Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 281208 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 780 am: 23. Januar 2019, 11:00 Uhr »




Kann nur ganz kurz ...

Magen-/Darmprobleme: der Internist in der Tierklinik, die ich mit meinen und den Pflegehunden aufsuche, sagte vergangene Woche, dass sich in letzter Zeit Magendrehungen bei Hunden ungewöhnlich häufen. Er steht andauernd im OP deswegen. Und man hat keine Ahnung, woran es liegt... vielleicht eine Parallele?

Inhalieren: ätherische Öle sind zu stark, aber mit Thymianaufguss kann man zum Schleimlösen sehr gut inhalieren. Ich nehme manchmal in der Not einen Tropfen Salviathymol. Das ist eine geniale Gurgellösung aus Thymian, Salbei, Zimtöl. Ich gebe ganz am Ende für einige Momente einen Tropfen auf den Inhalationssud. Wirkt manchmal Wunder.

Essen: probier mal in Streifchen geschnittenen Mangold. Die grünen Teile des Blattes. Riecht und schmeckt wie Gras. Wenn Du die ganze Pflanze in einen Eimer mit Wasser stellst und immer nur von außen Blätter abmachst, den Strunk aber in Ruhe läßt, treibt sie von unten neue Blätter nach. So hab ich den ganzen Winter eigenes Frisches.

Außerdem: Spinatblätter. Den nehmen alle meine Zahnies sehr gerne. Von zu viel gibt es leider Dünnpfiff. Gröbere sind deshalb besser als die feinen, jungen, aber die Zahnies nehmen manchmal nur den feinen.

Pflücksalat mögen und essen sie auch. Grad wieder erprobt. Fritzi hat sich einen Zahn gebrochen...

Hab unlängst sehr an Dich gedacht, weil ich Bio--Radieschen in Wasser gelegt hab und gaaaanz viele Blättchen gewachsen sind ;-)

Hast Du mal einen anderen Päppelbrei probiert? Wenn man wirklich wegen Abnehmen drauf angewiesen ist, hilft meiner Erfahrung nach, am besten Herbicare.
Von JR Farm gibt es einen sehr günstigen. Nur aus Wiese.
Und dann gibt es ja auch noch Critical Care. Den mögen meine Schweine am wenigsten. Inhaltsstoffe sind auch blöd, aber manchmal bekommt man Magen/Darmprobleme damit gut wieder in den Griff.
Bestelle die Breie. Bezugsquellen hatte ich glaub ich, viel weiter vorne mal geschrieben.

Das Problem mit den aufgeweichten Trofu Pellets ist, dass man zu viel Wasser braucht um sie päppelbar zu machen und ein Quellmittel fehlt. Auch die Nährwerte reichen auf Dauer nicht. Könntest mit Pektin versuchen anzudicken. Und Erbsenflocken (gemahlen) für mehr Kalorien oder Schmelzflocken von Kölln. Beides mögen meine Schweins nicht gerne, aber in einem anderen Forum päppeln viele Leute so. Pellets, Haferflocken gemahlen, Erbsenflocken, evtl Babygläschen.

Ich weiß so gut, wie anstrengend all das ist, vor allem wenn es drumrum auch noch schwierig ist. Verlier nicht den Mut! In drei Monaten gibt es wieder Wiese  :-)

Ich muss los. Mein Hospizhund muss in die Tierklinik.
Viele liebe Grüße  :winke:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 781 am: 23. Januar 2019, 20:51 Uhr »
Hallo allerseits :winke:

Heute früh hat Quiqui wieder 10g weniger gewogen. Sie wiegt jetzt 775g. Meine Zielmarke war immer 800g. :traurig:

Ich habe heute doch mal ein paar Kohlrabiblätter bei einem anderen Laden geholt und auch etwas Möhrenkraut mitgenommen.... und sie hat sich auf das Möhrenkraut nur so gestürzt  :aug: Das ist also doch wieder "in". Dafür bleibt der Grünkohl momentan liegen, die Kleinen haben sich wohl am ersten Tag daran gleich mal überessen  :roll:
Gras konnte ich nicht pflücken... das wurde im Herbst ganz niedrig runter gemäht und jetzt wo der Schnee drauf liegt, und es heute völlig durchgefroren war, lässt sich da nix "ernten" :I

Selbst isst Quiqui ja sehr eifrig Salat, etwas Heu, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter, Radieschenblätter...
...nur das Päppeln geht immer noch sehr schlecht. Wenn Sonnenblumenkerne drin sind, wird etwas mehr akzeptiert.... auch die eingeweichten Lieblingspellets gehen halbwegs, aber die haben ja das Zahnproblem verstärkt....

@Nene
Danke für deine Tipps, Pflücksalat geht bei Quiqui auch sehr gut  :-)
Ich werde mal sehen, dass ich den Brei von JR Farm bekomme.

Allerdings habe ich den Brei ja verändert, weil ihre Zähne ständig abbrechen und ich bei dem vorigen Brei aus Pellets, den sie ja gerne mochte, von der Zusammensetzung nicht überzeugt war... Mit Rodicare waren ihre Zähne stabiler.
Bei JR Farm steht leider nicht dabei, wie viel Kalzium, Vitamin D usw. enthalten ist, um das mit Rodicare zu vergleichen. Aber es ist sicher eine Alternative, damit sie etwas mehr Wiesenähnliches zu sich nimmt.

Danke Zoe, für deinen Zuspruch  :fr:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 782 am: 24. Januar 2019, 03:22 Uhr »
Der Brei von JR Farm reicht, meiner Erfahrung nach nicht, um das Gewicht zu stabilisieren.
Der Hauptbestandteil von Herbicare ist auch Wiese. Und Herbicare ist der ergiebigeste von allen. Der höhere Preis rechnet sich allemal und alle, wirklich alle Schweinchen lieben ihn.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 783 am: 24. Januar 2019, 08:18 Uhr »
Gestern ging ein paar Mal ein bisschen Päppelbrei. Bei den chaotischen Mahlzeiten hab ich den Überblick verloren, wie viel es insgesamt war. Aber nicht mehr als 2 komplette Portionen, glaube ich.
Trotzdem hat sie nicht weiter abgenommen, hatte also gut selbst gegessen. Sie wiegt 782g. Super, dass sie so gut selbst frisst. Vielleicht schafft sie es ja doch mit weniger Zufüttern.   :-)

Allerdings sind die abbrechenden Zähnchen damit nicht behoben :traurig:

Die Zusammensetzung von Herbicare muss ich mir diesbezüglich noch ansehen.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 784 am: 24. Januar 2019, 08:48 Uhr »
Hast Du mal, ganz banal, frische Petersilie versucht? (Wg Calcium). Wenn man sie in Töpchen kauft kann man den Zahnies die zarten Stiele abscneiden und direkt in den Mund schieben. Basilicum Blättchen können / wollen meine Zahnies meist auch alleine essen.

zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 785 am: 24. Januar 2019, 15:32 Uhr »
„bester brei ever“ kann mich da nur wiederholen, liebe schweinchenmama.
herbiecare war immer unsere rettung.
schön, dass nene diese erfahrung teilt  :-). ich glaube es lohnt sich wirklich, den zu probieren bei DEEEM zuspruch ;)!
hatte bei uns alle TÄ abtelefoniert anstatt auf die post zu warten. vielleicht ist das noch eine option für dich falls du nicht ganz ausserhalb wohnst.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 786 am: 24. Januar 2019, 17:35 Uhr »
 :winke:
Danke für die Anregungen!
Ich habe gerade mal den Kalziumgehalt nachgeschaut, pro 100g essbarer Anteil:
Petersilie 179mg
Löwenzahn 158mg
Grünkohl 212mg
Giersch 230mg
Wegerich 412mg
Brennessel 713mg
Sesam 738mg
Spinat 117mg
Fenchel 109mg
Mangold 103mg
Sonnenblumenkern 98mg

Interessant  :-)
Da freut mich ja, dass ich ihr gerade Grünkohl anbieten kann und öfter Brennnessel im Brei hatte. Petersilie kann ich auch noch besorgen, die mögen alle meine Schweinchen eigentlich gerne. Basilikumblätter essen sie leider derzeit nicht, die hätte ich da...
Ich hatte ihr auch manchmal gemahlenen Sesam in den Brei gemischt, weil ich wusste, dass der sehr viel Kalzium enthält.
Der Körper braucht meist bestimmte Verhältnisse von mehreren Komponenten... Vitamin D spielt eine Rolle und auch Phosphor, soviel ich weiß.... also ist es nicht ganz so einfach. Bei einem für TÄ zusammengestellten Brei hoffe ich, dass die Verhältnisse stimmen. Ihr selbst Aufgenommenes aus Wiese und dem bisherigen Brei scheint ja nicht gepasst zu haben.

@Zoe
Gute Idee, allerdings ist bei uns die TA-Anzahl überschaubar  ;). Die ansässige Praxis führt nur Rodicare. Die anderen TÄ sind eher auf Katzen und Hunde spezialisiert, ich weiß nicht, ob die solches Spezialfutter für Nager überhaupt führen. Aber anrufen kann ich ja mal. :-)
Bei unserem Zahn-TA werde ich mal fragen, aber ich glaube, der hat Critical Care...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 787 am: 12. Februar 2019, 00:00 Uhr »
Hallo Ihr Lieben :winke:
Quiqui gehts gut  :ms2:, danke der Nachfrage, Zoe  :fr:

Ich hab jetzt auch Herbicare zuhause, allerdings hatte Quiqui gerade eine Phase, in der sie Rodicare nur so verschlungen hat, aber kann ja nicht schaden, mehr Auswahl zu haben.
Heute mäkelt sie wieder beim Brei, das kleine Feinschmeckerschweinchen... :roll:
Aber sie isst in letzter Zeit täglich ein ganzes Bund Möhrenkraut + Kohlrabiblätter von 1-2 Kohlrabis  :aug:
Dazu noch etwas Salat und Radieschenblätter, wenn vorhanden, Petersilie und was ich sonst noch so habe.

...da leider die meisten Supermärkte nicht erlauben, von anderen Kunden abgerissenes Grün mitzunehmen, muss ich ständig Möhren mit Grün und ganze Kohlrabis kaufen und wir essen in der Familie schon kaum noch anderes....  :pfeif:
Ganz zu schweigen von den vielen Radieschen.... die zwar neue Blätter nachbilden, wenn man sie ins Wasser stellt, aber viel zu langsam für Quiquis Verbrauch...

Sie hält mich gut auf Trab, die Kleine.
Ihr Gewicht hat sich auf 760g eingepegelt. Jedenfalls nimmt sie trotz manchmal mäkeliger Tage nicht weiter ab.

Atemrasseln hatte sie eine Woche gar nicht, in den letzten Tagen mal kurz, ist aber wieder weg gegangen mit Inhalieren und einmal Bisolvon. Es scheint ihr auch damit viel besser zu gehen. :-)

Der Grünkohl war übrigens bei meinen Schweinchen nur am ersten Tag der Hit, seither bleibt er liegen. Auch Mangold wird nicht gegessen oder nur ganz wenig probiert.

Es wird Zeit für Frühling und Wiesenwachstum....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 788 am: 12. Februar 2019, 00:27 Uhr »
Das klingt ja gut und freut mich sehr  :freu:
Wir sehnen auch dem grünen Frühling entgegen...  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

zoe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 30
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 789 am: 12. Februar 2019, 20:47 Uhr »
 :freu: juhuuuu!!!!!! :freu: :freu:
das klingt soooo gut und ich freue mich, das zu lesen :schw: :mms:!!!
hatte schon sorge, weil du nichts mehr geschrieben hattest.

bitte weiter so   :bravo: :-)

ganz, ganz liebe grüsse ..auch an qui qui  :gblm: :gblm:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 790 am: 23. Juni 2019, 00:19 Uhr »
Hallo  :winke:
Wollte mal hören, wie es euch geht? Liebe Grüße :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 791 am: 23. Juni 2019, 00:47 Uhr »
Hallo Vio,  :winke:
Danke für deine Nachfrage. Uns geht's gut,  wir sind ein eingespieltes Team mit Zahnschleifterminen und 4x Päppeln  am Tag.
Quiqui geht's gut und alle Schweinchen schwelgen in Wiese.
Handy ist mühsam, morgen mehr.
  :fr:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 792 am: 23. Juni 2019, 23:22 Uhr »
Hallo noch mal, am Computer schreibt es sich besser... :tippen:

Quiqui hat sich wieder bei einem Gewicht von 800g eingepegelt, ich verwende für den Päppelbrei als Grundlage weiterhin Rodicare und die Zähne sind damit wieder fest und gleichmäßig geworden.
Aus dieser Erfahrung würde ich jedem, der ein Dauer-Zahnschweinchen hat, das zugefüttert werden muss, raten, immer einen Päppelbrei wie Rodicare oder Herbicare zu verwenden. Meine Erfahrung mit eingeweichten Pellets, egal welchen, war, dass wichtige Nährstoffe fehlten und in der Folge z.B. Zähne abbrachen.
Auch das Atemrasseln ist sehr selten geworden, ich vermute auch hier einen Zusammenhang, nehme an, dass sie jetzt wieder in einem besseren Allgemeinzustand ist.

Sie benimmt sich wieder ganz normal, wie die anderen auch, ist an das Zähnchenschleifen gewöhnt und auch ans Päppeln. Sie isst den Brei mit Heißhunger und kommt selbst zur vorderen Gehege-Ecke, wo sie wie an einer Bushaltestelle wartet und die Nase über den Rand streckt, bis ich sie zum Päppeln abhole.  :bravo:
An meinen arbeitsfreien Tagen steht sie da genau zu der Zeit, zu der ich sonst von der Arbeit komme, die innere Schweinchenuhr funktioniert gut  :g:
Sie kommt an die "Bushaltestelle" etwa 4-5x am Tag von alleine. So läuft das perfekt  :-)
Wenn sie nicht kommt oder beim Päppeln streikt, dann stimmt etwas nicht, dann ist das ein Zeichen für Unwohlfühlen, z.B. Bauchschmerzen und dafür hab ich jetzt aus der langen Erfahrung auch die passenden Hausmittel und gerate nicht mehr in Panik.

Ihre Zähnchen müssen leider weiterhin alle 2,5 bis 3 Wochen geschliffen werden, weil die vordersten unteren Backenzähne immer wieder mal zur Brückenbildung neigen oder sich hinten oben eine fiese Zahnspitze zur Wange gebildet hat.
Momentan haben sich die Schneidezähnchen noch nicht ganz von der Abbrech-Zeit erholt, sie sind mangels abgebrochenem Gegenspieler zum Teil schief geworden und sie schleift sie nicht mehr selbst genügend ab. Daher müssen sie jetzt immer aus dem Weg gekürzt werden. In der Folge kann sie nicht abbeißen, hat sich aber endlich daran gewöhnt, allerlei streifchen- und blattförmiges trotzdem selbst zu essen. Wiese geht also gut. Und wenn es keine Wiese gibt, schneide ich jetzt immer für alle Schweinchen genug Blattstreifchen aus Kohlrabiblättern und Salat und je nach Angebot auch Gemüsestreifchen mit dem Sparschäler. So kann sie mit den anderen zusammen essen.  :ms04: :ms06a: :ms04a:

Es ist natürlich immer noch sehr viel Aufwand mit den häufigen weiten TA-Fahrten, täglich Päppeln und
die Kosten sind für diese Fahrten, TA und Spezialfutter auch für mein Empfinden viel zu hoch. Aber ich mache es halt, so lange es irgendwie geht. :ms2:

Hier im Forum war ich lange nicht, weil ich momentan meinen Schwerpunkt woanders setzen musste und eigentlich ist es ja auch ein gutes Zeichen, dass ich Euren Rat mal eine Weile nicht gebraucht habe und es den Schweinchen soweit gut geht, sogar die Anfälle sind sehr selten geworden. :freu:

Jetzt muss ich aber mal ein wenig nachlesen, was ich verpasst habe....
Inzwischen mal liebe Grüße an alle, die hier mitlesen  :fr: :winke:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 793 am: 24. Juni 2019, 09:41 Uhr »
Schön zu hören bzw. zu lesen, daß alles gut ist.
Weiter alles Gute für Euch und das alles weiter so gut klappt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 794 am: 24. Juni 2019, 17:44 Uhr »
Dankeschön fürs Update, das klingt ja gut soweit :-)
Schade, dass es keinen grösseren Abstand gegeben hat, aber toll, dass es so überhaupt geht!

Ich hab die Adresse deines TA an jemanden aus der Nähe von Hamburg weitergeben, das Schwein ist dort bei einem eigentlich guten TA (TÄ im Alstert...) schon über ein Jahr in Behandlung gewesen, was dem Schwein damals das Leben rettete, aber nun wurde es immer schlechter und so richtig wurde die Halterin nun zum Schluss irgendwie gar nicht mehr ernst genommen (Schnodder läuft beim Schwein aus der Nase, was ignoriert wird, ebenso, dass Schwein nach der Korrektur nicht futtern kann etc.).
Sie fährt jetzt auch immer nach Rostock und seitdem gehts langsam wieder etwas bergauf...
Verrückt manchmal, weil der andere TA sonst auch richtig gut ist...
Danke nochmal für den TA-Tipp!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: