Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 271959 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 930 am: 08. November 2019, 20:25 Uhr »
Entschuldigt meinen Ausdruck, aber: schei*e. Das darf man einfach mal so sagen.  :grusel:

 :fr: :fr: :fr:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 931 am: 08. November 2019, 20:26 Uhr »
Nun gibt es noch ein Problem, ich hatte extra gesagt, ich will ihr Metacam mit der Spritze geben, auch wenn ich da noch nicht so erfahren bin.... Ich habe lauter einzelne Spritzen mitbekommen für jede Gabe eine, aber ohne Spitzen. Das habe ich erst zuhause bemerkt. Außerdem kam mir die Dosis zu hoch vor. Heute hab ich angerufen und gefragt, ob ich vielleicht die ins Mäulchen zu gebende Medikamentvariante bekommen habe, statt derjenigen zum Spritzen unter die HAut. Die Helferin sagte mir nein, es wäre für subkutan, das scheint nur so viel, weil sie auch Luft mit aufgezogen hat und sie hätte leider die Spritzen vergessen, die soll ich mir aus der Apotheke holen. Luft in einer Spritze für subkutan? Seltsam, aber sie meinte, die Luft muss man halt vorher rausdrücken. Hm.

Hab zur Sicherheit jetzt noch bei Dr. Mantel nachgefragt und er schreibt mir, dass es oral ist und ihm das Missverständnis leid tut. Es war aber die Helferin, die das Mittel abgefüllt hat und vielleicht hat sie ja das zum Spritzen genommen, das ist stärker vom Wirkstoff und sollte natürlich nicht ins Mäulchen. Da ich das jetzt nicht mehr zweifelsfrei feststellen kann, werde ich das Metacam von Dr. Mantel nicht verwenden.

Was natürlich Mist ist, weil Abend/Wochenende.... Notdienstzuschlag in jeder Tierarztpraxis.... extra hinfahren.... Quiqui ohne Schmerzmittel.... :wall: :wall: :wall:

Und ob ich das Novalgin verwenden kann, das ich ebenso mitbekommen habe, fragt sich nun auch. Da gibt es ja vermutlich auch unterschiedliche Varianten zum Spritzen unter die Haut oder ins Maul geben.... Welches hat die Helferin nun abgefüllt????? :frag:

Ich hab ihm jetzt geschrieben, was ich gestern gar nicht gut fand. Ich werde jetzt aufhören, still zu sein und einfach nur nicht mehr hin zu gehen. Man muss den Leuten mal sagen, was nicht passt.... :braue:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 932 am: 08. November 2019, 20:30 Uhr »
Ich hab noch Metacam für die orale Gabe ins Mäulchen von Dr. Kaiser (für den Fall, dass das Spritzen nicht klappt, hatte ich es auch so mitgenommen) Das gebe ich ihr heute Abend. Morgen schau ich mal in eine Praxis.

Entschuldigt meinen Ausdruck, aber: schei*e. Das darf man einfach mal so sagen.  :grusel:

 :fr: :fr: :fr:

Exakt

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 933 am: 09. November 2019, 09:14 Uhr »
Ja, riesige Schxxxe!!!

Ich werde so wütend beim Lesen, aber das nützt jetzt auch nix...

Ein Kauter ist ein Gerät zur Blutstillung. Entweder durch Laser oder ich glaube, das heißt Elektrophorese... Irgendwie ähnlich Löten. Das hat jeder Arzt der operiert...

Die Praxis klingt gruselig. Kanülen gehören SOFORT auf die Spritzen, sonst sind sie NICHT mehr steril. Keine Luft!!! Die Helferin hat Mist gemacht und gelogen. Entweder es ist die Injektionslösung, dann hat sie grob fahrlässig gehandelt oder es ist die orale Lösung, dann hat sie einen Fehler gemacht, den sie nicht zugibt.

Du musst ja heute eh zu einem TA um neues Schmerzmittel zu holen... Unbedingt Infusionslösung mitnehmen. (Weil sie schlapp ist) Sterofundin... Große Spritzen und mittlere Kanülen. Das alles sollte man sowieso zuhause haben, finde ich... Oder lass sie dort mit angewärmter Lösung infundieren. 30- 40ml ist absolut ok. Oder auf zweimal aufteilen. Dann kannst Du 20 ml Spritzen nehmen und musst nicht umstecken oder nachspritzen.

Unterschied Metacam: oral ist weiß und riecht. Injektionslösung ist klar. Aber ich würde gar nichts von dem Zeug verwenden und das Geld dafür zurückfordern. Wer weiß, was die Tussi aufgezogen hat (sorry, mich kotzt das an, dass man mit Meerschweinchen und als Besitzer nie ernst genommen wird, außer bei ganz wenigen Praxen)...die vera.... Dich doch....

Entschuldigt meinen Ausbruch. Das kann doch alles nicht wahr sein!!!

Hast Du mal im großen Meerschweinforum um Rat gefragt? Wenn Du mir Deine PLZ schreibst, starte ich dort gern in Deinem Namen  eine Anfrage...

Der Zustand von Quiqui klingt nicht gut. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob Du sie über das Wochenende bringst... Und ich bin sonst sehr von Deiner Kraft überzeugt. Die Kleine braucht einen anständigen Tierarzt und keine Experimente mehr... Kannst Du nicht in die Praxis fahren die ich Dir genannt habe? Dort fährt die Notstationsfrau ja schon ewig hin....

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 934 am: 09. November 2019, 09:21 Uhr »
Das war die TIerarztpraxis die mir genannt wurde:

https://www.tierarztpraxis-kaufering.de/tierarzt-praxis/sprechzeiten/

Telefon 08191 6020
Es steht dort dass sie einen 24 h Notdienst haben

PS: Novalgin senkt sie Solltemperatur ab, es wird deshalb oft bei Fieber gespritzt. Ich würde das nicht geben, wenn sie eh schon zu kühl ist...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 935 am: 09. November 2019, 10:57 Uhr »


Ich mag gar nicht mehr darüber nachdenken.
Sonst verliere ich allmählich den Glauben an die tierärztliche Menschlichkeit...

Ich versuche, sie bis Montag durchzubringen.
Es ist eine Schande für die TÄ hier, finde ich. Ein Tier in 4 Wochen zugrunde zu richten....

Ohje, das klingt alles nicht gut...ich bin echt die letzte, die nicht alles für ihr Tier versucht und es ist nicht so, daß ich jedem TA blind vertraue....aber ganz ehrlich, vom lesen hört sich das für mich so an, daß die Kleine einfach nicht mehr kann und will...manchmal gibt es nicht den einen Grund oder die gesicherte Diagnose und mir zerreißt es das Herz wenn ich lese, wie es ihr geht und was noch alles versucht werden soll...

Ich weiß, daß Du nach jedem Strohhalm greifst, nachdem was ihr alles geschafft habt...aber so ist es doch kein Leben ..bitte versuch nochmal wirklich zu fühlen, ob es nicht einfach  Zeit ist
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 936 am: 09. November 2019, 12:05 Uhr »
@Nene
danke, ich stimme dir in allem zu. Dr. Langenbeck ist allerdings genauso weit weg wie Dr. Steinke in Augsburg, wo ich Montag früh einen Termin habe.

Ich hatte mich gestern schon von Quiqui verabschiedet, weil ich dachte, sie überlebt die Nacht vielleicht nicht. Aber sie ist halt ein Durchhalteschweinchen, die arme Kleine.

Da mir Gedanken macht, warum ihr Allgemeinzustand sich jetzt so verschlechtert, hab ich die Röntgenbilder von vorgestern noch mal angeschaut und mit denen von vor 1 Jahre verglichen... die Lunge sieht ziemlich zu aus, es ist schwer einzuschätzen, weil jedes Röntgenbild von der Belichtung her ein bisschen anders ist und es schwer zu vergleichen ist, aber damals sah es ähnlich aus und das AB damals hat möglicherweise eine Besserung gebracht.

Daher will ich ihr diese Chance bis Montag einfach noch geben, weil falls es jetzt doch noch etwas anderes zusätzlich ist, möchte ich das nicht übersehen und als Narkosenachwirkung oder ihr innerliches Aufgeben abtun oder so.

Ich war jetzt mit Quiqui bei einer TÄ in der Nähe, sie hat sie abgehört (Lunge klingt ziemlich zu) und ihr das AB Marbocyl und ein Depot Wasser mit etwas Zucker gespritzt. Die TÄ hat sich auch die Zähne kurz angeschaut und an den Kiefern probiert, ob die Raspelbewegung möglich ist (sag ich doch: TÄ, die zielführend denken, tun das, weil diese Raspelbewegung ja das Ziel der Behandlung ist). Sie sagte, sie schleift kleine Spitzen ohne Narkose, aber bei komplizierten Sachen natürlich nicht ohne. Ob sie Inhalationsnarkose da hat, hab ich nicht gefragt, es ging mir jetzt ja nur ums AB.
Eine eher robuste TÄ, ich fand sie im Umgang mit Quiqui etwas ruppig, sie hat mit einer Feile mal kurz geschaut, was da hakt....

Die TÄ wirkte sehr routiniert mit einem solchen Fall und aufs Wichtige konzentriert. Kein Hände-über dem Kopf zusammenschlagen und schlechte Prognosen erstellen, sondern untersuchen, einschätzen, fragen, nachdenken, mir erklären, Medikament abfüllen.... absolut auf Augenhöhe mit mir und aufs Tier fokussiert.
Sie konnte sich vorstellen, dass Zähnchen besser werden können, hat die 1,5 Jahre nicht angezweifelt, schien für sie normal zu sein. Sie hat die Lage ganz nüchtern und praktisch eingeschätzt und gemeint, der TA vorgestern hätte sofort Schleifen sollen, bei einer Wunde in der Wange würde das Schweinchen nicht verbluten und es ist nicht gut zu warten... aber jetzt wäre Quiqui in einem zu schlechten Zustand für Narkose, sie würde die und auch überhaupt die Manipulation nicht überstehen. Sehe ich momentan auch so, obwohl sie heute besser atmet als gestern, Atmung sieht wieder normal aus, aber sie wirkt insgesamt angeschlagen, nicht als täte ihr nur im Maul was weh.

Ich habe Spritzen (mit Spitze und dem richtigen Medikament!) mit Metacam mitbekommen für heute und morgen abends und auch Colosan hat sie mir abgefüllt und ich soll das Schweinchen warm halten (mach ich schon seit der letzten Narkose). Freundlich, unkompliziert, praktisch.... so wie vielleicht auch Fr. Homeier? Sie wirkte routiniert, direkt und offen. Ich mag solche Leute. Ich hätte Vertrauen zu ihr auch bei den Zähnchen, wenn Quiqui nicht so ein heikler Fall wäre. Ich kann mir vorstellen, mit Prinzesschen zu ihr zu gehen, wo es ja eben diese kleinen Spitzen selten zu schleifen gibt, damit es nicht schlechter wird.

Quiqui ruht sich jetzt erstmal mit Wärmeflasche aus, ich bin froh, dass ihre Atembewegung wieder normal aussieht und sie nicht mehr so schlimm wirkt wie gestern Abend, wenn auch geschwächt und ich schau mal, wie der Tag so verläuft und ob das AB bis morgen vielleicht Wirkung zeigt.

@Hugomero
Ich will sie nur zu dem Termin am Montag noch bringen, weil ich mir da Kompetenz erhoffe und falls da ein Schleifen gelingt, kann es auch schnell alles wieder viel besser werden.
Sollte sie da die Narkose nicht überleben, dann ist das auch eine sanfte und schmerzlose Weise zu gehen.
Sollte ich den Eindruck haben, dass sie sich verschlechtert werde ich sicher auch was unternehmen.

Wenigstens hab ich jetzt eine TÄ in 10min. Entfernung für Notfälle und Allgemeines gefunden, bei der ich ein gutes Gefühl z.B. auch fürs Einschläfern hätte.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 937 am: 09. November 2019, 22:16 Uhr »
Ihr Lieben,
die Ihr so lange dieses liebe, besondere und tapfere Schweinchen begleitet habt...

 :ms09:
Quiquis Geschichte ist nun abgeschlossen.
Das kleine tapfere Schweinchen musste heute Abend aufgeben. :ms2:

Sie war ein ganz besonderes kleines Wesen und mir sehr, sehr nah.
Es tut mir sehr leid, dass ich trotz aller Mühe keinen Weg für sie finden konnte.
Ich bin sicher, sie hätte gerne noch weiter gelebt.
Es ist sehr traurig, auch wenn ich es schon kommen gesehen habe, und ich glaube, sie wusste es auch und sie wollte so gerne bleiben.

Am späteren Nachmittag war sie etwas kräftiger und ich war daher nicht drauf gefasst.
Am Ende war sie unruhig, lief im Gehege von Haus zu Haus, als wollte sie noch davonlaufen.
In meinem Arm hat sie ihren letzten Atemzug getan.

Ich glaube, ich kriege nicht in Worte, was es zu sagen gäbe.
Ihr wisst sicher alle, wie sehr ich sie lieb habe und mit ihr verbunden bin. Gerade durch die lange, intensive Pflege und die vielen Höhen und Tiefen, durch die ich sie begleitet habe. Es wird ein Loch in meinem Leben sein, das Zeit brauchen wird, bis es sich schließt.
Ich bin froh, dass sie jetzt und heute zuhause gestorben ist und nicht auf einer Autofahrt, bei einem TA oder in meiner Abwesenheit. Es gab keinen Zeitpunkt, an dem ich vorher einen Schlusspunkt gesehen hätte. Ihr Körper hat diesen Punkt schließlich gesetzt und aufgegeben.

Prinzesschen, die arme Kleine, sitzt jetzt bei ihr und ich lasse sie noch Abschied nehmen, bis sie selbst weggeht.

Danke für Eure Begleitung über diese lange, lange Zeit.
Mir fehlen die Worte...  :traurig2:

 :rebo: :msb02:

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 938 am: 09. November 2019, 22:49 Uhr »
Liebe Schweinchenmama,
es tut mir unendlich leid, dass Quiqui ihr Köfferchen gepackt hat 😔 Ihr habt beide gekämpft, aber so ein kleiner Körper kann irgendwann nicht mehr. Es ist schön, dass sie in deinen Armen einschlafen konnte. Jetzt hat sie keine Schmerzen mehr und tobt über die immergrüne Wiese 🌈Fühl dich gedrückt ❤️
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 939 am: 09. November 2019, 22:53 Uhr »
Oh nein ...  :wein:

Ich habe noch nie um ein fremdes Schweinchen geweint, aber jetzt laufen mir die Tränen ...  :traurig2:

Liebe Schweinchenmama, Quiqui hatte in dir einen ganz besonderen Menschen.  :h:
Es gibt nur sehr wenige Meerschweinchenhalter, die sich so lange und so intensiv um ein Zahnschweinchen kümmern und weder Kosten noch Zeitaufwand scheuen, damit das Tierchen die Behandlung bekommt, die es benötigt. Du hast dein Bestmögliches für Quiqui getan.  :troest:
Kleine Quiqui, komm gut über die Regenbogenbrücke!  :rebo:

Liebe Grüße von Krümelchen

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 940 am: 09. November 2019, 23:00 Uhr »
 :traurig: :fr: 🌈🐾

Quiqui war ein Ausnahme Schweinchen, sie wird auf ewig bei mir dieses besondere Schweinchen sein, von dem ich Leuten mit Meerschweinchen mit Zahnproblemen erzählen werde, um ihnen Mut zu machen.
Ihr Weg wäre ohne dich schon vor fast zwei Jahren zu Ende gewesen.
Ich finde es toll, dass du für sie halb Deutschland auf den Kopf gestellt hast auf der Suche nach einem guten Tierarzt für ihre Zähne und somit auch einen Teil dazu beigetragen hast, gute Tierärzte für Meerschweinchen zu finden.

Ich verstehe, dass es noch Schlimmer ist nun, weil kein TA richtig geschliffen hat oder konnte und Montag hätte es sein können... aber es muss damit ggf ja nicht unbedingt auch etwas zu tun haben, dass sie nun gegangen ist, ich könnte mir vorstellen, es war mehr im Argen, als wir sehen konnten.
Aber alles in allem dann am Ende einfach zu viel  :traurig: ich finde es auch schön, wenn sie bei euch in vertrauter Umgebung gehen durfte 💜

Ich würde gerne was sagen, was den Schmerz etwas leichter macht, aber da gibt's leider nichts...
Danke, dass wir an Quiquis Leben teilhaben durften und danke, dass du so für sie gekämpft hast 💕
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 941 am: 09. November 2019, 23:25 Uhr »
Danke, dass Ihr da seid. :fr:

Ich denke viel an alles, was war in der langen Zeit und in den letzten Wochen.... Dass sie so vieles bewältigt hat und wie unverständlich mir ihre allgemeine Verschlechterung in der letzten Woche ist. Sie war ja mit allen Zahnproblemen, auch hin und wieder Bauchschmerzen trotzdem allgemeinkörperlich nie so angeschlagen.
Mir ist jetzt der Gedanke gekommen, dass wir ja in kurzer Zeit in so vielen verschiedenen Praxen waren und ob sie sich da wohl irgendwo mit etwas angesteckt hat, was aber niemand erkannt hat und vielleicht oben drauf auf dem ganzen, was sie jetzt zu bewältigen hatte, mit Narkose und so, einfach leichtes Spiel mit ihrem Körper hatte. So dass die Symptome sich gar nicht mehr ausbilden konnten... Sie hatte weder Durchfall noch Nasenausfluss oder so... nur die Lunge war auffällig, aber das war sie schon vor einem Jahr eigentlich genauso.

@Vio
ich hoffe, dass ihre Geschichte noch anderen Schweinchen hilft, dass jemand hier ein paar Anregungen oder einfach eine Vergleichsgeschichte findet, an der man sich ein wenig orientieren kann.
Dass jemand Mut findet, einen guten TA zu suchen.

Unser TA hat Quiqui mehr als 1,5 Jahre lebenswerte Zeit geschenkt.
Er gehört auch untrennbar zu ihrer Geschichte und ich hoffe, dass Zahnschweinchen in seinem Umkreis zu ihm finden.
Hier ist ein link zu ihm mit meiner (und sicher auch Quiquis) wärmster Empfehlung:
http://www.hammer-tierarzt.de/ :ms2:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 942 am: 09. November 2019, 23:35 Uhr »
Ich habe Dir vorhin schon privat geschrieben und nun noch ein paar Worte hier. Es tut mir so unheimlich leid und ich kann es Dir so sehr nachempfinden, wie Du Dich jetzt fühlen musst. Wie Vio schon schrieb: Wir können Dir nichts sagen, was Dich aufmuntern könnte. Wir können Dir nur beistehen.  :fr:
Du hast so viel getan für dieses Schweinchen! Das tun sehr wenige Menschen für ihre Tiere! Dass Du nicht DEN Tierarzt gefunden hast, ist nicht Deine Schuld. Man empfindet es vielleicht so, aber es ist nicht an dem.

Wenn jemand aus unserem Leben geht, ist es für uns, die wir noch hier bleiben, sowas von schmerzhaft.  :wein: Aber für denjenigen, der nach Wallhalla schlendert, ist es etwas befreiendes und der Tod ist nicht das Ende!

Ich wünsche Dir und Prinzesschen alles Liebe  :lieb:
Fühl Dich ganz lieb gedrückt  :fr:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 943 am: 09. November 2019, 23:35 Uhr »
Noch etwas ganz Berührendes:

Prinzesschen war eben bei Quiqui und hat ihr mehrmals über Gesicht und Ohr geleckt, als wollte es sie aufwecken. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen, wenn ein Schweinchen gegangen war und ich es noch ein wenig im Gehege gelassen habe.

Prinzesschen ist so ein Schatz :lieb:

Ich weiß noch gar nicht, wie ich sie hergeben soll, aber ich kann einfach keine neuen Schweinchen aufnehmen, meine Kraft ist am Ende.
Ich wüsste sie gerne gut untergebracht in einer fröhlichen Gruppe und gut versorgt. Sie hat das verdient, diese zutrauliche liebe Kleine.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 944 am: 10. November 2019, 01:04 Uhr »
Mir fehlen grad die richtigen Worte... Es tut mir so leid... Und macht mich so unendlich traurig, weil wieder ein Schweinchen dem mangelnden Wissen von Tierärzten zum Opfer wurde.

Flieg schnell, flieg weit, kleine Quiqui... Da wo Du jetzt bist, gibt es hoffentlich keine Schmerzen und keine Sorgen mehr...

@Schweinchenmama
Danke, dass Du so lange da warst für die Kleine. Ihr seid ein gutes Team gewesen... Ihr werdet sicherlich in meiner Erinnerung lange Zeit weiter ein Dreamteam sein...

Ich hätte zwei Ideen für Prinzesschen. Lass mich wissen, wenn ich da aktiv werden soll... Vielleicht möchtest Du aber auch zuerst im Umfeld Deines Tierarztes zuhause fragen. Dort wüßtest Du sie sicher gut aufgehoben...

Traurige Grüße
N.