Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen würden Wiese kaufen

Brennnesseln und andere Pflanzen trocknen

<< < (3/3)

Irnima:
Hallo!
Bei mir in der Nähe wächst Mais. Spät aber doch bin ich auf die Idee gekommen, da die Maisblätter für den Winter zu trocknen. Auch anderes, Löwenzahn zum Beispiel.
Jetzt sind das ja ganz andere Mengen als mein Gewürzsträußchen für mich selbst.
Habt ihr da wertvolle Ideen, hängt ihr es auf zum Trocknen?

Auratus:
Jo, einfach kleine Bündel mit ausreichend Schnur zusammen binden und dann kopfüber aufhängen - so habe ich es mit einem großen Büschel Beifuß gemacht. Natürlich auch in einem Raum, in dem zumindest ein Fenster gekippt ist.
Ansonsten, wenns zu klein ist - Dörrautomat, gabs bei Aldi Süd hier vor grob nem Monat einen mit 5 Etagen und 350W für 30€. Hab ihn mir geholt (zwar bisher nur Petersilie, Himbeeren und Gemüse-Würzpaste dehydriert), aber er tut was er soll.

Hugomero:
Zuviel getrocknete Dinge fördern aber unter Umständen Gries und ggf Blasensteine, daher gibts bei mir zb nix getrocknetes mehr ( ab und zu grüner Hafer und selbst gemachte saatenlekse, aber nur als Leckerei )

Schnubbel13:
Getrocknete Blätter sind harmlos in puncto Blasengries, Birkenblätter z.B. sind sogar hilfreich. Getrocknete Kräuter, vor allem Löwenzahn (der hat schon frisch extrem viel Kalzium), sollten echt nur in kleinen Mengen und auch nur bei Tieren, die keine Probleme mit Blasengries haben, gefüttert werden.
Maisblätter hänge ich einzeln auf, wie auf einer Wäscheleine, für kleinere Blätter z.B. Hasel habe ich so ein Netz mit mehreren Fächern, das man aufhängen kann.

Irnima:
Danke für eure Antworten. Birke Blätter, gute Idee, das hätte ich vergessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln