Autor Thema: Meine zwei jüngsten Mädels entpuppen sich als Überraschungseier  (Gelesen 44964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Hallo miteinander

Es geht Schlag auf Schlag bei mir: Genau heute vor einer Woche musste ich Flöckli ziehen lassen und nun steht schon wieder ein riesiges Ereignis bevor- diesmal aber ein mehrheitlich Positives  :lieb:

Gina und Stella durften ja vor nicht ganz einem Monat bei mir einziehen, ich habe sie von einer Kollegin übernommen, die die Zwei samt Mama und Papa gerettet hat :-)

Zwei wunderhübsche süsse Wuselschweinchen, damals ca 7 Wochen alt und beim Einzug knapp 400 Gramm. So weit, so gut.
Jetzt hatte ich ja in den letzten Wochen mit Flöcklis Krankenpflege enorm viel um die Ohren und habe darum den letzten Meerli-TÜV der Beiden um ein paar Tage verschoben. Ich hatte sie dann am Pfingstsonntag draussen: 625 Gramm bei Stella und 685 Gramm bei Gina...

Lustigerweise habe ich den Beiden absolut nichts angesehen, sie haben sich nicht gross verändert und waren auch noch nicht "ausgebeult", sondern sehr schlank, eher wie kleine süsse Ratten ;-).

Ich weiss, dass bei den Kleinen am 15. April ein Ultraschall gemacht wurde, also gut eine Woche, bevor sie zu mir kamen. Damals sah man nichts und ich wagte zu hoffen, dass Gina und Stella nochmals heil aus der Situation gekommen sind..

Nun, war wohl nichts. Ich vermute, dass die zwei ziemlich anfangs April aufgenommen haben,(also gleich nach der Geschlechtsreife) und jetzt ca in der sechsten Woche sind. Dafür spricht auch die rasante Umfangsvermehrung nur schon seit Sonntag.. Folgende Bilder sind alle von heute morgen:


Gina an den Sämereien..


Stella findet Schuhe interessant, ich muss immer höllisch aufpassen, dass ich nicht auf sie drauftrete :-)


Stellas Bäuchlein ist rasant gewachsen in den letzten Tagen...


Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass ich bei so einem Ereignis mal hautnah dabei sein werde :lieb:
Aber ich denke, ein paar gedrückte Daumen könnten die Mädels bestimmt gebrauchen...
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Stella war heute ein ganz tolles Fotomodell:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Saubergschweinchen

  • Gast
Ich gratulier dir einfach mal zu diesem doch freudigen Ereignis. Ärgern kann man sich ja nun nicht mehr.
So wie sie ausschaut und bei dem Gewicht denke ich nicht das wir groß Daumen drücken müssen...das wird schon werden  :fr:

Eine sichtbare Gewichtszunahme setzt meist erst in der 6. Trächtigkeitswoche ein. Ist natürlich bei den Lütten noch schwieriger weil sie ja auch selber noch wachsen aber der Bauch spricht ja Bände.

Wenn sie Anfang April gedeckt wurden dann müsstest du auch schon Bewegungen spüren, das geht ca. 3 Wochen vor der Geburt los und wird zum Ende hin, wenn kein Platz mehr ist wieder weniger.
Die Jungtierbewegungen behalte ich immer im Auge weil sie der beste Indikator dafür sind ob alles ok ist.

Da können wir ja gemeinsam hibbeln, hab hier auch eine die ungefähr soweit ist...allerdings geplant  :g:


Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Danke  :-) 
Ein paar gedrückte Daumen schaden aber nicht  ;-)
Die Mamis sind ja selber noch Babies und ich wünsche mir einfach, dass alles glatt läuft bei der Geburt und dass die Babies gesund und munter auf die Welt purzeln :lieb:

Weisst du, für mich ist es das erste Mal, das ist schon ein ziemliches Ereignis :freu:

Und geärgert hab ich mich keine Sekunde lang- trächtig waren sie sowieso schon und hier haben sie immerhin genug Platz und und werden gut versorgt, das ist schon mal das Wichtigste...
Obwohl ich mir natürlich täglich x Gedanken mache, was in den nächsten beiden Wochen noch alles ansteht und organisiert werden muss. Ich mache das aber gern für die Kleinen.
Bewegungen hab ich bis jetzt noch keine gespürt aber wie gesagt, ich bin in der Beziehung absolut unerfahren  ;) Sie haben morgen wieder ihren Wiegetermin, vielleicht klappt's ja dann.

Schön, dass du dich auch bald über Nachwuchs freuen kannst, herzlichen Glückwunsch  :-)
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Saubergschweinchen

  • Gast
Leg einfach die Hände auf beiden seiten an bzw. unter den Bauch und dann warte...normal müssten schon kleine Beinchen zu spüren sein wenn der Zeitplan passt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
oh, wie schön, dass die kleinen gleich bei dir zur welt kommen!!! was besseres hätte ihnen nicht passieren können :-)

eigentlich ja schade für die kleinen mädels, aber ich freue mich gerade mit dir und bin ein bisschen, nur ganz klein bisschen neidisch, weil ich auch gerne mal wieder ein freudiges ereignis bei den schweinen hätte (auch wenn ich die alten und kranken liebe :D ).
ich denke auch, das wird schon alles gut werden, aber drücke fest die daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Oh, ich gratuliere und drücke ganz feste die Daumen, dass alles gut geht!
Sind ja noch arg jung, die Mamis, aber ungeschehen kann man es ja nun nicht mehr machen, und bei dir werden die Babies wenigstens in gute Verhältnisse geboren und haben die besten denkbaren Voraussetzungen.
Es ist wirklich ein wunderschönes Erlebnis, und in Steffi gibt es hier ja Jemanden, der dir alle auftauchenden Fragen perfekt beantworten kann.
Ich hibbel dann mal mit Euch Beiden mit
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Ich danke fürs Daumendrücken...
Ja, langsam überwiegt die Freude über dieses neue Leben, zwar immer noch gemischt mit Bedauern und leichter Unsicherheit, aber das wird... Es ist wirklich fast zu viel des Guten- wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir die trächtigen Ladies in erfahrenere Hände als die Meinen wünschen..

Aber es ist wie es ist und ich bin dankbar für jeden guten Rat, den ich bekomme  ;-)

Und schon taucht meine erste Frage auf:
Ich hatte gerade Stella draussen, sie wiegt jetzt schon 710 g :-)

Ich spüre tatsächlich ordentliche Stösse- allerdings nur auf einer Seite. Dort ist sie auch etwas mehr gerundet, finde ich.  Auch unten am Bauch ist nichts zu spüren. Insgesamt hat sie aber keine "Schlagseite".
Wie funktioniert das eigentlich mit der Position der Babies in der Gebärmutter? Wechseln sie ihre Plätze, solange noch genug Raum vorhanden ist oder ist der Platz fix vorgegeben- also z.B. nur trächtig mit einem Baby= Position unten am Bauch, 2 Babies= eines unten, das andere rechts/links... Ich finde keine gescheite I-net Seite, die die Anatomie so im Detail beschreiben würde und bis ich ein Buch organisiert habe, sind die Kleinen da ;)

=> Gina hab ich noch nicht rausgefischt, habe also im Moment noch keinen direkten Vergleich

Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Saubergschweinchen

  • Gast
Uih das geht ja fix mit der Zunahme, ich denke das werden schöne Gewichte.

Also die Gebärmutter von Meerschweinchen hat zwei schlauchartige Hörner die links und rechts vom Muttermund abgehen. Die Föten liegen also aufgereiht in diesen Hörnern und schweben nicht frei in einem großen Hohlraum herum. Plätze tauschen innerhalb der Gebärmutter ist somit ausgeschlossen. Aber Hörner und Darm der Mutter liegen von mal zuu mal anders...das macht mal Schlagseite hier und auch das man an einem Tag auf einer Seite Tritte spürt und auf der anderen Seite nix.

Bei so frühen Trächtigkeiten ist es nicht selten das nur ein oder zwei Jungtiere kommen. Die "verrutschen" dann mehr als wenn viele Jungtiere keinen Platz haben wenn alles voller Gebärmutter ist.

Es gibt viele Bilder im Netz wenn du Gebärmutter Meerschweinchen suchst...sind meist OP Aufnahmen von nicht ganz gesunden Organen aber die Anatomie ist gut zu erkennen.

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Ich danke dir für die Ausführung Steffi.

Ich hab die Bilder schon gefunden, aber halt nicht interpretieren können :-)

Habs natürlich nicht lassen können und mir Gina auch noch schnell einen Tag eher rausgepickt, sie bringt inzwischen knapp 660 Gramm auf die Waage- bei ihr waren die Bewegungen des/der Babies höchstens zu erahnen, eher wie ein sanftes Flattern, bei Stella hingegen hat es schon ordentlich geboxt.

Ich hoffe wirklich, dass es nicht zu viele Babies werden, dann könnte ich sie in meine Gruppe integrieren, das wäre mein Traum :lieb:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Saubergschweinchen

  • Gast
Ich drück die Daumen für viele Mädels  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Die Beiträge von Steffi und Piggilotta zum Thema "Handling von Frühkastraten" und Männerquote bei einem Wurf hab ich hierher verschoben http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1082.new#new
Vielleicht schaust du da mal rein, Manu, Piggilotta hatte dich da angesprochen, aber ich fand es thematisch besser zum diskutieren im Frühkastraten-Thread :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Was machen deine Ü-Eier? Alles gut bei euch?

Hast du schonmal nach der Schambeinfuge gefühlt...bei Caramba ist sie schon offen. Muss jeden Moment losgehen  :bravo:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Ui, das freut mich für dich und ich drück die Daumen, dass alles gut geht :lieb:

Bei meinen zukünftigen Mamas läuft bis jetzt alles prima...
Ich hatte vor einer Weile mal im I-net geguckt, wie man die Schambeinfuge ertastet, scheinbar gibt es zwei davon :frage:
Ich wollte die Beiden dann aber nicht bloss wegen meiner Neugierde rausnehmen, sondern ich warte ab bis zum regulären Wiegen :-)

Ich bin im Moment gerade am Überlegen, ob ich die Mamas vor der Geburt von der Gruppe trennen soll? Nicht, weil ich mir Sorgen mache, dass es nicht funktioniert in der Gruppe (wieso sollte es nicht?), sondern weil ich mir gerade bildlich vorstelle, wie Gina und Stella im Abstand von 1,2 Tagen werfen und ich dann täglich auf 15m2 hinter mehreren Minischweinchen herjage, die ganze Truppe dabei aufscheuche und dann auch noch tierisch aufpassen muss, dass mir auch ja keines durch die Lappen geht bei der Gewichtskontrolle :g:

Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Dieser Punkt hat irgendwann auch mal meine Begeisterung für Riesenställe gedämpft, aber nur kurz:
ich hab jetzt nen kleinen "Blinddarm" angebaut, da wen reinjagen, Brett vorstellen und rauspflücken geht relativ leicht.
("Blinddarm" passt toll zu den Schweinies, kicher; du weist was ich meine? Ne Ecke mit Häuschen o.ä. abtrennen, ob inner- oder ausserhalb ist ja egal; ich hab angebaut, bei dir vielleicht eher innen).
Vielleicht auch 2-3 "Kabuffs", also was nach vorne offenes, je nach vorhandenen Brettern....