Autor Thema: Meine zwei jüngsten Mädels entpuppen sich als Überraschungseier  (Gelesen 44986 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Naja...zwei ist der falsche Ausdruck. Es gibt ein Vorn und ein Hinten...ich taste sie vorn weil ich das besser finde.
Also da wo bei uns Frauen der "Venushügel" ist spürt man dann wie das Becken auseinander geht.

Für das Abtrennen...ganz klares Nein!
Dafür gibt es keinen Grund, auch das Wiegen nicht. Man muss das auch nicht tgl. machen. Ich wiege die Lütten nur tgl. bis sie zunehmen also ca. 3 Tage. Dann verlass ich mich auf meinen Blick. Sind sie fit dann wiege ich max. 3x die Woche...beim jetzigen Wurf hab ich sogar nur 1x wöchentlich gewogen...denen konnte man einfach zuschauen beim wachsen.

Ich trenne meine Weibchen, sofern ich es mitbekomme manchmal nach der Geburt kurz ab...dann können sie zusammen wachsen und die Kinder werden wenigstens richtig trocken bevor sie raus in die Welt stürzen oder Mama ans Buffet geht. Aber auch nur für 1-2 Stunden...ich nehm sie dazu auch nicht raus sondern "verriegel" einen Unterstand mit Weidenbrücken.

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
@Piggilotta
Wir haben erst gestern neue (grössere) Unterstände gebaut, ich muss mal schauen, ob sich da irgendwo eine "Sackgasse" integrieren lässt. Meine Bande ist zwar in 90% der Fälle viel zu clever für solche Tricks, sie wissen genau, welche Häuser sie meiden müssen, wenn ich sie rauspflücken möchte  :g: Aber wer weiss...

@Steffi
Danke für deine Erklärung. Es sind halt meine ersten trächtigen Meeris und da drehen sich meine Gedanken um jede erdenkliche Worst Case Situation...
Aber nach einer Nacht darüber schlafen, denke ich, ich lasse die Mamas drinnen. Ich habe nämlich zwei, vermutlich sogar drei Meeridamen, die schon souverän Babys zur Welt gebracht haben, vielleicht helfen sie dann bei Gina und Stella ein wenig mit. So oder so, schaden kann es nicht. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen, kann ich dann immer noch reagieren..

Heute Nachmittag wird nochmal gewogen und ich schau mal, ob ich die Schambeinfuge ertasten kann.

Ich bin schon wahnsinnig hibbelig, vor allem weil ich ja nur schätzen kann, wann die zwei ihren Termin haben. Es sollte theoretisch nächste Woche losgehen :bravo:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Nee, größer: 60mal 60 oder so; es ging doch um Stressminimierung.

Nicht mit Häuschen, mit Gitter oder nem Brett. Und ein "loses" Brett zum zusperren.
(Boah, ist das manchmal schwer, sich präzise auszudrücken.....)

Bei mir geht die Ecke nach aussen, in einem Durchgang zum Fenster, du könntest vielleicht innen was stellen,
auch noch  größer. Nen separaten Fressplatz einrichten, der dann manchmal kurz zu ist.

Ich wünsch euch was!

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Jetzt komme ich gar nicht mehr mit, habe ich irgendwas verpasst? :frag:

Eine (Häuschen)grösse habe ich nie erwähnt, und was meinst du genau, wenn du von "innen" und "aussen" sprichst?

Ich muss vielleicht mal ein aktuelles Bild von der Gehege- Einrichtung reinstellen, bin gerade fertig geworden mit den Unterständen etc. Jetzt bin ich gerüstet für den Nachwuchs, denn ich hatte Bedenken, dass ich viel zu wenig Ruheplätze anbieten kann, wenn die Kleinen da sind. Jetzt ist aber endlich gut, die Meeris können sich verkrümeln, ich kann nicht mehr alles einsehen und gleichzeitig gibt's noch ein paar Ausguck-Plätze auf der neu geschaffenen Ebene :-)

Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Sorry; die Sackgasse meinte ich.
Zum einsammeln der Schweinies.
Es ging doch um die Frage, wie du die Kleinen zum Wiegen hochnehmen kannst, ohne sie durch das ganze Gehege zu scheuchen.

Und ich hab ne Ecke an meinen Stall drangebaut (den Blinddarm); -ne große.
Du sprachst von Häuschen, neuen, in denen du sie fangen willst; -klein.
 
Ich meinte: stell innerhalb des Geheges ein Brett (oder Gitter etc.) von etwa 60cm Länge auf, (30 hoch) einen halben Meter von einer Wand weg, eine Seite offen (ein Fress- oder Liegeplatz für alle).

Da bekommst du sie leichter reingescheucht, machst mit nem anderen Brett zu, und voila`, stressfreier Check möglich.

Jetzt klarer?

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Jetzt hab ich verstanden was du meinst, danke dir.

War auch mein Fehler, ich nenne die Dinger immer Häuschen- damit meine ich diese Unterstände im Hintergrund:




Das sind insgesamt 5 Unterstände und jeder misst 1m x 0.5m=> meine Häuschen :-)

Ich werde in der Ecke hinten ein paar Bretter anschrauben und dann müsste das schon um einiges besser klappen- hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Im Moment bin ich eh ein wenig durch den Wind wegen den Beiden, um die es hier ja eigentlich geht:

Ich bin sooo gespannt, was Stella da wohl für mich bereit hält :lieb:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104

Stella trägt ordentlich was mit sich rum...

Und Gina zieht brav mit:


Manchmal braucht's eine kleine Pause...
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
total schön, dein gehege! ich finds sehr gemütlich :-)  :fr:

ach die beiden süßen... bin auch sehr gespannt :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Ich danke dir  :fr:

Sie geniessen es ganz besonders, dass sie sich jederzeit in den hinteren Teil zurückziehen können und trotzdem alles im Blick haben.
Ich bin ja so gespannt und aufgeregt, ich muss nur aufpassen, dass sich das nicht zu sehr auf die Tiere überträgt...
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
ich kann das absolut nachvollziehen :D
bin auch immer noch total neidisch auf dein kleines schweinchen-paradies! 15 qm um den dreh oder? hammer...
finde die ausstattung auch klasse :-) da passen die babys alle auf jeden fall noch rein!

die korkröhren sind toll  :engel:

aaaber: dir fehlen noch kissen :D ;)  (kleiner scherz, deine schweine sind sicher auch ohne kissen total glücklich :) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Ja genau, es sind 15m2- ich bin immer noch froh, dass wir vergrössert haben, jetzt kommt es meiner Vorstellung von einer guten Meerihaltung schon ziemlich nahe.
Mit den neuen Schlafunterständen hab ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Es gibt endlich auch für die zukünftigen Bewohner mehr als genug Liegefläche  und sie können gleichzeitig untendurch flitzen und so die Hütten als Verbindungstunnel nutzen.

Und bis jetzt scheint es den Kleinen wirklich gut zu gefallen ;) Sie nutzen auch bereits die obere Etage, das hätte ich nicht erwartet nach so kurzer Zeit.

Ich habe ja immer Kuschelsachen drin, aber auf die Idee den Meeris Kissen anzubieten bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Find ich aber klasse! Ich weiss auch schon genau, welche Schweinchen da total drauf abfahren würden :-)
Ich frag mich nur, was für eine Füllung da rein muss, damit es gut waschbar ist und trotzdem flauschig bleibt?
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Die Unterstände finde ich auch cool :-)

Wir haben Styroporperlen (hochwertige, kein Staubkrams) aus dem ebay gekaut und in die Kissen gefüllt - ist eine verdammte Arbeit, weil die Dinger ziemlich widerspenstig sind ;) Nach 2-3 Jahren intensiver Nutzung drücken sie sich manchmal platt und müssen nachgefüllt werden, das ist aber dann echt Intensivnutzung mit mind. 2 mal waschen pro Woche ;)
Ansonsten trocknet das flott und bleibt fluffig, die Schweine müssen sich manchmal erst ans Rascheln gewöhnen, manche fläzen sich sofort drauf :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Hmm, ich überleg mir, ob ich nicht auch solche Kissen mache... Irgendwann, sobald etwas Ruhe eingekehrt ist :-)

Meine Mädels bereiten ordentlich was vor: Beide haben ihr Startgewicht bereits mehr als verdoppelt, sie wiegen nun etwas über 800 Gramm- die Spannung steigt :lieb:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Saubergschweinchen

  • Gast
Uih...das ist soooo spannend. Hast du denn was fühlen können an der SBF?

Die von Caramba ist nun schon seit Tagen offen...wir gehen auch mit einem etwas anderen Gewicht an den Start...heute Morgen 1620g  :aug:
Sie lässt mich zappeln...liegt breit in ihrer Hütte und mampft alles was ihr vor die Nase kommt  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
ihr macht mich ganz aufgeregt  :nein: jedes mal, wenn ich hier reingucke, meine ich, eine von euch beiden zeigt schon babyfotos  :g: hibbel voll und ganz mit :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: