Autor Thema: Dringend: Beurteilung Röntgenbilder - Wo befinden sich die Steine?  (Gelesen 7213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meerlif

  • Gast
Hallo allerseits,

ich bitte um dringenden Rat und Beurteilung der angehängten Röntgenbilder. Kurzum wo befinden sich Anatomisch betrachtet die in blau eingekreisten Steine? Unsere Ärztin vermutet diese in der Samenblasedrüse. Ich bin nun aber nicht mehr so sicher...

Etwas ausführlicher:
Im Januar diesen Jahres häuften sich bei unserem Kleinen Schmerzensquiker. Bei genauerer Beobachtung war uns dann leicht verfärbter Urin aufgefallen. Wir brachten ihn also zum Ultraschallen und Röntgen in die Tierklinik. Wir waren von einer leichten Blasenentzündung ausgegangen, auf den Röntgenbilder allerdings zeigten sich Steine. Viele Steine. Etwa 12 an der Zahl, wobei sich die genau Zahl nicht bestimmen ließ, da diese unteranderem zu nah beieinander lagen. Nach dem betrachten der Bilder war sich die Ärztin nicht sicher, anatomisch betrachtet, ob sich die Steine in der Harnröhre befanden, oder wie sie spekulierte, in der Samenblasendrüse. Um darüber Klarheit zu erhalten, wurde ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, welchen sie ohne Widerstand bis in die Harnblase einführen konnte. Also bestärkte dies die Annahme dass sich die Steine in der Samenblasendrüse befinden. Sie meinte dies sei wohl extremst selten, und sie habe bisher über dieses Phänomen nur in der Literatur gelesen gehabt.
Beim Ultraschallen wurde dann noch eine "Auffälligkeit" der Niere festgestellt. Um den Zustand der Niere beurteilen zu können, wurden daraufhin die Blutwerte kontrolliert, welche soweit auch hervorragend waren.
Und da die Harnröhre frei war und auch nichts in der Blase saß, waren wir also so verblieben den Verlauf weiter zu beobachten.

Seitdem ging es ihm, die ganzen letzten Monate relativ gut. Seit Juni sogar so gut, das sich überhaupt kein Unwohlsein mehr bemerkbar gemacht hatte. Bis sich nun vor etwa zweieinhalb Wochen wieder Schmerzensquiker beim Urinablassen bemerkbar machten. Auch war sein Urin wieder teilweise verfärbt. Anfangs gingen wir davon aus, dass sich die Steine in der Samenblasendrüse "nur" wieder etwas unangenehm bemerkbar machten, durch Reibung oder ähnliches...  aber als das Unwohlsein doch nicht wieder besser wurde, und im Urin auch Blutstropfen auszumachen waren, brachten wir ihn nun gestern direkt zum Röntgen.
Die aktuellen Bilder zeigen nun, dass sich ein ziemlich großer Stein in der Harnblase befindet. Dieser war auf den Röntgenbildern vom Januar noch nicht vorhanden. Ich hab die beiden Röntgenbilder angehängt. Die Steine im blauen Kreis waren schon im Januar zu sehen, der im grünen Kreis ist nun hinzugekommen. Im vergleich zu den Bildern vom Januar, sind die vier Steine welche im blauen Kreis etwas abseits stehen, inzwischen etwas gewandert. Diese waren wesentlich näher bei den anderen gelegen. Wie in einer Art Kette aneinander gereit.

Wir haben nun für Dienstag nächster Woche einen OP Termin zum Entfernen des Steins in der Blase. Da ja nun leider definitiv eine Operation ansteht, dachte ich mir im zuge dessen nicht nur den Stein in der Blase entfernen zu lassen, sonder auch gleich die ganzen andere Steine mit zu entfernen. Wobei ja wohl die ganze Samenblasendrüse entfernt werde muß.  Bevor ich dies mit dem operierenden Arzt bespreche, wollte ich mich nun im Vorfeld noch im Internet über ähnliche Fälle bzg. der Samenblasendrüse informieren, fand aber hierzu nichts. Was ich aber fand unter www.fraumeier.org/harnwege.html war ein anatomisches Schaubild der Harnwege beim Meerschwein, und bin nun ziemlich verwundert darüber, dass sich die Samenblasendrüsen auf dem Schaubild eher hinter der Harnblase befinden, als die Lage der Steine im vergleich auf den Röntgenbilder unseres Kleinen vermuten lassen. Keine Ahnung wie akkurat das Schaubild ist, allerdings fand ich auf www.fraumeier.org/harnwege.html noch unter dem Punkt -Harnleiter- ein Röntgenbild abgebildet, welches laut Beschreibung einen Harnleiterstein zeigt, und dieser rein optisch von der lokalisation auf ähnlicher Position beim Becken herum sitzt.
Ich frage mich nun, ob die Steine sich wirklich in der Samenblasendrüse befinden, oder ob diese nicht doch vielleicht eher in der Niere und dem entsprechende Harnleiter liegen? Auffällig war die Niere ja damals beim Ultraschall, und vielleicht ist Samenblasendrüse ja eine Fehldiagnose?

Verzeiht bitte die extrem lange Ausführung. Ich erhoffe mir, dass jemand Erfahrenes einen hilfreichen Rat und eine treffende Einschätzung zur Hand hat, und etwas mit den Röntgenbilder anfangen kann, damit wir alles richtig machen, und dem Kleinen optimal geholfen wird.

Vielen Dank.   
 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Dringend: Beurteilung Röntgenbilder - Wo befinden sich die Steine?
« Antwort 1 am: 18. November 2016, 04:28 Uhr »
Hallo Meerlif :-)

Ich habe dir eine PN geschrieben :-)
Ich bin leider eine Katastrophe im Beurteilen von Röntgenbildern und bin froh, wenn ich da Lunge und Herz erkenne...
Vielleicht könntest du, um ganz sicher zu gehen, einen anderen, erfahrenen TA um eine Zweitmeinung bitten? Ich habe das schon oft per Mail gemacht, man muss dazu dann natürlich nicht immer das Tier vorstellen, nur um Beurteilung der Röntgenbilder bitten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dringend: Beurteilung Röntgenbilder - Wo befinden sich die Steine?
« Antwort 2 am: 18. November 2016, 11:57 Uhr »
puh, ich kenn mich leider auch nicht wirklich aus- habe aber sowas noch nie gesehen...

wünsch Euch alles Gute !!!
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Dringend: Beurteilung Röntgenbilder - Wo befinden sich die Steine?
« Antwort 3 am: 20. November 2016, 19:15 Uhr »
Ich denke auch, dass du einen weiteren Tierarzt nach einer Beurteilung fragen kannst.

Ich drücke dem Schweinemann für die Op alle Daumen!!  :ms1:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dringend: Beurteilung Röntgenbilder - Wo befinden sich die Steine?
« Antwort 4 am: 28. November 2016, 09:21 Uhr »
gibt es schon was Neues ?  :traurig:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly