Autor Thema: Getrocknete Kräutermischungen: sinnvoller Ersatz, Zusatz oder unnötig?  (Gelesen 28420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu getrockneten Kräutermischungen steht.
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, meinen Ferkeln eine ausgewogene Wiesenfütterung zu geben, sodass sie selber selektieren können, welche Stoffe sie gerade für ihren Organismus brauchen.
Daher gebe ich ab und an eine Verdauungs-, Immunstärke- und Atemwegsmischung nach Gefühl. Außerdem Dill, Petersilie und Gänseblümchen frisch.
Aber auch da fällt mir auf, dass sich jedes Schwein mal mehr, mal weniger drauf stürzt, also können sie das Gefühl für die Stoffe, die sie benötigen ja nicht ganz verloren haben.

Nun liest man aber gern mal, dass getrocknete Kräuter sehr kalziumhaltig seien - Stichwort Blasengrieß.
Desweiteren können sie ja nicht völlig selbst entscheiden, wann sie die Kräuter zu sich nehmen. Sollte also eine ausgewogene Trockenkräutermischung immer frei zur Verfügung stehen? Ist so ein "Ersatz" sinnvoll?

Wie handhabt ihr das?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Ich dacht das Heu is die Kräutermischung?  :braue:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum

Sollte also eine ausgewogene Trockenkräutermischung immer frei zur Verfügung stehen? Ist so ein "Ersatz" sinnvoll?

Wie handhabt ihr das?

Uneinheitlich. ;-)

Bei mir ist es grundsätzlich so, dass ich, seitdem ich wieder Meerschweinchen habe, also seit ca. 10 Jahren,
und weiß, dass es sowas wie das Internet gibt, wo man sich schlau machen kann, ;)
hinsichtlich Ernährungsfragen völlig verunsichert bin.  :frage:

Zudem gab es "früher", also vor 20 Jahren oder noch früher, so etwas wie "fertig getrocknete Kräuter" für Meerschweinchen gar nicht zu kaufen. Meine Schweinchen haben damals auch ziemlich regelmäßig hartes Brot zum Knabbern bekommen oder eine bunte Körnermischung. Das ist schon lange her.

Irgendwelche Körnermischungen bekommt meine jetzige Gruppe gar nicht mehr; mit sehr schlechtem Gewissen  :peinlich: stecke ich ihnen manchmal - aber wirklich nur ganz selten, vielleicht einmal im Vierteljahr - ein Stückerl Brot zu. Sie mögen das so gerne.

Geschälte Sonnenblumenkerne gibt es regelmäßig einzeln zum Naschen aus der Hand, Haferflocken zum schnellen Dickwerden für Päppel- oder Magerschweine, Erbsenflocken zum Spielen im Snackball, aber auch nur in winzigen Mengen. Das gab es für meine ersten Meerschweinchengruppen alles noch nicht.

Davon abgesehen, bin ich meinen alten Fütterungsmethoden so ziemlich treu geblieben:

Meine Meerschweinchen haben bergeweise Heu zur Verfügung, das ich hier vom Bauern hole. Ich glaube, die Qualität ist recht gut. Dazu gibt es frisches Gemüse und Salate in nur geringer Vielfalt - in weitaus größeren Mengen, als immer so empfohlen wird. Da bekommen sie Sommer wie Winter fast durchgängig das gleiche, ein wenig saisonabhängig. Auch unbehandelte Äpfel aus dem Garten bekommen sie regelmäßig. Die mögen sie sehr gerne. 

Im Sommer gehe ich zusätzlich die Gräser und Pflanzen pflücken, die ich erkenne und die Schweinchen grasen natürlich auch viel selber.

Meine jetzige Gruppe mag frische Petersilie nicht sonderlich gern...meine früheren Schweinchen wären dafür durch brennende Reifen gesprungen ;-) und haben regelmäßig Petersilie bekommen - vielleicht viel zu viel.

Ich hab meinen jetzigen Schweinchen mal zwischendurch die ein oder andere getrocknete Kräutersorte angeboten, es wurde alles recht gerne genommen und wenn ich grad an sowas vorbeilaufe, dann nehme ich mal ein Tütchen voll mit - ich glaube aber nicht, dass sie derartiges wirklich brauchen. :nein:

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Du meinst also auch, dass mit einem guten Heu alles wichtige abgedeckt ist?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Ja...plus ordentliche Mengen Salat und Gemüse und etwas Obst für die Vitamine im Winter - und hin und wieder frische Kräuter. Im Sommer füttere ich fast gleich wie im Winter; Die Sorten von Salaten und Gemüse ändern sich etwas saisonabhängig und im Sommer gibt es viel mehr Wiese als Salat oder Gemüse. Ich glaube nicht, dass Meerschweinchen getrocknete Kräuter wirklich brauchen.

Aber wie gesagt, die Verunsicherung bei mir ist groß. :frage:

Meine Schweinchen sind und waren fast immer gesund und wurden im Schnitt doch sehr alt ...das beruhigt mich etwas.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
In Heu ist nicht alles drin, was Schwein braucht ... entweder man füttert also bergeweise blättriges Gemüse hinzu, oder man geht sammeln.
Ich bin sammeln gegangen - meine Meerschweinchen hatten alles bekommen, was auch die Kaninchen bekommen hatten, also Wiese, Wegrand und Gehölz ... und ohne, daß ich da groß sortiert hätte oder so!
Sondern einfach gepflückt, was ich fand und rein damit ... und hierbei hab ich dann erst gelernt, was Meerschweinchen wirklich brauchen! Die Kaninchen hatten die Kräuter und, wenn da war, etwas Gemüse gefressen, die Meerschweinchen das Gras und, wenn da war, etwas Gemüse.
Heu und Stroh gabs als Einstreu ...

Später, auf der Weide, mußten die Meerschweinchen eh größtteils ihre Nahrung selbst suchen. Abends bekamen sie noch zusätzlich gesenste oder gepflückte Wiese. Und auch da wieder, die Kaninchen fraßen die Kräuter, die Meerschweinchen die Gräser ... und beide Arten, wenn da war, etwas Gemüse. Und zur Ergänzung Gehölz.

Im Winter gabs dann Wiesenheu, viel Kohl, rote Beete und rohe Kartoffeln von einer Biogemüsebäurin und aus nem Bioladen die Grünreste - und natürlich gesammeltes Gehölz, Tanne, Kiefer, Fichte, Brombeeren, Efeu.

Trotz der gegenüber der normalen Meerschweinchenfütterung vergleichsweise extrem kalziumreichen Kost hatte kein einziges Meerschweinchen Blasengries ... und keine Zahnprobleme. Einmal hatte ich ein Meerschweinchen mit Nierensteinen - ich hatte dieses Tier nicht mal an Frischkost gewöhnen können, es war noch vor der Futterumstellung gestorben.
Und ansonsten - selbst Blasengriesmeerschweinchen, die zu mir kamen, hatten innerhalb kürzester Zeit keine Probleme mehr damit.
Klar ... die Kost war ja auch artgerecht wasserreich, silikatreich, calciumreich etc ... :D

Blasengries entsteht hauptsächlich durch eine zu wasserarme, calciumarme, silikatarme, gerbstoffarme, oxalatsäurearme usw Kost - also einer Mangelernährung. Es gibt da zwar noch mehr Möglichkeiten für Blasengries, beispielsweise zu feuchte oder zu unhygienische Haltung, oder Gendefekte, aber die sind doch deutlich seltener.
Oder auch, anders ausgedrückt, wenn man Bakterien ermöglicht, in die Blase einzuwandern, weil die Meerschweinchen zu trocken ernährt werden und zuwenig Pflanzenwirkstoffe bekommen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich das Calciumoxalat, was immer im Harn enthalten ist, an den Bakterien kristallisiert und so erst Blasengries entsteht - und, wenn man Pech hat, irgendwann sogar Blasensteine entstehen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Ist es dann sinnvoll, wenigstens teilweise was zu geben (frisch/getrocknet) oder verwirrt das den Organismus noch mehr?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Frische Kräuter zusätzlich anzubieten, ist immer eine gute Idee ... bei getrockneten Kräutern einfach beobachten, merkt man, den Schweinchen gehts damit besser, sind sie gut, merkt man, den Schweinchen bekommt es nicht so gut (Blasengries beispielsweise nimmt zu), weglassen ...

Es kommt hier auch wieder mit auf Haltung und sonstiger Fütterung drauf an, ob getrocknete Kräuter (und welche getrockneten Kräuter) einen gesundheitsfördernde oder gesundheitshemmende Wirkung haben.
Ohne Beobachtung kommt man nunmal in der Tierhaltung nicht weit - und die eigenen Beobachtungen, das eigene Gefühl, sollten immer an erster Stelle stehen.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Bei mir gibt es im Winter Ersatznahrung womit ich die besten Erfahrung habe so wie es aktuell ist:
-blättriges Frifru so viel wie sie wollen
 die Grundmischung täglich besteht aus Resten aus der Natur (Brombeere, mal Efeu, Gräser,Wildkräuter,Nadelbaumzweige), Gemüsegrün, Kohl und Küchenkräuter (meistens täglich oft Minze,Koriander,Petersilie; gibt immer mal wieder was anderes je nach dem was der Türke hat).
Ergänzt wird je nach dem was ich kriege (habe keine hohen Futterkosten oft mal da ich viele Reste kriege so schwankt es auch was es gibt) mit anderen blättrigen Gemüse wie Salate (vorzugsweise die zu den Zichoren gehören selten nur andere die oft aber liegen bleiben), selten Fruchtgemüse, ab und an mal minimal knolliges was aber eher nicht gefressen wird und mal Obst (Orange,Granatapfel,Apfel,Brine,Trauben ect. was ich halt kriege).

Dazu gibt es noch Saatenmischung (2:1; Öl:Mehlsaaten) mit minimal Nusskerne (z.B. Hasel,Cashwe oder Walnuss) teilweise drin.
Trockenkräuter, werden eher nicht gefressen, und Laubheu (wenn ich noch was habe), wird gerne genommen.

Der ein oder andere wird geschockt sein wieso ich kein Heu aufzähle,werde gerne mal angeprangert dafür. Aber meine fressen es null keinen einzigen Halm. Ich streue dagegen mit Heu und Stroh zum Teil ein im Zimmer eine Ecke.

Sonst gibt es nur Wiese (2:1;Gräser zu Kräuter) und Zweige mit Laub,Blüten,Frucht ect.
Bei den Wildkräutern sind es oft so um die 50, im Winter so 10-20 oft auch noch.
Bei den Gräsern sind es nicht nur Süßgräser,auch im Winter, sondern auch Sauergräser,Binsen und Seggen.

So fahre ich viel besser als früher Heu und minimal Gemüse.
Ernährungsbedingte Krankheiten habe ich nicht mehr seit de ich um gestellt habe dazu ist Quendolines Milbenanfälligkeit auh besser geworden. Früher dagegen öfters.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Der ein oder andere wird geschockt sein wieso ich kein Heu aufzähle,werde gerne mal angeprangert dafür. Aber meine fressen es null keinen einzigen Halm. Ich streue dagegen mit Heu und Stroh zum Teil ein im Zimmer eine Ecke.

Aber dann bietest du ja doch Heu an - auch wenn du es "Einstreu" und nicht "Futter" nennst.  ;)
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Deine Schweinchen werden von der "Einstreu" schon auch was fressen und nicht nur darauf liegen, nehme ich an?

Ich bin mir nicht sicher, wieviel meine Schweinchen von ihren Heubergen tatsächlich fressen und was sie nur zum Kuscheln, Spielen und Verbieseln nutzen...ich stehe ja auch nicht den ganzen Tag vor dem Gehege und zähle die Heuhälmchen nach, die sie verspeisen. ;-) Die Heuplätze inklusive Untergrund werden bei mir mindestens einmal am Tag komplett gewechselt oder zumindest neu aufgefüllt, damits da immer einigermaßen frisch und lecker ist. Ich denke, sie fressen genügend Heu, jedenfalls könnten sie, wenn sie wollten.

Meine derzeitigen Schweinchen trinken keinen Tropfen Wasser, absolut nichts. Egal wie und wo ich es anbiete, hab schon alle möglichen Tricks versucht. Nicht mal im Hochsommer geht da eines der Schweinchen dran. Offenkundig reicht ihnen die Feuchtigkeit, die sie aus dem Grünfutter bekommen. Trotzdem stelle ich immer wieder frisches Wasser ins Gehege - man weiß ja nie.

Mir ist aus deinem Beitrag noch nicht ganz klar geworden, warum Heu in deiner Futterliste "fehlt".  :frage:
Was spricht für dich gegen Heu? Kannst du das nochmals genauer erläutern?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Das Heu gibt es hier nur selten als Abwechslung mit drin oder mal Stroh, aber auch dann knabbern sie am Stroh und  nicht am Heu. Wieso auch kriegenso auch noch Gräser hinzu und anderes.
Wenn meine top selektierer, Eibe fressensie auch nicht, meinen sie brauchen kein Heu brauchen sie es nicht. Wüsste auch nicht wieso sie es fressen sollten gibt ja sogar im Winter auch noch Gräser zwar wenige aber wenigstens welche.

Bin sowieso nicht der Meinung,dass Heu Hauptfutter ist sondern eher Beikost. Und ecke da auch gerne an.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Okay, jetzt habe ich dich verstanden, suntrek... :-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Ich war heute im Fressnapf und völlig erstaunt: es gibt eine Futtertheke mit getrockneten Sachen zum selber Zusammenstellen.  :aug:
Hab ich gleich mal tief reingegriffen und einen großen Eimer mitgenommen, dann muss ich nicht immer bestellen. Und günstiger fand ich es im Vergleich jetzt auch noch. Mal sehen, wie sie es finden.

Ich denk, wenn man so füttert, wie du, Suntrek, dass sie dann durchaus weniger Heu fressen, denn sie haben alles andere ja frei zur Auswahl. Wozu sollten sie also?
Hier wird aber schon viel Heu gefressen. Sie gehen auch eher ans Heu, wenn ich welches neu gleichzeitig zum Frischfutter reinlege. Ist mir aber ganz lieb, denn meinen Beobachtungen nach, haben sie weniger Köttelprobleme, wenn sie erst Heu und dann Frischfutter fressen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Heu ist eigentlich ein sehr minderwertiger Ersatz für frisches Gras ... wenn also unsere Meerschweinchen Heu fressen, was sie erst seit gut ein paar Jahrzehnten überhaupt im Futterangebot haben, ist das eigentlich ein Armutszeugnis für uns Halter - denn wir schaffen es nicht, ihnen eine artgemäße Ernährung zusammenzustellen.

Sobald das Heu nur noch ab und an mal, wenn überhaupt, geknabbert wird, und sonst nur Frisches gefuttert wird, ist das ein relativ sicherer Hinweis, daß die Ernährung optimal für die Wutzen ist.

Ich muß allerdings ganz ehrlich sagen, selbst meine Meerschweinchen, die ich in Weidehaltung hielt, hatten sogar im Sommer noch viel Heu zusätzlich gefuttert, weniger zwar, wie im Winter, aber eindeutig merklich ... also selbst artenreiche mitteleuropäische fette Süßgras-Wiese ist offenbar doch nicht unbedingt das Nonplusultra, da fehlt was, die Wutzen müssen über Heu ausgleichen.
Einige Halter, die viel Bambus verfüttern, sprechen jedoch davon, daß kein Heu mehr gefressen wird - Bambus scheint also den Gräsern, die seit Jahrhunderten den Vorfahren unserer Wutzen verfüttert wurden, sehr nahe zu kommen und egal welche Bambusart, ein sehr viel idealeres Futter sein, wie unsere Gräser in den Wiesen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Über Bambus für Schweine habe ich schon viel Gutes gelesen, das stimmt. Der lässt sich ja auch sehr gut anbauen und wächst sehr üppig, sodass man kein Mengenproblem hätte.

Über die mitgebrachte Kräutermischung freuen sie sich bisher jedenfalls.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]