Autor Thema: Waschnüsse und anderes - Alternativen zu (ökologischen) Waschmitteln  (Gelesen 74761 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
man braucht also 8-10 schalen? und wie lange ungefähr kommt man dann hin?

Nee, 8 - 10 Euro das Kilo  ;). Ich würde eher mal von 5 - 7 schalen ausgehen (kommt auf die Größe der Nuss an, da gibt es natürlich Unterschiede  ;) ). Mit dem 1 kg komme ich bei guter Qualität ein ganzes Jahr aus. Gute Qualität erkenne ich sofort. Je trockener die Schalen, umso mieser die Qualität. Das Saponin kann sich dann schlecht oder gar nicht von der Schale lösen. In dem Fall wurden sie schlecht gelagert oder sind zu alt. Aber ich hoffe jetzt mal, dass die mir sowas nicht andrehen  ;).

Ist zwar hier OT, aber trotzdem ein Hinweis zur Lavaerde: Nicht anwenden bei gefärbtem oder chemisch behandeltem Haar (Dauerwelle etc.). Nur bei Naturhaar! Der Ton, der ja nichts anderes ist wie klitzekleine Steinchen, zieht die ganze Farbe raus. Da coloriertes Haar von der Struktur her ohnehin schon aufgeraut ist, wirkt die Lavaerde wie ein Schmirgel. Deswegen (weil die Erde so rau ist) kann es vorkommen, dass man dadurch Schuppen kriegt.

Ich persönlich nehme zum Haare waschen ein Shampoo mit Ojon-Öl, das aus der Nuss des südamerikanischen Ojon-Baumes gewonnen wird (was für ein Zufall, schon wieder eine Nuss  ;) ). Dazu verwende ich eine Paste, die aus 99 % natürlich belassenem Ojon-Öl besteht, als Kurpflege. Ich hab seit Jahren keinen Spliss und absolut gesundes Haar, wie mein Frisör immer wieder erstaunt feststellt, da ich lange und gefärbte Haare habe.

Die Pflegelinie ist zwar nicht ganz billig, aber ich tu dabei nicht nur mir was Gutes, sondern unterstütze mit dem Kauf die Tawira-Indianer, nach deren alten Rezepturen das Ojon-Öl hergestellt wird. Außerdem wird dadurch der Regenwald in seiner natürlichen Struktur erhalten, indem der Ojon-Baum nicht abgeholzt wird.

Wen es interessiert, der kann mal nach Ojon Restorative Hair Treatment googeln  ;-).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
cool  :-) dann ist das ja sogar eig. super günstig!!

bin echt auf deine erfahrungen gespannt :-)

ich klink mich auch noch mal kurz ins OT rein ;)
mein haar ist noch zum teil coloriert, ich habe nichts schlechtes bemerken können ;)
das mit den schuppen kann ich mir nicht vorstellen, das mit dem haare angreifen schon, aber schuppen entstehen ja durch die kopfhaut? können wir ja im neuen thread drüber quatschen, ich mache gleich einen auf ;)

in allen herkömmlichen shampoos (auch dem mit dem ojon öl) ist mir zu viel chemie.
und die tenside greifen die haut an, gerade, weil meine so empfindlich ist, gibt es deshalb zur lavaerde für mich persönlich keine alternative :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
ich klink mich auch noch mal kurz ins OT rein ;)
mein haar ist noch zum teil coloriert, ich habe nichts schlechtes bemerken können ;)
das mit den schuppen kann ich mir nicht vorstellen, das mit dem haare angreifen schon, aber schuppen entstehen ja durch die kopfhaut? können wir ja im neuen thread drüber quatschen, ich mache gleich einen auf ;)

Ich stell mir das so vor, dass der Schmirgel auf der Kopfhaut wie ein Peeling wirkt und dadurch kleine Hautpartikel abgelöst werden. Folge: Schuppenbildung.

in allen herkömmlichen shampoos (auch dem mit dem ojon öl) ist mir zu viel chemie.
und die tenside greifen die haut an, gerade, weil meine so empfindlich ist, gibt es deshalb zur lavaerde für mich persönlich keine alternative :-)

Ich denke, jeder muss da nach seinem Gutdünken und der für ihn stimmigen Pflege suchen. Jeder hat andere Bedürfnisse, Haut- und Haarbeschaffenheit, Konsistenz, Düfte, Handhabung, Umweltgedanke etc.

Mich hat der Gedanke fasziniert, nach alten überlieferten Rezepten eines Ureinwohnervolkes die Haare zu pflegen. Und 99 % reinen Inhaltsstoff kriegt man so gut wie in keinem Produkt (bezieht sich jetzt auf die Paste, die ich oben erwähnt habe  ;) ). Dass in den Shampoos Füllstoffe drin sind, weiß ich. Das ist der Kompromiss, den ich eingehe, weil mir das Anrühren von Lavaerde einfach zu umständlich ist und ich in der Hinsicht eher faul bin  :peinlich:.

Mehr dazu in deinem Thread...

Kazaar

  • Gast
So, die Waschnüsse sind angekommen. Hier mal ein Foto:



2mal 500 Gramm. Qualität schaut gut aus. Sie sind ein bisschen klebrig, was ein gutes Zeichen ist.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
schauen gut aus! bin auf deine erfahrungen gespannt  :-)
wäre nämlich echt ne tolle und gesunde und gar nicht teure alternative!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Da bin ich auch gespannt.
Wäre grundsätzlich ne super Alternative - für Mensch und Schwein!
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Ja, bin auch gespannt. Jetzt brauch ich nur noch ne Trommel Schmutzwäsche und los geht's  :freu:. Ich schätze mal, die Kuschelsachen kommen als erstes dran. Mal sehen, wie die hinterher ausschauen und was Schwein dazu sagt  :g:.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Ich hätt dir auch 'ne Ladung vorbeischicken können.  :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Bei unserem DM gibt es ein flüssiges Waschnuss-Waschmittel.
wollte ich schon probieren, kostet aber 8 EUR pro Flasche, das ist mir zu teuer.

Klar man sieht dass der Dreck aus der Wäsche raus ist, aber ob es wirklich hygienisch ist, weiß man so ja nicht.

Kazaar

  • Gast
Klar man sieht dass der Dreck aus der Wäsche raus ist, aber ob es wirklich hygienisch ist, weiß man so ja nicht.


Was verstehst du unter "hygienisch"? Die Wäsche ist sauber und gut ist. Seit Jahrhunderten hat ein ganzer Kontinent damit gewaschen und ist dabei nicht ausgestorben  ;). In unserer übersterilen Gesellschaft wird heute jeder Keim sofort bekämpft. Kein Wunder haben so viele Leute Allergien.

Die flüssigen Waschnuss-Waschmittel würde ich nicht nehmen. Mal abgesehen vom Preis ist da nur sehr wenig von der Nuss drin. Und ökologisch gesehen könntest du da genauso gut jedes andere industriell hergestellte Mittel nehmen.

Ich kann jedenfalls nur Gutes berichten. Ich hab jetzt 2 Maschinen damit gewaschen. Und zwar mit diesen wenigen Nüssen:



Dem Set liegt ein kleines Säckchen bei (siehe Foto). Da kommen die Schalen rein und wäscht sie dann in der Trommel mit. Ich hatte zuerst die Kuschelsachen bei 40 Grad gewaschen und ich muss sagen, die Fleecedecke in hellgrün sowie sämtliche Bettchen, die oben mit weißem Plüsch ausgestattet sind, kommen perfekt sauber raus  :freu:.

Mit den selben Nüssen habe ich dann von mir dunkle 40 Grad-Wäsche gewaschen und auch das Ergebnis ist ausgesprochen gut :bravo:. Die Wäsche riecht absolut nach nichts (duftneutral, obwohl die Nuss zunächst einen gewissen Eigengeruch hat) und sie ist weich (auch ohne Weichspüler, den ich sowieso nie verwendet habe). Die Schalen werden auf dem Kompost entsorgt und ich brauche nicht gleich zig verschiedene Produkte für die unterschiedlichen Gewebearten.

Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und bei den Schweinen ab sofort alles damit waschen. Leider hab ich noch andere Waschmittel da, die ich aufbrauchen muss. Aber sobald das weg ist, wasche ich nur noch mit den Nüssen  ;-).

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Das schaut gut aus   :-)
Kannst du mir mal per PN oder so schreiben, welche Nüsse du bestellt hast? Oder den Link hier einstellen?

Noch kurz zur Hygiene.... ein wenig OT vielleicht  ;)
Auch Seife und Desinfektionsmittel bringen nicht so viel, wie man denkt ;)

Ich habe morgens die Schweinchen gemistet, dabei Böhnchen angefasst und die Hände nicht gewaschen.
Dann war ich 2 Stunden mit den ÖPVs unterwegs und anschließend in der Uni auf der Toilette.
Wieder Hände nicht gewaschen und dann anschließen Mittel- und Zeigefinger auf ne Nähragarplatte mit Vollmedium gedrückt...

Dann Hände mit Seife gewaschen und wieder draufgedrück und anschließend nochmal nach dem Desinfizieren.

Obwohl ich es provoziert hatte, habe ich aus dem gesamten Kurs die wenigstens Keime auf der Hand gehabt. Nicht mal Pilze waren dabei.... Verwunderlich ;)

Hänge ein Bild an, was die Bakterienkulturen zeigt, die sich aus meinen Fingerabdrücken entwickelt hatten (die anderen Platten sahen aus... das war eklig ;) meine war recht "leer".)

Wie man sieht, treten nach dem Waschen mit Seife noch mehr Bakterienkulturen auf, obwohl ich den Wasserhahn nicht wieder mit der Hand zugedreht habe. Durch die Seife ändert sich allerdings die Polarität und es lösen sich noch Bakterien dann beim Drücken auf den Agar.
Auch das Desinfektionsmittel konnte nicht alles beseitigen.

Von daher sind Bakterien,Keime etc. eh immer um uns rum, zu 100% bekommt man die nicht weg, was ich auch für absolut schädlich halte (siehe Putzfimmel-Mütter und deren Kinder...)
Es ist viel wichtiger, ein gutes Immunsystem (Daarm!) zu haben oder es auch ggf. mit EM usw. aufzubauen.
Dann kann einem der "Dreck" nix anhaben ;)

Wobei ich denke, dass die Waschnüsse vor allem wegen der Inhaltsstoffe schon gut reinigen.

Hier das Agar-Bild ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Vielen Dank für deinen Beitrag, Vio. Und in dem Zusammenhang ist das gar nicht OT  ;).

Zitat
Von daher sind Bakterien,Keime etc. eh immer um uns rum, zu 100% bekommt man die nicht weg, was ich auch für absolut schädlich halte (siehe Putzfimmel-Mütter und deren Kinder...)
Es ist viel wichtiger, ein gutes Immunsystem (Daarm!) zu haben oder es auch ggf. mit EM usw. aufzubauen.
Dann kann einem der "Dreck" nix anhaben ;)

Da kann ich nur 1000%ig zustimmen  :bravo:.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Mich würde auch der Link von den Nüssen interessieren.

Deine Experimente find ich immer klasse, Vio.  :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Ja nu, das musste ich ja machen ;)

Waren ja Genetik-Übungen ^^
Aber die waren wirklich spannend teilweise :-)

Ich probiere die Waschnüsse auch mal aus, wenn das Ecover zu Ende ist  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Der Shop heisst "All Oriental":

http://www.alloriental.de/reinigung-pflege/1-kg-waschnuesse-waschnussschalen-leinensaeckchen/a-72/

Da gibt's auch Zubehör für eure Wasserpfeifen  :haha:.