Autor Thema: Fragen & Antworten zur Fütterung  (Gelesen 65368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 90 am: 05. März 2017, 15:15 Uhr »
Gerade junge Gräser enthalten oft viel Oxalsäure - und die werden von Meerschweinchen bevorzugt gefressen, daran sind sie angepaßt - du brauchst also keine Angst vor Spinat und Mangold haben :D
Wenn du herbekommst, sind auch Möhrengrün und rote Bete Grün sehr gutes Futter.

Apfel ist bei Diabetes mellitus übrigens sogar sehr gesund - er senkt den Blutzuckerspiegel. Also auch bei Diabetes mellitus darf und sollte viel Apfel gefüttert werden.
Dadurch, daß du schon soviel Blättriges verfütterst und vor allem Kohl auch viel im Angebot ist, gibt es auch normalerweise kein Zuviel an Beifutter (Apfel, Birne, Wurzelgemüse etc).

Zu Ästen und Co haben ja die anderen schon was geschrieben ... :D

Jetzt geht ja die Wiesensaison wieder los ... in den meisten Gegenden Deutschlands gibts schon Gräser, Nelkenwurz, Ampfer, wilde Möhre, ein wenig Wegeriche ...

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 91 am: 14. März 2017, 21:02 Uhr »
 :winke:
Meine Saaten bestelle ich bei shortys tierisch natürlich.
Die Saaten sind unterteilt in ölhaltig und Fettsaaten . Das Angebot ist reichhaltig.  Nach deiner Bestellung kannst du angeben ,dass sie es dir bitte fertig mischen sollen und dann bekommst du es in einer Umweltfreundlichen Papiertüte inklusive Futterprobe und der saatenmix wird nach deinem Vornamen genannt.  Ganz nett. Wäre eine kleine Idee von mir . :-) LG
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 92 am: 21. Oktober 2020, 21:13 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Wäre jemand so nett, mal meine Fütterung zu kommentieren/ evtl optimieren?

Wir haben 3 Schweinchen und die bekommen alle drei natürlich dasselbe.

Ich versuche ad libidum zu füttern, was ich innen schwerer bewerkstellige merke ich. Es passiert schon, dass nicht immer alles da ist. Vor allem bei der Wiese, die ich sammle.
Nun kommt mir vor, dass ein Schweinchen Blähungen hat. Es wirkt seitlich nicht mehr so schlank, Gewicht ist gleichbleibend. (1020g)

Sie bekommen immer/oft: Heu, Gräser, Löwenzahn, Schafgarbe, Breitwegerich, Bambus, Himbeer/Bronberblätter, Melisse, Paprika, Gurke,

Häufig, nicht täglich: Karotte, Tomate, Radiccio, Endivien Salat,  Brüsseler Spitzen,

Selten: Apfel. Petersil, Basilikum

Zweige immer zur Verfügung, zB Kiefer, Fichte, Birne

Samen hauptsächlich Sonnenblumenkerne, Fenchel, Kreuzkümmel.

Maisblätter bis vor kurzem, sind jetzt weg vom Feld.

Chinakohl und Grünkohl habe ich jetzt langsam anfüttern begonnen, ein Blatt pro Tag.

Kann es sein, dass zwei das gut vertragen und eines nicht? Probiert haben sie es alle, da habe ich extra geschaut.

Danke für mögliche Inputs

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 93 am: 22. Oktober 2020, 00:33 Uhr »
Hallo Irnima  :winke:
Ich finde deine Ernährung nicht schlecht :-)
Denke nicht, dass das Probleme machen sollte.
Meiner Erfahrung nach kommen Blähungen vielmehr durch andere Erkrankungen als Ernährung, aber natürlich kann die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln schon individuell sein.
Weidelgras würde ich meiden.
Ich bin ein Halter, der niemals etwas anfüttert und auch noch nie Probleme mit Blähungen hatte, das halten viele Freunde, auch Notstationen mit der gleichen Erfahrung ebenso. Insofern kann ich keine Erfahrungen dazu beitragen, ob es jetzt öfter beim Anfüttern von Kohl bei manchen Schweinchen Probleme gibt. Vielleicht wird das auch dadurch mal begünstigt, wenn sie besonders Schlingen.

Ich würde in jedem Fall schauen, ob der Urin okay ist (mit Sticks) und im Zweifelsfall auch von der Seite und von oben röntgen lassen. Ggf. je nach Ergebnissen macht dann auch ein Ultraschall Sinn.
Im Zweifel würde ich auch sofort dann schon Colosan und simeticon geben, das kann nicht schaden. Ggf, wenn da wirklich eine Aufgasung ist, kannst du vielleicht auch ein Schmerzmittel geben.
Man kann Aufgasungen eigentlich gut tasten, von beiden Seiten rein in den Bauch tasten mit Vorsicht und Gefühl und wenn das nicht relativ weich ist und sich zum Teil wie ein Ballon anfühlt, kann das eine Aufgasung sein.
Wenn sie so Beutel seitlich bekommen, können sie aber auch große Zysten haben, da wäre dann ein Ultraschall wichtig, um das zu klären. Man merkt große Zysten im Vorfeld schon im Tastbefund.

Zur Ernährung habe ich sonst auch hier etwas geschrieben, aber kennst du vielleicht schon: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.msg24187#msg24187

Meiner Meinung nach kann man somit zb Apfel ruhig jeden Tag anbieten, ich halte ihn für gesund, u.a. Auch wegen der enthaltenen Pektine, die gut für den Darm sind.
Ich denke, dass es das Beste ist, ihnen immer die größtmögliche Auswahl zu bieten und wirklich immer alles ad libitum anzubieten und nicht zu rationieren und selektieren. Nur so können sie immer essen, was gerade gut und richtig für sie ist, das können wir nicht bestimmen. Gibt es manche Lebensmittel nur selten, Schlingen sie diese unter Umständen rein und das wiederum kann auch Bauchweh verursachen, wohingegen sie entspannt fressen können, wenn alles ja eh immer da ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Irnima

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 86
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 94 am: 22. Oktober 2020, 16:11 Uhr »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ohje ohje, dann könnten es Zysten sein, hab sie noch mal genau angesehen. Danke!
PS: Frauenmantel habe ich auch immer das, den mögen sie sehr gerne.

VincentsDamen

  • Gast
Schaut ihr mal über unseren Futterplan?
« Antwort 95 am: 05. April 2021, 20:04 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

umso mehr ich lese, umso verwirrter bin ich. Der eine füttert getrocknete Kräuter, der andere befürchtet Harngries, manchmal ist ein Salat gut, andere Male beinhaltet er zu viel Kalzium. Deshalb möchte ich Euch bitten unseren Futterplan mal nach argen Lücken zu durchforsten.

Heu ist immer da. Wechselnde Sorten, wechselnde Anbieter, zwischendurch auch mal "aus der Box geklautes" vom Pferd von Odenwälder Bergweiden.  :P Geklaut schmeckt immer am besten.

Frisches besteht aus Eichblatt-, Romana-, Frisee-, Endivien-, Kopfsalat und Wiese (wobei ich da feige bin, ich bin eine lausige  Botanikerin). Dazu Karotten (teilweise mit Grün), Sellerie, Fenchel, Gurke, Brokkoli, Paprika und mal eine Tomate. Dazu Dill, Blattpetersilie und Melisse. Ich füttere zwei mal am Tag, es bleibt immer ein wenig Rest. Bei jeder Mahlzeit gibt es 1-2 Salatsorten und 2-3 geschnibbelte Sachen.

Obst gibt es nur selten, da sind sie auch gar nicht so scharf drauf. Mal ein Stück Apfel, Birne oder Traube.

Knabberzweige bestelle ich im Mix oder bekomme in der Nachbarschaft Apfel- oder Haselnuss. Liegt immer was drin.

Reine Kräutermischungen habe ich sehr viele verschiedene. Da stelle ich fast täglich ein kleines Schälchen mit wechselnder Grundmischung rein. Manche inhalieren sie, andere bleiben unangetastet, die fliegen dann beim Saubermachen am nächsten Tag raus.

Getreidefreie Knabbereien wie diese Knabberstangen, oder gepresste Grünlinge bekommen sie auch mal. Vielleicht zwei mal die Woche.

Heute ist mir beim Lesen hier klar geworden das wohl Sämereien fehlen. Da wurde hier der aromatische Wohlfühlmix von hansemanns empfohlen. Wie viel würden sie denn da täglich bekommen?

Sonst bekommen sie keinerlei Grundfutter. Bisher dachte ich immer unser Mix reicht so. Aber nach viel Lektüre zweifel ich nun doch?

Liebe Grüsse

Vincent und seine Damen





Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schaut ihr mal über unseren Futterplan?
« Antwort 96 am: 05. April 2021, 22:17 Uhr »
Huhu, ich finde die Fütterung schon recht abwechslungsreich, bei den Salaten füttere ich eigentlich nur Bittersalate, zb Radicchio, Endivie und wenig Blattsalate..getrocknete Kräuter gibts hier gar nicht mehr, lieber alles frisch..Zweige sind super, und daß bis zur nächsten Fütterung noch genug da ist auch...
Saaten hab ich immer im Napf zur freien Verfügung , die Infos findest Du hier auch über die Suchfunktion, kann grad den link nicht einfügen

Viele Grüße
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Schaut ihr mal über unseren Futterplan?
« Antwort 97 am: 06. April 2021, 10:30 Uhr »
Ich habe auch viel bezüglich Ernährung gelesen und daraufhin z.B. den Anteil von Blättrigem auch im Winter deutlich erhöht. Vor diesem Hintergrund habe ich folgende Anregungen, nicht weil ich alles richtig mache, sondern zum Abwägen für Dich:

  • Die Auswahl pro Mahlzeit könnte größer sein. Ich gebe von Blättrigem pro Tag meistens 8-10 Sorten und von Knollen- und Fruchtgemüse 4-5.
  • Bei uns ist an Grünzeug beliebt: Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Chicorée, Romana, Rauke (Ruccola), andere kleiner Blattsalat, Spinat, Karottengrün; Petersilie, Dill, Koriander
  • Von anderen Schweinchen wird mitunter auch gerne gefressen: Pak Choi, Chinakohl, Staudensellerie (bei all dem fressen unsere nur das Äußere bzw. Obere), Radieschenblätter; Oregano, Basilikum (bei vielen sehr beliebt, bei uns bisher nicht), andere Küchenkräuter
  • Obst gebe ich auch wenig, meistens nur ab und an etwas Apfel. Man kann da aber auch z.B. Erdbeeren anbieten, was unsere Jungs aber nicht mögen bisher.
  • Vor allem im Winter ist Bambus eine gute Ergänzung. Es handelt sich dabei auch um Süßgräser, nur etwas größer. ;-)
  • Wenn es Grünzeug in der Natur gibt ersetze ich damit das o.g. Grünzeug weitgehend, die Vielfalt kommt dann also von draußen, nicht aus dem Laden.
  • Zweige hole ich immer frisch aus der Natur und stelle sie nur für bis zu einigen Tagen in Wasser im Garten. Beim Versand wären ja nicht mehr frisch? Ich gebe täglich frische Zweige und die werden auch im Winter begeistert geschält, um die Rinde zu essen, oder an den Enden gefuttert.
  • Salat, der nicht aus dem eigenen Garten kommt, ist oft sehr unnatürlich gezogen. Daher gebe ich ihn nur in kleinen Mengen (z.B. 1 Blatt Romana pro Schwein und Tag).
  • Küchenkräuter versuche ich fast ausschließlich frisch zu geben, da dann das Calcium durch die Flüssigkeit unbedenklicher ist. Sicherlich sind zudem die Vitamine u.a. noch besser erhalten. Ab und an gebe ich im Winter getrocknete Blätter oder Wildkräuter.
  • Was enthalten Deine "reinen Kräutermischungen"?
  • Auf getreidefreie Knabberstangen und gepresste Grünlinge würde ich ganz verzichten. Wir Menschen essen viel verarbeitete und ungesunde Nahrung, aber erstens brauchen wir mehr Kalorien als Schweinchen, es fällt also nicht gleich so sehr ins Gewicht. Und zweitens fehlt uns oft einfach die Selbstbeherrschung. Diese braucht ein Schwein nicht, wenn wir das schlechtere Futter gar nicht anbieten. Sie vermissen dann ja nichts, zumindest vergessen sie wieder, dass es mal die "Schokolade" und "Chips" u.ä. gab.
  • Aromatische Saaten wurden bei uns bisher komplett ignoriert. Ich werde es aber auch mal wieder versuchen. Du kannst einfach eine Auswahl in einem Schälchen hinstellen und nachfüllen wenn etwas fehlt.
  • Ölsaaten brauchen Schweinchen zwar nur in kleinen Mengen, aber sie sind trotzdem wichtig. Dazu kann man ein pro Schweinchen und Woche paar Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne (beide geschält und sonst unbehandelt) oder etwas Leinsamen geben. Für viele Schweinchen sind Sonnenblumenkerne ein sehr begehrtes Futter - bei uns leider nicht mal mehr mal weniger, oft auch gar nicht.
  • Bald gibt es ja auch wieder draußen einen reich gedeckten Tisch.
    • Da versuche ich immer mehr Wildkräuter kennenzulernen.
    • Von Gräsern nehme ich immer möglichst mehrere verschiedene Arten. Wenn es dann unreife Samenstände gibt, sind die auch eine gute Ergänzung.
    • Blätter sind auch ein gutes Futter, z.B. von Ahorn (meist nur die Blattstile), Hainbuche, Hasel, Quitte, Apfel, Eiche, Brombeere (immer beliebt), Himbeere, Rose. Dornen entferne ich, andere sind da weniger vorsichtig.
  • Im Garten wächst auch einiges, was sie fressen können, anderes kann man gezielt anbauen, auch auf dem Balkon, z.B. Ringelblume, Frauenmantel, Topinambur, Mais u.v.a. Ich habe auch Samenmischungen für Schildkröten gekauft und damit erfolgreich "Unkraut" :roll: gezogen. Es ist praktisch, wenn man bei Zeitmangel oder schlechtem Wetter schnell etwas im Garten davon ernten kann.
  • Vor allem im Winter kann man als Ergänzung auch im Haus Grünzeug ziehen, z.B. Weizengras und Schönpolster (als Golliwog vermarktet)

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen manches lange Zeit nicht annehmen und dann auf einmal doch futtern. So hatte ich z.B. Weidenzweige bisher vergeblich angeboten. Gestern wurde sie zunächst vorsichtig, dann begeistert gefuttert. Gleiches habe ich u.a. mit Spinat und Dill erlebt.

Ich finde es auch hilfreich, das Frischfutter mal zu wiegen, um ein besseres Gefühl für die Menge zu bekommen. Ich habe schon in einem anderen Forum erlebt, dass jemand meinte die Frischfuttermenge deutlich erhöht zu haben und dann waren es 50g pro Schwein und Tag o.ä. Da wirst Du sicherlich mehr geben, aber ich habe mich selbst stark verschätzt.

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 98 am: 07. April 2021, 14:39 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure tollen Antworten.

Die Auflistung macht mir klar, es gibt noch Optimierungsbedarf.

Narnia, wenn du 8-10 Sorten Blättriges pro Tag gibst, wie kommst du an die Auswahl? Hast du das dann selbst angebaut?
Ich kaufe 90% bei. Mal im Einzelhandel, mal beim Bauern. Je nachdem wo ich gerade bin. Aber so eine Auswahl hat man ja nur selten?

 :winke:

Narnia

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 99 am: 07. April 2021, 15:13 Uhr »
Die Bestandteile auf der Liste bei "Grünzeug" kaufe ich meistens bei Aldi, Lidl und einem kleinen türkischen Laden (für die Kräuter) ein. An den drei Stellen zusammen finde ich fast alles jedes mal vor. Andere Schweinchen fressen sicherlich auch noch Pak Choi, Chinakohl und andere Gewürze, dann wäre die Auswahl noch etwas größer.

Man muss sicherlich auch nicht 10 Arten von Blättrigem und 4-5 Arten von anderem Gemüse täglich geben. Da wir 5 Schweinchen haben, hält der Einkauf ohnehin nur 4-7 Tage, je nach Haltbarkeit. Daher kann ich auch von jedem 1 Packung kaufen und habe dann die Vielfalt. Aber man kann natürlich auch abwechselnd z.B. mal Spitzkohl dabei haben und in der nächsten Woche dafür Wirsing.

Vorsicht: Am Anfang werdet Ihr vieles Neue selbst essen dürfen. ;-) So war es zumindest bei uns. Aber mit der Zeit sind unsere Jungs auf den Geschmack gekommen.  :-)

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 100 am: 07. April 2021, 21:52 Uhr »
Mich beschleicht langsam der Gedanke, unsere Schweinchen bekommen arg viel pro Mahlzeit.   :frage:

Heute Abend waren es für drei Tiere (Menge ist mit wechselnden Zutaten immer ähnlich):

1/2 Köpfchen Romana
1/2 Köpfchen Radicchio
1 Chicoree
10 Blatt (Rest) Endivie
2 geschälte mittelgrosse Karotten
1/4 Paprika
2 üppige Stiele Dill
2 Stiele glatte Petersilie (die mit den Blättern)
 
dazu Heu aufgefüllt

Da ist bis morgen früh maximal noch ein wenig Karotte übrig.

Ihr Gewicht ist stabil (nur Vincente verändert sich, der ist aber auch erst 5 Monat und wächst immer noch enorm)

Wenn ich das auf 4-7 Tage umrechne, bekomme ich das nicht in den Kühlschrank (zu den Lebensmitteln von fünf Personen). Ich kaufe immer jeden zweiten Tag zu.

Ist die Menge so normal?



Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 101 am: 08. April 2021, 00:34 Uhr »
Ich finde das nicht soo viel, wenn man bedenkt, dass der grösste Anteil bei den Schweinen ja das Blättrige ist :-)
Da du in deiner Liste kein Gras hast, braucht also ein Schweinchen ca. sein Körpergewicht an Blattgemüse am Tag - so viel können gut weg schnörpseln.

Kommst du bald an Gras? Das wäre ja eh das Gesündeste und damit könnte man das Blattgemüse reduzieren.
Bei uns spriesst es zum Glück schon sehr :-) Aber woanders liegt ja noch Schnee und es sieht anders aus.

Wir lagern den Salat mit angeschnittenem Stumpf in einem Wasserschälchen im kühleren Flur, dann hält er sich ganz gut und der Kühlschrank bleibt freier für andere Dinge :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 102 am: 08. April 2021, 07:34 Uhr »
Guten Morgen,
bei uns liegt tatsächlich noch Schnee und wir hatten die ganze Zeit noch Bodenfrost. In 14 Tagen werde ich auch anfangen wieder Gras zu zufüttern. Wiese soll über den Sommer hinweg natürlich den Bärenanteil ausmachen.
Jetzt weiß ich aber in welche Richtung ich muss.
 :winke:
Dafür danke ich euch!

Narnia

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 103 am: 08. April 2021, 10:26 Uhr »
Wir haben 2 Kühlschränke. ;-)

Unsere Jungs nehmen immer noch zu, obwohl sie über 2 Jahre alt sind und sie bekommen nur ca. 250g Frischfutter pro Schwein und Tag, davon aber der größte Teil Grünzeug. Wenn ich mir vorstelle, sie bekämen die vier- bis fünffache Menge, dann würden sie vermutlich platzen. :aug:

Die alte Empfehlung von 100g Frischfutter auf 1000g Schweinchen finde ich natürlich viel zu knapp, aber ist das Zehnfache davon nicht auch heftig? Hinzukommt, dass ich viele Schweinchen für eher zu dick halte. Aber da gibt es ja auch unterschiedliche Ansichten.

Wenn unsere Jungs mit einem Viertel der Menge schon zunehmen, dann kann es m.E. nicht zu wenig sein. Bedenklich wäre ggf. wenn sie zu wenig von bestimmten Nährstoffen bekämen. Andererseits muss man bedenken, dass das gekaufte Gemüse in der Regel mehr oder minder stark mit Kunstdüngern, Pflanzenschutzmitteln u.a. belastet ist. Für diese gibt es Obergrenzen, die für den normalen menschlichen Verbrauch berechnet sind. Wenn ein Mensch von 70kg 700g Gemüse isst, ist das 1% des Körpergewichts. Wenn ein Schweinchen von 1.000g 1000g Gemüse isst, sind das 100%. Ich schreibe das offensichtliche so ausführlich, weil ich schon allein wegen der Schadstoffe vermute, dass weniger auch mehr sein kann.  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 104 am: 08. April 2021, 19:50 Uhr »
Ich glaube nicht, dass sie automatisch mit mehr Futter auch mehr zunehmen. Manche Tiere benötigen auch mehr Futter, um besser verdauen zu können oder mehr Energie zur Bewegung zu haben und nehmen dann sogar ab oder erhalten eine sportlichere Figur das habe ich alles schon erlebt.

Mehr Futter im Angebot heißt ja auch anders herum nicht, dass sie dann auch mehr fressen.
Meine Tiere haben ja ad libitum alles immer in ausreichenden Mengen zur Verfügung, essen mal große Berge Grün weg, mal ganz wenig und halten in der Regel immer ihr Gewicht gleich.
Ich finde sie mit zwischen 900-1200g auch nicht zu dick. Wir haben da glaub ich auch aber Ansichten, denn ich kenne eigentlich nur sehr wenige Meerschweinchen in guter Haltung, die zu dick sind meiner Ansicht nach und finde es eher bedenklich, ihnen das Essen so zu berechnen.
Sie müssen ja nicht ihr Körpergewicht an Blattgemüse oder Gras am Tag essen, aber sie können. Dies sicher auch unter bestimmten Bedingungen, vielleicht viel Energie Bedarf, Kaltstallhaltung etc.
Wenn sie so viel essen, wird das auch seinen Grund haben - natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sie viel Bewegung und Raum dafür zur Verfügung haben. Ein Schwein, was den ganzen Tag nur in seinem Kuschelsack unterm Rotlicht liegt, hat sicher keinen so hohen Energie Bedarf, um sein Körpergewicht an Grünzeug zu verspeisen am Tag.

Wiederum mit mehr Angebot essen manche Schweinchen ja auch weniger und entspannter, weil sie dann wissen, es ist jederzeit genug Grünzeug da und sie müssen sich nicht aufgrund der anderen Schweine als Konkurrenten um begrenztes Grün streiten und sich alles rein hauen.
Wie man es dreht oder wendet, ich für mich gelange immer wieder dahin, dass ich ein ad libitum Angebot von Blattgemüse und/ oder Gras als die für mich beste und gesündeste Möglichkeit der Fütterungsarten ansehen kann. Das heisst nicht, dass ich jedem Tier sein Körpergewicht am Tag biete - aber einfach darauf achte, dass von jeder Nahrungsmittelart bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: