Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Kindergarten => Thema gestartet von: Kiki am 03. Juli 2021, 16:13 Uhr

Titel: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 03. Juli 2021, 16:13 Uhr
 :winke:Huhu,

boah da haben wir endlich alle gesund und nun wollte ich alle Vier raussetzen und erschrecke mich total weil zwei Babys im Häuschen sitzen. Die Mama ist das neue Meeri Pipilotta wovon ich im Dermatophyten Thread erzählte! Sie ist selber erst 11 1/2 Wochen alt :fr:  Ich habe alle untersucht und die Mama wiegt 550 gr, ein Baby 85 gr u das Andere 91 gr! Das Geschlecht sieht aus wie ein „i“ Ich versuche das mal endlich mit Bildern.

Nun habe ich Lotta mit Babys oben im Zimmer gelassen und die 3 Großen nach draußen in Garten. Wenn der neue Stall dann mal fertig wird, setze ich sie alle zusammen nochmal rein, bzw Lotta.

Ach menno, wenn es Mädels sind mag man die doch nicht wegnehmen :wein: 

Okay, melde mich später nochmal LG Kiki
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Hugomero am 03. Juli 2021, 16:44 Uhr
Ach Du liebe Zeit, schön daß alles gut ging…so kam die Kleine her ? Ich kenn mich leider mit den Geschlechter nicht aus, vielleicht bald zum TA um es genau abzuklären..drück die Daumen
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 03. Juli 2021, 18:04 Uhr
Ach Gott! Dann erst mal herzlichen Glückwunsch so oder so und gut, dass alles gut gegangen ist!
Wo hattet ihr sie denn her, dass sie tragend sein konnte?
Das mit dem Alter von Pipilotta kann dann aber nicht passen, stimmt das wirklich? Sie tragen ca 10 Wochen und die Mädels werden ab ca 6 Wochen Geschlechtsreif. Insofern muss sie mind. 16 Wochen alt sein, also 4 Monate.

Ich würde sie ganz normal dann ab heute Abend bzw am besten jetzt schon bei der Gruppe lassen. Babys brauchen den Schutz der Gruppe und Lotta auch. Sie von der Gruppe zu trennen ist schlimmer Stress, sie verlieren denn Herdenschutz. Würde sie aber noch nicht raus in den Garten, erst in ein paar Tagen, es ist viel neues in dieser Welt, was nun entdeckt werden muss.

Wichtig ist nun, dass die Kleinen nach kurzer Stagnation oder Abnahme (normal nach der Geburt) gut zunehmen und sie ordentlich bei der Mama trinken.
Das würde ich im Blick behalten :-) auch das Gewicht der Mama, ggf macht es Sinn, ihr sowas wie Hirse, Quinoa, Buchweizen als Mehlsaaten zu zu füttern. Sie ist ja sehr klein noch und das gibt ihr Energie, denn die Kleinen trinken dann ja auch viel. Am besten sind viele Gräser jetzt und generell Vielfalt in der Ernährung, auch ruhig etwas Obst etc.

Sollte ein Bub dabei sein, sollte dieser mit einem Gewicht von ca. 250g frühkastriert werden. Meist sind sie dann so um die 3 Wochen alt. Da muss man im Vorfeld einen TA finden und einen Termin reservieren. Das bietet nicht jeder TA an und am besten wäre einer, der das unter Gasnarkose macht.
So können die Jungs dann die ganze Zeit bei den anderen Schweinchen bleiben und müssen nicht 6 Wochen getrennt von Mädels sitzen wie bei einer normalen Kastration.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 03. Juli 2021, 19:35 Uhr
Huhu,

also die vorige Besitzerin von Pipillotta hat sie von einer Frau die sie ihr nur im Flur übergeben hat ohne das sie die Eltern etc sehen durfte. Wir haben diese nun angezeigt beim Tierschutz. Die vorherige Besitzerin war beim TA dann mit Pipilotta u die „schätzte“ sie auf 4 Wochen, das war am 10.Mai! kann also sein das sie sich um 2 Wochen vertan hat.

Und wenn es dort eh alles Inzucht ist wundert mich auch nicht das Pipilotta als ich sie bekam 440 gr wog.

Ich muss meine 3 Docken nun draußen halten sonst klappt das mit dem Überwintern nicht draußen! Wir haben extra unser Schuppenanbau freigeräumt damit sie ab jetzt schonmal draussen sind. Gartennutzung inbegriffen.

Die Babys sind wohl Jungs …. Geschlechter sehen wie ein i aus. Wir schauen nä Woche mal.

Ich finde das nun auch sehr unpassend jetzt, aber im Moment weiß ich auch gerade nicht weiter   :roll:
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 03. Juli 2021, 20:32 Uhr

So, ich habe nun Tante Jule, unsere Rosette, zu Pipilotta gesetzt und du hast Recht, Pipilotta hat sich total gefreut je die Babys waren auch ganz happy. Max u Fine waren so schlimm mit Pilz krank das ich denen Ruhe gönnen möchte und lasse sie draußen zusammen.  Es ist oben zu klein für alle.

Wenn die Babys Jungs sind werden sie zusammen vermittelt, wahrscheinlich werde ich die Meerihilfe dazuzählen und mir helfen lassen bei der Vermittlung. Wir warten es mal ab.

Schönes WE🙂
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 03. Juli 2021, 21:44 Uhr
Du kannst sonst auch alle raus geben, wenn das vom Wetter her passt? Stimmt, ihr haltet Sie ja draußen, dachte, du meinst einfach einen kurzen Garten Ausflug 😅
Die Gruppe trennen ist immer Stress für alle und Babys sind immer schön für die anderen Tiere, würde sie dann - solange es nicht zu heiß wird - alle zusammen draußen halten?

Das klingt gut mit der Notstation :-) vielleicht hat die auch einen Tipp für einen TA, der frühkastriert.
Ach Mensch... Halt durch! Waren ja viele Sorgen in letzter Zeit  :fr:
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 15:33 Uhr
 :winke:Huhu,

Nein, die sind so klein die passen ja durchs Gitter😃 Die sollen jetzt in Ruhe mitMama u Tante groß werden. Unser Kastrat u Fine sind recht grob u zickig und würden die Kleinen auch nicht ins „Haupthaus“ reinlassen. Wahrscheinlich ist das neue Haus nä WE fertig, dann setze ich alle zusammen insneutrale Eigenheim, neue Häuschen etc.. Dann können sie noch 2 Wochen (falls Männchen) genießen und dann mal schauen.  Ich kann das mit den Geschlechtern nicht sehen, erst war es ein i nun könnte es ein y sein :frag:

Ich schau Widerhall nach dem Verkleinerer von Bildern.

LG
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 16:13 Uhr
Huhu ich übe mit den Bildern

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 16:14 Uhr
Aha.

Baby 1

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 16:21 Uhr
 :freu:

Baby 2

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 16:21 Uhr
 :winke:

Na was meint Ihr was es sind? LG
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 16:23 Uhr
Die Mama,

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 16:25 Uhr
Ich habe die Hobby- Züchterin angeschrieben die streitet alles ab, sie gibt meiner Vorbesitzerin die Schuld und bedauert bei der Abgabe nicht genug aufgepasst zu haben. Ha ha.

Ich hab es gemeldet, mehr kann ich nicht tun!
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 04. Juli 2021, 19:13 Uhr
Das stimmt, mehr kannst du nicht tun  :fr:
So süsse Nasen! Ich finde, so über Fotos immer gefährlich, es eindeutig zu sagen, aber sieht mir stark nach zwei Mädels aus  :g: :bravo:
Schau mal hier wegen des Abgleichs der Geschlechtsbestimmungsfotos: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs
Jungs haben noch den Penis oben als kreisartige Verdickung im Y sitzen, Mädels haben nur dieses Y. Das wäre ja super, wenn es zwei Mädchen wären  :freu:

Allerdings, wenn die Babys bei euch im Aussengehege durchs Gitter passen draussen, dann habt ihr nicht für Aussenhaltung geeigneten Draht, der auch nicht gegen wilde Nagetiere wie Mäuse oder gar Marder sicher ist.
Dann ist das kein geeignetes Gehege für dauerhafte Aussenhaltung, sondern nur, wenn man die Tiere im Blick behalten kann tagsüber.
Für dauerhafte Aussenhaltung muss man unbedingt punktverschweissten, mardersicheren Volierendraht nehmen, alles andere bringt die Tiere täglich in Lebensgefahr, von wilden Tieren angegriffen zu werden. Ich kenne genug Schweinchen, die wilden Tieren zum Opfer gefallen sind aus diesem Grund.
Schau mal hier, da ist dies gut beschrieben:
https://meerschweinchenwiese.de/mardersicherheit-fuchssicherheit 
Der Draht muss auch unterhalb des Geheges liegen und an den Seiten des Geheges befestigt sein, damit sich Tiere nicht durchbuddeln können. Alles andere eignet sich nicht für sichere ganzjährige Aussenhaltung.
Baby-Schweine sollten aus einem Aussengehege für dauerhafte Aussenhaltung so dann absolut nicht raus können.

Hier https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1248.msg25804#msg25804  kannst du die Entstehung meines Aussengeheges verfolgen und ich musste zwei mal den Draht von unten nachbessern, weil Mäuse und Ratten darunter Löcher gegraben hatten. Dann ist der Draht nach unten abgesackt und sie konnten - zum Glück im Winter, als meine Schweine im Haus waren - ins Gehege. Ich kenne Schweinchen, die durch Ratten gestorben sind. Aber auch durch Mauswiesel und Marder, die durch die kleinsten Lücken gekommen sind. Marder haben wir hier auch zwischen den Autos herumlaufen...
Ich war also entsetzt und habe nun den Draht um Steine am Rand der Voliere gewickelt und dann noch aussen am Gitter befestigt (und die Löcher vorher mit Zement oder Erde zugeschüttet und dann wieder Einstreu drüber).
Das vorletzte Bild zeigt, wie ich den Draht unten am Boden gelegt hab :-)
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 19:51 Uhr
 :winke:Huhu Vio

Nein, es ist gerade jetzt ein Behelfsgehege plus Kanninchenauslauf und da passen die dann durch. Das neue Haus ist mit seinem Auslauf superrichtig!, Mein Mann hat nur jetzt eine Baustelle wo er stetig ist darum werden wir noch nicht fertig.


Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 19:53 Uhr
Also Danke ich hoffe auf zwei Mädels weil einfacher alles in Allem.

Ich fotografiere sie nochmal nä Woche,wäre lieb wenn Du oder auch gerne andere nochmal drauf gucken. Das eine Bild ist ja echt unscharf
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 19:59 Uhr

 :freu:

Baby 2
[/quote]

Hier nochmal ein klares Foto
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 20:03 Uhr
Ich habe das Gefühl das der untere ein Junge ist und da oberste Foto ein Mädchen :frag: :g:

Das obere Foto von Seite Eins☝️☝️☝️
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 04. Juli 2021, 20:45 Uhr
Ah okay, verstehe mit dem Gehege :-)
Dann gutes weiterbauen noch, das schaut ja schon toll aus!
Wie werdet ihr das Isolieren? (Davon hab ich keine Ahnung, deswegen die Frage   :g)

Mh, ich finde es schwierig so mit den Fotos. Sie sind ggf nicht scharf genug, um es wirklich genau zu sagen. Ich wäre weiterhin für Mädchen.
Finde auch den Plan gut, noch eine Woche zu warten und dann schauen wir nochmal drüber über aktuelle Fotos, ob man es da besser und eindeutiger erkennen kann? :-)
Natürlich hoffe ich  auch weiterhin für euch auf zwei Mädels 😁🍀
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Schnubbel13 am 04. Juli 2021, 21:04 Uhr
Hallo Kiki,
Du musst das Geschlechtsteil vorsichtig mit den Fingern spreizen, sonst ist eine genaue Bestimmung nicht möglich.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 04. Juli 2021, 22:37 Uhr
Ah ok Schnubbels :winke:

Gerne Vio, ich Zeugs mit einem Foto…hier der Fußboden, dickes Holz darauf Glaswolle o.a. ,dann Folie und darauf  wieder Holz. In den Öffnungen der Türen kommen dicke  Plexiglasscheiben  und außen re. am Fenster ein Gitter mit Rollo, um die Durchlüftung zu gewährleisten. Vllt gibt es hier ein Stallbau Thread?🙂

Gute Nacht :freu:

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 05. Juli 2021, 12:02 Uhr
 :winke: Huhu,

Heute alle gewogen, wie Ihr schon sagtet leichte Abnahme,

Mama. Zuerst 03.07.:  530 gr.   Baby Weissschopf.  91 gr.  Baby Rosette.  86 gr

Heute am 05.07.Mama  496 gr  Baby Weissschopf. 86 gr. Baby Rosette. 83 gr

Alle putzmunter, fressen schon Gras u Heu mit. Ich denke es sind doch Jungs es bleibt immer ein i

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Schnubbel13 am 05. Juli 2021, 18:59 Uhr
Die Bilder helfen leider gar nicht, aber wenn du beim auseinanderspreizen ein i siehst, sind es Jungs, sorry.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 05. Juli 2021, 21:38 Uhr
Ich finde das so Definitionssache, denn wenn eine Scheide so wie auf den letzten Fotos nach oben gezogen wird (glaub, Schnubbel meine es anders, spreizen wie weiten?), entsteht ja auch ein i, also auch beim Mädel :D
Besser wäre, Kiki, hättest du vielleicht jemanden vor Ort, der Ahnung hat und drauf schauen könnte?
Ich finde es echt schwer über Fotos... Oder halt schauen, ob wir nächste Woche noch mehr sagen können.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 06. Juli 2021, 06:57 Uhr
 :winke:

da bleibt dann nur der TA :-) Ich kenne niemanden. Kein Problem. Danke Euch. Ich habe beide schonmal inseriert mal gucken ob sich jemand für Anfang August jemand findet. Ja, inkl Frühkastration und persönlich hinbringen etc :-)

Tante Jule schubst die Kleinen immer weg, die will ihre Ruhe. Mist das unser Stall nicht fertig wird.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Schnubbel13 am 06. Juli 2021, 07:20 Uhr
Ja genau Vio, ich meinte weiten, nicht nach oben ziehen.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 06. Juli 2021, 22:33 Uhr
 :winke:

Puh heute im kl Zimmer Stall erweitert zu einem L , es soll viel Regen etc. geben u da ist der Aussenbehelfsstall nix und alle sind nun zusammen, mein Gott ist das putzig, Mutti u die Kleinen voll happy, die Großen naja, die Tanten schubsen sie meistens weg u Max ist sehr nett. Er hat auch gut zugenommen u wieder glänzendes schönes Fell :freu: Hach wie kann man nur soooo verliebt in Meeris sein :bravo:

Aber ich muss sagen die Fleecehaltung ist schöner, aber täglich 1-2x Kötelschubsen echt irre wieviel.

LG Kiki
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 07. Juli 2021, 11:51 Uhr
Das klingt schön für die Kleinen  :-)

Wäre Kokoseinstreu was später für euer Aussengehege als Einstreu (Allkokos)? Man streut das nur über im Grunde über Wochen. Das geht auf kleinem Raum nicht so gut, weil man da zu viel überstreuen muss und es dann zu teuer wird, weil zu viel verbrauch.

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 07. Juli 2021, 11:52 Uhr
Ah ok Schnubbels :winke:

Gerne Vio, ich Zeugs mit einem Foto…hier der Fußboden, dickes Holz darauf Glaswolle o.a. ,dann Folie und darauf  wieder Holz. In den Öffnungen der Türen kommen dicke  Plexiglasscheiben  und außen re. am Fenster ein Gitter mit Rollo, um die Durchlüftung zu gewährleisten. Vllt gibt es hier ein Stallbau Thread?🙂

Gute Nacht :freu:

Sorry, da hatte ich gar nicht drauf geantwortet! Wow, echt toll und gut durchdacht :-)
So einen Thread gibts generell nicht, aber vielleicht magst du einen eigenen öffnen?
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 07. Juli 2021, 21:23 Uhr
 
Das klingt schön für die Kleinen  :-)

Wäre Kokoseinstreu was später für euer Aussengehege als Einstreu (Allkokos)? Man streut das nur über im Grunde über Wochen. Das geht auf kleinem Raum nicht so gut, weil man da zu viel überstreuen muss und es dann zu teuer wird, weil zu viel verbrauch.


 :winke:Huhu,

cool kannte ich noch nicht, werde ich ausprobieren, Danke😃

Heute wieder gewogen und nun haben alle 3 ihr erstes Gewicht wieder: Mama Lotta 530 gr, Baby Weissschopf. 100 gr und Rosettchen. 96 gr, Babys somit ein paar Gramm mehr  :freu: Alle Meeris glücklich zusammen. Total schön anzugucken :lieb: Nä Woche Mittwoch geht es zum TA, ich bin so gespannt.

LG
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 08. Juli 2021, 13:55 Uhr
Das klingt gut  :lieb: :bravo:
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 10. Juli 2021, 09:47 Uhr
 :winke:Moin moin,

endlich WE :freu:

Tja Vio auch wenn du mich manchmal wahnsinnig machst  :g: :fr: Deine Tips sind superrr und ich lerne brav mit meinen 54 J dazu  ;)

Also, vorgestern am Do. habe ich alle zusammen in den Garten in ein großen Auslauf gesetzt! Supergesichert mit neuen gekauften Minidraht noch umzu gefremdelt! Ihr glaubt garnicht wie schön das anzusehen war, Pipilotta ist sooooooo glücklich mit den allen zusammen. Die Babys fanden es auch total lustig. Leider mussten sie dann abends, kurz bevor ich von der Arbeit kam, ein Gewitter mitkriegen, es hat irre geschüttet, aber alle waren im extra Ministall versammelt sodass ich sie einsammeln und ins Zimmer bringen konnte :bravo:


Was ich so mitkriege ist das Lotta u Babys immer mit bei den großen Sitzen und Die Großen sich ab und an im Anbau zurückziehen. Selbst die Babys können die Meeritreppe rauf und runter rennen, wouw Und wenn die Kleinen rufen ist die kleine Mam sofort da, also für ihr Alter macht sie das echt super!

😍 wie soll ich mich jemals von den Babys trennen??????

Ich habe gelesen das (falls es Jungs sind) sie nach der Kastration noch einige Zeit beim älteren Kastraten und deren Damen bleiben können?So bis ca 4/5 Monat? Und dann würden Rangkämpfe zu heftig?

LG. Kiki
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Hugomero am 10. Juli 2021, 14:37 Uhr

Ich habe gelesen das (falls es Jungs sind) sie nach der Kastration noch einige Zeit beim älteren Kastraten und deren Damen bleiben können?So bis ca 4/5 Monat? Und dann würden Rangkämpfe zu heftig?

LG. Kiki

Hallo Kiki, weißt du jetzt schon die Geschlechter ? Bzw warst du beim TA und hättest du einen, der Frühkastra macht ? Das ist nämlich gar nicht so leicht bzw. machen nur wenige..

Wielange es gut gut mit den Jungs kann man nicht sagen, mein Baby Bub und sein Bruder haben sich mit knapp 6 Wochen auf der Pflegestelle miteinander gezofft, und da war auch viel Platz
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 10. Juli 2021, 21:02 Uhr
 :winke:Huhu,

am kommenden Mittwochabend geht es zum TA! Ich bin soooo gespannt, im Moment denke ich es ist ein Pärchen :-)

LG
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 11. Juli 2021, 21:55 Uhr
 :winke:

ich habe schon ein Zuhause für ein Zwerg :freu: und zwar dahin wo ich die Bounty hingab :freu: Fiel mir doch eben ein das die erzählten das sie noch eines zu den bd Damen dazu haben möchten :bravo:

Und vllt können wir den Pelle dann behalten, vllt ist es ja auch eine Penny :-)

Hach schön, gute Nacht
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 14. Juli 2021, 06:37 Uhr
 :winke: Moin,

heute Nachmittag geht es endlich zum TA :freu: Ich vermute im Moment doch wieder bd Männchen!

Die Zwei wiegen jetzt mit 10 Tagen…Herr Karl. 150 gr und Pelle 143 gr, Mama Pipilotta um 500 gr., sie ist ja auch mit ihren 14 Wochen eine handvoll Schweini. Frisst sehr viel und ist putzmunter. Tanten u Onkel sind sehr nett mit Ihnen.

Auf dem Foto sind sie im täglichen Auslauf und Herr Karl im Gras verschwunden  :haha:



Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 14. Juli 2021, 18:29 Uhr
 :winke:Huhu,

kommen gerade vom TA und sind nicht viel schlauer aber zu 90% Jungs  :-) Mama Pipilotta ist wohl auf und die Zwerge auch.

Tja, heute sind sie 12 Tage alt und wiegen -Herr Karl 160 gr und Pelle 150 gr, sie nehmen täglich 5-10 gr zu.

Die Ärztin berät sich mit ihrer Kollegin ob Frühkastration und wenn wann oder ab wann sie überhaupt kastrieren und ruft mich Freitag an!

Hilfe, ab wann muss ich die Zwei denn von allen trennen? Mit 3 Wochen? Mit 4 Wochen? Die Ärmsten :I

Ich guck mal hier wo ein Thread darüber ist.

LG kiki

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Hugomero am 14. Juli 2021, 19:43 Uhr
Ich glaub es heißt immer bevor die hoden abgestiegen sind geht noch Frühkastra…ich glaub die Jungs könnten schon mit zwei Wochen die Mädels decken länger würde ich sie nicht beinander lassen…bzw so schnell wie möglich Frühkastra ( sollte eigentlich auch der TA schnellstmöglich empfehlen ) drück die Daumen / hast Du keine notstation in der Nähe, die euch beraten kann bzw einen Tierarzt empfehlen kann
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 14. Juli 2021, 20:01 Uhr
Ich glaub es heißt immer bevor die hoden abgestiegen sind geht noch Frühkastra…ich glaub die Jungs könnten schon mit zwei Wochen die Mädels decken länger würde ich sie nicht beinander lassen…bzw so schnell wie möglich Frühkastra ( sollte eigentlich auch der TA schnellstmöglich empfehlen ) drück die Daumen / hast Du keine notstation in der Nähe, die euch beraten kann bzw einen Tierarzt empfehlen kann

Hallo Hugomero,

bitte? Übermorgen soll ich die Zwerge schon trennen. :frag: :aug: Wie grausam :frage: Die werden doch noch gesäugt! Die TÄ meint das es nicht vor 3 Wochen geht. Oh Gott…

Ich schrieb ja das die TÄ mich Freitag anruft.

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 14. Juli 2021, 20:02 Uhr

Nein, vor 250 gr Gewicht macht das doch kein TA und das ist ca mit 3 Wochen!
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Hugomero am 14. Juli 2021, 21:00 Uhr
Ist glaub ich unterschiedlich, teilweise werden sie schon mit zwei Wochen kastriert ( mit knapp 200 Gramm ) getrennt werden sie ja nicht lange, weil sie ja sofort zur Mama dürfen …hatte es nur so verstanden, daß Ihr noch keinen TA habt, der überhaupt Früh Kastra macht ? ( bei uns ist zb leider keiner im Umkreis von 140 km zu finden )
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Schnubbel13 am 14. Juli 2021, 23:01 Uhr
Hallo Kiki,
Wieso zu 90% Jungs? Hat sie das nicht eindeutig erkannt?
Wir lassen die bei uns geborenen Buben immer frühkastrieren. Unsere Tierärzte machen das bei einem Gewicht von 290\300g. Das ist meistens im Alter von ca vier Wochen +/- ein paar Tage, kommt darauf an wie viele Babys der Wurf hatte und wie hoch das Geburtsgewicht war. Wenn sie man bei 300g schon die Mini Hoden fühlen kann ist es trotzdem eine Frühkastration.
Du erkennst Tierärzte, die eine Frühkastration durchführen können daran, dass sie sich  ausschließlich am Gewicht orientieren. Wenn dir ein TA sagt, er macht das frühestens mit sechs Wochen, hat er definitiv keine Erfahrung bzw Ahnung.
Habt ihr keine Notstation in der Nähe? Die kennen garantiert geeignete Tierärzte.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 14. Juli 2021, 23:47 Uhr
Hallo! Nein, auf keinen Fall jetzt schon die Jungs von den anderen abtrennen, das ist viel viel zu früh.
Dazu sind sie, wie du schreibst, noch viel zu klein, erst ab ca. 250g und wenn dann die Hoden absteigen - aber dann sollten sie ja frühkastriert werden. Sind die Hoden abgestiegen, ist es glaub ich zu spät dafür.
Bei manchen Jungs steigen die Hoden wohl schon langsam ab 200g, aber eher selten, glaube ich. Man kann es pauschal schwer sagen, andere sind erst mit 300g soweit.
Daher sollte man das bisschen im Blick behalten ab 200g und ab 250g zur Frühkastration  tendieren.

Das ist also hier noch nicht soweit :-) dicke Jungs sind manchmal in der Entwicklung schon mit 2,5 Wochen zu trennen ist zu frühkastrieren, weil sie über 250g haben und auch schon so frühreif sind, dass die Hoden bereits absteigen.
In der Regel kann (und sollte) man sie aber mindestens 4-6 Wochen bei der Mama lassen. Nach der Frühkastration ist das auch länger möglich - die Mutter stillt von alleine ab, wenn die Kleinen soweit sind.

Hugomero, ich denke, du hast dich vertan und gedacht, die Grenze liegt bei 150g ab 2 Wochen und nicht bei 250g herum? Bei 150g ist es noch noch so weit, da  würden Babys viel zu früh von der Mama gerissen, was körperliche und auch seelische Folgen haben wird und in keinem Fall gut ist.

Schade, dass es Jungs sind - aber was soll man tun. Immerhin für einen hattest du ja schon einen guten Platz :-)

Mich wundert auch, dass sie nicht zu 100% sagen kann, dass es Jungs sind... Das sieht man doch (von Fotos abgesehen 😅) eindeutig?
Zudem finde ich es komisch, dass sie sich scheinbar mit der Frühkastration nicht auskennt und sich da erst beraten muss.
Nicht falsch verstehen - Rat holen, wenn sich ein TA nicht sicher ist, finde ich gut. Aber wenn er so unsicher ist, dass er nicht weiß, wann die frühkastration gemacht werden sollte, dann hat er diese Woche noch nicht oft durchgeführt und nicht viel Erfahrung damit.
Ich würde da lieber einen TA wählen, der schon öfter frühkastriert hat. Oder Nachfragen, ob sie bei der OP Unterstützung von einem Kollegen hat, der mehr Erfahrung mit Frühkastrationen hat.
Einen damit nicht erfahrenen TA würde ich nicht an meine Tiere lassen.
Welche Narkoseart machen sie denn? Für mich persönlich käme nur Inhalationsnarkose mit Schmerzmittel in Frage für so eine OP. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Ich werde die Beiträge hier wieder zum anderen Thread schieben, den du zuvor aufgemacht hattest, denn da gehören sie ja als Fortsetzung hinzu und sind kein neues Thema.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 15. Juli 2021, 06:22 Uhr
Hallo Kiki,
Wieso zu 90% Jungs? Hat sie das nicht eindeutig erkannt?
Wir lassen die bei uns geborenen Buben immer frühkastrieren. Unsere Tierärzte machen das bei einem Gewicht von 290\300g. Das ist meistens im Alter von ca vier Wochen +/- ein paar Tage, kommt darauf an wie viele Babys der Wurf hatte und wie hoch das Geburtsgewicht war. Wenn sie man bei 300g schon die Mini Hoden fühlen kann ist es trotzdem eine Frühkastration.
Du erkennst Tierärzte, die eine Frühkastration durchführen können daran, dass sie sich  ausschließlich am Gewicht orientieren. Wenn dir ein TA sagt, er macht das frühestens mit sechs Wochen, hat er definitiv keine Erfahrung bzw Ahnung.
Habt ihr keine Notstation in der Nähe? Die kennen garantiert geeignete Tierärzte.

Huhu,

ja richtig genau kann sie es jetzt noch nicht sagen. Und richtig, viel Erfahrung haben die nicht sagte sie darum will sie sich schlau machen und berichtet mir morgen.

Das mit dem Gewicht sagte sie mir auch. Aber wann muss ich sie denn trennen? Ich muss sie dann ja erstmal allein zusammen unterbringen.

LG
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 15. Juli 2021, 06:29 Uhr
 :winke:Okay Vio, Danke.

Naja, wir kennen diese Praxis schon 15 Jahre und sind immer sehr zufrieden , nun arbeiten da 4 TÄ da wird man sich sicher untereinander helfen. Wenn es dort nicht klappt habe ich noch die hier um die Ecke aber die ist oft terminlich überfüllt.

Ja Jungs ist echt unbequem, aber nützt ja nix.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Schnubbel13 am 15. Juli 2021, 10:03 Uhr
Bei meiner letzten Frühkastration bin ich etwas nervös geworden,weil ich nicht ganz so schnell einen Termin bekommen habe und habe dann die Tierärztin gefragt, ab wann es denn gefährlich wird. Sie meinte, sie hat noch nie erlebt, dass ein Bub unter fünf Wochen gedeckt hat. Bei Mädels ist es leider schon mit drei Wochen möglich, schwanger zu werden.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen,wann du die Jungs trennen musst, sondern wirklich nach einem TA suchen,der Frühkastrationen durchführt. Danach können die Jungs teilweise noch Monate im Familienverbund bleiben.
Nichts gegen deine Tierärztin, aber ich habe den Eindruck,sie hat nicht viel Erfahrung mit Meerschweinchen Babys, das Geschlecht ist eigentlich immer 100% zu erkennen. Pass auf,dass nicht zu viel Zeit vergeht,bis sie sich schlau gemacht hat. Behalte das Gewicht gut im Auge
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 15. Juli 2021, 14:23 Uhr
Huhu,

ja Danke das werde ich. Morgen erfahre ich mehr. Ich habe eben nochmal geguckt und es sind Jungs, ein. „i“ definitiv.

Assistenzärzte sind auch nur Menschen :-). Sie fragt ja die Chefin und die kennen wir ja gut. Ab morgen hab ich frei und kann sie 3 Tage gut und lange beobachten. Vorhin hat Lotta die Zwei noch gesäugt.

Ansonsten mache ich woanders morgen einen Termin nä Woche!
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 15. Juli 2021, 15:04 Uhr

Neugierig wie ich bin habe ich nun 5 TÄ angerufen und 3 davon machen es erst wenn die Hoden da sind wo sie hingehören.

 3 sagen das die Babys auf jedem Fall noch bis zu 21 Tage bei der Mama bleiben sollen.

Bei dem bekannten Fernsehdoc Manteufel, der bei mir um die Ecke ist, soll ich Morgen früh nochmal anrufen da dann die Spezialistin für Kleintiere da ist.

Die TÄ wo ich mit den Pilz war die macht es auch ab 3 Woche und Gewicht geht aber in Urlaub. :pfeif:

Also, morgen bin ich schlauer  :-)
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 15. Juli 2021, 15:06 Uhr
Mensch, das ist ja immer schwer... Ich drücke Daumen, dass es eine gute Option gibt am Ende!
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Schnubbel13 am 15. Juli 2021, 17:28 Uhr
Nur zur Begriffserklärung,  du brauchst einen Spezialisten für Heimtiere nicht Kleintiere
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 16. Juli 2021, 12:09 Uhr
 :winke:

Huhu,

ich habe nun mit meiner TÄ und der Praxis Manteuffel gesprochen und bd möchte nicht früher als mit ca 4 Wochen kastrieren, erst wenn die Hoden am Platz sind wo sie hingehören! So ist eine Op wesentlich sicherer als den Bauchraum zu öffnen (für Laien erklärt) .

Wir finden es auch besser so und werden die Zwerge oft abtasten lassen damit wir wissen wann es soweit ist. Dann werden sie ein paar Tage in Schnuppersicht getrennt bis zur Op.

LG. Kiki

Hier die vier Großen, obwohl Pipilotta gut getarnt :peinlich:
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 16. Juli 2021, 13:21 Uhr
Hallo  :winke:
Gilt das dann noch als Frühkastration? Ich denke, wenn die Hoden absteigen, dann ist es soweit. Wartet man dann, bis sie auf ihrem Platz sind und frühkastriert dann zeitnah sozusagen, ja oder?
Oder wäre das dann schon eine normale Kastra?
Dass eine normale Kastra, wenn die Hoden an ihrem Platz sind, weniger gefährlich ist als eine Frühkastra höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Ich hab immer nur von Vorteilen diesbezüglich gegenüber der normalen Kastra Gehört. Man kann sich hier die OP Technik anschauen: https://tierarztpraxis-achim.de/images/formulare/Fruehkastration_eines_Meerschweinchenboeckchens.pdf
Man muss nicht den Bauchraum eröffnen, bzw nicht anders als bei einer normalen Kastra auch, soweit ich weiß?
Die Schnitte werden im Grunde genauso gesetzt, die Hoden dann eben etwas herunter gedrückt, dass man an sie heran kommt, weil sie noch höher liegen.
Was du schreibst, was dieser TA sagt, Macht mir jetzt schon sehr Zweifel, ob der TA erfahren ist mit Meerschweinchen.
Ich würde dem nicht trauen und da auch nicht operieren lassen. Da wäre mir noch lieber, eure Tä bemüht sich und informiert sich und macht dann eine Frühkastra.

Wenn ihr sie bereits trennen müsst vor der Kastra, damit sie nicht decken, dann ist es meiner Ansicht nach zu spät für eine Frühkastration. Sobald Samen produziert wird und sie decken, müssen sie 6 Wochen getrennt werden nach der Kastra. Dabei müssten sie dann einen Erzieher-Jungen haben, der ihnen Gesellschaft leistet.
Soweit würde ich es nicht kommen lassen. Ich kann wirklich nur dazu raten, ab 250g und Alter von ca ab drei Wochen wird das bei euch dann wohl sein, zu schauen, dass sie dann frühkastriert werden.
Schade, dass ihr da - wenn ich es jetzt richtig deute - keine mit meerschweinchen erfahrenen Tierärzte in der Nähe zu haben scheint, die euch da unterstützen. Sowas wäre ja viel besser als normale Kastra und die Kleinen dann trennen von der Gruppe etc.
Wie Schnubbel13 schon schrieb, ein Tierarzt, der nach Alter geht, hat nicht ausreichend Erfahrung. Man kann nicht frühkastrieren pauschal nach Alter, sondern muss nach Gewicht und Hodenstand gehen.
Sind die Hoden an ihrem Ort ist es meiner Meinung nach zu spät für eine Frühkastration?

Süße Nasen auf deinem Foto🤩 sie haben sich sicher über die Melone sehr gefreut😊

Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 16. Juli 2021, 14:37 Uhr
Boah Vio was bisde anstrengend  :fr:

Meine Güte ist das alles nervig, ich glaube ich suche die Lotta Vermehrerin auf und hau die mal!

Ich hab jetzt auf der Meeri-Nothilfe Seite 2 TÄ gefunden die es tun. Ab 15:00 Uhr kann ich anrufen, und hoffe nä Woche Freitag einen Termin zu kriegen. So wäre es doch alles einfacher für Alle hier :I

Melde mich nachher
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Vio am 16. Juli 2021, 15:14 Uhr
Das ist für mich tatsächlich nicht lustig, zu lesen, dass ich anstrengend bin, auch wenn du das so empfindest und wohl auch nett meinst, aber so kommt es bei mir nicht an. Ich sehe da nur, dass mein Beitrag, den ich mit Mühe verfasst habe, für jemanden unbequem war. Das ist dann also der Dank... Super.
Sowas hattest du schon mal geschrieben und da ich weiß, wie überfordernd so eine Situation sein kann, habe ich das mal überlesen, aber es jetzt wieder zu lesen - da ist bei mir eine Grenze erreicht.
Ich gebe mir immer Mühe, im Sinne der Tiere zu beraten. Ich kann es auch sein lassen, denn Stress und Sorgen habe ich in meinem Leben mehr als genug und ich muss das hier nicht machen!

Wenn aber nachher was schief geht und die Tiere darunter leiden und ich nichts gesagt habe von meinen Bedenken, ist auch keinem geholfen. Daher gebe ich mir nach bestem Wissen und Gewissen und unseren Erfahrungen entsprechend immer Mühe, wenn ich um Rat gebeten werde, so zu beraten, dass das Gegenüber gut informiert wird in alle Richtungen und er die Möglichkeit bekommt, für seine Tiere die beste Entscheidung treffen zu können. Was er dann tut, muss er für sich entscheiden, aber er hat immerhin dann Infos.
Man liest dann aber nicht gern, dass man anstrengend ist, denn dann wird die Mühe und Zeit, Nerven, Herzblut - was ich alles nicht übrig habe und dennoch gerne für andere investiere - wohl nicht geschätzt. In Zukunft sieht man dann nicht ein, das alles neben der schon oft wahnsinnigen Alltagsbelastung noch für jemanden zu investieren, wenn ein "bist du anstrengend" dann der Dank ist.
Wenn es dir also zu anstrengend ist mit mir und du meinen Rat nicht wünschst, werde ich dann in Zukunft nichts mehr schreiben.

Ich drücke die Daumen, dass du dann bei den Tä der Nothilfe - schlimm, wie schwierig es ist😔 - eine gute Lösung findest🍀
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 16. Juli 2021, 15:21 Uhr


Oh ha, da ist wer aber empfindlich, dann lösche mich doch bitte hier, ich finde den Button dafür nicht.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Ina am 16. Juli 2021, 15:41 Uhr
Einen Account löschen kann hier nur der Admin, Kiki. Solltest du darauf bestehen, dann mache ich das. Eine Neuregistrierung von dir würde dann allerdings von uns nicht mehr akzeptiert werden. Eine Accountlöschung wäre endgültig.

Hier haben einige mit dir geschrieben und sich viel Zeit für dich genommen um dir und deinen Tieren zu helfen.
Vio hat deine Antwort jetzt nicht gefallen, das hat sie dir geschrieben und auch warum. Mag schon sein, dass Vio grad auch etwas empfindlich ist. Wenn du ihre Reaktion aber jetzt als Anlass nimmst, dich aus unserem Forum zu verabschieden, dann kommt du mir wesentlich empfindlicher vor. ;-)

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt bei Vio entschuldigen und im Forum bleiben; "böse" habt ihr es meiner Meinung nach beide nicht gemeint.

Warum dann also gleich wegrennen? Gibt doch keinen Grund dafür?
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Hugomero am 16. Juli 2021, 17:57 Uhr
Hallo Kiki, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht genau, was an Vio anstrengend ist- ja, sie schreibt aufgrund Ihrer Erfahrung und Ihres Wissens sehr ausführlich- aber soweit ich gelesen hab, hast Du auch meist sie direkt in Deinen Antworten angesprochen, daher hätte ich gedacht, es hilft Dir.

Ich hatte ja auch einiges geschrieben, und weiß wie schwer es ist, gute TÄ zu finden, die überhaupt eine Frühkastra machen..daher würde ich lieber heute als morgen bei den TA anrufen und Termine schnell machen. Die Aussage warten, bis die Hoden an ihrem Platz sind- bedeutet für mich keine Frühkastra, denn genau das darf nicht sein- wenn die Hoden abgestiegen sind, bleibt nur normale Kastration, d.h 6 Wochen von den Mädels trennen. Einige hier haben schon so viel erlebt, sei es mit Notfällen, tragischen Krankheiten und auch unfähigen Tierärzten, daher find ich es schon nicht verkehrt nachzufragen, was Stand der Dinge ist und welchen Plan Du hast  :frage:
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Targas am 16. Juli 2021, 18:57 Uhr
Was Vio schreibt, habe ich auch in anderen Foren so gelesen. Frühkastrationen sind unkritischer als Kastrationen, und auch das die Kleinen Wutzerl wenn sie Spätkastriert werden 6 Wochen dann noch zeugungsfähig sind stimmt. Darum packt man die dann zu einem Kastraten oder in eine Böckchengruppe. Ich habe eine gute TA Empfehlung für Frühkastration von einem Züchter erhalten, allerdings für Bayern. Bei einem Züchter nachzufragen welcher Tierarzt gute Frühkastrationen macht, wäre sicher eine gute Idee, denn da kommt sowas öfter vor.

Gerade noch mal im GU Buch geschaut. Da wird von Frühkastration ab der 4. Woche gesprochen. Ich habe aber auch davon gehört, das es eigentlich darum geht ob sich der Hoden schon abgesenkt hat. Vielleicht hilft ja auch diese TA Liste: https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/meerschweinchen-tierarzt
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Targas am 20. Juli 2021, 14:18 Uhr
Wie ist denn der Stand zu den Kleinen? Die müssten ja schon fast 250 Gramm haben. Brommseln sie schon und steigen auf?

Nach dem Lesen des ganzes Threads habe ich das Gefühl Kiki hat uns vielleicht falsch verstanden..
Soweit mir bekannt müssen die jungen Böcke bei einer Frühkastration eben NICHT 6 Wochen von der Mama getrennt werden, sondern können gleich nach der OP wieder zurück zur Mama - im Gegensatz zur normalen Kastration wo das sehr wohl der Fall ist und noch das Risiko birgt das die Mama gleich wieder gedeckt wird.

Ich glaube Kiki meinte sie müsste die Böckchen dann permanent trennen, wollte die Babys so lang wie möglich bei der Mama lassen, und fand es unmenschlich sie deshalb zu früh als nötig zu kastrieren. Nur mein Gefühl, aber vielleicht war es so..
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Schnubbel13 am 20. Juli 2021, 18:20 Uhr
Ich glaube nicht, dass sie das falsch verstanden hat, in ihrem anderen Thread (Frühkastration)wurden die Vorteile einer Frühkastration erklärt
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Hugomero am 28. Juli 2021, 20:38 Uhr
Ich finde es sehr schade, daß nichts mehr geschrieben wurde, wie es den Tieren geht. Selbst wenn man unterschiedlicher Meinung ist, wäre es schön ein Update zu bekommen l ich hoffe es ging alles gut und daß nicht die Tiere die Leidtragenden sind
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Targas am 28. Juli 2021, 21:35 Uhr
Das finde ich auch. Ob es daran liegt das jemand in einem Forum nur seine eigene Meinung bestätigt haben möchte, und wenn ihm die Antwort nicht passt einfach ‚aussteigt‘, kann ich nicht sagen. Wenn es so wäre fände ich es unfair denjenigen gegenüber, die sich engagieren eine hilfreiche Lösung zu finden. Aber da kann man nicht viel machen. Die Leute sind so wie sie sind. Hoffentlich hilft es dem nächsten mit einem ähnlichen Problem. Mir ist aufgefallen, das es auch nur noch wenige Meerschweinchen Foren gibt. Auch das finde ich schade.
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 31. Juli 2021, 14:52 Uhr
Boah Vio was bisde anstrengend  :fr:

Meine Güte ist das alles nervig, ich glaube ich suche die Lotta Vermehrerin auf und hau die mal!

Ich hab jetzt auf der Meeri-Nothilfe Seite 2 TÄ gefunden die es tun. Ab 15:00 Uhr kann ich anrufen, und hoffe nä Woche Freitag einen Termin zu kriegen. So wäre es doch alles einfacher für Alle hier :I

Melde mich nachher


 :winke: Halloooo,

kurz nochmal hier zu, für mich war es rein spaßig ironisch gemeint!, Siehe den Smilie hintendrein bei dem Satz!

Ich bin ja froh von Vio und Euch allen viel gelernt zu haben! Aber sie hat es komplett falsch verstanden und ich scheine einen zu groben Witz zu haben, also entschuldige ich mich hiermit herzlich bei Vio ! :fr:
Titel: Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
Beitrag von: Kiki am 31. Juli 2021, 15:07 Uhr
 :winke:  :winke: Nochmal Hallo,

Der Aussenstall ist noch nicht fertig und den Jungs, Pelle und Herrn Karl geht es gut. Sie wurden mit 200 gr vor 8 Tagen frühkastriert und die TÄ Dr. Tutlies hat das hervorragend erledigt :freu:

Sie sind putzmunter mit allen zusammen und der Minimama geht es auch bestens :-). 

Ganz liebe Grüße von Kiki u Max Krauses Bande