Autor Thema: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?  (Gelesen 84734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 30 am: 02. Dezember 2014, 18:55 Uhr »
Wenn ich sie finde, geb ich sie dir :-) Muss nur irgendwie die richtigen englischen Worte im Pubmed eingeben, man findet da irgendwie nicht schnell was, wenn man genaue Vorstellungen hat -.- (zumindest ich nicht.. :D )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 31 am: 02. Dezember 2014, 18:59 Uhr »
Hatte noch eine andere im Sinn, meine ich, bin mir nicht sicher... aber würd dich das hier interessieren?
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25414650
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 32 am: 02. Dezember 2014, 19:46 Uhr »
ha!
Das hab ich noch nicht ... aber das abstract hört sich interessant an!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 33 am: 02. Dezember 2014, 19:48 Uhr »
Ich hab leider den VPN Tunnel am Lap nicht mehr, sonst hätte ich die Studie in ein paar Sekunden... ich richte mir das nachher wieder ein und schick sie dir dann, sofern du mir per PN deien Mailadresse verraten möchtest :-)
Oder kommst du selbst dran?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 34 am: 03. Dezember 2014, 14:48 Uhr »
Wollte noch berichten, jemand futtert nun die Heilerdekekse. Hab Felina einen hingehalten, sie war schon interessiert und hat auch zaghaft angenagt, aber wollte dann was anderes. Seppo war sehr interessiert und hat dran rum geknabbert, auch an der Kohle, aber auch nicht lange. Hab nun neue gemacht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 35 am: 03. Dezember 2014, 17:10 Uhr »
Da wird nun tatsächlich entgiftet ... im wahrsten Sinne des Wortes ...
Wer auch immer die Heilerdekekse futtert, scheint nun giftige Abbauprodukte im Darm zu haben - möglich ist sowas beispielsweise, wenn Kokzidien in Hundertschaften verhungern.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 36 am: 03. Dezember 2014, 17:43 Uhr »
klingt gut  :-)
bin mal gespannt und hoffe, dass mama mit der bande gut klar kommt.
in den letzten 10 jahren war es nach jedem bis auf einem urlaub die regel, dass ich sofort oder ein paar tage danach ein tier einschläfern lassen musste. egal, bei wem die tiere waren und alle haben sich solche mühe gegeben, habe sogar nachher schon immer cds mit meiner stimme aufgenommen und über lautsprecher mit den tieren telefoniert (crazy, ich weiß :D aber man bemüht sich ja).
am letzten tag meines urlaubs hieß es immer, alle tiere seien fit, es wurde extra drauf geachtet und sobald ich zuhause war, gings einem irgendwie echt dreckig.
keine ahnung, warum das so ist, aber so langsam glaub ich da nicht mehr an zufall und eigentlich wollte ich deshalb gar nicht mehr wegfahren, aber meiner cousine gehts auch nicht gut und ich denke, es tut ihr gut, wenn ich komme...

aber ich hoffe doch, diesmal siehts anders aus :-) warum sollte was sein, sie sind alle gut vorbereitet :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 37 am: 03. Dezember 2014, 17:50 Uhr »
Das kenn ich nur zu gut Vio, ich fahr eigentlich nur einmal im Jahr weg und das war die Reise letzte Woche und prompt gehts wieder los  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 38 am: 03. Dezember 2014, 17:56 Uhr »
Ist wie verhext oder?
Vor allem im Sommer bei Frau Hasenfuss, es war alles so gut geplant, sie hat sich soooo sehr um die Schweinies bemüht, es hätte keinen besseren Platz gegeben und wir hatten alle ein super Gefühl...
Sonst hatte meine Oma immer ein Auge drauf, meine Freundin, die damals selbst noch Schweine hatte, kam alle 2 Tage und hat Ordnung geschaffen und alle angeschaut und meine Mama reißt sich immer ein halbes Bein aus, beobachtet genau und gibt sich die größte Mühe, damit ja alles gut ist.
Diesmal mach ich gar nix, ich hab nen Zettel geschrieben, wo Wichtiges drauf steht und das wars. Vielleicht ist das die bessere Taktik bei uns ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 39 am: 14. Dezember 2014, 18:50 Uhr »
Wollte kurz berichten, Felina geht es hervorragend :-)
Sie hat gute Böhnchen, die ab und an minimal nochmal ein wenig zu weich sind. Ansonsten alles gut, frisst viel, hat sogar eine kleine Wampe angelegt ;)
Donnerstag lasse ich nochmal den Kot untersuchen, auch von Seppo.

Seppo hat ja immer mal wieder ein paar Matscheböhnchen oder selten auch mal Flatschen.
Donnerstag und Freitag hatte er das, nun gehts wieder, aber die Böhnchen sind noch heller, aber auch das ist nicht ungewöhnlich für ihn.
Momentan ist er den Mädels gegenüber aggressiv, hat über 100 g abgenommen in den letzten 2 Wochen und bewegt auch manchmal in Ruhe leicht den Kiefer, deshalb werden wir morgen seine Zähne überprüfen und ggf. korrigieren lassen.
Helle Böhnchen sind ein Zeichen, dass was mit der Leber nicht stimmt, hat mir eine THP gesagt?
Ich habe auf jeden Fall Freitag und gestern nochmal ein bisschen stärker verdünntes Rizol gegeben und diesmal haben seine Böhnchen auch nicht danach gerochen, sahen nun auch wieder besser aus, aber immer noch zu hell und zu weich.
Zudem wirkt sein Fell struppig und er schaut traurig, verzieht manchmal das Mäulchen beim Kauen und schon vor dem Urlaub hat er auffällig oft am Sämereien-Pott genascht, als ob er das besser futtern könne. Gras und Salat usw. nimmt er aber ohne Probleme, scheinbar.
Mal sehen, unsere TÄ (Schweigarts in Holzwickede) haben leider gerade Urlaub, deshalb werden wir morgen in die Tierzahnklinik nach Krefeld fahren.
Die anderen nehme ich mit, Pari hat ja den Überbiss und sollte eh als Begleitung mit, Cüli hat im Oktober ja noch die Pocken im Maul gehabt, da würde ich eh gern nochmal wen drauf schauen lassen und ein Blick in Felis Maul kann auch nicht schaden.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 40 am: 14. Dezember 2014, 20:41 Uhr »
Ich denk bei dem was du beschreibst eher an die Kokzidien, auch die leeren Kieferbewegungen sieht man da gern wenn sie Bauchweh haben.
Hatte er denn schonmal Zahnprobleme?

Ich würde den Teufel erstmal nicht an die Wand mahlen, du warst ja auch nicht da und Seppo ist da ja ein bisschen speziell. Lass dich von dem fremden TA auf jeden Fall nicht kirre machen  ;)

Alles Gute für Seppo  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 41 am: 14. Dezember 2014, 20:46 Uhr »
Hab ich auch schon dran gedacht... aber er beißt z.B. in Paprika auch nicht richtig zu oder will nicht.
Diese Kieferbewegungen (hin und her mit dem Unterkiefer in Ruhe) hat er jetzt eben auch wieder gemacht, er steht vor allem grad auf Päppelbrei (leider eben noch Rodicare), Banane, Tomate, Melone (gab nur ein Mini-Mini-Stück).
Die Böhnchen sehen wieder gut aus jetzt, minimal hell vielleicht, ist aber halt bei ihm eh die Regel.
In der TK hat er auch etwas Magengrummeln und ein "Wundgefühl" im Maul weitergegeben.

Naja, ich würde auf jeden Fall gerne alles abklären lassen, aber ist schon komisch...
Danke dir :-)
Sie sollen ganz gut sein, hab ich gehört http://www.tierzahn.de/ (Nachtrag: nicht zu empfehlen, die Hölle, nur Geldmache und mehr als inkompetent und haben meinen Tieren immens geschadet. Beschwerde bei der TA Kammer ist eingereicht.)
Bin ich mal gespannt, muss man wohl immer selbst rausfinden. Kirre machen in Bezug auf die Kokzidien würde ich mich sicher nicht machen lassen, aber das alles ist so uneindeutig, vor allem die Aggressionen kenne ich von ihm nicht, er ist sonst so lieb zu seinen Mädels :(

Achso, nein und ja, er hatte eigentlich keine Zahnprobleme, aber geringfügig zu lange Backenzähne laut dem TA im Frühjahr, der bei Marzi aber die Zahnbehandlung ziemlich versaut hat. Der TA meinte, das würde sich von alleine mit dem Futtern wieder bei Seppo geben und wenn nicht und mir was auffällt, solle ich nochmal rein kommen. Danach war aber immer alles ok, er hatte jedoch die Schneidezähne etwas dunkler im November, sonst war alles ok..
Mache mir schon ein bisschen Sorgen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 42 am: 14. Dezember 2014, 21:49 Uhr »
Nochmal zur Kieferbewegung, das ist kein Kauen, Klappern oder Knirschen... sowas hätte ich bei Schmerzen erwartet...
Sondern er bewegt kaum merklich immer den Unterkiefer zur Seite und wieder zurück....

Kann sowas auch schon mal bei Schmerzen von Kiefer her sein? Im Internet findet man dazu nix
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 43 am: 15. Dezember 2014, 12:39 Uhr »
Das ist normal, wenn die Beißflächen der Backenzähne zu unregelmäßig geworden sind, beispielsweise, weil Rinde oder Holz regelrechte Riefen in die Zähne geschlagen haben. Die Meerschweinchen können über dieses seitwärtskauen die Zähne wieder soweit glätten, daß ein vernünftiges Mahlen wieder möglich wird, das verhindert dann auch Zahnspitzen und Brückenbildung ...

Wenn es jedoch so etwas ist und keine Schmerzbewegung, dann müßte nun viel Schachtelhalm oder frisches Gras (kein Heu!) gefressen werden - Meerschweinchen bekommen sehr schnell raus, wie gut Schachtelhalm schleift.
Wenn es Kieferschmerzen oder Zahnschmerzen sind, wird gewöhnlicherweise kein Schachtelhalm gefressen, das tut nämlich dann beim Kauen zusätzlich weh. Dafür werden Meerschweinchen, welche Gewürznelken kennen, viel Gewürznelken kauen - das hilft gegen den Schmerz.
Ach ja - nicht wundern, wenn nach langem Kauen die Gewürznelken wieder ausgespuckt werden - das genau ist die richtige Anwendung von Gewürznelken als Kieferschmerzmittel :D

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kokzidien - was kann ich aus der Natur und Naturheilkunde geben?
« Antwort 44 am: 15. Dezember 2014, 15:20 Uhr »
Also, Seppo hat sich vermutlich was ins Zahnfleisch gefräst, hat starke Schmerzen, auf jeden Fall Entzündung drin und es kam auch Eiter aus der Nase. Er hat Antibiotika (Pen/Strep, hab extra gefragt, ob man das Meerschweinchen denn geben darf, aber die meinten ja, wäre ok) gespritzt bekommen und Schmerzmittel, Spitzen korrigiert und Freitag sollen wir schauen, ob es besser ist, ansonsten in Narkose schauen, ob Zahnwurzeln entzündet.

Ich muss zur Uni daher nur kurz.
Was ratet ihr mir? Pari hatte wohl irgendwann mal den Kiefer gebrochen, ihr musste man einen Backenzahn korrigieren, der vertikal steht angeblich und hat ihr einfach ohne meine Erlaubnis (ich habe sogar gesagt, ich möchte das nicht!) auch AB gespritzt.
Ich hoffe, sie überstehen es ganz gut... Sie sollen ab morgen bis Freitag Metacam bekommen...

Kotprobe absolut negativ, nichts zu finden. Immerhin das...
War sicher alles sehr ordentlich, durch Fotos dokumentiert, 2 TÄ immer drauf geschaut, sehr lieb mit den Tieren umgegangen, aber das mit dem Spritzen war nicht ok.

Ich muss jetzt echt schnell zur Uni, wollte euch aber kurz Bescheid geben. Das mit dem AB ärgert mich sehr...
Bitte schreibt mir, was ich zum Darmaufbau und Unterstützung der Heilung tun kann...
Seppo bekommt in Absprache mit meiner THP Homöopathie, ansonsten wirkt er ok, Pari auch.
Bis nachher!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: