Autor Thema: Fragen & Antworten zur Fütterung  (Gelesen 73356 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 75 am: 15. Juni 2016, 19:22 Uhr »
Der TA hatte unrecht ... Radieschen enthalten unter anderem Senfölglycoside und weitere mit Senfölglycosiden verwandte Scharfstoffe. Speziell die Senfölgycoside puschen das Immunsystem, alle Scharfstoffe wirken leicht kreislaufanregend, sorgen für eine gute Magensäureproduktion und einige von ihnen räumen im Dickdarm gut auf.
Auch hier wieder, genau wie mit allen pflanzlichen Pilz- und Bakteriengiften, sind die gierigen Mikroorganismen besonders gefährdet - also genau die, welche möglichst nicht überhand nehmen sollten.
Im Gegensatz zu Antibiotika töten die Scharfstoffe der Radieschen nicht, sondern schwächen nur - hindern also die schnellwachsenden Mikroorganismen an der Vermehrung und sorgen dafür, daß sie so geschwächt werden, daß sie mit den Kötteln ausgeschieden werden.

Kurzum - wenn Radieschen gefressen werden, sind sie sehr gesund ... auch und gerade für Meerschweinchen.
Allerdings lese ich hier das erste Mal, daß Meerschweinchen regelmäßig Radieschen futtern - meine hatten sich damals schon nach dem ersten Probebiß standhaft geweigert, Radieschen zu futtern und so kenne ich das eigentlich auch von anderen Meerschweinchenhaltern ... naja, wird schon nen Grund haben, weshalb Radieschen gefressen werden :D

Die Radieschenblätter wurden übrigens von allen meinen Schweinchen gefuttert ... zwar auch nicht gerade mit Begeisterung, aber immerhin ... in kleinen Mengen und wohldosiert ...  :g:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 76 am: 15. Juni 2016, 20:06 Uhr »
Mich hat eben die Schärfe der Radieschen irritiert, da dachte ich schon, dass das eher nich so gut ist.

Ja, der kleine Bobby hätte damals gerne mehr gehabt, ich hab ihn ja nich viel gegeben, er kam trotzdem immer wieder betteln. Ich hab dann ja keiner mehr gegeben, werde aber beim nächsten Einkauf welche mitbringen ;-) ich hab mich ja auch noch nie an Porree oder Schnittlauch rangetraut, wobei das einige auch füttern.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 77 am: 15. Juni 2016, 21:48 Uhr »
Nun ... die Schärfe selbst ist ein Warnsignal ...
Wenn sich da ein Tier drüber wegsetzt, dann nur, weil der Genuß dieser scharfen Pflanze viel zu viele Vorteile bietet gegenüber einer Warnung, die eh keine Pflanze umsetzen kann.

Schnittlauch wird nur von wenigen Meerschweinchen genutzt, Porree dagegen kann im Winter oder, wenn nur wenig Wiese verfüttert wird, aufgrund seines Silikatgehaltes und seiner festen Pflanzenfaserstruktur zum Hauptgericht mutieren.
Ist nicht schlimm ... denn Porree ist gesund, gut gegen Zahnentzündungen (Meerschweinchen, die viel Porree fressen, haben deutlich seltener Vereiterungen oder Entzündungen im Mundraum und im Kieferapparat), wie Meerschweinchen, die keinen Porree bekommen.

Ich kann nur empfehlen, Porree und Schnittlauch in die Gemüsekost mit aufzunehmen ... Nebenwirkungen gibts nur, wenn man Meerschweinchen zwingt, Porree und Schnittlauch zu futtern.

Es gab/gibt (zuständiges bitte ankreuzen) nur eine beobachtbare Ausnahme ... in JR Farm Degufutter war getrockneter Porree enthalten (ka, ob dem immer noch so ist). Sortierte man diesen Porree raus, gabs bei Degus weniger Matsche.
ka, woher der Porree im JR Farm Degufutter stammte ... wahrscheinlich nen Billigdirektimport aus Almeria oder so ...
Fütterte man die gleichen Degus mit frischem Porree, bekamen sie keine Matsche - auch nicht bei konventionellem Porree.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 78 am: 16. Juni 2016, 07:46 Uhr »
Danke :-) dann behalte ich das mal im Hinterkopf, für die zeit wo die Natur nicht mehr so viel anbietet.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 79 am: 22. August 2016, 22:55 Uhr »
Sagt mal, Paprika kann ich doch komplett reinlegen oder ? Meine Schweinchen fressen sehr gern alles komplett..hatte einer bekannten ein Video geschickt und wurde wg dem " giftigen Stil" gefragt..ich bin mir grad gar nicht sicher, ob der immer liegenbleibt oder nicht   :roll:

Also manchmal zerteile ich Paprika, oft leg ich sie auch einfach im ganzen rein
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 80 am: 22. August 2016, 23:58 Uhr »
Der Stiel ist hochgiftig - für Spulwürmer ... also falls deine Meerschweinchen Spulwürmer beherbergen, ist es sehr wahrscheinlich, daß du bald die ersten Wurmverluste einsammeln kannst ...

Ansonsten hilft das Solanin im Stiel die Darmgemeinschaft auszulichten, frei nach dem Motto, wer schnell futtert, stirbt schnell. Die langsam futternden Celluloseabbauer dagegen sind da doch recht robust und überleben es.

Meerschweinchen fressen sehr geziehlt solche giftigen Pflanzenteile, sie tragen schließlich die Verantwortung für ein ganzes Biotop im Blinddarm und Dickdarm. Wenn sie da nicht bisweilen eingreifen würden und für sorgen würden, daß die für sie wichtigen Mikroorganismen gute Lebensbedingungen haben und nicht verdrängt werden von den "Bösen", würde die Lebensgemeinschaft im Blinddarm und Dickdarm bald kippen. Die Folge wäre Matsche ...
Tatsächlich haben Meerschweinchen, die regelmäßig die grünen Teile von Tomate, Paprika und Co futtern, deutlich weniger Darmprobleme - eben aus diesem Grunde.

Das Paprikagrün hat noch einen Vorteil - solange das relativ harmlose Paprikagrün oder Tomatengrün erreichbar ist, gehen Meerschweinchen nicht an die heimischen Nachtschattengewächse - die sind nämlich unverträglicher.
Man braucht dann also keine Angst vor zu haben, nur weil man Winde mit schwarzem Nachtschatten verwechselt und den Nachtschatten verfüttert hat, daß die Meerschweinchen sich damit übernehmen und Herzklopfen bekommen.

Also - laß dir nix einreden, Tomatengrün, Kartoffelgrün und Paprikagrün ist für Meerschweinchen gesund.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 81 am: 23. August 2016, 08:44 Uhr »
danke Murx... - sowas hatte ich auch in Erinnerung... ;)

könnte man dann die ganze Paprika auch als "Wurmmittel" ansehen.- manche fragen ja nach Alternativen zu Panacur
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 82 am: 23. August 2016, 20:32 Uhr »
Es kommt auf die Würmer drauf an - gegen Bandwürmer hilft Solanin meines Wissens nach nicht, da brauchts dann schon Kürbiskerne vom Gartenkürbis. Eine weitere recht stark entwurmende Pflanzengruppe sind Farne, allen voran der Wurmfarn. Farne werden nur dann gefressen, wenn Darmwürmer oder Encephalitozoon sich breitmachen.

Vom Prinzip her allerdings gibt es eine ganze Reihe von Pflanzenarten, welchen Darmparasiten das Leben schwer machen und die man oft ganz automatisch mitpflückt, wenn man Wiese, Wegrand und Gehölz verfüttert (ohne vorzusortieren, das ist wichtig!)
Eine Entwurmung ist deshalb bei abwechslungsreich wiesengefütterten Meerschweinchen gar nicht notwendig, weil sich die Würmer eh nicht unbotmäßig stark vermehren können.

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 83 am: 28. August 2016, 13:01 Uhr »
Hi ihr  :winke:
Das Kaninchen ( ich dachte, dass sie 2 hätten, sonst hätte ich was gesagt..  :wall: ) von unseren Vermietern ist gestorben und sie haben uns zwei Sorten getrocknete Kräuter vermacht. Da möchte ich wissen, ob die Schweinchen das füttern können und wenn ja, wie viel usw.
-Spitzwegerich
-Luzerne

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Luzerne nicht gut für die...Dings...Blase?? ist, warscheinlich bin ich da aber mal wieder auf dem falschen Dampfer  :peinlich:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 84 am: 28. August 2016, 17:41 Uhr »
Spitzwegerich ist auch getrocknet kein Problem, das wirkt entwässernd ... Luzerne hast du manchmal im Heu.

Frisch ist Luzerne ein sehr eiweißreiches, gutes Meerschweinchenfutter, getrocknet kann es bei vorbelasteten Meerschweinchen zu Blasensteinbildung führen - gesunde Wiesen-Meerschweinchen sollten auch getrocknete Luzerne ohne Probleme und Schaden zu nehmen vertragen.
Es ist also auch hier wieder das Zusammenspiel von Haltung, Fütterung und Vorschädigung ... der ungünstigste Fall wäre ein Meerschweinchen, was jahrelang schon mit Kuntibunti gefüttert wurde, schon wegen Blasensteinen operiert wurde und nun statt des Kuntibunti ein gutes Luzerneheu als Hauptnahrung bekommt - das geht mit Sicherheit schief!
Der günstigste Fall wäre ein Meerschweinchen, was mit Wiese großgeworden ist, weiterhin Wiese bekommt und noch nie was an der Blase hatte - da kann auch nix passieren, wenn zusätzlich zur Wiese der Käfig mit getrockneter Luzerne aufgefüllt wird, selbst über Wochen und Jahre nicht ...

... und dann gibts halt alles dazwischen ...

Ich persönlich würds nach und nach anbieten, wenn es schon mal da ist ... und wenn es nur so ne Handvoll getrocknete Luzerne ist, gleich ganz verfüttern. So wirklich richtig ungesund, wie beispielsweise Pellets, ist getrocknete Luzerne nicht.

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 85 am: 12. Februar 2017, 00:59 Uhr »
Hallo!  :winke:

ich hätte gerne mal Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. für meine Fütterung. Ich habe aktuell drei Meerschweinchen in Innenhaltung.

So in etwa füttere ich in der Regel, es gibt natürlich auch mal Abweichungen:

Morgens:
2 Kohlsorten + 2 Salatsorten + eine halbe Paprika + wenig Gurke

Mittags:
Kräuter + Gemüsegrün

Abends:
2 Kohlsorten + eine Salatsorte (+manchmal Spinat oder Mangold)

Die einzelnen Sorten, die ich füttere:

Kohl:
Wirsing (nur die dunkleren äußeren Blätter werden gefressen), Blumenkohlblätter, Kohlrabi, Chinakohl, Grünkohl, Spitzkohl
-> Kohl wird eher in kleineren Mengen gefressen

Salat:
Romana, Endivien Chicoree, Löwenzahnsalat, manchmal verschiedene Lollo Sorten
-> Salat wird sehr gerne gefressen

Gemüsegrün:
Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Sellerieblätter
-> Wird mal mehr, mal weniger gefressen

Kräuter:
Petersilie, Dill, Koriander
-> wird gerne gefressen, nur Dill mögen sie momentan nicht so

Apfel und Karotte gibtes immer mal, in unregelmäßigen Abständen

Heu und frisches Wasser steht immer zur Verfügung, einmal pro Woche gibt es eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Blüten und Blättern und ich biete immer mal wieder eine Saatenmischung an. Diese Saatenmischung habe ich:
http://www.schnuffelzwerge.de/product_info.php?info=p61_saatenmischung-aus-11-verschiedenen-saaten.html
Im Nachhinein hätte ich mir aber vielleicht lieber selbst etwas gemischt.

Zweige gibt es auch immer wieder, vor allem Apfel, Hasel, Weide und Birke.

Von der Menge her ist immer etwas vorhanden. Vom Kohl, den es morgens gibt, ist abends beispielweise immer noch etwas da, vom Salat aber nicht mehr. 

Frühling - Herbst gibt es wieder hauptsächlich frische Wiese.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fütterung so optimal ist. Also immer her mit Tipps und Verbesserungsvorschlägen.
Spinat und Mangold fressen sie zum Beispiel sehr gerne, ich gebe es aber eher selten, weil es ja immer heißt, dass es viel Oxalsäure enthält.

Achja, ich hoffe, dass ich die Sachen richtig zugeordnet habe und ich habe bestimmt auch was vergessen. 

Liebe Grüße

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 86 am: 19. Februar 2017, 19:49 Uhr »
Hört sich doch gut an, sehr abwechslungsreich  :winke:

Bei mir gibt's immer noch Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinake, Rote Beete, Fenchel abwechselnd dazu, aber immer Karotte.
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 87 am: 19. Februar 2017, 22:21 Uhr »
Hallo Wuselbande :-)

Ich finde auch, dass es ganz gut klingt! Mir gefällt, dass du auch Kohl fütterst :-)

Apfel können sie ruhig täglich haben, ist sehr wichtig und gesund. Sie nutzen ihn zB. bei Darmbeschwerden oft :-)
Auch würde ich ihnen ruhig noch mehr Gurke anbieten, bei mir geht bei 6-7 Schweinchen 1 Gurke am Tag weg und immer ist davon etwas im Gehege. Salat ist in der Regel im Winter nicht besonders gesund, sie essen aber oft gern viel davon, weil sie auch die Flüssigkeit im Winter brauchen, wenn es kaum bis keine Wiese gibt. Die können sie aber auch gut aus der Gurke beziehen, weshalb ich damit im Winter immer etwas großzügiger bin :-)

Ich selber füttere ja "ad libitum", also von jeder Futtermittelart ist dann zu jedem Zeitpunkt etwas im Angebot. So können die Schweine wählen, was sie gerne essen würden, weil sie es brauchen und nicht, weil es keine Alternative gibt. Deshalb sind bei mir viele Dinge immer im Gehege, auch Wurzelgemüse wie Möhren, deren Ruf ist oft auch schlechter als er wirklich ist, wenn genügend Alternativen da sind :-) Ebenso die Wurzelgemüse, die Smoky erwähnt sind eine nette Abwechslung, Rote Beete ist hier sehr beliebt  :freu:
Wenn sie immer genügend Auswahl haben muss man sich dann auch um einzelne Komponenten wie Oxalsäure keine Gedanken machen. Wenn die Tiere wählen können, können sie auch gut zu unterscheiden lernen, was sie wovon brauchen und wie viel.
Wenn du schreibst, dass von der Menge her immer was vorhanden ist, bist du ja schon in der Nähe der "ad libitum" Fütterung, wenn du noch ein paar Futterarten ergänzt, würds dann sogar ganz passen :-)
(Über die Suchfunktion findest du zu "ad libitum" bestimmt auch noch einige interessante Diskussionen und Infos)


Ich würde dir raten, doch lieber eine Saatenmischung selbst zu mixen :-)
In der von den Schnuffelzwergen sind leider fast gar keine aromatischen Saaten drin, das sind aber die Wichtigsten. Ich nehme als Grundmischung immer Schwarzkümmel, Kümmel, Anis, Fenchel, Mariendistel und Leinsamen und ansonsten was man noch so möchte :-)
Mehr dazu findest du auch hier, falls du den Thread noch nicht kennst: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=904.msg11211#msg11211

Die Saaten können, dürfen und müssen sie dann auch immer zur Verfügung haben, damit sie sie nutzen können, wenn sie sie brauchen und nicht essen müssen, weil sie dann wieder weg sind oder eben deshalb ggf. auch gar nicht erst kennen lernen :-)

Nun im Winter ist es natürlich schwierig mit der Wiese, aber wenn du noch wo welche findest, kannst du sie geben :-) Oder vielleicht Bambus.
Nun kann man auch gut noch Brombeer-Blätter, Efeu, Nadelhölzer etc. in der Natur finden und gerade beginnen die Laubbäume zu Knospen, meine stehen auf Haselnuss, das wäre was, was du ansonsten nun noch finden und ggf. ergänzen könntest :-)

Aber ich hoffe, mein Text wirkt jetzt nicht wie ein Kritikhaufen, denn ich denke, du fütterst schon sehr gut und es sind ja nur Kleinigkeiten, die ich noch verbessern würde :-)

Was für mich auch noch ein bisschen mit dazu gehört bei der Innenhaltung in Hinblick auf die "Versorgung" der Tiere ist eine UV-Lampe, damit sie genügend Vitamin D bekommen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Wuselbande

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 45
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 88 am: 04. März 2017, 19:34 Uhr »
Danke für eure Antworten. Ich bin ja schon mal froh, dass meine Fütterung soweit in Ordnung ist.
@Vio das wirkt nicht wie ein Kritikhaufen, ich freue mich über deine Verbesserungsvorschläge.  :-)
Ich habe jetzt folgende Sämereien bestellt: Schwarzkümmel, Kümmel, Anis, Fenchel, Mariendistel, Mönchspfeffer, Chiasamen und Koriander. Leinsamen und Bockshornklee wollte ich auch bestellen, gab es aber nicht mehr. Mal schauen, ob ich das woanders herbekomme.
Ansonsten passe ich meine Fütterung noch weiter an.

Liebe Grüße

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fragen & Antworten zur Fütterung
« Antwort 89 am: 05. März 2017, 06:05 Uhr »
Leinsamen gibt es auch bei DM , Müller und co ( bei uns auch beim Rewe) ich hab Bockshornklee bei Hansemanns nachbestellt
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly