Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Gesundes Futter

Infos zu Sämereien

<< < (2/13) > >>

Vio:
Ja, nach Mehl- und Ölsaat wollte ich ja auch noch sortieren :D

Deine Erklärung macht schon Sinn, Steffi :-)
Wie ist das in der Natur, da benötigen sie Mehlsaaten einfach auch in anderem Maße als Energiespender, weil sie ganz andere Lebensumstände haben, viel mehr laufen, mehr Temperaturschwankungen usw. ?
Wenn ich Getreide-Ähren reinlege (hatte ich mal aus Neugierde, ob die Tiere sie anknabbern), dann geht da kein Schwein dran, früher in den Trockenfuttermischungen wurde das Getreide aber schon genommen. Liegt es dann an den Grannen oder wieso besteht da kein Interesse?

Mich wunderts trotzdem, dass bei mir z.B. die Buchweizenkerne liegen bleiben, seitdem ich sie mit der Saatenmischung ad l. gebe... früher haben sich alle drauf geschmissen :D Ich überlege eh, sie aus der Mischung zu nehmen.
Ich fülle meistens den Napf mit den Sämereien und muss dann ca. 2-3 Wochen nichts nachkippen (wenn ich nachkippe, dann ist der Napf aber nie leer, nur leerer).
Da eh weniger SBK und Mehlsaaten drin sind und aromatische Sämereien eher übrig bleiben, müsste das vom Verhältnis so ok sein. Die Mehlsaaten kann ich demnächst im Grunde auch ganz weglassen, bis auf Cüli sind alle vom Gewicht her gut drauf. Etwas Hirse und ein bisschen Quinoa würde ich trotzdem gerne geben, weil sie einfach neben der Stärke auch andere gute Dinge enthalten, die ich den Tieren nicht vorenthalten möchte...

Werde den Text später ergänzen und verändern, lieben Dank :)

Saubergschweinchen:

--- Zitat ---Wie ist das in der Natur, da benötigen sie Mehlsaaten einfach auch in anderem Maße als Energiespender, weil sie ganz andere Lebensumstände haben, viel mehr laufen, mehr Temperaturschwankungen usw. ?
--- Ende Zitat ---
Der Anteil an reifen Samenständen im Futter ist derart gering und vor allem zeitlich begrenzt, nämlich auf die Zeit der Samenreife, das ich die Mengen die in der Heimtierhaltung gefüttert werden recht unverhältnismäßig finde.

In der Zeit in der ich ad lib Wiese füttern kann gibt es bei mir auch nur noch aromatische Saaten, der Rest ist in Form von unreifen und manchmal auch reiferen Samen im Futter enthalten. Die unreifen Samen enthalten auch noch lange keine so großen Mehlkörper wie das was wir verfüttern. Die Vergleiche mit der Natur finde ich an dieser Stelle problematisch weil wir ja nur reife und damit hoch-kalorische Saaten verfüttern wie es in der Natur nie übers ganze Jahr gegeben ist.

Ich persönlich sehe eben auch in Hirse und Quinoa keine Inhaltsstoffe die man nicht über andere Wege anbieten kann. Ist ein bisschen kleinkarriert, ich weis aber meine Erfahrungen sind leider so das die Tiere dick werden. Bei Liebhabern kann man da über 100-200g mehr gut drüberwegsehen und von ein paar mehr Saaten stirbt auch keiner...aber bei den Zuchttieren versaut es mir die Kondition und ich finde gute Futterkonzepte stehen und fallen mit der Auswirkung auf die Fortpflanzung.
Das Beste is die Wiese mit allem drum und dran aber im Winter brauchts ein bissl mehr, nur eben nicht zu viel "mehr". Ich bin ja auch noch am probieren...aber Mehlsaaten sind sparsam im Einsatz.

Ich denke die größte Schwierigkeit ist eben das die wenigsten Menschen füttern wie wir. Und wenn man so einen Text für den Otto-Normal-Halter schreibt dann muss man noch viel mehr aufpassen was am Ende die Info ist.
Der Halter der rationiert füttert sollte maximal aromatische Saaten anbieten denn sonst futtern die Schweine zu viel Saaten und wenn dann noch Mehlsaaten dabei sind wirds schnell ungemütlich. Meist wird ja eh nicht richtig gelesen und dann hat man schnell rationiert gefütterte Meeris mit ad lib Hirsemix  :pfeif:

Ich find das immer voll schwer solche Infotexte kurz zu halten, ich würde vermutlich Bücher schreiben die dann keiner mehr liest weil ich alles genau aufschreiben will  :haha:

Vio:
Das geht mir genauso, mich kurz zu fassen ist eh nicht meine Stärke ;)

Und ja, leider füttern die meisten eben Gemüse, Salat, Obst, Heu, (getreidefreies)Trofu :(
Gut, ich werde mal später versuchen, den Text ganz gut anzupassen :-) Danke :-)

Hirse vllt noch weniger, eher wegen der Kieselsäure, was man aber mit Ackerschachtelhalm ja besser raus hätte... aber ich finde die Aminosäuren in Quinoa ganz gut, gerade bei Schweinchen, die mit Mängeln kommen und dann zu Winterzeiten. Im Sommer siehts da natürlich wieder anders aus, da reicht eine gute Wiese schon, aber find mal erst mal eine gute, mit allerhand Wildkräutern, untersch. Gräsern, ohne Hunde oder Autos und möglichst in der Nähe und ungedüngt... ;)

Heike:
Vielen Dank für eure Mühen, Steffi und Vio
Ich biete Sämereien nun auch schon eine längere Zeit an. Am liebsten werden von allen Kürbiskerne gefressen  :frage: Ansonsten muss ich ich kaum etwas nachfüllen.  Mit SBK kann ich kein Schwein erfreuen - der bleibt liegen

Vio:
finds immer wieder interessant, wie unterschiedlich das ist ;) SBK mögen meine eigentlich recht gern :-)

wie ists denn mit hirse im spelz? die dürfte noch nicht ganz ausgereift sein und dementsprechend nicht so sehr stärkehaltig wie unbespelzte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln