Autor Thema: Artemisia annua / einjähriger Beifuß  (Gelesen 4771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Artemisia annua / einjähriger Beifuß
« am: 25. Januar 2023, 21:38 Uhr »
Hey,

Hat jemand Erfahrungen damit? Meine Amy hat seit Wochen immer wieder Halsschmerzen. 3 Tage lang frisst sie kaum (bekommt Metacam) , dann ist es weg und nach 3 bis 4 Wochen kommt es wieder. Sie bekam immer Propolis, Grapefruitkernextrakt, Moor, Bitterliebe Tropfen 2 x tgl I'm Brei. Jetzt habe ich von dem Artemisia gegen Viren gehört u setze große Hoffnungen dort rein.

Achja, die TÄ meinte anfangs es sei vermutlich eine Kehlkopfentzündung. Aber so weit könne sie nicht hineinsehen. Ihre Lunge knackte leicht beim Abhören.

Beim 1. Rückfall dachte ich mir "okay, ein Rückfall, blöd aber kommt vor." doch nun schon wieder? =(

Das Beifuß Pulver kommt morgen mit der Post und ich weiß nicht wie viel und wie oft ich es geben kann. Laut Dr rer nat Hartmut Fischer nimmt ein Mensch 2 x tgl 1 TL. Aber Schweinchen benötigen ja immer mehr...

Was würdet ihr tun?

Danke <3

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Artemisia annua / einjähriger Beifuß
« Antwort 1 am: 25. Januar 2023, 21:41 Uhr »
Achja, sie bekommt seit heute 1x tgl 100mg Weihrauch und seit gestern hängt frei verfügbarer Efeu drin. Ich hoffe sie frisst ihn auch. Meine Glucker-Schweine mögen ihn :bravo:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Artemisia annua / einjähriger Beifuß
« Antwort 2 am: 25. Januar 2023, 21:49 Uhr »
Damit habe ich leider keine Erfahrungen, aber wenn die TÄ schon auf eine Entzündung tippt und die Lunge knackt hat sie hoffentlich sich geröntgt oder ?

Ich hatte mal ein Tier mit einer Eiterstelle im Rachen, die aber nur in Narkose gesehen wurde, da gab es ein AB

Alles gute für euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Artemisia annua / einjähriger Beifuß
« Antwort 3 am: 26. Januar 2023, 11:21 Uhr »
Hallo  :winke:
Es ist ein tolles Kraut, aber meiner Erfahrung nach hilft bei sowas beim Meerschweinchen nur ein Antibiotikum.
So wie es klingt, ist es für die Maus nicht schön. Ich würde ihr das jetzt nicht länger zumuten wollen, sondern wirklich dann auch die Entzündung mit einem Antibiotikum behandeln.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Artemisia annua / einjähriger Beifuß
« Antwort 4 am: 01. Februar 2023, 00:44 Uhr »
nach 2 Tagen sind die Halsschmerzen weg!

sie bekommt 1 x tgl. Weihrauch und 3 - 4 x tgl eine gute Messerspitze voll Beifuß von Teemana. kein Schmerzmittel ^^

Grapefruitkernextrakt bekommt sie nun 2-3 x tgl 2 Tropfen, 2 tropfen bitterliebe (mit zink) und 2 x tgl Propolis,Efeu

ich hoffe, dass es dieses Mal komplett ausheilt ohne Rückfall. Es geht ihr momentan sehr gut und wir ziehen die Behandlung nun 2 Wochen durch.

 :ms03:  :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Artemisia annua / einjähriger Beifuß
« Antwort 5 am: 01. Februar 2023, 01:46 Uhr »
Das klingt gut, freut mich :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: