Autor Thema: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?  (Gelesen 7865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janina

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« am: 18. Juli 2018, 14:31 Uhr »
Hallo ihr lieben,

vor einer Woche habe ich meine Meerschweinchen kastrieren lassen.
Bei zweien war alles völlig normal und hat alles super geklappt.

Doch beim Dritten wurde mir gesagt das die Hoden sich im Bauchraum befinden. Ein Hodensack war vorhanden jedoch nur mir Fettgewebe gefüllt.
Zusätzlich wurde mir erklärt das es einen Strang gibt durch den dieses Fettgewebe in den Hodensack kam. Durch diesen Strang wären normalerweise auch die Hoden in der Wachstumsphase in den Hodensack gewandert.
Dieser Strang wurde bei der OP verschlossen und das Fett aus dem Hodensack entfernt.

Nun zu meiner Frage ist mein Meerschweinchen nun noch zeugungsfähig?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« Antwort 1 am: 18. Juli 2018, 15:07 Uhr »
Hallo Janina :-)

Super, dass die Jungs es erst mal gut überstanden haben  :bravo:

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich kenne mich mit dem Sachverhalt und auch individuell mit dem Fall bei deinem Buben hier nicht gut aus und bin mir auch nicht sicher, ob man dir die Frage mit Sicherheit beantworten kann. Ich denke, sie haben alles versucht, damit er nicht mehr zeugen kann, aber ob es da nun auch wirklich eine Garantie gibt... Was ist denn mit dem zweiten Hodensack gewesen, also nicht dem, mit Fett als Inhalt? Oder gab es den nicht?
Was sagt denn der Tierarzt, ob er noch zeugungsfähig ist?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« Antwort 2 am: 18. Juli 2018, 15:07 Uhr »
So, ich kann etwas beitragen  :freu:!

Mein Pferd Thorin hatte auch die Hoden im Bauchraum, es kann tatsächlich sein dass das Tier dann schon zeugungsfähig ist. Meistens sind sie zeugungsunfähig, aber eine Garantie gibt es nicht. Ja, man sagte mir damals dass es nie vorkommt dass Pferde 2 innenliegende Hoden haben.

Also die Regel bei Pferden ist, dass man sagt die Tiere seien nicht zeugungsfähig, aber deshalb haben sie trotzdem das Benehmen eines unkastrierten Tieres und sogar noch extremer als andere. Die Hoden gehören ja nicht in den Bauchraum, dadurch würden salopp gesagt "die Hormone überkochen" und oftmals hätten die Tiere dann ein sehr ausgeprägtes Sexualverhalten. Kann ich auch nur bestätigen. Thorin war sehr sexuell interessiert vor der Kastration.

Das ist zwar jetzt aus dem Pferdebereich, aber ich denke schon, dass man das auf andere Arten übetragen können müsste...
Viele Grüße
Steffi

Janina

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
Antwort: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« Antwort 3 am: 18. Juli 2018, 17:57 Uhr »
Den zweiten Hodensack hab es nicht.
Der Tierarzt meinte auch das er keine Garantie geben kann.

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« Antwort 4 am: 18. Juli 2018, 18:23 Uhr »
Klingt natürlich sehr unwahrscheinlich, dass er zeugen kann, aber das ist ja immer eine ungünstige Lage  :traurig:
Das Glück, für so einen Burschen ein kastriertes Mädel zu finden, hat man ja oft nicht und wenn das mal stirbt, wäre er ja auch wieder alleine... Vielleicht könnte man eine Boygroup für ihn aufmachen? Viele Möglichkeiten gibts sonst ja leider nicht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Janina

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
Antwort: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« Antwort 5 am: 18. Juli 2018, 18:52 Uhr »
Werde mir nun mal Gedanken machen wie Ich die Situation am besten löse

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« Antwort 6 am: 18. Juli 2018, 19:18 Uhr »
Kann man ihn denn nicht so auch kastrieren? Ist sicher eine ziemliche Frickelei, aber bei einer Frühkastration muss man ja auch in den Bauchraum.
Ich weiß, dass bei Hunden unbedingt zur Kastration geraten wird bei innenliegenden Hoden, da mit zunehmendem Alter die Gefahr ansteigt, dass sie tumorös entarten.
Eine schöne Situation ist das wirklich nicht...
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« Antwort 7 am: 18. Juli 2018, 19:57 Uhr »
Ich kenne nur den Fall bei einer Freundin, da haben sich mehrere gute Tä geweigert, hoch liegende Hoden zu entfernen, weil sie so ungünstig lagen, dass das Tier es wahrscheinlich nicht überlebt hätte. Genaue Argumente kenne ich nicht, aber eine der Tä und das ist keine, die eine schwierige OP fürchtet. Wenn sie denkt, es ist zu riskant, ist es das auch. Der Kleine - absolut nicht Bock verträglich - hatte Glück und hat ein kastriertes Mädchen bekommen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Hoden im Bauchraum - noch zeugungsfähig?
« Antwort 8 am: 18. Juli 2018, 20:30 Uhr »
Das Problem der innenliegenden Hodensäcke, Fetthodensäcke und sämtliche Formen der Asexualität bis hin zur Zwittrigkeit ist, man kann nie vorhersagen, ob diese Tiere zeugungsfähig sind oder nicht ... die Wahrscheinlichkeit ist geringer, das ist alles, was man sagen kann ...

TÄ und Tierschutz behaupten zwar, daß bei innenliegenden Hoden eine höhere Wahrscheinlichkeit zur Tumorbildung bestehen würde, ein wissenschaftlicher Beweis steht jedoch aus - im Gegenteil, sowohl bei Menschen, als auch bei Pferden, Hunden und Katzen, scheint es eher so zu sein, daß die Anfälligkeit für Tumore genau identisch ist mit außenliegenden Hoden. Statistische Erfassungen verschiedener Art legen dies nahe ...

Dafür sind tatsächlich nachweisbar die Fälle mit erhöhtem Sexualverlangen und verstärkten sexuell motiviertem Territorialverhalten bei innenliegenden Hoden bei einer ganzen Reihe von Säugetieren einschließlich des Menschen beschrieben ... allerdings sind nicht alle Individuen einer Tierart betroffen. Es gibt auch die Individuen, die eine herabgesetzte Libido bei innenliegenden Hoden haben (auch bei Pferden).
Aber das merkt man ja selbst ...