Autor Thema: 2 oder 3 Meerschweinchen?  (Gelesen 16057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeerschweinchenStalker

  • Gast
2 oder 3 Meerschweinchen?
« am: 26. November 2014, 21:49 Uhr »
Hi,
ich kriege Meerschweinchen, ich weiß aber noch nicht, ob ich 2 oder 3 nehme. Mein Stall ist 120cm mal 60cm und er hat 2 Etagen. Aber der 2. Stock ist nicht so groß wie das Erdgeschoß. Reicht der Platz? Was würdet ihr machen?
LG, Maike :ms04a: :ms05a: :ms13a: oder  :ms09: :ms04: ?

MeerschweinchenStalker

  • Gast
Verbesserung: 2 oder 3 Meerschweinchen?
« Antwort 1 am: 26. November 2014, 21:50 Uhr »
Aber der 1. Stock ist nicht so groß wie das Erdgeschoss. :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2 oder 3 Meerschweinchen?
« Antwort 2 am: 26. November 2014, 22:04 Uhr »
Hallo Maike :-)

Finde es klasse, dass du dich vorher informierst!

Also ganz klar würde ich 3 Schweinchen bevorzugen, das ist für mich die Mindestgröße einer Schweinchengruppe und hat viele Vorteile im Vergleich zu einer Truppe aus 2 Schweinchen. Würde einen Kastraten und 2 Mädels nehmen :-)
Schweinchen sind Gruppentiere und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf jeden Fall mehr als 2 nehmen, schon alleine, falls eines mal plötzlich stirbt.

Allerdings ist die Gehegegröße mit 120 x 60 cm so klein, dass es nicht mal richtig für 2 Schweinchen reicht. Die zweite Etage "zählt" leider gar nicht, denn Schweinchen brauchen Platz zum Flitzen und Rennen, Popcornen usw.

Es heißt 0,5 qm pro Meerschweinchen, aber selbst das ist den Tieren gegenüber total unfair und absolut nicht ausreichend. Ich würde pro Tier mind. 1 qm Laufstrecke nehmen, also sollte eine Etage mind. 2 qm groß sein bei 2 Schweinchen.
Aber im Grunde ist selbst das noch zu klein :( Frage ist halt, will man sich Tiere halten oder will man Tiere halten, um was für die Tiere zu tun. Wenn man seine Tiere liebt und möchte, dass es ihnen gut geht, dann ist das erste, ein artgerechtes Gehege, was so groß wie möglich ist.

Meine 4 Tiere haben nun ca. 4 qm Gehege und immer frei Zugang zur ganzen Wohnung. Früher waren meine Gehege kleiner und erst jetzt sehe ich, wie viel sie doch flitzen... Meinen Schweinchen von früher gegenüber habe ich nun ein sehr schlechtes Gewissen, obwohl ich mich damals an Mindestmaße usw. gehalten habe... aber es reichte einfach nicht aus, für solch lebendige und lauffreudige Tiere...
Also ist die Regel eigentlich: so groß wie es geht, so klein, dass die Tiere noch richtig flitzen und sich aus dem Weg gehen können :-)

Zudem sind Meerschweinchen keine Klettertiere und Etagen sind nichts, was sie im Gehege brauchen.
Sie wechseln schon die Etagen, aber es kommt dann hinzu, dass man noch eine Treppe holen muss, die flach genug ist und das nimmt wieder Platz weg. Wenn die Tiere älter werden, können sie oft die Rampe nicht mehr hoch und sitzen nur auf einer Etage usw.

Dann müssen auch noch Häuschen und Futterstellen Platz haben und zwar nicht nur auf einer Etage, denn falls ein Tier die Etagen nicht nutzt oder krank ist, braucht es ja trotzdem alles.
Etagen sind schön, aber nur, wenn sie zusätzlich zu einem artgerechten Gehege angeboten werden und sich nichts auf ihnen befindet, was die Tiere "zwingt", die Etagen zu wechseln, d.h. Futter, Tränke, Wiese, Heu und Häuschen/Versteckmöglichkeiten müssen sich alle auf einer Etage befinden.

Und dann bleibt bei der Größe der Etage, die eh an sich schon zum Rennen für die Tiere viel viel viel zu klein ist, kein Platz mehr für soziale Aktivitäten. Und aus dem Weg gehen wird dann auch schwer und man möchte ja auch nicht, dass ein Tier immer nur ängstlich auf der Etage rumsitzt und sich nicht runtertraut, weil es da vor einem anderen nicht gut flüchten kann.

Zeig doch mal ein Bild von dem Gehege :-) Vielleicht kann man es praktisch irgendwie erweitern, aber für die Schweinchenhaltung würde ich es so, wie es momentan in der Größe und mit den Etagen ist, nicht alleine nehmen.
So hart das nun sicher für dich klingt, man wird damit auf Dauer nicht glücklich und die Tiere erst recht nicht  :traurig: Die Gehege, die im Handel angeboten werden, sind in der Regel alle nicht artgerecht und nicht für Meerschweinchen geeignet, wird aber gerne so angepriesen, damit Geld verdient wird  :traurig:
Hast du die Möglichkeit, ein anderes Gehege zu bekommen?

Schau dir doch mal hier die Infos von die-brain an, wenn du magst :-)
Da steht alles nochmal besser beschrieben, als ich es hier auf die schnelle schreiben konnte :-)
http://www.diebrain.de/I-gehege.html
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: 2 oder 3 Meerschweinchen?
« Antwort 3 am: 27. November 2014, 09:27 Uhr »
Ich stimme Vio voll und ganz zu  :-)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: 2 oder 3 Meerschweinchen?
« Antwort 4 am: 27. November 2014, 09:51 Uhr »
Es gibt noch einen Punkt ...

Meerschweinchen brauchen die Bewegung zur Verdauung - das klappt zwar mit der Verdauung auch ohne Bewegung, irgendwie, aber die Verdauungsbeschwerden nehmen zu, je weniger Platz da ist.

Ich finde es eh merkwüridig - in Südamerika werden Meerschweinchen gegessen, das sind dort reine Nutztiere. Dennoch können die Meerschweinchen bei den Indios vollkommen frei in der Wohnung rumwetzen oder haben Abteile, die mind. 10qm groß sind - wir lieben unsere Meerschweinchen und gönnen ihnen nur so winzige Kaufkäfige?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2 oder 3 Meerschweinchen?
« Antwort 5 am: 27. November 2014, 12:28 Uhr »
Gutes Argument, Murx ;) (Auch das mit der Verdauung natürlich ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: 2 oder 3 Meerschweinchen?
« Antwort 6 am: 27. November 2014, 15:47 Uhr »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur in allen Punkten anschließen, die Gehegegröße ist leider nicht wirklich zur dauerhaften Unterbringung von Meerschweinchen geeignet.

Ich möchte aber noch einen anderen Punkt ansprechen und das ist die Gruppenstruktur. Woher möchtest du die Meerschweinchen beziehen? Wie alt werden sie zu diesem Zeitpunkt sein? Was planst du für Geschlechter?
Es ist nicht ratsam z.B. nur Jungtiere anzuschaffen, diese sind ohne Erzieher nahezu verloren und lernen nie richtiges Sozialverhalten. Außerdem gibt es noch andere Faktoren zu beachten. Es wäre schön wenn du noch ein wenig ausführlicher deine Pläne beschreiben könntest, dann haben wir sicher noch einige Tips für dich.

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: 2 oder 3 Meerschweinchen?
« Antwort 7 am: 27. November 2014, 16:51 Uhr »
Hallo Maike

Ich nehme an, Du bist noch ein Kind. Es ist aber super, dass Du Dich vor einer Anschaffung informieren willst.

Wie die andern schon schrieben, ist solch ein gekaufter Käfig völlig ungeeignet für Meerschweinchen-Haltung (das war im letzten Jahrhundert leider noch üblich, heute aber nicht mehr!)

Reicht der Platz? Was würdet ihr machen?


Zu Deinen Fragen:

- nein, der Platz reicht nicht, bei weitem nicht!

- Was Du machen solltest? Entweder eine Fläche von 2 Quadratmetern vorbereiten für ca. 3 - 4 Schweinchen oder auf Deinen Wunsch verzichten.
Manchmal gehört zur Tierliebe auch ein Verzicht, wenn man die Bedingungen für eine artgerechte Haltung nicht erfüllen kann.

Ein Gehege von 2 Quadratmetern ist ganz leicht und günstig zu erstellen:

- Bretter zuschneiden lassen im Baumarkt
- hochkant hinstellen und fixieren (kleben oder schrauben)
- Bodenschutz auf den Boden, alles abdichten (Textil-Klebeband)
- Einrichtungsgegenstände wie Tunnels, Weidenbrücken und grooooosse Häuser (auf keinen Fall die kleinen "Meerschweinchen-Häuschen" aus dem Zoohandel) mit mehreren Eingängen
- mehrere Heuberge
- einstreuen, fertig

Weitere Tipps zur Vergesellschaftung, Gruppenstruktur, etc. bekommst Du hier natürlich auch noch.

Lies doch mal die generelle Informationsseite bei den Nager-Infos durch und stelle dann noch Detailfragen hier.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: 2 oder 3 Meerschweinchen?
« Antwort 8 am: 28. November 2014, 17:22 Uhr »
Bei 2 Schweinchen hast du das Problem, wenn eines  verstirbt, dass du entweder das Übrige abgeben mußt oder ganz schnell einen neuen Partner ranschaffen mußt. (Ich weiß es leider nur zu gut, hatte noch nie mehr als 2 Schweinchen...)
Also Meerschweinchen stehen für mehr als 2 Schweinchen ;)