Autor Thema: Krallenschneiden und Krallenscheren  (Gelesen 41720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Krallenschneiden und Krallenscheren
« am: 18. Mai 2013, 14:01 Uhr »
Hallo ihr Lieben   :winke:

Krallenschneiden... immer wieder ein Thema, was mir einen Schauer über den Rücken jagt   ;-)
Ich schiebe das immer so lange auf, bis es nicht mehr geht...
Vor allem bei den Meerschweinchen mit den schwarzen Krallen finde ich es schrecklich.

Die Tiere stimmen mir da übrigens zu!
Furchtbar, wenn Zweibein wieder an die Krallen will...  :grusel:
Die werden dann sofort eingeklappt....

Im Sommer nutzen sich die Krallen bei meinen Tieren durch das Flitzen auf der Wiese und der gepflasterten Terrasse von alleine gut ab. Da muss ich so gut wie nie schneiden.

Im Winter habe ich zwar Steine im Gehege, aber für einen solchen Abrieb reicht das natürlich nicht.

Normal habe ich immer mit so einer Krallenschere geschnitten:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 1 am: 18. Mai 2013, 14:02 Uhr »
Es gibt solche Scheren auch mit größerer Öffnung, die finde ich persönlich besser.
Meine hier hat eine so kleine Öffnung, da passen dicke Krallen gar nicht gut durch.

Es gibt ja auch so Nagelknipser etc. . Die finde ich zum Krallenkürzen grausig.
Diese kleinen Scheren mit Öffnung haben ja auch den Vorteil, dass man die Tiere nicht so schnell verletzen kann.
Denn die zappeln ja doch schon mal rum, gerade, wenn Zweibein einem an die Krallen will   ;-)


Da mein Kastrat Seppo eine leichte Fehlstellung der Krallen hat (sie biegen/krümmen sich mehr als gewöhnlich), habe ich mir bei Hansemxnns Team im Februar zum einfacheren Krallenschneiden diese Krallenschere gekauft:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 2 am: 18. Mai 2013, 14:03 Uhr »
So schneidet sie: die "Schneidekante" wird auf Druck des "Hebels" nach vorne geschoben:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 3 am: 18. Mai 2013, 14:03 Uhr »
Bei dieser Schere stand in der Beschreibung (sofern ich das richtig verstanden habe ;) ), man müsse sie so herum halten:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 4 am: 18. Mai 2013, 14:04 Uhr »
Man muss aber mit der Schere die Krallen von unten schneiden, damit also eine schräge Kante von "hinten nach vorne" entsteht, wie es beim natürlichen Abnutzen der Fall wäre.

Geht nur nicht, wenn man sie richtig herum hält, denn dann stört der Hebel, der sich in den Bauch des Meerschweinchens von unten drückt...

Deshalb halte ich sie so herum:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 5 am: 18. Mai 2013, 14:05 Uhr »
Da ist dann zwar die Schneidekante oben (und anscheinend falsch rum) und ungeschützt, aber so schlimm finde ich das nicht, wenn man etwas aufpasst (was man ja beim Krallenschneiden sowieso tun sollte  :g: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 6 am: 18. Mai 2013, 14:06 Uhr »
Ich hatte das erste Mal versucht, die Schere richtig herum zu halten und dadurch konnte ich nur von der Seite schneiden.
Die Schneidekante der Kralle war also von seitlich nach innen, somit war innen etwas mehr "Kralle übrig".

Weiß nun nicht, ob das der ausschlaggebende Punkt war, aber kurz danach bemerkte ich bei Marzipan, die eigentlich sehr lange, gerade und dünne Krallen hat, dass sich eine äußere Kralle leicht nach innen krümmt. Das hatte ich vorher noch nicht bemerkt und da Marzis Fußsohlen im Februar durch ihre Krankheit ja leicht angegriffen warfen, achtete und achte ich immer genau auf den Zustand ihrer Pfoten.

Die Kralle ganz rechts:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 7 am: 18. Mai 2013, 14:07 Uhr »
Diese Kralle habe ich dann Ende Februar wieder "Korrektur" geschnitten, also so versucht, von unten zu schneiden, dass die Schneidekante praktisch von hinten nach vorne verläuft und das Tier so gut auf dem Boden aufsetzen kann. (wenn ihr versteht, wie ich das meine  :g:)

Nach dem Schneiden sah sie nun so aus:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 8 am: 18. Mai 2013, 14:08 Uhr »
Ich versuche also beim Krallenschneiden seitdem immer, dass eine Kante entsteht, die glatt von hinten nach vorne geht.
Das war mir mit den anderen Scheren nicht möglich, erst jetzt mit dieser Schiebe-Schere von Hansemxnns.

Hier seht ihr, wie ich das meine:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 9 am: 18. Mai 2013, 14:11 Uhr »
Die erste Zeichnung zeigt, wie ich die Krallen schneiden möchte.
Die zweite zeigt, wie ich sie immer mit normalen Scheren geschnitten habe (einfach vorne ab).
Und die dritte Zeichnung zeigt, was passiert, wenn man meine neue Krallenschere seitlich ansetzt (wie ich es beim ersten Mal bei Marzipan gemacht hatte).


Wollte dann schauen, ob Marzis Kralle beim Schneiden von unten wieder ganz normal gerade wird.
Hatte leider bisher keine Zeit, genau zu vergleichen. Es sind ja nun fast 3 Monate vergangen und ich habe 1-2 Mal noch Krallen geschnitten.
Werde später mal Fotos machen und auch zum Vergleich hier einstellen.


Seppos Krallen sehen so aus:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 10 am: 18. Mai 2013, 14:14 Uhr »
Die Krallen sind auf den Fotos frisch geschnitten und somit sehen sie nicht so anders aus, als normal.
Sind sie aber länger, krümmen sie sich sofort nach unten (man sieht es besonders an den äußeren Krallen).
Daher schneide ich sie oft und auch recht kurz. Natürlich ratsche ich ihm da auch mal was bei an  :grusel:

Man sieht vor allem bei den Krallen am Rand, dass die Krümmung nicht so förderlich ist.
Auch beim Schneiden komme ich kaum an die Kralle ran. Vor allem nicht, wenn Seppo dann die Krallen "einklappt" sobald er die Krallenschere sieht  ;)


Mit der Schere von Hansemxanns Team geht es auch leichter mit Seppos Krallen.



Für mich ist Krallenpflege sehr bedeutend, denn Krallen sind wichtig beim Laufen.
Sind sie zu lang oder falsch abgenutzt/geschnitten, kann es die Tiere schon mal behindern und auch zu Erkrankungen durch Fehlbelastungen, basiernd auf schlechten Krallen, führen.

Am liebsten würde ich meine Tiere immer draußen und auch auf Steinen halten, aber das kann ich leider leider nicht. Daher muss ich mit der Krallenschere ran ;)


Was für eine Krallenschere könnte ihr empfehlen und wie schaut es bei euch mit dem Schneiden aus?

Habt ihr auch Tiere, die so "Problemkrallen" haben?


Liebe Grüße,
Viola  :winke:



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 11 am: 18. Mai 2013, 20:15 Uhr »
Vielen Dank für diesen Beitrag, Vio. Genau DIESE Schere suche ich schon seit ewigen Zeiten. Ich werd bekloppt, ausgerechnet bei Hansemanns gibt's die  :haha:.

Ich hab nämlich genau die selbe, die du zuerst benutzt hast. Und das stimmt, dicke Krallen kriegt man da fast nicht durch. Ich hab ja auch einige Mädels mit Problemfüßchen, allen voran die letzten Neuzugänge Fee und Luna. Die hatten, als ich sie übernahm, beide Korkenzieherkrallen  :wein:. Ich dachte, das krieg ich nie wieder hin. Aber zum Glück ist die Fehlstellung nicht ganz so schlimm.

Übrigens, meine TÄ hat die selbe, wie die von Hansemanns. Und das mit der Beschreibung, wie man sie halten soll, stimmt. Man muss nur das Schwein anders halten  ;).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 12 am: 18. Mai 2013, 20:32 Uhr »
na, gern doch, warum fragst du mich nicht einfach?  :bravo:

haha, okay  :g: ich kann aber das schwein nicht anders halten  ;)

hab eben mal verglichen, marzis kralle hat sich noch nicht wieder geändert... naja, aber sie hat keine probleme damit.
seppos krallen sehen viel besser aus, als vorher, finde ich. aber ist wahrscheinlich einbildung  :peinlich:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 13 am: 18. Mai 2013, 20:54 Uhr »
Super Beitrag!

Ich nutze auch die Schere auf dem ersten Bild und bin semi zufrieden. Wenn sie richtig scharf wäre, ok, aber schärfen lassen geht nicht. Hab's versucht.
Ich hab daher manchmal das Gefühl, dass die Kralle etwas zu sehr gedrückt wird, bevor geschnitten wird und das stell ich mir sehr unangenehm vor. Daher würd ich auch nie solche Nagelknipser verwenden. *grusel*
Ist die andere richtig scharf?

Und wie schlimm ist es, wenn man doch mal knapp zu tief schneidet? Es passiert seltenst, aber bleibt leider nicht aus.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Krallenschneiden und Krallenscheren
« Antwort 14 am: 18. Mai 2013, 22:22 Uhr »
Ne, so schlimm ist das "Anratschen" nicht. Aber halt doof und auch nicht soo angenehm für die Schweinleins ;)
Ich bibber ja sowieos immer, vor allem bei den dunklen Krallen  :grusel:

Also meine ist scharf, nur ganz selten schneidet sie mal nicht richtig ab und dann hängt die abgeschnittene Kralle am Rest noch etwas dran. Ist aber nicht schlimm, geht leicht ab.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: