Autor Thema: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln  (Gelesen 86497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Ich entkalke auch nicht. Hab ich noch nie gemacht  :frag:. Und wenn, dann würd ich's so machen wie Tiefseetaucher  :roll:.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Ehrlich? Ups, meine Mama schmeißt bei jeder Wäsche 1 Entkalkungstab rein.
Hm, da dann geb ich bei den Schweinesachen gar nix extra dazu, und bei meiner Wäsche mit dem Tab.
Da hab ich eh auch noch normales Waschmittel.

Bin schon gespannt wie das ist mit den Nüssen!
Hab gelesen, je heißer man wäscht, desto weniger oft kann man die verwenden.
Ich wasche Schweinewäsche immer mit 60 Grad.
Wieviele Nüsse soll ich da verwenden? Und wie oft kann ich mit denen dann waschen?
Ich hab übrigens eine Maschine mit 6 kg Fassungsvermögen.

Kazaar

  • Gast
Hab gelesen, je heißer man wäscht, desto weniger oft kann man die verwenden.
Ich wasche Schweinewäsche immer mit 60 Grad.
Wieviele Nüsse soll ich da verwenden? Und wie oft kann ich mit denen dann waschen?
Ich hab übrigens eine Maschine mit 6 kg Fassungsvermögen.

Schau mal auf Seite 1, da hab ich alles erklärt  ;).

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Also für die 60 Grad Schweinewäsche nehme ich 4 Waschnüsse, die verwende ich auch nur 1x.

Wie macht ihr das denn mit dem Spülen?
Die Nüsse sind ja bis zum Schluss in der Maschine, auch beim spülgang, bis fertig geschleudert ist. Auch beim spülen geben die ja noch den "wirkstoff" ab, das kann ja dann gar nicht alles ausgespült werden.
Ich hab das bis jetzt so gemacht (hab jetzt 3x damit gewaschen) dass ich das säckchen nachdem es fertig war, rausgeholt hab, und dann ohne den Schalen noch ca. 2x extra gespült hab.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Ich halte das für unbedenklich.
Man kann sich aber auch aus den Nüssen Flüssigwaschmittel kochen. Da gibt es einige Seiten, auf denen du das Rezept dafür findest.

z Bsp:

150 g Waschnussschalenhälften in 3l Wasser aufkochen, 20 Min ziehen lassen, abkühlen und filtrieren.
Nochmal 2 - 3l Wasser auf die ausgekochten Schalen aufgiessen, aufkochen, 20 Min ziehen lassen, nochmal abfiltrieren.
Und in FlüWami-Flaschen abfüllen.

Problem ist, dass sich das ohne weitere Stoffe maximal 2 Wochen hält und ich schätze, dass ich so viel in der kurzen Zeit nicht brauche. Es werden auch Tips gegeben, was man dann zugeben kann, aber damit ist der der Sinn für mich (persönlich) ein wenig verwässert.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast

Wie macht ihr das denn mit dem Spülen?
Die Nüsse sind ja bis zum Schluss in der Maschine, auch beim spülgang, bis fertig geschleudert ist. Auch beim spülen geben die ja noch den "wirkstoff" ab, das kann ja dann gar nicht alles ausgespült werden.
Ich hab das bis jetzt so gemacht (hab jetzt 3x damit gewaschen) dass ich das säckchen nachdem es fertig war, rausgeholt hab, und dann ohne den Schalen noch ca. 2x extra gespült hab.

Das halte ich für überflüssig. Vor allem wenn du 3x (!!!) damit gewaschen hast, ist da kaum noch Saponin drin  ;).

Ich nehme die Nüsse 2x bei 60 Grad Wäsche und spüle NIE extra nach. Selbst wenn noch Saponin drin wäre, dann ist das völlig unbedenklich hinsichtlich Allergien oder vor was du sonst "Angst" hast   :frage:. Was soll den passieren, wenn tatsächlich noch ein bisschen von der Seifenlauge in der Wäsche wäre?

Ich hab noch keinen Allergiker gesehen, der Waschnüsse nicht vertragen hat... und das OHNE zusätzliches Spülen. Kann man natürlich machen. Aber ich halte es für Wasserverschwendung.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Nein ich hab 3x mit Waschnüssen gewaschen, aber bei jedem Waschgang neue Nüsse verwendet, so meinte ich das.
Drum hab ich gefragt, wie oft man die verwenden kann, und ich hab das so rausgelesen, dass bei hohen Temperaturen die nur 1x zu verwenden sind. Naja, 60 Grad ist ja hoch.

Für meine Wäsche verwende ich immer noch normales Waschmittel, nur für die Schweine nicht.
Ich denke, wenn da so viel Lauge drin ist, löst sich das ja dann raus, wenn die da raufpinkeln.
Und irgendwie atmen die das dann doch ein oder "essen" es dann quasi mit, wenn das Futter auf der feuchten Decke liegt oder so.
Also ich würd das trotzdem nicht mitessen wollen.

Ich zeig euch mal, wie trüb mein Wasser immer noch ist, beim Schleudern.
Vielleicht ist auch meine Maschine einfach nur schlecht, keine Ahnung.

Kazaar

  • Gast
60 Grad ist für die Nüsse noch nicht hoch  ;). Erst bei 95 Grad würde ich sie nur EINMAL verwenden. Wie ich schon geschrieben habe, nehme ich das selbe Säckchen für 2 Maschinen 60 Grad-Wäsche. Laut Beschreibung könnte man sie sogar ein 3. Mal verwenden  ;-). Du brauchst wirklich nicht bei jedem Waschgang neue Nüsse verwenden  :nein:.

Zitat
Ich denke, wenn da so viel Lauge drin ist, löst sich das ja dann raus, wenn die da raufpinkeln.

Wie soll das funktionieren? Die Decken sind trocken und die Schweine pinkeln drauf. Die Decken saugen alles auf und es trocknet wieder. Da löst sich nix. Erst bei der Wäsche löst sich Schmutz und Pipi  ;).

Zitat
Und irgendwie atmen die das dann doch ein oder "essen" es dann quasi mit, wenn das Futter auf der feuchten Decke liegt oder so.
Also ich würd das trotzdem nicht mitessen wollen.

Zum Einatmen gibt's da nichts, weil die Nüsse absolut keinen Eigengeruch haben. Mach dir da mal keine unnötigen Sorgen. Selbst wenn da was wäre, das ist alles Natur!!!

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Keinen Eigengeruch?  :aug:
Die stinken total! Zumindest meine! Dachte mir ätzt es die Nase weg wo ich das 1. Mal probegeschnüffelt hab.
Eben weil ich dachte, die sind geruchsneutral, hab ich mal tief eingeatmet wo ich die Packung aufgemacht hab. Auch wenn sie nass sind müffeln die noch ordentlich.
Die gewaschene Wäsche riecht neutral/frisch.

Kazaar

  • Gast
Wo hast du deine Nüsse denn bestellt, Jenny? Das wundert mich jetzt nämlich schon...  :frag:.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Da wo du deine auch her hast!
Wundert mich auch, da ich eben dachte, die seien geruchsneutral.
Schade, dass ich dir keine Schnüffelprobe geben kann.
Ich frag am besten mal bei dem shop nach wie das sein kann.
Ob da was passiert ist oder so, vielleicht kann ich ja die eine packung, also den 2. Sack austauschen.
Aber das wird wohl nicht ohne das teure Porto gehen...

Kazaar

  • Gast
Hm, Tiefseetaucher hat sie ja auch von dem selben Shop  :frage:. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie sich über den Geruch beschwert hat  :frag:.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Mir wär's ja egal, nach dem Waschen schmeiß ich die schalen eh weg und die wäsche riecht gut bzw. nach nix.
Aber ich weiß halt nicht wo ich die lagern soll, hab hier quasi nur einen Raum. Sind halt jetzt im Schrank, da kommt so gut wie kein Geruch raus.
Hoffe nur, dass die nicht "kaputt" sind oder so. Ist ja der gleiche Hersteller, das ist eigenartig.
Google hat mir gesagt, dass die bei anderen auch oft stinken, auch säuerlich. Aber die haben die ja bestimmt auch wo anders gekauft.

Kazaar

  • Gast
Schau mal hier im Thread auf Seite 3, Post #36. Da habe ich die Antwort des Händlers bezüglich der Lagerung gepostet  ;).

Ich habe meine, wie schon erwähnt, im Badezimmerschrank. Riechen tu ich den Eigengeruch der Nüsse nur, wenn ich ganz dicht rangehe. Im Zimmer riecht man gar nix. Und ich stecke meine Nase ja nicht den ganzen Tag in den Sack  :haha:.

Zitat
Hoffe nur, dass die nicht "kaputt" sind oder so.

Die können nicht kaputt gehen  ;-). Die können höchstens eintrocknen. Aber da deine offensichtlich "riechen", sind sie bestimmt noch schön klebrig und somit sehr gute Qualität.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Wie gerade schon in der Shoutbox geschrieben: meine Nüsse riechen auch nur, wenn ich die Nase in den Sack stecke, weder die Wäsche, noch die Zimmer (Bad und Schlafzimmer), in denen ich sie aufbewahre riechen. Nicht mal der Sack von außen riecht! Sie sind auch schön klebrig und waschen super.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]