Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Abszesse, Zysten & Tumore ~ Leukose => Thema gestartet von: Auratus am 01. Oktober 2013, 21:04 Uhr

Titel: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Auratus am 01. Oktober 2013, 21:04 Uhr
Meine Rosettenwutz wurde heute kastriert (walnussgroße Zysten), ich bat die TÄ das Entfernte aufzuheben, das ich mir das auch mal ansehen konnte, was sie da so aus dem Schweinderl fischt.
Im Anhang sieht man nun den ganzen "inneren" Fortpflanzungsapparat des weiblichen Meerschweinchens (ok ohne Scheide).
1: Ein Lipom das die TÄ im Bauchraum fand und gleich mit rausnahm
2: Die Zysten, diese "löchrigen Gebilde" waren walnussgroß und richtig stramm im Schweinchen, taten also bestimmt weh (Diese waren mit Flüssigkeit gefüllt, welche beim Rausschneiden aber entwich)
3: Der "Knick" des "V" ist die Gebärmutter.
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Vio am 01. Oktober 2013, 22:22 Uhr
Oh interessant... krass.
Gute Besserung an deine Maus! :fr:
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Kazaar am 01. Oktober 2013, 22:30 Uhr
Das ist ja wirklich mal interessant zu sehen! Danke Auratus, dass du das für uns fotografiert hast.

Wie geht's denn dem Schweinchen jetzt? Hoffentlich hat die Kleine alles gut überstanden. Wir wünschen auf alle Fälle gute Besserung!
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Auratus am 01. Oktober 2013, 22:38 Uhr
Habs auch für mich "zum Beweis" fotografiert... Die Kleine is ein wenig verstört, hoffe das legt sich.
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Tiefseetaucher am 02. Oktober 2013, 18:33 Uhr
Find's auch voll interessant!   :bravo:

Alles Gute für die kleine Wurst!
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Smoky am 03. Oktober 2013, 13:26 Uhr
aja, sehr interessant, danke!
ich will ja auch immer alles sehen, wobei es bei mir so gut wie keine op mehr gibt, daher jetzt Mangelware ;)
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Anca am 15. Juni 2019, 08:15 Uhr
Hallo sieht ja heftig aua gibt es auch ein Bild wie das schweinchen aussah?meine hat immer wieder ein dickes gesäuge...War Schonbezug Tierarzt konnte aber trotz Ultraschall nichts feststellen. .. Könnte sie scheinschwanger sein?
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Vio am 17. Juni 2019, 12:09 Uhr
Das ist sehr schwierig zu beantworten - Hormone kann man leider ja immer noch nicht gut testen und auch wenn dann schwer behandeln.
Hat sie denn Blut im Urin? Ich habe letztens ein Weibchen auf Verdacht kastrieren lassen, im US sah man nichts und auch bei der OP wirkte die Gebärmutter okay. Erst Dank der Pathologie kam raus, dass es sich um eine eitrige Sonderform der Endometriose handelte... Von daher würde ich mich auf US nicht zu 100% verlassen. Wichtig ist für mich auch immer, ob sie Blut im Urin haben, denn wenn das aus der Gebärmutter kommt, gibt das auch schon wichtige Hinweise.
Es kann aber auch normal sein, vielleicht Zyklus-bedingt. Bei sowas müssen wir wohl einfach gut beobachten.
Man kann bei solchen Problemen sicher auch sehr gut mit Homöopathie ran gehen oder so, wie ich es seit kurzem halte, in dem ich mit einer Pferdeosteopathin bei den Tieren arbeite.
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Schweinchenmama am 24. Juni 2019, 00:02 Uhr
Danke für das Foto, das ist ja sehr interessant mal zu sehen! :bravo:

Ich hoffe, dem arme Schweinchen geht es inzwischen besser? :ms2:
Titel: Antwort: Eierstockzysten - so sieht das aus!
Beitrag von: Auratus am 28. Juni 2019, 16:48 Uhr
Danke für das Foto, das ist ja sehr interessant mal zu sehen! :bravo:

Ich hoffe, dem arme Schweinchen geht es inzwischen besser? :ms2:
Sicher - allerdings lebt sie schon seit Juli 2014 nicht mehr... :traurig: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=455.0