Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen-Haltung auf Fleece

Warum hältst du deine Meerschweinchen auf Fleece?

<< < (2/4) > >>

Kazaar:
Ich bin sozusagen ehemaliger und zukünftiger Fleece-Halter in einem  ;). Aufgrund eines Fehlkaufs von undichten Ink.-Decken bin ich notgedrungen wieder auf Einstreu umgestiegen. Allerdings nicht komplett. Der Großteil der Fläche ist nach wie vor mit Fleece ausgelegt (Dauerauslauf). Da hab ich die undichten Decken einfach doppelt genommen und schon waren sie dicht  :g:. Das hatte dann halt zur Folge, dass ich nicht genug "Material" für die 4 qm hatte  :wein:. Aber grundsätzlich bin ich ein Befürworter der Fleecehaltung.

Vor allem geht das Saubermachen viel schneller. Ich muss kaum was entsorgen, obwohl das bei mir kein Problem ist, weil ich einen Garten mit Kompost habe. Aber vor allem die älteren Tiere schätzen die Fleecehaltung sehr (meine persönliche Erfahrung). Mein Ältester kann nicht mehr so agil auf Rampen und Unterstände springen, was er bisher machen musste, um in den Dauerauslauf zu kommen. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich nochmal umstellen möchte.

Ein sehr wichtiger Punkt finde ich (gerade bei Innenhaltung), dass so gut wie nichts mehr staubt. Ich bin zwar kein Allergiker, dafür aber die Putzfrau  :g:.

Aller Voraussicht nach werde ich nächstes Wochenende, wenn eine VG ansteht, wieder auf komplette Fleecehaltung umstellen. Bis dahin habe ich hoffentlich auch meine Waschnüsse (siehe anderer Thread) im Haus, so dass ich die Fleecesachen damit waschen kann. Dass das Waschmittel hauptsächlich mitentscheidend für den "Erfolg" der Fleecehaltung ist, hat Vio ja in ihrem Thread schon ausführlich beschrieben.

Eule82:
Hallo,
habe mich für Fleece entschieden, weil es weniger staubt, weniger Müll produziert und nach der Anschaffung bis auf das Waschen keine weiteren Kosten an fallen.
Da ich eh noch einen Labrador habe...könnt ihr euch bestimmt vorstellen, das ich sowieso ständig wasche.
Das Ganze steht mit einem Songmics Gehege auf Teichfolie, darüber waschbare Pipi Matten und darauf dann die Fleecedecken. Bin damit sehr zufrieden.

Kiki:
 :winke:Huhu,

ich habe vor einigen Wocgen erst umgestellt, im Moment habe ich nun in den Häuschen und der Heuraufe Blumenuntersetzer und darin Dinkelstreu o. ä. und darauf ein Fleece. So kann ich dann nur alle 2 Tage auswechseln, aber oft mach ich es täglich, da mal eben Fleece abschütteln fertig. Ansonsten ist allespitschenass.

Ich habe verschiedene Pipipads, aber mit den Unterschalen riecht es nicht so arg. Die Unterlagen und das Fleece wasche ich immer bei 60^ Grad mit etwas Weißer Riese. Geht prima u trocknet schnell.

Nie wieder Späne :freu: Wenn sie dann in Ganzjahres-Aussenhaltung gehen, werde ich wohl halbe/halbe machen und die Etage ganz in Fleece. Zu dem viele Kuschelhöhlen. Mal gucken.

LG Kiki

Schnubbel13:
Ich bin verwirrt...verstehe ich das richtig, dass du das Fleece auf Einstreu legst? :frage:

Kiki:

--- Zitat von: Schnubbel13 am 07. Juli 2021, 08:21 Uhr ---Ich bin verwirrt...verstehe ich das richtig, dass du das Fleece auf Einstreu legst? :frage:

--- Ende Zitat ---

 :-) Ja richtig, weil die Pipipads immer pitschnass sind und das Fleece auf Streu lässt das Pipi durch und hält wenigsten 2 Tage!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln