Autor Thema: Anfüttern  (Gelesen 5442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Anfüttern
« am: 05. August 2021, 12:50 Uhr »
Ich lese oft das man ungewohntes Futter teils über Wochen anfüttern soll, und it kleinen Mengen anfängt.
Aber wie lange dauert das konkret? 10 Tage oder 30 Tage? Und wieviel ist eine ‚kleine Menge‘ ?
Darüber habe ich leider nichts gefunden. Ist es bei Obst eine einzige Blaubeere, eine halbe, noch weniger?
Ist es bei Gemüse z.B. eine halbe Karotte, ein Viertel, eine einzige Scheibe von einem cm, oder einer halbe Scheibe?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Anfüttern
« Antwort 1 am: 05. August 2021, 14:13 Uhr »
Hallo Targas, ja das wird immer empfohlen weil Meerschweinchen von ungewohnten Dingen Bauchweh bekommen..hatte ich aber nur zu Beginn meiner Meerschweinchen Haltung gemacht, inzwischen werd ich alles rein..und kein einziger Neuzugang hatte Probleme, selbst wenn sie zb keinen Kohl kannten..wenn du verschiedene Sachen anbietest, klappt das. Nur keine Pellets und Kohl zusammen füttern, aber ansonsten eine bunte Auswahl und die nehmen sich was sie wollen und brauchen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Anfüttern
« Antwort 2 am: 05. August 2021, 15:29 Uhr »
Ich füttere auch nicht gezielt an. Es gab hier noch nie Probleme, egal wie die Meerschweinchen zuvor ernährt wurden. Wobei ich das aus der vorherigen Haltung vertraute Futter (soweit ich es kannte oder mitbekommen hatte) oft zunächst mal weiterhin zusätzlich angeboten habe, auch wenn ich es für ungesund halte.

Bei Wiese im Frühjahr reduzieren sich die ersten Mengen ganz automatisch dadurch, dass ich anfangs noch nicht viel finde. Später wird es dann mehr.

Meerschweinchen sind vorsichtig. Sie lassen das ganz liegen, was ihnen noch völlig unvertraut sein sollte oder probieren erst mal ein kleines bisschen davon. Sie gucken sich auch bei den anderen ab, was die futtern und greifen dann nach einer Weile meist ebenfalls zu. Wenn genügend Auswahl vorhanden ist, fressen sie auch nicht übermäßig viel von etwas, was sie nicht vertragen würden.

Sollten alle Meerschweinchen neu in der Gruppe sein und zuvor nur wenig Vielfalt kennengelernt haben, kann es sein, dass du anfangs viel wegwerfen musst. Deshalb würde ich zunächst wirklich nur sehr kleine Portionen von völlig neuem Futter anbieten und schauen, wie es angenommen wird. Bleibt es liegen, dann in den folgenden Tagen nochmals versuchen....oder nach einer Weile nochmal. Wird es gleich weggeputzt, dann war es vermutlich zu wenig und die Schweinchen wollen mehr davon.

Wie Susi schon gesagt hat: Bei Meerschweinchen, die mit Pellets ernährt wurden, ist bei Kohl Vorsicht geboten.

Viel süßes Obst sollten Meerschweinchen auch nicht bekommen. Grundsätzlich bekommen meine Meerschweinchen nichts allzu "exotisches". Beeren müssen z.B. meiner Meinung nach gar nicht sein. Apfel ist aber immer gut, Apfelpektin reguliert allfällige Verdauungsschwierigkeiten.

Meerschweinchen haben oder entwickeln oft bestimmte Vorlieben beim Futter. Oder sie mögen bestimmte Gemüse eine Weile lang gar nicht und es bleibt liegen, später stürzen sie sich dann wieder darauf. Mit einer Basis von Wiese und Heu und diversen Gemüsen/Salaten, die zusätzlich im Wechsel angeboten werden, sowie frischen Kräutern, Zweigen und evtl. Saaten kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die Schweinchen suchen sich schon das heraus, was sie mögen und brauchen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2: