Autor Thema: Blümchens Krankheitsthread  (Gelesen 60225 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 165 am: 14. Oktober 2018, 18:15 Uhr »
ich danke euch!  :fr: :herz2:

ich war gestern sehr down, sehr weinerlich, hatte dann sogar Magenschmerzen mit Übelkeit vor Kummer.

ich muss aber Blümchen weiter ihr AB geben, gestern wieder hoffnungsvoll verabreicht, vielleicht passiert ein Wunder...
ich weiß es ist so irrational...habe das Metacam auf 0,3ml 2x täglich hinaufgescharubt, nachdem ich in der nacht noch mit der hiesigen TÄ gesmst habe (Ich habe um einen termin zum erlösen gebeten und sie hat sofort geantwortet ob das Meerli eh Schmerzmittel kriegt und dann auch gemeint, ich kann ruhig höher fahren... :traurig:) Sie hat auch Schoko damals erlöst, sie hat selber Ninchen und Hunde und war ganz lieb und einfühlsam damals.
Und Berberis bekommt sie weiter, gestern auch Colosan gegeben aus Angst vor Aufgasung, weil sie ja doch wenig frisst und dann noch das AB dazu. Sie hat alles brav genommern bis auf das Colosan. Sie hockt den ganzen Tag unter der Rampe, obwohl sie in der Früh in der Heuraufe war und dann auch Wiese und Gurke in Minimengen geknabbert hat. Habe heute ein paar wilde Maispflanzen gefunden und Zwetschkenzweige, das was sie immer so geliebt hat und sie schafft nur ein paar bissen mehr davon. Tina hockt Seite an Seite bei ihr und rückt ihr kaum von der Pelle. Sie geht kurz fressen zur Morgenfütterung und am Nachmittag zur Wiese und dann schlüpft sie wieder zu Blümchen unter die Rampe. Nun leg ich immer wieder was zu den beiden hin, damit Tina genug bekommt und nicht am ende vor Sorge abnimmt. 2x täglich mache ich unter der Rampe sauber, mit frischem Stroh und Heu, damit sie es kuschelig haben.
Aber Blümchens Zustand bessert sich nicht, gesträubtes Fell, langes Winseln beim Pieseln, roter Urin, kleine Matschköttel.
Soll ich das AB überhaupt weitergeben? ist das wirklich eindeutig dass es nicht greift? Sie hat jetzt 5 Gaben bekommen...

Ich wills nicht wahrhaben und gleichzeitig will ich das Leiden von Blümchen beenden, das bin ich ihr schuldig.
So viele widersprüchliche Gefühle...und doch ist es klar dass ich für Blümchen handeln will, für ihr Wohlergehen.
Alles andere fühlt sich egoistisch an, auch das ständige medikamente geben - ich machs nur für mich, wenn ich ehrlich bin, ich klammere mich daran, an diese blöde Hoffnung, dass es doch plötzlich noch ganz anders werden könnte.

Dein Post entspannt mich bezüglich Tina, Käthe. Vielleicht braucht Tina wirklich ein paar Tage Erholung und Entspannung nach dieser sorgenvollen angespannten Zeit. Ein paar Tage, wo wir sie verwöhnen und trösten können. Wo wir den Krankheitsgeruch entfernen und frische Energie für was neues ins Gehege bringen können.

Noch ein Mal schlafen... :wein:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 166 am: 14. Oktober 2018, 19:06 Uhr »
Ach Nicki , ich weiß es ist de Hölle ..noch einmal schlafen, das letzte Frühstück ...aber Du erweist Blümchen den letzten Liebesdienst..und ja, das AB hätte wirken müssen 😪 Und gesträubtes Fell..dein Gefühl hat recht

Denk an Euch morgen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 167 am: 14. Oktober 2018, 22:17 Uhr »
 :aug:
Ich bin überrascht, dass du gestern so eine Wende vollzogen hast von diesem Beitrag am Vormittag:
Erstmal danke euch, Erfahrungsberichte sind mir in der jetzigen Lage wirklich die größte hilfe❤️
Ich bin so unsicher, was richtig ist, und da tut es gut zu lesen, dass andere auch durch diesen Prozess durch sind und dass der Punkt ganz klar kommt, wo man das Tier erlösen lassen will.
Ich hoffe ihr versteht auch, dass ich noch nicht an dem Punkt bin. (Gerade ich bin jetzt so drauf , wo ich immer so groß über unnatürliche Lebensverlängerung gewettert habe). ich hoffe noch immer. Ich hoffe aber auch dass mir Blümchen klar zeigt, dass ich sie gehen lassen soll.
Gestern haben mich ihre Schreie durch die offene Türe bis in den Schlaf verfolgt.
Heute kam noch kein einziges winseln! Ich treffe sie in der Früh am wiesenberg an. Scheuche Tina herunter, dass sie Blümchen Gesellschaft leistet, doch Tina verscheucht dann Blümchen, die dann aber einfach puckernd zum Laub knabbern geht und unter die heuetage läuft um dort weiter Wiese zu essen (ich habe im ganzen Gehege kleine wiesenhäufchen verteilt...) dann liegt  sie natürlich aber wieder unter der Rampe im hintersten Winkel  :traurig:
Zur morgenfütterung  habe ich ihr Fenchel hingelegt und sie frisst! Natürlich nicht viel...
...
...
Aber bei Blümchen bin ich noch nicht an dem Punkt. Sie ist bei uns geboren und unsere „Schönheit“, das schönste schweini ever.
Aber es ist gut, dass ich meine Gefühle hier teilen kann... :fr:

...zum Euthanasie-Termin-Ausmachen am Abend, obwohl du auch da geschrieben hast, dass Blümchen frisst.

Was ist denn passiert?

Hat dich das Video von Urmel und die Geschichten der anderen Schweinchen so erschreckt? Ist es damit wirklich vergleichbar?
Oder drängt dich der nahende Urlaubstermin, Zeitdruck eine Entscheidung fällen zu müssen, Gewissensbisse ein krankes Schweinchen nicht zurücklassen zu können?
Warum eigentlich kein Tee mehr, bei Blasenentzündung ist doch Durchspülen so wichtig? Vielleicht nimmt nicht jedes Schweinchen gerne Tee, aber wenn ja, kann man das doch anbieten? Damit wird der Urin auch weniger konzentriert...
Und so lange sie immer wieder ein wenig frisst und trinkt, kommt sie doch in keinen Verhungerungsprozess....?
Warum nicht dem AB eine Woche Zeit lassen oder die TÄ fragen, was sie an Alternativen weiß?

Ich bin erschrocken über die plötzliche Wende.
Ich finde halt nicht, dass man ein Tier quält, wenn man ihm die Chance gibt, gesund zu werden. Und dass so eine Entzündung ein bisschen zum Heilen braucht, ...
Dass Kranksein mit Rückzug und weniger Appetit und weniger Aktivität und im erkrankten Bereich mit Schmerzen zu tun haben kann, ist doch normal, auch bei uns Menschen und noch lange kein Sterbeanzeichen und du schreibst ja auch klar, dass du keinen Sterbeprozess siehst. Bis gestern hast du täglich von guten Tagesphasen geschrieben, in denen sie puckernd herumgelaufen ist und Zeiten ohne Winseln.... Das klingt für mich nicht nach bergab, sondern nach konstant.
Wie war es heute denn?

Wenn mich Quiqui wie eben jetzt so aus dem Gehege anschaut und ihr leises "Turuktuk" sagt, als wollte sie sagen, "na, kommst du mich jetzt gleich holen für den Brei..." dann kann ich einfach nicht an Blümchen denken, ohne dass es mir das Herz bricht.
Blümchen,
- die für mich das glänzende Hoffnungsvorbild-Zahnschweinchen ist,
- die viel seltener zum Schleifen muss
- und dazwischen ganz alleine isst,
- die keine Anfälle hat, manchmal mehrmals täglich wie Quiqui, sondern "nur" alle 3 Monate, wie du schreibst, diese Blasengeschichte.
- Die dazwischen Unglaubliches isst und sich wohlfühlt, oder?
Auch Quiqui liegt gerne unter der Rampe, manchmal da wo es ganz eng ist. Meine Schweinchen lieben auch die engen Eingänge in die Häuser mehr als die großen. Vielleicht fühlt es sich da besonders sicher an... Und wenn eines sich nicht wohl fühlt, kuschelt ein anderes... bis es wieder gut ist....

Tut mir leid. Ich kann nicht anders als neben die traurigen Geschichten der Schweinchen, die es nicht geschafft haben, doch noch meine Hoffnung für Blümchen in die andere Waagschale zu werfen... magst du es nicht morgen mit der TÄ erst noch in Ruhe besprechen? Blümchen in Ruhe untersuchen lassen? Ob das Kranksein nicht doch vorübergehen kann und es dann wieder lebenswerte Zeit gibt?
 :ms2:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 168 am: 14. Oktober 2018, 23:15 Uhr »
Liebe Schweinchenmama,
natürlich habe ich auch solche Gefühle, die du beschreibst.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt". Wenn mir Blümchen morgen schmerzfrei entgegenpuckert, dann gehe ich natürlich nicht zum Erlösen.
Leider winselt Blümchen so wie Hugomeros Schweinchen. Ihr Urin ist rot und stinkt bestialisch. Ich mache 2x täglich die Ecke sauber, damit Tina nicht auch in diesem Gestank sitzt.
Das jammern ist heute etwas besser weil ich Blümchen 2x 0,3ml Metacam gebe. Die Globuli habe ich bis heute Mittag gegeben. Vielleicht gebe ich ihr noch eine ration vor dem Schlafengehen, auch für ihre Psyche.

Meine Tochter hat mich auch schon gefragt: ist das denn schon fix morgen? Ja wenn kein Wunder passiert ist es fix.
Tina frisst kaum, weil sie so auf Blümchen fixiert ist. Gerade habe ich beide zur Wiesenecke gescheucht, da ich unter der Rampe sauber machen musste. Da fressen sie beide nebeneinander, nach 2 Blättchen ist Blümchen fertig und geht unter die Rampe - Tina stopft schnell was in sich hinein, frisst noch etwas Heu und folgt Blümchen. Dass Blümchen ab und zu an etwas knabbert, ist leider kein Zeichen von genesung, das ist Überlebensinstinkt.

Die Flüssigkeit kriegt Blümchen über die aufgelösten Globuli. Tee hat alles nur verschlimmert, mehr Flüssigkeit - öfter pieseln - öfter Schmerzen. Das war wie eine Folter, auch der harntreibende Effekt. Globuliwasser sind 0,5ml-Dosen, die kann sie gut nehmen. Schmerzmittel greifen nicht. Sie können die Lautstärke von qualvoll zu schmerzhaft reduzieren...

Was wäre die Alternative? Ein neues AB, ein neuer Schliff - die Blasengeschichte kann ich nicht beeinflussen, sie hatte den Stein trotz fast reiner Wiesenernährung 6 Wochen lang. Sie hatte den Stein im Februar ohne Wiesenernährung (Brombeer-Efeu-Winterwiese-Kohl-ernährung) Sie hatte im Frühling einen Stein trotz Frühlingswiese. Ihre Blasenschleimhaut ist verdickt.
Ich glaube, dass das mit den Zähnen wegen den Blasenschmerzen begonnen hat. Und so soll es weitergehen?

Ja sie war so gut drauf die 2 Wochen nach Milans Tod, hat gefressen wie eine irre. Hat zugenommen. Ich kann es selbst nicht fassen, dass es jetzt so schnell bergab geht, glaube mir. Sitze neben dem Gehege und weine. Tu ich das alles für Blümchen oder tu ichs für mich?




Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 169 am: 14. Oktober 2018, 23:22 Uhr »
Nicki will die schweren Stunden mit uns teilen, was schwer genug ist und dann kommt dein Vorschlag , es abzusagen , weil Krankheit oft einfach dauert ? Finde ich nicht gut, denn ich kann mir vorstellen, daß genau aus diesen Gründen Tiere manchmal unnötig gequält werden. Und nachdem Du ja meine Urmel erwähnt hast..bei ihr habe ich aus Liiebe gehandelt, ich hätte auch noch eine weitere Woche warten können, und an ihr herumexperimentieren...wenn ein Tier so schreit beim pullern, der Urin aus Blut besteht..dann ist es nicht nur eine blasenentzündung, die mit spülen weggeht ...

Soll Nicki warten, bis ihr Tier von selbst stirbt, weil es im Moment noch frisst ? Das kann bei Meerschweinchen doch nicht das Zeichen sein, es geht dem Tier gut ...

Ich denke, wenn ein Besitzer sich dazu entschlossen hat, loszulassen , sollten wir uns nicht herausnehmen es in Frage zu stellen ...Nicki muss sich weder rechtfertigen noch erklären sondern hat Zuspruch verdient, selbst wenn jemand persönlich vielleicht eine andere Meinung hat
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 170 am: 14. Oktober 2018, 23:47 Uhr »
(Beiträge haben sich überschnitten :-) )

@Schweinchenmama
Ich denke nicht, so wie ich Niki kennen lernen konnte hier übers Forum in den letzten Jahren, dass Niki sich von negativen Erfahrungsberichten runterziehen lassen und ein Tier einschläfern lassen würde, wenn sie nicht wüsste, dass das die richtige Entscheidung ist.
Dass sie keine Tierquälerin ist, sollten meine Texte beschreiben und haben wir auch gesagt.

Deine Ansicht verstehe ich total, du hast eine "normale Blasenentzündung" im Kopf. Das hier ist es aber sehr wahrscheinlich schon lange nicht mehr, ein AB muss innerhalb von 1- max. 3 Tagen eine deutliche Besserung erzielen, in der Regel sind dann Blut und Beschwerden verschwunden. Tritt das nicht ein, kann man ein anderes AB versuchen. Dass Marbo und Co. nicht wirken ist aber wirklich extrem selten, also ein gutes Zeichen ist das nicht.
Unternehmen muss man aber was, von warten und jeden Tag zusehen, wie es schlechter wird, wird keine rettende Wende eintreffen. Marbo, Baytril und Co. wirken in Stunden! Bei sehr starken Blasenentzündungen, wo Blut im Urin sichtbar ist, ist meistens nach nur schon einem Tag wieder alles okay und kein Blut mehr sichtbar im Urin.
Wenn sich nach max. 3 Tagen (und das ist bei einer Blasenentzündung schon ein Zeitraum mit gutem Willen) nichts bessert, dann ist das oft ein Zeichen für einen irreparablen Schaden oder eben, dass das AB nicht passt. Das ist selten, aber kommt vor.

Leider ist es nun mal so, dass - wen so viel Blut kommt und es solche Schmerzen sind, dass die Tiere so schreien wie z.B. Urmel im Video - es sich nicht um eine einfach Blasenentzündung handelt. Dann ist die Blase so angegriffen, dass sie bereits zerstört ist: das Blut kommt durch eine "innerlich offene" Blase.
Und jeder, der schon mal eine Blasenentzündung hatte, kann sich vorstellen, wie sich das in einem solchen Falle doppelt und dreifach anfühlt...
Nun ist es leider so, dass die meisten Meerschweinchen nicht aufhören zu futtern, wenn es ihnen elend geht. Manche versuchen bis zum letzten Atemzug durchzuhalten und fressen fast wie verzweifelt sogar, als ob es das beheben würde. Es wäre viel einfach für uns, wenn es anders wäre...
Verhungern zusätzlich ist auch schlimm - und von einer offenen Blase stirbt man nun mal nicht sofort. Das ist ein langsamer und qualvoller Prozess. Den Schweinen dann noch mehr Flüssigkeit zu geben, damit sie noch mehr pieseln müssen, gleich dann tatsächlich eher einer Folter, auch wenn es gut gemeint ist.

Eine weitere Untersuchung beim TA wird wohl so oder so keine neuen Erkenntnisse liefern: die Blase wird tastauffällig und im Schall ggf. verdickt sein (oder man sieht - wie bei Janni z.B. - im Schall schon die Ablösung der Schleimhaut) und der Urin wird voller Blut sein. Man kann ein Antibiogramm machen lassen, aber das macht keinen Sinn, weil man keine Woche warten kann.
Man kann höchstens ein weiteres AB versuchen. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er das noch versuchen möchte und auf sein Bauchgefühl hören.

Ich bin mit Janni so weit gegangen, dass ihr Kreislauf zusammengebrochen ist. Es war eine fürchterliche Qual, für sie und auch für mich. Niemand, der es nicht erlebt hat, kann das nachvollziehen (und kann dann auch nicht darüber urteilen), wie schwer es ist, einem Meerschweinchen mit fürchterlichen Schmerzen beim Pieseln von deutlich blutigem Urin zuzusehen und Hoffnung zu haben, weil es zwischendurch immer noch mal einen Happen frisst.
Ich würde heute Janni die Hälfte ersparen, schade, dass ich damals nicht die Erfahrung von heute habe.
Sie hat natürlich auch noch Töne von sich gegeben (bei ihr war es zum Schluss die Tage das Puckern, was ich von anderen todkranken und leidenden Meerschweinchen kenne, es sind keine Laute mehr gewesen, die Wohlbefinden äusserten) und gefressen, aber das wurde natürlich immer weniger aufgrund der Schmerzen. Sie sterben nun mal nicht gleich, nur weil die Blase kaputt ist und haben meist nur dann starke Schmerzen, wenn sie pieseln. Sie fressen immer weniger wegen der Schmerzen, bis der Kreislauf zusammenbricht.
Und das ist eine lange Leidensgeschichte mit einem zielsicherem Ende. Die Blase wird sich nicht erholen.
Und doch werde ich auch - sollte das wieder mal passieren - so lange kämpfen, bis mein Gefühl für das Tier sagt, dass es nun genug ist und das Schweinchen nicht mehr kann. Nur dann muss ich nicht so lange hadern und auf Teufel komm raus noch alles versuchen, eben weil ich weiss, dass es keinen Sinn mehr hat.
Nur weil es bei Janni so lief, werde ich nicht eher aufgeben bei einem anderen Schwein, wenn ich noch Hoffnung hätte, auch wenn ich nun den Verlauf viel besser einschätzen kann und deswegen vielleicht eher erkenne, dass es nun mal keine Hoffnung mehr gibt.
Und das rate ich so auch jedem. Wer noch Hoffnung hat, sollte sich sicherlich nicht von negativen Erfahrungsberichten zur Euthanasie bewegen lassen.

Wie es bei Blümchen ist, weiss ich nicht, das muss Niki entscheiden, sie kennt sie am besten und wird auch ein gutes Bauchgefühl haben. Du hast sicher auch den Post gelesen, der nachdem Post, den du zitiert hast, von Niki geschrieben wurde, in dem es eben dann nicht mehr so positiv aussah. Es gibt oft nochmal bessere Momente, die einem Hoffnung machen, bevor es rapide bergab geht und man an einen Punkt kommt, an dem man sein Tier nicht mehr so leiden sehen kann.

Ob man noch ein AB versuchen sollte, kann einem keiner sagen. Ich hatte es versucht und nach 2 Tagen dann eben aufgegeben. Ob man noch weitere zwei Tage grosser Schmerzen einem Tier zumuten muss und auch kann, muss jeder bei jedem Tier selbst entscheiden und auch nach Bauchgefühl. Vielleicht bringt es ja nochmal was, zwar sehr unwahrscheinlich und hier noch nie vorgekommen, aber ich würde es auch nicht ausschliessen.
Wenn allerdings so viel Blut kommt (selbst bei einer starken Blasenentzündung kommt in der Regel nicht so viel Blut, dass der Urin leicht rosa ist) und es mit einem eigentlich sehr wirksamen AB auch nicht besser wird, muss man ein bisschen im Hinterkopf halten, dass es sich zu hoher Wahrscheinlichkeit um einen irreparablen Schaden handeln wird. Selbst eine starke Blasenentzündung hat unbehandelt nicht diesen rapiden Verlauf.

Leider ist das so. Es ist schwer zu verstehen... Auch, wieso es manche Meerschweinchen aufgrund von Ohrenentzündungen nicht schaffen. Man denkt sich: warum? Das AB muss doch wirken?!
So einfach ist es aber leider nicht. Einen irreparablen Schaden (der bei Blümchen durch die Steine sogar auch deswegen sehr nahe liegt) kann man nicht mit allen ABs der Welt heilen.
Ich kann mich nochmal wiederholen - es ist eine indiviuelle Entscheidung. Wann Euthanasie kommt immer auf das Tier und sein Befinden, die Krankheitsgeschichte und das Bauchgefühl des Tierhalters an. Ich kenne auch viele, die ihr Tier nicht mehr leiden sehen konnten und dann vielleicht eher als ich haben einschläfern lassen.

Für mich ist nicht wichtig, wann oder ob Niki die Entscheidung trifft und ich verurteile sie für nichts. Ich könnte verstehen, wenn sie noch ein AB probieren wollen würde und auch, wenn sie Blümchen gehen lassen würde.
Das sollte Niki unabhängig von uns hier entscheiden - dennoch finde ich es richtig, hier wahrheitsgetreu Erfahrungen zu schildern, denn oft hat man das Gefühl, es wird nichts mehr, bleibt aber aufgrund der Logik dabei. Man möchte das Tier gehen lassen, aber verstehe es nicht und will deswegen noch alles versuchen und wäre dankbar gewesen, jemand hätte einem gesagt, was eigentlich los war und dass es nichts mehr wird (was man jetzt hier nicht wissen kann, aber spätestens wenn das 2. AB dann nicht greifen würde).

Ich würde es Blümchen von Herzen wünschen, dass es wieder wird :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 171 am: 14. Oktober 2018, 23:47 Uhr »
(gleichzeitig mit Vio geschrieben)

Es kann ja sein, dass andere etwas anderes aus meinen Posts herauslesen, Hugomero. Ich kann das auch verstehen bei Schweinchenmama, schließlich ist es ja auch nicht einfach mit Quiqui und jetzt auch noch mit dem anderne Schweinchen. Wir haben lange gemeinsam gebangt zum nächsten schleiftermin, uns gegenseitig motiviert...
und wenn es auch nur einklares Zeichen einer Wende gibt, dann geh ich morgen nicht hin.
Jetzt habe ich Blümchen doch das AB gegeben, sie hat kurz danach gepieselt und gejammert, ich hab ihr schnell ein Stück Küchenrolle hinten reingestopft/gelegt - ROT! mit Braun, stinkend!
Auch wenn die Zähne jetzt toll waren, und falls sie es werden würden, wo würds hinführen?

Wie Tina vorher noch Wiese frass und Blümchen unter der Rampe, haben wir uns lange angesehen, die Tränen kamen, ich hab mein Schweindi gesehen, wie sie noch rund und lustig war. Ich hab auch gesehen, dass sie es noch weitermachen würde für mich. Aber eben nur für mich, das liebe Tierchen. Ein paar Blättchen knabbern und dann erschöpft aufs Heu sinken, aber eben nie sinken sondern nur steif gekrümmt sitzen, kein Knotzen mehr, kein geruhsames faul-sein. Schon so lange habe ich sie nicht mehr entspannt und glücklich schlafen sehen...so seitlich, mit dem köpfchen im duftenden heu.
So lange hat sie es durchgehalten und immer kooperiert mit mir. Jetzt soll sie endlich ein mal ruhen... :traurig:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 172 am: 14. Oktober 2018, 23:53 Uhr »
@Niki:
So wie du es schilderst, entspricht es dem, was ich in meinem Beitrag zuvor für Schweinchenmama geschildert habe.
Ich wiederhole mich - ob du nochmal ein AB probieren möchtest, musst du alleine für Blümchen-Maus und dich entscheiden. Keiner hier wird dich dafür verurteilen, noch einen Versuch wagen zu wollen.
Auch andersrum verstehe ich, wenn der Verlauf der Krankheit und dein Bauchgefühl sagen, dass es nichts mehr wird und du das Leid beenden möchtest.
So wie du schreibst ist es leider exakt so, wie bei den anderen Schweinchen hier in meinem Umfeld im letzten Jahr. Gerade auch die Farbe und Gestank sind ein sehr schlechtes Zeichen. Manchmal kommt auch noch Eiter.
Denoch würde ich dir raten, wenn du noch Hoffnung hast, ein weiteres AB zu probieren, sonst verzeiht man sich den ausgelassenen Versuch nicht. Wenn du keine Hoffnung mehr hast - so würde ich es nun aus deinen Worten herauslesen - dann muss man das nicht mehr versuchen.
Marbo, Baytril etc. wirken - auch da wiederhole ich mich gern, weil zu viele Tierhalter zu lange auf eine Wirkung warten - innerhalb von Stunden und meistens sieht man gerade bei Blasenentzündungen bereits nach einer Gabe eine wahnsinnige Verbesserung. Nach mehr als 3 Tagen ohne Änderung muss was geschehen und wenn es nur der Wechsel auf ein anderes AB ist.

Euer Urlaub ist ja noch ein bisschen hin, das klappt vorher bestimmt noch alles, auch wenn du noch ein paar Tage mit Blümchen ein anderes AB austesten wollen würdest.
Was das Alleinsein angeht, so ist jedes Schwein verschieden, manche brauchen ein bisschen Zeit für Abstand, manche leiden fürchterlich und bräuchten eher Gesellschaft. Hör da auf deinen Bauch!  :fr:

Wie auch immer - ich denke an euch!  :fr:

(Schon wieder überschnitten  :g: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 173 am: 15. Oktober 2018, 00:04 Uhr »
Ich finde das so schön, dass ich so viel Unterstützung kriege hier, gerade heute Nacht, am Computer sitzend neben dem gehege, wo Blümchen alle halben Stunden winselt.
Blümchen ist heute den ganzen Tag nur unter der Rampe gesessen und war 1x am Wiesenberg. vor ein paar tagen ist sie noch in den rest des Geheges, heute nutzt sie nur noch diesen kleinen begrenzten raum. Sie ist mager. Ich mag sie aber nicht wieder wiegen. Sie hat gestern laut gefiept als ich ihren Urin anschauen wollte und sie 10 minuten heraussen hatte. So gefiept hat sie ewig nicht mehr. das war ein angstschrei wie ein baby, lass mich zurück in meine Höhle, ich mag nimmer!

ich danke euch innig für alle Worte, fürs zureden und fürs verstehen! fürs wachrütteln und fürs zweifeln. fürs hoffnung halten und fürs realität ansehen.
 :fr: :fr: :fr: :fr: :fr: :fr: :fr:

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 174 am: 15. Oktober 2018, 00:11 Uhr »
Wir müssen immer daran denken, dass Meerschweinchen die tapfersten Lebewesen sind, die es gibt. Wenn ein Meerschweinchen Schmerzlaute von sich gibt, hat es Schmerzen, die extrem stark sind!

Die Blasengeschichte bei Blümchen ist chronisch, sie hatte ja schon mehrere Steine gehabt. Auch der sichtbar blutige Urin ist ein deutlicher Hinweis auf die Schwere der Entzündung und Infektion. Das Antibiotikum hätte längst eine Verbesserung bringen müssen.

Typisch für Blasensteine ist allerdings auch die stark schwankende Symptomausprägung, die einen Besitzer immer wieder denken lässt "Jetzt wird es besser!". Leider ein Trugschluss....

So wie Blümchens Zustand von Niki beschrieben wird mit nicht bzw. kaum fressen, Fell gesträubt, Schreien beim Pipi machen und das nach fast einer Woche AB und Schmerzmittelgabe, ist auch meiner Meinung nach jetzt der Zeitpunkt gekommen, Blümchen zu erlösen.

Liebe Niki, deine Entscheidung ist richtig!
Liebe Grüße von Krümelchen

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 175 am: 15. Oktober 2018, 00:18 Uhr »
@niki
Ich denke, du hast mich schon richtig verstanden  :fr:
@Hugomero
Keinesfalls würde ich mir anmaßen aus der Entfernung etwas einzuschätzen.

Mir ist Blümchen sehr ans Herz gewachsen und ich hab Nikis Einträge hier immer mitverfolgt und mitgehofft und mitgebangt. Natürlich denk ich bei ihr auch immer an Quiqui.

@Vio
Vorhin hab ich noch Jannis Geschichte durchgelesen  :traurig: Du hast recht, dass ich was anderes vor Augen habe.... Einschätzen kann das halt nur Niki selbst.
Ich hab halt auch nicht eure Erfahrung. Dass du sagst, Niki lässt sich von den Verläufen nicht runter ziehen, nur informieren.... Ich war da erst nicht so sicher, aber bin da jetzt nach euren Antworten auch beruhigter. Ich kenn euch ja noch nicht so lang....

@niki
Auf jeden Fall denk ich an euch, Niki und wünsch dir viel Kraft wie auch immer es kommt.  :fr:  :ms2:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 176 am: 15. Oktober 2018, 00:29 Uhr »
ich danke euch!  :lieb:
@schweinchenmama: ich habs auch nicht so aufgefasst, ich kenn ja auch deine geschichte mit Quiqui... :fr:

Es fühlt sich für mich richtig an morgen. Außer es passiert noch ein Wunder, wie gesagt.
Nein ein zweites AB, das fühlt sich nicht richtig an. es müsste JETZT etwas wirken, noch weitere Nächte abwarten, das könnte ich nicht.

Ich denk auch viel an Tina. Sie ist so ein Sensibelchen. wir müssen jetzt sehr auf sie schauen, dass sie da gut durchkommt und nicht Schaden leidet. Ich denke ein paar tage kann sie alleine sein, und mit erbsenflocken und Halskraulen abgelenkt werden, eine Woche nicht.

ich melde mich nochmals morgen Mittag nach der Arbeit.
Gute Nacht!  :fr: bin schon ganz erschöpft... :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 177 am: 15. Oktober 2018, 00:30 Uhr »
Schweinchenmama: ich finde es völlig richtig, dass du deine Bedenken hier ehrlich ansprichst! Das hat nichts mit Erfahrung zu tun und gerade wenn du da keine Erfahrungen hast, sind solche Fragen richtig und wichtig.
Einmal ist es schliesslich auch gut, wenn man sich wohl fühlt, dass man - auch wenn es gegensätzlich der anderen ist - sich traut, seine Meinung ehrlich kundzutun. Und dazu finde ich, ist dein Verwunderung auch völlig berechtigt von deinem Standpunkt aus und natürlich auch andererseits, falls jemand sich wirklich runterziehen lassen würde. Empfinde ich als wichtigen Beitrag und meine Antwort sollte deine Antwort nicht niedermachen, nur erklären, warum ich was wie schreibe hier :-)  :f:

Krümelchen: du hast gut in wenigen Sätzen zusammengefasst, was ich leider wieder mal nicht kurzgefasst ausdrücken konnte  :traurig:

Niki: uff... ich weiss nicht, was ich noch schreiben soll, nichts, macht es leichter...  :traurig: Ich denke an euch! Ich empfinde es als Segen, dass wir die Möglichkeit haben, ein Leid zu beenden. Und danach geht es weiter, da bin ich sicher, der Tod ist nicht das Ende... Nicht in meinem Glauben und nicht nach all dem, was ich erlebt habe.  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 178 am: 15. Oktober 2018, 00:34 Uhr »
Niki: uff... ich weiss nicht, was ich noch schreiben soll, nichts, macht es leichter...  :traurig: Ich denke an euch! Ich empfinde es als Segen, dass wir die Möglichkeit haben, ein Leid zu beenden. Und danach geht es weiter, da bin ich sicher, der Tod ist nicht das Ende... Nicht in meinem Glauben und nicht nach all dem, was ich erlebt habe.  :fr:

Das weiß ich zum Glück eh  :lieb: sonst hätte ich die letzten 2 Jahre nicht überlebt... :fr:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 179 am: 15. Oktober 2018, 06:43 Uhr »
Alles Liebe für Euch heute. Erst ist es so schwer, wenn sie dann rüber gegangen sind, spürt man die Erleichterung.
So geht es uns immer. Ich stell mir dann vor, wie schmerzfrei und ganz leicht sie sind.
Du machst das alles richtig.
Fühl Dich mal gedrückt  :fr: