Autor Thema: A1-Wurf vom Sauberg  (Gelesen 23744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
A1-Wurf vom Sauberg
« am: 09. Juni 2014, 20:29 Uhr »
So, da es ja in dem anderen Thread nur um die schöne Hibbelzeit und das Babybauchschätzen geht mach ich nun mal hier weiter.

Die Sache mit der Quote habe ich noch nicht geklärt, hab sie heute nur kurz geknipst und wieder rein ins Gehege, morgen beim Wiegen schau ich nochmal drunter. Das "fragliche" Schätzchen hat nun einen Unisex Namen bekommen  ;)

Venia hat eine etwas längere Erholungsphase gebraucht und leider auch Matschköttel bekommen (ich vermute das ihr die großen Nachgeburten nicht bekommen sind). Sie frisst aber gut und wir haben das heute mit Fichte gut in den Griff bekommen. Die Milch ist auch eingeschossen und es herrscht Disziplin und Ordnung an der Milchbar. Es werden immer nur zwei zum Säugen gerufen, die anderen bleiben bei dem der gerade Sitterdienst hat (meist der Kastrat).
Sind die ersten zwei fertig sind die anderen dran, das macht Venia wirklich gut. Ansonsten fressen sie schon alles mit was ihre Zähnchen schon schaffen.
Sie sind super flink unterwegs, ich habe auch versucht ein Bild vom ganzen Wurf zu knipsen, so wie das irgendwie ja jeder schafft. Ich hatte keine Chance, selbst die Einzelbilder waren mehr als schwierig....die flippen nur so herum  :bravo:

Wegen der Beschränkung auf drei Bilder mach ich mal für jedes Baby einen eigenen Post....

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 1 am: 09. Juni 2014, 20:31 Uhr »
A1 - bedeutet das, dass das der erste Wurf deiner Zucht ist?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 2 am: 09. Juni 2014, 20:38 Uhr »
...den Anfang macht

"Al Capone", Coronet, goldagouti-weiß, männl. - GG 98g

Der Name ist Programm, der Kleine war kaum auf der Welt und nichtmal trocken dann war Mutti schon abgemeldet und er hat beschlossen das Mann-Sein sofort von meinem Kastraten zu lernen. Der hat sich natürlich gründlich erschrocken als ihm dieser vorwitzige Kerl nach ner halben Stunde auf der Welt mitten ins Gesicht sprang.

Er geht nur zum Schlafen und Säugen zu Mutti und ist sonst die ganze Zeit bei Liviu-Merlin...das könnte ihn zum Frühkastraten in der Gruppe qualifizieren, aber nach einem Tag stehen noch lange keine Entscheidungen.

@smoky: Ja, es ist mein erster Wurf und der Beginn meiner Rassemeerschweinchenzucht. Mein erster Wurf ist es aber nicht.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 3 am: 09. Juni 2014, 20:47 Uhr »
"Amaretto", Coronet, goldagouti-rot-weiß, männl. - GG 90g

Süßer kleiner Bub, leider etwas schüchtern darum kann ich noch nicht sooo viel zu ihm sagen. Er benutzt seine Mutti gern als Taxi und sitzt oben in ihren Locken.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 4 am: 09. Juni 2014, 20:49 Uhr »
"Aurelié", Coronet, rot-weiß, weibl. - GG 103g

Traumhafte Maus, genau mein Fall mit ihrem schönen Gesicht, sie bleibt auf jeden Fall  :lieb:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 5 am: 09. Juni 2014, 20:54 Uhr »
"Amarula", Coronet, goldagouti-rot-weiß, männl. - GG 93g

Ein tierischer Wirbelwind, so super schnell das ich noch nicht weis ob ich ihm tägliches Wiegen antun werde...andere separieren ja in Mutter-Kind-Gehegen, da kann man das bestimmt leisten aber unter 100g durch ein 8qm Gehege scheuchen ist nicht mein Ding  :nein:

Drum hab ich auch noch nicht wieder nachgeschaut obs nun ein Böckchen ist. Mach ich wenn sichs ergibt.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 6 am: 09. Juni 2014, 21:17 Uhr »
Sie sind alle superhübsch!
Dass aus einem Langhaar aber ein Kurzhaar fallen kann, ist mir immernoch etwa suspekt. Ist der Papa dann auch ein Kurzhaar und das Langhaargen (Allel?) rezessiv?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 7 am: 09. Juni 2014, 21:24 Uhr »
Kurzhaar? Hier is keiner Kurzhaarig, nur Babyhaarig  :lieb:

Oder meinst du allgemein? Wie aus Langhaar Kurzhaar fällt?

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 8 am: 09. Juni 2014, 21:27 Uhr »
Ach, die werden noch langhaarig? (ist ja auch irgendwie logisch, dass die keine langen Haare von Geburt an haben.... :wall:)
Für mich sahen sie jetzt aus wie Kurzhaarschweine mit Krone. Dann war das mein Denkfehler.  :peinlich:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 9 am: 09. Juni 2014, 21:47 Uhr »
 :bravo:

Hihi, ich war jetz schon irritiert ob ich mich irgendwo vertippt habe  :pfeif:

Nee, die schieben alle noch Fell und sehen dann aus wie Papa Wodan (zu besichtigen auf meiner HP  ;) ), nur Locken wie die Mama haben sie nicht weil die sich rezessiv vererben.

Kurzhaar mit Krone nennt sich dann Crested nicht Coronet  :fr:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 10 am: 09. Juni 2014, 21:48 Uhr »
Ja genau, die Begriffe hab ich auch durcheinander gehauen.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 11 am: 09. Juni 2014, 21:53 Uhr »
Oh Aurelie, den Namen kenn ich  :fr:
Schicke Wutzlein, wieso haben die Kleinen immer so große Ohren?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 12 am: 09. Juni 2014, 22:06 Uhr »
Schicke Wutzlein, wieso haben die Kleinen immer so große Ohren?

Ist ein Merkmal der Rassezucht, aber das verwächst sich noch. Sie bestehen am Anfang eh nur aus Kopf (mit Riesenohren) und Beinen  :lieb:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 13 am: 09. Juni 2014, 22:10 Uhr »
Hast du die Namen gleich ausgesucht oder erst nachdem ein wenig vom Charakter sichtbar war?
Ansonsten passt das ja super!
Amaretto würde ich sofort als zweiten Bub in der Gruppe nehmen, wenn ich könnte/wollte, allein schon vom Namen nach

Amarula wär so genau meins, allerdings nur wenn das Fell so glatt und kurz bleiben würde ;)

Alle sehr hübsch geraten, herzlichen Glückwunsch auch an die Mama! :winke:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
« Antwort 14 am: 09. Juni 2014, 22:34 Uhr »
Die Namen sind bis auf Al Capone alle kommuniziert und mit Venia abgesprochen, aber mit dem ist sie auch einverstanden.
Al Capone hatte nach einer halben Stunde seinen Namen weg, einfach weil er sich, noch klatschnass, schon aufgeführt hah wie der König der Welt.
Mit ist auch durchaus bewusst das ich ihn nicht nach Absetzen zu Wodan setzen kann :g:

Die anderen Namen sind heute über den Tag bzw. während meinem Mittagsschlaf entstanden. Bin einfach mit der Frage im Kopf schlafen gegangen und mir nachher auch recht sicher das es doch drei Böckchen sind  ;-)