Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Innenhaltung

Gehegevorstellung (Bodengehege im Eigenbau und aus Songmics-Elementen)

(1/2) > >>

tupe:
Hallo,

nachdem ich mal wieder unser Gehege umgebaut, etwas vergrößert und zur Feier des Tages auch mal fotografiert habe, will ich es doch mal zeigen.

Es ist knappe 4 m breit, reichliche 2 m tief und damit tatsächlich ziemlich genau 8 m² groß. Eigentlich war es mal nur als Provisorium gedacht, das wir schnell nach einem Umzug aus lasierten Leimholzplatten und den Seitenteilen des Vorgängergeheges zusammengeschraubt haben. Aber mittlerweile ist es auch ganz ernsthaft unser Gehege bzw. das Gehege der Schweinchen :D
Auf dem Boden liegt übrigens PVC.

Im Gehege wohnt aktuell ein Harem aus 7 Schweinchen.
Unser Schweinchenbestand hat sich leider krankheitsbedingt dezimiert ( :traurig: ) und da wir dadurch mittlerweile nur noch einen Kastraten haben, haben wir alle hier lebenden Schweinchen zu dieser einen Gruppe zusammengefügt.

Damit die Schweinchen das Gehege selbstständig verlassen und wieder betreten  können, gibt es eine Schweinchentür.

Leider sind die Fotos etwas dunkel. Irgendwie bin ich das Gegenteil eines geborenen Fotografen.  :nein:
Ich kann aber sagen, dass es unter den beiden zu dunkel fotografierten Ebenen mehrere Schlafplätze gibt (Kuschelbetten, Waschanlagen, Kuschelrolle). Vorallem im Bereich der großen Ebene (mit dem kleinen Zaun) besteht die Möglichkeit, dass alle Schweine bequem in Sichtweite, aber jeder in / auf seinem eigenen Kuscheldings, schlafen können.

tupe:
So sah übrigens das Vorgängergehege aus: das war 2,50 m x 1,50 m groß. Darin lebten immer so 3 - 5 Schweinchen.  Für 5 Schweinchen fand ich es allerdings etwas knapp. Auch dieses Gehege hatte eine Tür.

tupe:
Und wenn ich einmal dabei bin, kann ich ja noch das Zweitgehege zeigen, in dem die zweite Gruppe wohnte, als wir noch zwei Gruppen hatten.
Dieses Gehege für einen 3-köpfigen Harem war mit ca. 2,60 m x 1,50 m ca. 4 qm groß. Es ist ein Songmics-Gehege, bei dem ich bei einigen Elementen das Plastik in Acrylglas getauscht habe, damit die Bewohner auch nach vorn rausschauen können.

Vio:
Wow!!! Das ist ja mal ein tolles Gehege  :bravo:
Ich finde alle Lösungen gut, aber die neue, grösste Variante ist natürlich mega genial :-)
So viele Versteckmöglichkeiten und Dinge zu Erkunden  :bravo:
Ich würde mich freuen, mal eine so tolle Anfrage mit so einem schönen Gehege für unsere Not-Tiere zu bekommen... Da soll meist noch das 4. Schwein auf unter 1,5 qm und wenn man dies dann höflich kritisiert, wird man blöd behandelt...

Danke fürs Zeigen!  :-)
Tut mir leid, dass ihr Schweinchen verloren habt  :traurig: :fr:

tupe:
Danke schön für die netten Worte :)

Übrigens war das Songmics-Gehege das neuste Gehege, auch wenn es nun nur einen kurzen Gastauftritt hatte. Wir hätten nicht gedacht, dass wir nur so kurz zwei Gruppen haben. (Aber wir heben das ganze übrig gebliebene Zubehör erst mal lieber auf, man weiß ja nie.)
Das aktuelle Gehege ist 2 Jahre alt, hat nur einen Refresh bekommen.
Aber ist ja eigentlich auch egal, wann wie welches Gehege.  ;-)


--- Zitat von: Vio am 19. August 2022, 14:15 Uhr ---und wenn man dies dann höflich kritisiert, wird man blöd behandelt...

--- Ende Zitat ---
Ach doof. Aber immerhin haben die Leute dann durch die Anfrage bei euch vielleicht ihren ersten Gedankenanstoß zur Gehegegröße bekommen (und hatten sich ggf. nur vorher bei den "falschen" Stellen informiert)? Aber trotzdem doof, wenn das Gegenüber Schwierigkeiten mit Absagen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln