Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Gesundes Futter

Gurke und zu viel Gurke

(1/2) > >>

Vio:
Hallo :-)

Es heißt immer, wenn man zu viel Gurke füttert, würde das Durchfall geben.
Ich habe früher bei Heu-Gemüse-Fütterung und auch jetzt, wo es eher ad Libitum ist, immer Gurke gegeben, auch sehr große Stücke. So ein großes Stück (1/4 Gurke mind.) hat sich teilweise schon mal ein Tier komplett unter den Nagel gerissen... (In der Regel zerschneide ich Gurke aus diesem Grund, für die anderen soll auch noch was bleiben ;) )
Durchfall gabs aber dennoch nie bei uns deswegen, früher und heute auch nicht.

Was ist an der Behauptung also dran? Gabs bei euch schon solche Fälle und wenn ja, konnte man Gurke immer klar als Auslöser identifizieren?

Noodlz:
Kann sein, muss aber nicht. Bei mir gab es mit Gurke noch nie Probleme. Im Sommer gebe ich durchaus auch 2-3 ganze Gurken am Tag, und die sind weg, wenn es richtig heiß ist. Schmeckt halt doch besser als reines Wasser offenbar.

Dafür wurde ich in anderen Foren schon gelyncht, aber wenn es vertragen wird ... sie macht ja trotzdem auch nur einen eher geringen Anteil am Futter aus, Hauptnahrung ist und bleibt Wiese und anderes.

Eine Bekannte hat allerdings ein Schweinchen, das reagiert auf Gurke schon bei einem kleinen Scheibchen  mit Matsch und Aufgasung. Allerdings liegt da verdauungstechnisch ohnehin einiges im Argen.

Elvira B.:
Wenn ich das so lese, fütter ich eher wenig Gurke, 2 mal täglich etwa 5 cm von ner Salatgurke, Probleme gabs damit noch nie ;-)

Vio:
Viel mehr fütter ich in der Regel auch nicht, Elvira :-) Wird sonst einfach auch zu teuer bei den Bio-Gurken...
Aber auch bei größeren Stücken gabs keine Probleme bisher, frage ist ja auch, wie viel ist zu viel. Aber in manchen Foren kommts ja so rüber, als seien schon zwei 1cm dicke Scheiben zu viel am Tag  ;-)

Saubergschweinchen:
Bei mir gibts im Sommer viel Gartengurken und Zucchini, das hatten wir dieses Jahr beides im Überfluss sodass sogar viel liegen blieb. Probleme? Nein.
Mit gekauften Gurken bin ich aber vorsichtig, bei den spanischen hatte ich schon Rennmäuse denen es nachher nicht so gut ging. Im Winter gibts darum kaum bis keine Gurke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln