Autor Thema: Schmerzhafte Aufgasung seit mehreren Tagen  (Gelesen 9132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Schmerzhafte Aufgasung seit mehreren Tagen
« am: 05. Februar 2017, 12:21 Uhr »
Hallo zusammen,

vorab, ich bin noch Anfänger, habe erst vor ca vier Wochen die Ernährung umgestellt, mehr blattreiches statt Gemüse, Bambus, Äste, Sämereien...so nach und nach.

Es wurde auch erst gut vertragen. Jetzt hat mein - definitiv darmgeschädigter ("luftige" Riesenköttel, weicher Kot, Zipfelkot, immer abwechselnd seit ca einem halben Jahr) Bock seit Anfang der Woche einen Blähbauch, den ich zuerst auf Kohl-Überangebot/ Paprika zurückgeführt hatte (kleine Schnipsel Kohlrabiblätter und Grünkohl, wurde erst gut vertragen, dann gabs leichte Blähung bei allen). Blähbauch wurde dann erst besser, jetzt hat die Blasenkandidatin, die ohnehin sehr blähfreudig :( ist, noch einen leicht aufgegasten Bauch, sie kommt mit zweimal täglich Colosan soweit aber gut hin, Uwe, der Bock, ist dagegen seit 02.02. wieder richtig aufgegast, seit gestern ist es auch schmerzhaft. Es ist eine regelrechte weiche Beule, von mir aus gesehen rechts, vom Schwein aus links...ich hab ein Rechts-Links-Problem...zu fühlen. Ich denke Blinddarm? Bei Bewegung oder leichter Massage gluckerts und knallts im Bauch. Richtig ausmassiert bekomme ich ihn nicht, das funktioniert ja manchmal, aber hier schiebe ich nur die Luft hin und her, und da es ihm unangenehm ist, hab ich´s eingestellt.
Er köttelt und frisst, und seit gestern sehe ich auch etwas, das man als Selektion bezeichnen könnte - er frisst auch wenns Blattfutter (aktuelle Mischung Spinat, Löwenzahn, Endivie, Raddicchio, Petersilie, Dill, Rucola (ist Kohl?? Stimmt das? Bekommen sie aber auch schon länger), und an Kräutern Thymian, Oregano, Rosmarin, Melisse, Minze, an die Kräuter geht er anscheinend nicht) gibt, bevorzugt Bambus, Zweige (Birke und Eiche, soweit ich sehe, Haselnuss und Weide sind auch noch drin), Heu, Stroh und Gurke. Ich hab Paprikasamen in den Sämereinetopf gegeben, die saugt er weg, vorin hat er einen Leinsamen und einen Kreuzkümmel aus der Hand genommen, ich weiss nicht ob aus Instinkt oder Höflichkeit.. Apfel gab´s bis gestern immer, ich hab jetzt grade wieder geriebenen und stehengelassenen reingegeben - den inhaliert er.
Er  liegt auch mal ausgestreckt auf der Seite, was aber eher der Entlastung zu dienen scheint, als dass es Entspannung anzeigt.

Er bekam seit etwa 26.01. Huminsäure zur Darmsanierung, zuerst 0,5 g/tgl., als es losging mit der Blähung bin ich runter auf 0,1g, seit gestern lasse ich es ganz weg, weil ich einen Zusammenhang nicht ausschliessen kann?
Anfangs gab´s nur Colosan, bei Bedarf (=stärker gebläht) hab ich Simeticon dazugegeben (das pure aus der Kapsel) zweimal täglich.
Seit gestern alle paar Stunden Colosan/ Simeticon, zugegeben nicht über Nacht...und 20mg Novalgin zweimal täglich, das werde ich heute hochsetzen auf dreimal täglich, da er im Moment gut drauf anspricht, das Bäuchlein wird etwas weicher, ist aber nach wie vor empfindlich.

Zum TA geht´s morgen, wenn er dann nicht deutlich besser ist. Bei Aufgasungen wird ja immer zum Röntgen geraten, was  genau (ausser Gasverteilung) lässt sich da als Ursache abbilden?

Davon ab werden die ohnehin jegliche Ursachenforschung einstellen, wenn sie von der Futterumstellung hören und dass er nicht auf Heudiät ist....macht ihr das nie, auch nicht bei darmvorgeschädigtem Schweinchen?

Gestern, als er sich noch auf die üblich wahllose Weise alles reinhaute (und vielleicht tut er´s mit dem Novalgin ja gleich wieder..?), hab ich über Heudiät sehr nachgedacht, aber heute frass er ja tatsächlich angepasst...

Schlimmstenfalls kommen sie mit MCP? Da hab ich einen Höllenrespekt vor, wäre es trotzdem angebracht? Merkt man, dass ich der Klinik auch nicht mehr wirklich zutraue..?

Notdienst würde ich gern vermeiden, wenn es irgend geht....ich hab schon einige Tausender bei den TÄ gelassen letztes Jahr, und die Fütterungsumstellung haut auch rein, da ich ja kaum was finde draussen und zukaufen muss. Wenn sich´s noch weiter verschlechtert, fahre ich natürlich.

Zu allem Überfluss hat er sich noch irgendwas ins Auge gehauen...kleine Macke in der Hornhaut, kein Fremdkörper mehr drin, da bekommt er Corneregel. Allein deshalb müssen wir morgen wohl die Fahrt antreten.

Ansonsten geb ich mir jetzt mal Mühe, ihn nicht dauernd zu stören mit Nur-mal-kurz-gucken....

Gruss Nicole

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Schmerzhafte Aufgasung seit mehreren Tagen
« Antwort 1 am: 06. Februar 2017, 21:22 Uhr »
Immer noch mittelgradig gebläht, Magen, Darm durchgehend. War heute in der Klinik. Röntgen o weiteren B, Zähne oB. Soll eine Kotprobe über fünf Tage sammeln. Eine Helferin legt´s dann unters Mikroskop, Kokzidien, Hefen, Giardien. TÄ will den Kot wegschicken, auf Dysbakterie testen. Ich denke: klar Dysbakterie, schon seit einem halben Jahr? Und was mache ich dann mit dem Ergebnis?
Die Antwort der TÄ war: Darmsanierung mit ProPreBac o.ä....damit habe ich ihn bombardiert, BBB als Gel und Pulver, PT12, Darmflora Plus, alles mal gehabt seit Sommer 2016....alles nur noch schlimmer gemacht wahrscheinlich. Soll 120,- kosten. Habe ich da irgend einen Gewinn, soll ich´s machen lassen?

Ich kann mich grad nicht entscheiden, bin wegen Monster (Blasenthread) am Ende. Es geht einfach schon zu lange, und alles was ich bisher gemacht habe, hat´s nur verschlimmert bei Ihnen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Schmerzhafte Aufgasung seit mehreren Tagen
« Antwort 2 am: 07. Februar 2017, 11:44 Uhr »
ohje, das hört sich nicht gut an- hast Du dann irgendwas an Medis bekommen ?

Drück die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Schmerzhafte Aufgasung seit mehreren Tagen
« Antwort 3 am: 07. Februar 2017, 17:41 Uhr »
tut mir so leid, was du alles für Sorgen hast... :traurig:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schmerzhafte Aufgasung seit mehreren Tagen
« Antwort 4 am: 19. Februar 2017, 16:00 Uhr »
Was macht Uwe?  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Schmerzhafte Aufgasung seit mehreren Tagen
« Antwort 5 am: 25. Februar 2017, 22:20 Uhr »
Hallo noch einmal :)

Auch dem Uwe geht´s gut  :-)

Kein Blähbauch mehr, noch etwas zipfelige Köttel, aber seit einiger Zeit keine Riesenköttel mehr, und nein, ich hab die Kotprobe nicht abgegeben....wie in Monsters Thread beschrieben, bin ich in Kontakt mit einer HP - das hilft mir sehr beim Ruhig Bleiben und Abwarten, denn ich weiss ja, wenn was Gravierendes ist, dann kann ich anrufen....

Ich hoffe sehr dass gutes Futter - hier gibts schon die ersten Graszipfel, und das Pflanzenbestimmungsbuch ist gekommen  :g: - und mehr Bewegung durch die Erweiterung auf vier qm ihm helfen, den Darm selbst in Ordnung zu bringen...bisher sieht´s so aus. Ich bilde mir sogar ein, er hätte schon etwas abgespeckt....er war immer etwas...wabbelig, muss man leider sagen  :pfeif:

Danke euch! Ich vermelde es, wenn er zum straffen Sportler mutiert  :g: