Autor Thema: Schwäche nach Narkose  (Gelesen 7654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Schwäche nach Narkose
« am: 19. Juli 2018, 15:59 Uhr »
Hallo!

Blümchen wurde am Dienstag wieder zum Zähneschleifen in Narkose gelegt und auch gleich geröngt. Dieses Mal ist sie besonders langsam aufgewacht (sie hatte 750g) und ist nun immer noch in schlechtem Zustand. Sie frisst zwar (ich habe ihr gerade Mais vom Feld - Blätter und Babykolben - geholt zur Stärkung) doch sieht so zerknautscht aus, die Augen tränen etwas und sie sitzt zusammengekauert herum.

Da eine Narkose ja auch immer eine Vergiftung ist, bin ich nun etwas verzweifelt wie es mit Blümchen weitergehen soll. Alle 4 Wochen Vollnarkose - das kann auf Dauer ja keine Lösung sein!!
Dann immer Metacam 3 Tage, dazu kommen die immer wiederkehrenden Blasenschmerzen.
Ich werde sie wohl bis Samstag noch etwas fitter kriegen, doch Spaß ist es keiner, sie jetzt alleine zu lassen.

Blümchen kann nur unter Narkose geschliffen werde, da ihre Fehlstellung beim letzten Backenzahn ist...

 :traurig: :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schwäche nach Narkose
« Antwort 1 am: 19. Juli 2018, 16:24 Uhr »
Oje, das tut mir leid! Jetzt auch noch gerade vorm Urlaub...

Bist du sicher, dass es wirklich von der Narkose kommt? Gas ist es doch bei euch auch oder? Normal ist das hier auch auf Dauer überhaupt kein Problem, einzig Quenni hing nach dem Zuckerschock darunter einen Tag maximal etwas durch. Wenn es über mehrere Tage geht und sie diese Symptome zeigt, gehe ich eher davon aus, dass es noch ein Problem gibt, was mit rein spielt und das dann jetzt die Narkose zusätzlich vielleicht zu viel war (wie gesagt, hier aber auch bei bereits schwer kranken Tieren nie ein Problem gewesen - aber es kann ja immer sein) und vor allem klingt das für mich aber deutlich nach Schmerzen.
Auch über Wochen jede Woche und über viel Monate alle 2 Wochen packen hier die Schweine gut, danach sind Leberwerte etc. eigentlich unauffällig.
In jedem Fall also nicht unbedingt so, dass eine Gasnarkose - alle 4 Wochen finde ich für ein Zahnschwein schon als guter und tolerabler Abstand - dann auf Dauer irgendwann zu Problemen führt. Isofluran wird auch sehr schnell verstoffwechselt und vergiftet in meinen Augen weniger als Injektionsnarkosen. Bzw. wenn nicht langanhaltend, wenn alles stimmt.
Man kann natürlich Sobamin etc. dann auch geben und die Leber unterstützen.

Es wirkt nach deiner Beschreibung für mich aber eher, als wäre es ein anderes Problem und deswegen gehts ihr nun nicht gut. So wie du es beschreibst mit tränenden Augen und Hocken würde ich nicht an Probleme nach der Narkose denken sondern an akute Schmerzen und sie nochmal beim TA checken lassen, was da los sein könnte, auch röntgen, um Aufgasung auszuschließen und zu schauen, ob Blasensteine Probleme machen oder alternativ wenn du das nicht willst immerhin Colosan geben.
Tatsächlich würde ich hier aber jetzt definitiv röntgen lassen, um zu wissen, was los ist und ob eine weitere Behandlung überhaupt Sinn macht bei den ganzen Baustellen - wenn da nun noch ein Problem dazu kommt oder sich ein Blasenstein reingefräßt hat, dann fände ich es besser, man könnte sie erlösen, wenn eben eine OP nicht im Raum steht (bei so vielen Baustellen für mich auch keine Option), als das Leid dann - weil gescheite Diagnostik fehlt - unnötig rauszuzögern, wenn eben nichts mehr zu machen wäre. Auch wenn das natürlich traurig wäre, wäre das aber sicherlich auch im Sinne des Schweinchens.

Da es bei euch ja auch um retrogrades Zahnwachstum geht, wäre das auch ein Punkt, der zu Schmerzen führen könnte. Beim Schleifen wird ja auch Druck auf die Zähne ausgeübt und wenn da ein retrograder Prozess im Gange ist, kann es dann irgendwann dadurch auch schlimmer werden.
Tränende Augen wären auch typisch für Zahnprobleme und Schmerzen, kann akut zwar durch die Gasnarkose auch sein, ist aber meiner Erfahrung nach dann in wenigen Std wieder weg. Sie werden für die Zähne ja wenn nur kurz mit dem ganzen Gesicht in die Maske gehalten oder die Box gesetzt, da reizt es eigentlich nicht so stark.

Halt jetzt reine Spekulation, aber für mich nach all den Erfahrungen und Beobachtungen eher unwahrscheinlich, dass da jetzt "nur" die kurze Gasnarkose schuld ist...

Ist es okay, wenn ich das Thema zum Blümchen Thema zufüge? Da steht dann auch die Vorgeschichte und es ist nicht so aus dem Zusammenhang raus :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Schwäche nach Narkose
« Antwort 2 am: 19. Juli 2018, 17:44 Uhr »
Ja, sorry, kannst es zum Blümchen thread tun...dachte nur es liest vielleicht eher jemand wenn es nur um Narkosenebenwirkungen geht. die personifizierten threads lesen ja nicht alle, glaube ich...aber passt  :-)

Was du schreibst, dass der druck vom schleifen auch schmerzen nachhher verursachen kann, könnte sein... der obere backenzahn war diesmal nach vorne gewachsen, untere in die wange und sicher schon 2-3mm lang gewesen.

Röbi wurde gemacht: keine Steine!! kein schlamm (ich hab das gebraucht vor dem urlaub, die sicherheit, dass kein stein drin ist). auch kein scheidenstein. im urin war noch wenig blut. AB habe ich 9 tage gegeben..

ich gebe halt jetzt metacam. die zähne funktionieren ja und blümchen kann gut kauen. sie hat gerade hühnerhirse, etwas amaranth-blätter und eben den jungmais (vor allem die inneren haare! - sind ja auch leicht entwässernd) gefuttert.

kann man auch von der narkose aufgasung kriegen? wobei ich eher nicht auf aufgasung tippe...natürlich ist der darm jetzt etwas angeschlagen nach dem AB, aber blümchen hat immer brav Apfel und verschiedenste blätter gefuttert.

vor dem schleifen war sie ja psychisch gut drauf, viel rumgepuckert, ließ sich das AB im gehege geben, ist im häuschen sitzengebliebe und hats getrunken...so acuh jetzt das metacam  :-)

zu ostern hatte sie das auch, da war sie auch so fertig nach dem schleifen...und 2 wochen später war sie dann erst wieder die alte.

ach so blöd jetzt, aber einschläfern ist jetzt gerade kein thema, ich glaube unseren urlaub wird sie auch überstehen und dann muss man schauen. alle sind ja sehr ausgeglichen, nie gibt es zoff und blümchen ist sehr friedlich mit tina und milan. Sie und milan verstehen sich sogar richtig gut. so mitten aus dem leben einschläfern, das erscheint mir auch irgendwie unpassend. :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schwäche nach Narkose
« Antwort 3 am: 19. Juli 2018, 19:27 Uhr »
Achso, nein, also ich meinte Einschläfern natürlich auch nur, wenn es ihr richtig elend geht und man dann auch die Ursache nicht hätte beheben können so einfach.
Es hatte sich angehört mit dem Hocken usw als ob es ihr schon wirklich nicht gut geht. Sehr gut, wenn es nicht so ist und sie futtern kann :-)

Aufgasung kann ja immer mal sein, auch durch Stress einfach, daher kann Colosan ja nicht schaden :-)
Kann natürlich sein, dass sie durchhängt oder es dann allgemein zu viel war, aber deine Beschreibung klingt für mich eben eher nach Schmerzen... Vielleicht wirklich durch die Zähne? Dann müsste es ja nun hoffentlich auch bald besser werden. Wenn halt - kennt man ja von sich vielleicht auch - ein schon angeschlagener Zahn bearbeitet wird, kann der nachher unter Umständen mehr weh tun als vorher. In jedem Fall irgendwie nicht so typisch als Nachwirkung der Gas Narkose, natürlich ist das Stress und schlaucht auch, aber normal sollten sie dann nach 1-2 Tagen wieder normal sein und selbst das hatte ich bei all den Tieren und vielen Gasnarkosen in den letzten Jahren selbst nur einmal bei Quenni.
Ist natürlich jedes Tier verschieden und wie sie drauf reagieren, natürlich nicht auszuschließen, sollte aber eigentlich nicht von der regelmäßigen Gasnarkose an sich kommen, es sei denn, es besteht da vielleicht noch ein Problem bei ihren Organen oder so. Kannst ja schauen, ob sie vielleicht mit Huminsäure im Abstand zu anderen Mitteln besser zurecht ist dann wieder...
Schon gut, dass kein Steinchen festsitzt oder so, das wäre wirklich blöde gewesen.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser ist!  :ms2: Und du noch beruhigter in den Urlaub kannst, er sei dir doch sorglos sehr gegönnt :-) Ich kann den Thread ja erst mal hier so stehen lassen und dann später zusammenfügen, wenn nicht mehr brandaktuell, damit noch andere gezielt das Thema sehen :-)
Oder je nach Entwicklung dann auch ganz einzeln stehen lassen hier, mal sehen.

EDIT: Wollte vorhin noch schreiben, könntest ja Hanfblüten anbieten, wie Murx gegen Schmerzen gerade im Kiefer-Zahnbereich empfiehlt - aber die hast du sicher nicht mal eben zur Hand und so in 2 Tagen bekommt man die ja nun auch nicht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Schwäche nach Narkose
« Antwort 4 am: 20. Juli 2018, 17:22 Uhr »
Also ich schließe mich da Vio an, nach meiner Erfahrung mit Quiqui, die ja schon 14x Narkose in 1-3 Wochen-Abständen hinter sich hat: ich glaube eher nicht, dass die Narkose und danach ein paar Tage Metacam das Schweinchen lange belasten können, das baut der Körper ja schnell ab, sonst würde das Schweinchen ja nicht aufwachen. Allerdings finde ich schon, dass das Schleifen insgesamt für ein Schweinchen belastend ist, wobei sicher die Medikamente auch ein Faktor sind. Die Zähne werden ja schon recht beansprucht und ich kann mir vorstellen, dass das feine Rütteln an den Zähnen, und auch das Aufspreizen des Mäulchens, gerade wenn die hintersten Zähne erreicht werden müssen, ein paar Tage lang unangenehm nachwirkt.  :traurig:

Hoffentlich geht es Blümchen inzwischen schon besser, so dass du ganz beruhigt wegfahren kannst.  :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schwäche nach Narkose
« Antwort 5 am: 21. Juli 2018, 00:30 Uhr »
Ich hoffe auch, sie ist wieder fitter zurecht und wünsche euch wunderschöne, erholsame und sorglose Urlaubswochen!  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Schwäche nach Narkose
« Antwort 6 am: 21. Juli 2018, 13:09 Uhr »
Danke euch!!!
Sind schon unterwegs...
Jetzt hab ich mal ausgemacht mit den Betreuerinnen dass wir jeden Tag telefonieren.
Blümchen war heute etwas besser drauf, gestern aber noch sehr zurückgezogen.es ist auch immer ihre Mutter bei ihr gelegen das hat mich etwas nervös gemacht ob was schlimmes ist... gestern 2x Metacam, heute vor der Abfahrt noch 1x...ich päpple sie mit jungen maiskölbchen, gestern gab's noch lauter "Specials"  :-)
Heute war ihr Blick aber schon etwas klarer! Nächste Woche hat außerdem meine Freundin fütterdienst die selber ninchen hat, also ich hoffe dass ich mich dann bald mal entspannen kann..
Jetzt sind wir ja noch 10 Tage im Lande  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schwäche nach Narkose
« Antwort 7 am: 21. Juli 2018, 13:33 Uhr »
Das klingt gut, dann hoffe ich, gehts weiterhin bergauf  :freu:
Habt schöne Tage!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: