anders, Verlust, Schreck, Umstellung usw?
Alles mögliche kann Auslöser für Symptome sein...auch mal ganz einfach Zugluft;)
Nur wird ein TA mit solchen Infos nicht viel anfangen können...für mich wärs wichtig...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 6 am: 04. Dezember 2014, 07:52 Uhr »
Sowas habe ich leider noch nie gesehen, würde aber am ehesten an was nervliches denken und versuchen mit Vitamin B zu unterstützen. Was die Salbe bewzecken soll kann ich mir nicht so recht zusammenreimen, wenn das Auge nicht entzündet oder verletzt ist   :denk:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 7 am: 04. Dezember 2014, 10:58 Uhr »
Huhu ihr alle, danke für eure Antworten.

@Murx: ja, wurde untersucht, alles o.B.

@Tina: Es war nichts anders als sonst, Zugluft gibt es im Schweinchenzimmer nicht.

@Steffi: An etwas nervliches habe ich auch schon gedacht, nachdem eine Reizung ausgeschlossen werden kann. Vit B ist eine gute Idee, probiere ich aus.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 8 am: 04. Dezember 2014, 14:43 Uhr »
Was da Tropfen bringen sollen, weiß ich auch nicht, aber da frage ich mich sowieso meist, na ja, anderes Thema  :peinlich:

Wohnen die Nins draussen oder drin?

Eben nervlich - Überforderung, Schreck und alles mögliche...man ist ja nicht immer dabei, da kann schon mal was sein, was man nicht weiß...kenn ich jedenfalls manchmal von mir, wenn ich nervlich überbelastet bin.

Da fällt mir ein: zwei meiner Nins hatten sowas ähnliches auch (jetzt nur noch eine leichter) aber bei ihnen hat das Rückenfell gezuckt, und teilweise mit Fellverlust. Frag mich grade, was ein TA da salben will  :g:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 9 am: 04. Dezember 2014, 15:23 Uhr »
Nervöses Lidzucken kenn ich von mir auch, das bekomm ich immer kurz bevor garnichts mehr geht. Ein Zeichen meines Körpers das ich spätestens dann züruckschrauben muss.
Beim Nin müsste man nun schauen ob man irgendwas findet was ihm gerade Stress machen könnte  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 10 am: 04. Dezember 2014, 15:29 Uhr »
Vielleicht könnte man mal mit Bachblüten arbeiten. Wenn da was passt und hilft, dann wirds vermutlich nervlich sein oder?
Kenne mich hier gar nicht aus, drücke dem Ninchen die Daumen, dass es bald wieder ein nicht-zuckendes Lid hat. Hab das auch im Stress wie Steffi, nicht schön...;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Flackerndes Auge
« Antwort 11 am: 04. Dezember 2014, 16:28 Uhr »
Oh ja, wenn ich am Anschlag bin, dann habe ich das auch. Aber Matteo ist nicht gestresst, der ist ziemlich gechillt.

Jedenfalls hat euer Daumendrücken geholfen: Heute konnte ich das Lidzittern noch nicht beobachten. Das Auge ist auch schon wieder fast soweit auf wie das andere.  :freu:  Ach, es ist einfach das Schönste, wenn es den Süßen gut geht.

Vielleicht war es doch irgendwo ein Staubkörnchen, das durch die Tropfen inzwischen ausgespült wurde.