Autor Thema: Fragen zur Kaudaldrüse  (Gelesen 17286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Fragen zur Kaudaldrüse
« am: 20. September 2017, 17:41 Uhr »
Meine Neyla hat irgendwie ein "Problem" mit der Kaudaldrüse. Da ich da bisher noch keine Erfahrungen oder Probleme hatte, wende ich mich mal an euch :-)

Die Drüse scheint zeitweilig "überaktiv" und ihr ganzer Hintern wird dann klebrig. Einmal musste ich sie schon vorsichtig in dem Bereich mit Wasser und milder Seife säubern, das Drüsensekret klebt ziemlich und sie hatte dann Probleme mit schuppiger Haut (sah fast etwas pilzig aus), weil dort keine Luft mehr dran kam.
Natürlich sammelt sie so auch immer Dreck ;)

Da sie immer viel Glukose im Urin hat (keine Diabetes vermutlich, eher renale Diabetes, ist aber auch nur Spekulation), dachte ich erst, das alles käme durch den klebrigen Urin.

Ein paar Wochen lang hatte sie einen sauberen Hintern, aber dafür Lippengrind. Letzter ist nun - ich habe gar nichts dagegen unternommen - wieder weg im Großen und Ganzen und der Po wieder dreckig.
Ob sie den bekommen hat, weil sie sich vermehrt geputzt hat und dann der Zucker im Urin zu scharf für ihre Schleimhäute war? Hatte ich ja in einem anderen Thread schon mal gepostet.

Aktuell hab ich leider keine besseren Fotos... Das "Ölige" in ihrem Fell geht wirklich von der Drüse aus und breitet sich dann mit der Zeit eben immer weiter aus.
Bild 3 zeigt die Drüse, habs auch markiert. Da sieht man das Ölige allerdings nicht gut, weil sie mit den anderen gerade einen Spaziergang durch einen Regenschauer unternommen hatte ;)

Was kann dazu führen, dass diese Drüse so aktiv ist? Auch hormonelle Schwankungen? Eine geschwollene Scheide hat sie ja und Zysten, sonst aber bisher keine sichtbaren hormonellen Auffälligkeiten.

Sollte ich die Drüse reinigen und wenn ja wie? Das Problem besteht nun schon einige Monate und ich werde ihr alle paar Wochen wohl lieber mal das gesammelte Dreck-Sekret-wasweißichsonstnoch-Geklebe da aus dem Fell waschen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 1 am: 23. September 2017, 20:06 Uhr »
Hier noch ein paar Fotos von heute, da sieht man es ggf. noch etwas besser. Ich werde ihr morgen (ist jetzt noch nicht so kalt draußen) nochmal vorsichtig da den Hintern mit der Lavera Handflüssigseife (meiner Einschätzung nach sehr sanft und "wohltuend") waschen, damit der ganze Dreck raus kommt, weil ihre Haut sonst da ja schnell auch angegriffen ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 2 am: 25. September 2017, 00:00 Uhr »
Ich habs heute mal von Nahem fotografiert, wie "ölig" das ist... ich denke schon, dass es von der Drüse kommt? Es wird halt immer mehr mit der Zeit.
Foto 1, die Haare oben sind nicht bis zum Ansatz gefettet, weiter unten schon.
Hab es dann abgewaschen mit der Lavera-Handflüssigseife, Foto 2.
Neyla war entsetzt  :g: Ja, tut mir auch leid, aber bevor die Haut wieder juckt oder brennt :traurig:
Gelb ist das Fell noch, aber das dreckige Klebezeug immerhin endlich weg.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 3 am: 25. September 2017, 21:48 Uhr »
Hi Vio,
Kaudaldrüsenärger hatte ich bei meinem ersten Bock (glaube ich, war meine erste Truppe, 1997), den gelblichen Placken habe ich aber noch gut in Erinnerung  :roll:

Ein TA hat allen Ernstes vorgeschlagen, das alle zwei, drei Tage mit Spüli abzuwaschen (fettlösend, eben wegen der öligen Konsistenz). Ich hab mit Gedanken an die Haut dann Babyshampoo benutzt, fast täglich, weil sehr extrem bei ihm. Schlussendlich, auch wegen der bei ihm wg Heftigkeit entweder gegebenen oder verwirklichten (ich weiss es nicht mehr, zu lang her...) Entzündungsgefahr, lief´s auf eine OP hinaus, bei der die Drüse komplett entfernt wurde. Hat er auch problemlos überstanden, es war nie wieder etwas an dieser Stelle. Aber wie gesagt, bei ihm war das wirklich ausgeprägt.

Zusammenhang mit Lippengrind war bei uns nicht vorhanden, kann ich nichts zu beitragen...und fütterungstechnisch war halt damaliger Standard... :I

Gruss Nicole

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 4 am: 26. September 2017, 11:11 Uhr »
Viola, ich wusste bisher gar nicht, wo die Drüse genau sitzt, aber gestern beim TÜV hab ich bei Reyna, drei verklebte Stellen hintem im Fell gefunden..erstmal Kokosöl drauf, was sonst  :g:..aber muss das mal beobachten. Und sie ist ja die einzige, wo die Scheide auch etwas geschwollen aussieht...gibt es vielleicht doch einen Zusammenhang ?

vom Verhalten ist mir nichts aufgefallen, aber ich beobachte mal
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 5 am: 26. September 2017, 15:10 Uhr »
Ich wußte das auch nicht das es so eine Drüse gibt, werde nächsten Tüv da auch mal schauen.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 6 am: 27. September 2017, 16:50 Uhr »
Danke euch für die Antworten :-)

Nicole: das ist ja interessant! Also entfernen würde ich jetzt nicht wenns natürlich auf eine starke Entzündung oder Abszess hinauslaufen würde... Allerdings muss es da ja auch dann eine Ursache geben, mh... Lippengrind ist weg, aber die Scheide nach wie vor geschwollen. Bin morgen bei der THP und werde berichten, was sie gesagt hat. Höre sonst auch nochmal beim TA nach und beobachte, wie es bei Janam aussieht...

Susi: ja, das müssen wir beobachten, ob da vielleicht ein hormoneller Zusammenhang besteht? Die Drüse ist soweit ich weiß vor allem ja für die Produktion von Pheromonen da... Werde beim TA nochmal nachhören, wenn Gelegenheit ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 7 am: 29. September 2017, 09:22 Uhr »
Mal ganz blöd gefragt: wie reagieren denn die anderen darauf?
Wenn´s ja ne Pheromondrüse ist, müsste die ja riechen und die anderen entsprechend reagieren.

Ich wusste bislang auch nur, das Böcke die haben, offiziell, sozusagen. Dass die Mädels die auch haben, sieht man ja wohl wenn sie heiss sind, die beschnuppern sich ja dann da, ich hatte nur den logischen Gedankenschritt nie gemacht (Beschnuppern= da ist ein Geruch=da ist eine Quelle für den Geruch= die haben auch ne Kaudaldrüse).
Also: hast du das Gefühl, die riecht dauernd,
sprich die andern gucken immer mal, ob und wie heiss sie denn nu ist?
Hast du das Gefühl, sie stinkt für die anderen?
Hast du das Gefühl, die Drüse produziert mehr Flüssigkeit und weniger Geruch
 - dauernd - hin und wieder - im Regelrhytmus.
Ach ja, mehr Klebrigkeit und weniger Geruch geht auch noch.
Aber vor allem: gibt´s noch so was wie ne "Normale Funktion":
also das Beschnuppern alle 2 Wochen, findet das "normal" statt?
Warum ich das überlege? Weil die Diagnose einer "Krankheit" ja meist zu einer Behandlung führt; und die Diagnose einer aus der Spur gelaufenen "normalen Funktion" da bissl anders ist.
Ursachenforschung ist wichtiger (lach, sag ich mal so, auch wenn´s möglicherweise nicht möglich ist, bzw. nicht weiter geht, als im Hinterkopf "hormonell" zu halten...), aber es ist halt was anders wie Ursache= Sturz, oder Virus.
Hmm, ich komm da jetzt nicht viel weiter, aber ich möchte anregen, das "Symptom" innerhalb der ganzen Gruppe zu beurteilen, nicht nur allein Neylas "Lebensqualität", sprich, den verklebten Po.

O.T.: In einem Gespräch über "Wahrnehmung" brachte mich ein Freund neulich drauf, dass es ja ganz schön eingeschränkt sei, z.B. nen Vogel ohne die "Luft" zu beurteilen, sein Element. Also Flugverhalten und leichte Knochen, Landeplätze und Krallen, Fliegen und Wahrnehmen der Thermik zusammen zu sehen. (Da würde er jetzt protestieren: alles zusammen sehen!, nicht in Päärchen aufteilen.) Fand ich gut. Bissl schwer, weil ungewohnt, aber gut. Ich bin ja sehr offen für "Systemische Ansätze".

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 8 am: 29. September 2017, 13:09 Uhr »
Du sagst da schon wahre und wichtige Dinge, Piggilotta!
Die Überlegung mit den anderen ist natürlich richtig und unerlässlich eigentlich, wäre mir jetzt so aber auch nicht eingefallen... Manchmal ist man eben zu nah dran ;)
Die anderen Schweine verhalten sich ganz normal, keiner klebt an ihr oder schnüffelt oder will sie besteigen. Auch Quenni nicht, er hält sich eh eher zurück, aber ist natürlich oft bei Ney, einfach der Freundschaft wegen, denke ich. Das war ja schon immer so :-)
Vielleicht ist es also einfach eine Art grundlegendes Drüsensekret ohne besondere Duftstoffe?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 9 am: 30. September 2017, 01:19 Uhr »
Wegen dem Ort mußte ich spontan an Bürzeldrüse denken  :haha:
Sorry, völlig OT und total zufällig...

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 10 am: 30. September 2017, 12:27 Uhr »
Du schreibst, dass es nur zeitweilig ist, dann hängt es vermutlich wirklich mit ihrer Brunst zusammen? Dass die Drüse da einfach aktiver ist. Kannst du den Zusammenhang beobachten?
Dann wäre es evtl einfach individuell bei ihr so wegen der hormonellen Überaktivität? Der Zusammenhang klingt schon recht logisch.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 11 am: 30. September 2017, 14:35 Uhr »
Hüch, Auratus, bis vor 5 Minuten hab ich aber auch gedacht, das sei das gleiche, oder zumindest fast.
Das hier hab ich grad gefunden, nicht lehrreich, aber lustig: "Bürzeldrüse" beim Menschen Was anatomisches zum Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 12 am: 30. September 2017, 14:46 Uhr »
Tiefsee:
Also ölen tut die eigentlich immer, mal mehr, mal weniger aber nach ein paar Wochen ist halt das ganze Fell  vollgesogen... ich kann total schwer so erkennen, ob sie zwischendurch ruhiger ist oder nicht, auf jeden Fall ist es nicht nur alle 3 Wochen oder so. Aktuell ist sie aber ruhiger, ich beobachte das mal :-) Dafür ist der Po aber dennoch dreckig... Aber so komisch, nicht an der Drüse, nicht am Popöchen direkt, so im Kranz?! ich weiß nicht, wie sie das macht  :roll:


Bürzeldrüse kannte ich noch gar nicht :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 13 am: 30. September 2017, 17:54 Uhr »
Wenn sie sich hinsetzt um sich zu putzen kommt das.
Die stehen ja nicht auf den Hinterbeinen, wenn sie sich mit der Schnauze den Bauch mal kämmen.
Und wenn sie das auf der Wiese macht, bekommt sie was Dreck an den Po.
Meine sehen auch so aus, lach, sind halt Wutzen.... auch ohne Wiese schaffen sie das.

Öhm, haben die anderen das nicht? Oder alle nen dunklen Po?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen zur Kaudaldrüse
« Antwort 14 am: 30. September 2017, 19:42 Uhr »
Da hast du mit Sicherheit Recht, Piggilotta  :g: Bin ich echt nicht drauf gekommen...
Nee und ja, sie haben dunkle Hintern, aber die mit dem hellen Hintern, Liz und Mimi, haben das nicht. Ich hatte zuvor auch kein Schwein mit hellem Hintern, das sowas hat... und Blüt höchstens, die hat einen etwas klebrigen Hintern, aber auch nicht so...
Naja gut, egal. Eben, dreckige Schweine sind glückliche Schweine oder so... oder das waren die Pferde  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: