Autor Thema: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)  (Gelesen 46792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 90 am: 18. November 2017, 16:59 Uhr »
Danke :-) Leider hatten sie dann gar nicht mehr viel davon, weil im September und Oktober dann fast nur noch schlechtes Wetter war  :traurig: Ich hätte sie wohl auch eher wieder reinholen müssen, denke ich, denn dann nur in der kleinen Hütte ists doch auch stressig zu 6. Zumindest hab ich den richtigen Zeitpunkt erwischt, um meine kranken Schwestern im Blick haben zu können...
Nächstes Jahr aber dann ist alles bereit für eine schöne Sommerzeit draußen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 91 am: 18. November 2017, 19:46 Uhr »
unglaublich, was du da geschafft hast! mit so vielen klugen details und so ausgetüftelt!  :freu: :freu:  :bravo: :bravo: (ich bin ja auch so, wenn ich was bau, dann wird da auch lang drum rumgetüftelt, jeder platz soll genutzt sein und auch immer für mich praktisch zum reinigen und verschieben -- dein projekt ist aber viele, viele nummern größer als so ein bettladen- oder häuschen-bau von mir -- hut ab!)
die winter werden eh nicht mehr so kalt - falls deine wutzen hineinsiedeln, dann kannst du sie sicher ende februar wieder raussiedeln...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 92 am: 18. November 2017, 20:03 Uhr »
freut mich, wenn es dir gefällt :-)
die süßen sind seit 3 wochen drin, was mit neylas relativ spontanen OP anfang november und nachher der schlimmen "komplikation" mit nahtoderfahrung letzte woche und jannis mysteriöser blasenentzündung (vor sorge?!) auch gerade gut gepasst hat...
ich denke, ende april wirds vielleicht passen, ende februar ist es hier oft noch recht frisch und so viel platz ist da draußen eben nicht :/ wenn im februar allerdings schon nachts über 10 grad sind (man weiß ja nie), warum nicht :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 93 am: 17. Juni 2018, 01:56 Uhr »
Seit dem 21.5. sind die Wutzen wieder draußen :-)

Den Außenbereich gestalten wir immer mal wieder um, wie es uns am praktischsten erscheint. Es wird viel Gemüse unter das Häuschen geschleppt, steht es aber weiter hinten, wird da auch viel Mist gemacht und man kann drunter nicht gut säubern.
Nun steht es vorne, dann können sie sich verstecken beim Futtern und wir legen einfach ein Pad unter.
Wir geben abends so viel Gemüse und Obst, dass es im Grunde locker bis zum nächsten Abend reicht, vielleicht mal noch ein Gürkchen nachlegen oder so an heißen Tagen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 94 am: 17. Juni 2018, 01:57 Uhr »

Abends legen wir das Pad dann neben das Gehege mit den Gemüse- und Obstresten, die wir normal wegwerfen würden.
Wir haben nämlich auch noch ein weiteres "Problemchen": ca. 15 Schnegel und andere Schnecken im Gehege nachts und ca. 15 außerhalb direkt daneben...
Die futtern das gute Frischfutter weg, ab und zu auch mal ein Böhnchen, aber sogar Heilerdekekse, Chlorella-Tabletten und Kohle-Tabletten aus dem Saatennapf  :braue: :aug: Sie essen sogar die Sonnenblumenkerne etc. für die Vögel und Mäuse (dieses Jahr war nur letzte Woche kurz eine Maus da, bisher noch nicht... komisch, hatte seit 6 Jahren immer Mäuse...).

Und nun richten wir denen also auch ein Buffett her und zack - nur noch maximal 2-4 Schnecken nachts im Gehege :-)  :bravo: Auch die Schnecken mit Haus freuen sich arg über das Futter.

Also eine gute Lösung im Moment :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 95 am: 17. Juni 2018, 02:02 Uhr »
Wir stellen nun meist eine Liege über die Terrasse Richtung Wiese, so dass die Tiere gern geschützt drunter herlaufen.
Das wird gut angenommen, meist sind Neyla und Quenni auf der Wiese, Ennie ist auch meist dabei und Bina traut sich auch immer öfter. Mimi kann das wie gewohnt nicht, auch Reinlaufen immer noch nicht, es sei denn, man lässt sie an der Wiese "starten" (einfach auf die Steine setzen, dann findet sie den Weg). Aber man kann sie abends auf die Wiese setzen.
So kann Oma morgens einfach die Tür aufmachen und die Tiere können auf die Wiese, wenn Mama und ich auch nicht da sind. Manchmal traben sie sofort raus - kommen aber auch bald wieder zurück, wenn die Wiese noch richtig nass ist :D
Oma ist nicht die ganze Zeit draußen, aber wir hatten bisher mit Raubtieren noch nie Probleme und die Wiese haben wir nun wieder durch ein Netz geschützt.

Eine Liege ist wie letztes Jahr schon mit einer Gewebeplane zu einer Höhle umgestaltet sozusagen. Zudem haben wir (bei Lidl) vier dunkelgraue PP-Hocker erworben. Das können wir nun immer auf der Wiese lassen und Oma kann es auch einfach umstellen oder Mama abends. Daher grasen sie dann immer andere Bereiche der Wiese ab oder können auch bei Feuchtigkeit raus und unsere schönen Holz-Brücken und -Häuschen bleiben uns länger erhalten (sicher aufbewahrt in der Auflagen-Box, die als Höhle mit Sanduntergrund am Rande der Wiese dient).

Ich bin sehr froh, dass das nun so toll angenommen wird :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 96 am: 17. Juni 2018, 02:05 Uhr »
Ich beneide sie oft, wenn ich sie so sorglos, fröhlich und entspannt über die Wiese traben sehe  :bravo:
Es sei ihnen von Herzen gegönnt!

Das kleine Haus in der Voliere wird nun auch sehr gut angenommen. Einmal am Tag ist da ein Padwechsel nötig, wird dann gleich mit dem Pad unterm Haus erledigt. Hier auf dem Foto sind noch Strohhäcksel drin, aber die kommen nun nicht mehr rein, die waren noch von letztem Herbst. Da nutzte ja keiner das Häuschen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 97 am: 17. Juni 2018, 02:14 Uhr »
Das Schutzhaus wärmt sich eigentlich nicht heftig auf durch die Sonne gefühlt. Ein Thermometer besitzen wir erst seit heute, bin dann auf die Messungen gespannt.
Die heißen Tage Ende Mai/Anfang Juni haben die Tiere gut dort drin verbringen können mit Kühlakkus.
Ab über 35 Grad holen wir sie dann vielleicht ins Haus...

Ich habe 2 Fahrradflaschenhalter im Haus befestigt, in die man 0,75 l Plastik-Flaschen mit gefrorenem Wasser stellen kann. Da die Flaschen durch die Wärme beim Auftauen feucht werden und sich dann ganz viel Flüssigkeit auf dem Weg nach unten ins Streu macht, hab ich noch Molton-Bezüge (nicht auf den Fotos) für den unteren Bereich gebastelt (aus alten Pads, sieht nicht schön aus, aber taugt was).
Ob das aber nun auch die Kühlung des Häuschens behindert, also die Abstrahlung der Kälte, muss ich noch testen nun mit dem Thermometer. Nach unten hin zu den Tieren ist es nun leider nicht mehr so kalt... vielleicht ändere ich das auch nochmal und finde eine Lösung, die besser ist und die Tiere auch mehr kühlt bzw. ihnen die Möglichkeit gibt, dass sie sich drunter legen und eine kühle Brise von oben genießen können - ohne eisige Tropfen auf den Rücken zu bekommen ;)

Wenn es etwas kälter ist, so wie aktuell, wird immer noch unheimlich gern im Rotlicht geschlummert. Aufgrund der großen Narbe auf Mimis Rücken, ihrer Felllosen Stellen unter den Vorderbeinchen, am Hals, auch dem Rücken und am Bauch und Neylas noch lichten Fellstellen durch das viele Scheren von den OPs und der Narbe am Bauch, biete ich das Rotlicht auch gern dafür an. Es lieben aber alle :-)
Wenn es dann doch in der Hütte zu warm wird, der kann auch das kleine Häuschen in der Voliere zum Schlafen nutzen. Laut neuem Thermometer beträgt der Unterschied bei Rotlicht nachts von außen nach innen 4 Grad. Das finde ich akzeptabel. Wobei Rotlicht ja direkt in der Haut noch mehr wärmen wird, als das Thermometer. Aber sie müssen ja nicht drin liegen - wollen sie aber anscheinend ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 98 am: 17. Juni 2018, 02:20 Uhr »
Das Thermometer hat Außen- und Innenanzeige, ist sehr einfach zu bedienen und hat um die 9 Euro gekostet.
Es ist für mich aus Interesse da und auch, um zu wissen, wie heiß/kalt es denn nun wirklich in dem Schutzhaus wird.
Bild 1: tagsüber
Bild 2: nach einer Stunde Rotlicht
Bild 3: Innenmesser

Was ich nun noch machen möchte:
Die Erlaubnis für eine Außensteckdose (Kostenpunkt um die 100 Euro) bei der Vermieterin erbetteln; diese würde ich selbst zahlen:

- dann müssen Mama und ich nicht immer das olle und sperrige Verlängerungskabel aus der Wohnung schleppen für die Std Rotlicht abends und dabei kann man auch die Wohnzimmertür dann nicht richtig schließen, muss immer einen Stopper vor etc.

- zudem hätte ich dann wieder die Möglichkeit, eine Überwachungskamera anzuschließen, das vermisse ich schon ein bisschen, gerade, wenn ich mir Sorgen mach (und wir wissen ja, dass ich oft Grund zur Sorge hab  :roll: ); es gibt zwar welche mit Akku, der angeblich ein halbes Jahr halten könnte, aber die zeichnen irgendwie immer bei Bewegung auf und der Akku hält nur, wenn nicht so oft aufgezeichnet wird. Man kann das angeblich auch nicht anders einstellen und das wäre bei den hin und her laufenden Schweinies ja übel. Zudem würde mich die Investition dann wieder 150 Euro kosten - das investiere ich dann doch lieber in die Steckdose und montiere meine Kamera von drinnen. Die ist aber nicht wasserdicht, wäre in der Voliere aber geschützt und den Bereich hätte ich gern gefilmt, das Häuschen innen auch, aber das wäre schon spannender ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 99 am: 17. Juni 2018, 14:34 Uhr »
Deine Schweinchen haben es wirklich unglaublich gut bei Dir!  :bravo:
Und wie zuhause sie sich da fühlen, dass sie auch alleine weitere Strecken herumlaufen, finde ich ganz toll  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 100 am: 18. Juni 2018, 21:22 Uhr »
Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, die Voliere zu bauen :-)
Oma sagte eben am Telefon, heute wären mind. zwei Schweine (bestimmt Quenni und Neyla, vielleicht auch Ennie mal mit bei) auch immer mal wieder auf der Wiese gewesen  :bravo:
Das ist natürlich toll, auch für Oma. "Ich hab mal ne halbe Gurke reingelegt und glaubst du - Stunde später war die weg  :aug: " Haha, ich weiss, wo die liegt, da angenagt unterm Haus  :g: :roll:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 101 am: 19. Juni 2018, 12:45 Uhr »
Juhu, die Aussensteckdose(n) wurden genehmigt :freu: Freue mich einen Ast  :g:
Ob ich meine Innenkamera auch draussen nutzen kann, wenn sie unter der Voliere ja im Trockenen hängt...
Oder nutze ich die dann im Häuschen und ich kaufe noch eine andere für die Voliere, die wasserdicht ist? :D
Das wäre cool  :bravo: Aber muss schauen, wie es finanziell passt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 102 am: 27. Juni 2018, 15:12 Uhr »
Eben erfahren: die Doppelsteckdose wurde unerwartet heute angebracht :-)
Ggf. muss ich nicht mal was zahlen. Oh Mann, genial. Freue mich zu Tode!
Am Wochenende schliesse ich die Cam an, denn manche lassen sie auch draussen laufen. Und Rotlicht nicht immer abends mit Verlängerungskabel - wobei bei den Temperaturen aktuell ist das wohl nicht nötig :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 103 am: 10. Juli 2018, 19:49 Uhr »
Wir haben nun ein Sonnensegel :-)
Es hängt vom Balkon. Damit erreichen wir an heissen Tagen zusammen mit den 2 gefrorenen Flaschen immerhin etwas über 3 Grad, die es in unserer Hütte kühler sind (Fenster hinten in der Hütte ganz offen und vorne das Klappfenster über der Tür - wie es bei ganz geschlossener Tür ist, muss ich noch ausprobieren).
Mama hat es letzte Woche noch durch eine Wachstuchdecke verstärkt, schützt nun noch etwas mehr.

Heute ist es wohl etwas kühler zuhause, an heissen Tagen ist es nun eigentlich eine gute Lösung :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 104 am: 10. Juli 2018, 19:54 Uhr »
Dank der Doppelsteckdosen hab ich nun auch die Cam draussen :-)
Ganz nett, ab und zu mal rein sehen zu können - ist aber mangels viel WLAN Volumen nur eigentlich was für den Notfall.

Kabel hab ich isoliert mit Klebeband, hält hoffentlich... hab es ganz nett unterm Dachvorsprung verstecken können sonst :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: