Autor Thema: Gelähmtes Meerschweinchen  (Gelesen 9811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marlin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Gelähmtes Meerschweinchen
« am: 17. November 2021, 17:22 Uhr »
Hallo,
mein Kastrat ist seit einem Monat gelähmt. Einschläfern lassen konnte ich ihn nicht, da er noch so munter und aufmerksam ist.
Vor ca. einem Monat ist mir abends aufgefallen, dass er beim Laufen hin und wieder die Hinterbeine hinter sich herzieht. Am nächsten Tag bin ich mit ihm zum Tierarzt. Er wurde abgetastet und die Diagnose lautete Arthrose. Ich bekam Methacam mit. Eine Woche später sollten wir zur Kontrolle kommen. Sein Zustand verbesserte sich aber nicht; ich hatte eher das Gefühl, das durch die Untersuchung es schlechter wurde. Er zieht seitdem die Hinterbeine nur noch hinter sich her. Da ich das Futter nun in seine Reichweite lege, robbt er im Stall nur noch in einem  Bereich von ca. 1m. Er frisst gut und kommt auch an die Scheibe zum Betteln.  Köttel sehen auch schön aus. Den Blinddarmkot klaube ich raus und lege sie ihm hin.
Beim Kontrolltermin war ein anderer Arzt da. Er röntgte ihn, kam aber auch zur Diagnose Arthrose bzw. Spondylose. Nun bekam er zusätzlich Vitamin B, Cerebrum, und da er leicht aufgegast war Sabsimplex.
Beim nächsten Kontrolltermin wurde mir gesagt, ich soll mit meinem Meerschweinchen Physio machen.
Nun mache ich 3-4x am Tag Gymnastik. An Medikament bekommt er nur noch Methacam und bei Bedarf Sabsimplex.
Seitdem geht es ihm zwar nicht schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Seine Beinchen sind immer noch schlaff. Doch manchmal zittert das Beinchen bei den Übungen. Dann höre ich auf und massiere nur ein bisschen.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er jemals wieder laufen kann. Aber er war noch nie sportlich. Er konnte noch nie Männchen machen und gesprungen ist er auch selten. Aber, ich finde, er ist auch ziemlich lang.
Hat jemanden Erfahrung mit gelähmten Meerschweinchen?
Was kann ich noch machen? Als Physio, ziehe ich die Beinchen sanft lang, mache Laufbewegungen nach oder setzte ihn auf seine Hinterbeine und gebe ein bisschen Druck auf die Füsse. Und ich massiere die Beine.
Liebe Grüße,
Mary

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 1 am: 17. November 2021, 18:44 Uhr »
Hallo Mary,
Mensch, das tut mir leid!
Blasensteine sind also anhand der Röntgenbilder ausgeschlossen?
Hast du die Bilder, dass man mal drauf schauen könnte?
Ist der Urin getestet worden, ob da alles okay ist? Ich Frage, weil Blasenentzündungen bei Meerschweinchen häufig unerkannt bleiben, weil erst, wenn es sehr übel ist, zum Teil erst nach vielen Monaten verdeckter Entzündung, sichtbar Blut im Urin ist. und die Meerschweinchen weinen nicht immer beim  Urinabsetzen bei einer Blasenentzündung, aber können zum Teil durch die Schmerzen nicht richtig laufen können. Richtige Lähmung ist das dann aber nicht, dennoch sollte es ausgeschlossen werden (wie eben auch Blasensteine, daher sollte bei solchen Symptomen wirklich auch immer zeitnah geröntgt werden und auch sowohl von oben als auch von der Seite, da sonst Steine übersehen werden können).
Den Urin kannst du auch selbst mit Combur Teststreifen testen, falls du magst, verlinke ich dir die Anleitung :-)

Wenn du magst, kann ich den Kontakt zu jemandem mit einem ähnlichen Fall herstellen, da war es ein Bandscheibenvorfall beim Kastraten. Mit Antibiotika, Schmerzmittel, Naturheilkunde und  Physiotherapie (sie kann dir bestimmt Übungen sagen) ist es wieder gut geworden :-)

Die Ursache kann man bei solchen Geschichten in der Regel nur im CT sehen. Ein CT kann man machen, aber dazu ist in vielen Fällen eine Narkose nötig und es ist teuer - und bringt ggf keinen anderen Therapie Ansatz. Man kann einfach die Physio besser auf die Probleme auslegen - vielleicht. Aber es bleibt sonst bei den gleichen Medikamenten.
Arthrose und Spondylose bewirken sowas meines Wissens nach nicht, da haben sie zwar Probleme beim Laufen, aber keine Lähmung der Hinterbeine. Zumindest nicht von jetzt auf gleich, sondern im Endstadium. Zuvor sind sie dann schon lange auffällig und das ist auch sehr schmerzhaft, so dass sie dann meist sehr elend wirken.
Diese Probleme kann er dennoch haben (kann aber auf den Röntgenbilder auf nur wegen ungünstiger Lagerung so aussehen, das kommt vor), aber ich halte es nicht für die Ursache der Lähmungserscheinungen.

Es ist immer Schwierig, wenn man die Ursache nicht kennt :(
Es sollte in jedem Fall zur Sicherheit ein Antibiotikum gegeben werden, falls es eine Entzündung im Rückenmark ist.
Statt sab, was wenig Wirkstoff und viel ungesunden Süßstoff enthält, würde ich dir zu Colosan und simeticon aus Klosterfrau Kapseln (DM, Amazon, Rewe, mehr Infos zu diesen Mitteln findest du auch über die Suchfunktion :-) ) raten.

Das Metacam ist Hunde oder Katzen Metacam und wie wird es dosiert? Ich Frage deswegen, weil das meist viel zu gering dosiert wird und dann nicht richtig wirkt.
Man sollte schauen, ob man zusätzlich Novalgin noch geben sollte.
Rotlicht kann ihm ggf auch gut tun, könnte er denn weg robben, sollte es ihm zu viel werden? So wie ich das verstanden habe, müsste das gehen :-) es ist wichtig, dass sie selbst entscheiden können.
Ich hätte ihn auch nicht erlösen lassen, wenn er so munter ist! Ich kenne einige solcher Fälle, die wieder ganz fit wurden in meinem Schweinchen-Umfeld.
Wichtig ist aber, dass er zeitnah ein Antibiotikum (einfach Enrofloxacin zb) erhält. Auch wenn es auf Verdacht ist, spielen bei meerschweinchen oft Entzündungsprozesse rein und dies sollte in jedem Fall daher probiert werden. Oft verbessert es meiner ergangene nach die Situation, aber das kann man je nach Ursache natürlich nicht versprechen.
Auch Traumeel (Tabletten) könnte man probieren oder Arnica Globuli...

Ich drücke in jedem Fall arg die Daumen für den kleinen Schatz, sein Verhalten klingt ja nicht Schlecht und ich hoffe sehr, dass es eine Verbesserung geben kann 😊🍀
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 2 am: 17. November 2021, 19:02 Uhr »
Hallo Mary, tut mir sehr leid …ich hatte tatsächlich von zwei Fällen gelesen, daß die Tiere nicht mehr laufen konnten, Ursache war bei beiden wahrscheinlich eine Überdosierung mit MCP Tropfen..ich selbst hatte zwei Tiere, die plötzlich nur noch hoppeln konnten, einmal war es wahrscheinlich durch ein anderes Tier, da half hochdosiert Vitamin B, bei meinem Kastrat war es eine starke Aufgasung

Alles gute für euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Meeraki

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 3 am: 17. November 2021, 23:16 Uhr »
Hallo Mary,

mein Kastrat ist vor einem guten Jahr auch innerhalb kurzer Zeit immer schlechter gelaufen, bis er die Hinterbeinchen gar nicht mehr bewegen konnte, sie waren ganz schlaff. Auch er war immer munter, immer hungrig und hat sich - so wie möglich - fortbewegt oder eher geschleppt. Der Anblick war schlimm...

Ein Röntgenbild hat in unserem Fall nichts gezeigt, dies war allerdings möglicherweise auch nicht gut gemacht. Wir haben zunächst hochdosiert Schmerzmittel, Vitamin B, Antibiotikum und auch Panacur gegeben - es hat sich aber nichts getan. Nach wenigen Tagen bin ich in eine Tierklinik mit Heimtierärztin gegangen und habe ein CT machen lassen - und dies kann ich dir nur empfehlen! Man konnte sehr klar sehen, dass Lakis im Bereich der Halswirbelsäule einen sehr schweren Bandscheibenvorfall hatte. Die Prognose war schlecht.

Behandelt haben wir dann zunächst mit Cortison, Schmerzmittel und Vitamin B. Ich bin mit Lakis direkt zu einer Tier-Physiotherapeutin gegangen, und sie hat ihn vorsichtig "bearbeitet". Zuhause mussten wir mehrmals täglich Übungen machen. Hast du vielleicht eine Physiotherapeutin in der Nähe? Das wäre zumindest für den Anfang toll, damit dir jemand zeigen kann, welche Übungen für dein Schweinchen die richtigen sind. Begleitend habe ich in dieser Phase noch Hypericum C200 Globuli gegeben.

In den ersten Wochen hat sich nicht viel verbessert - aber auch nicht verschlechtert. Die Körperspannung hat sich nach ca. 2 Monaten leicht verbessert. Wir konnten dann auch die Schmerzmittel runterfahren (und mit Traumeel ersetzen), kleine Fortschritte wurden sichtbar.
Nach ca. 7 Monaten war Lakis wieder der alte - er rennt wieder, springt sogar und ist komplett mobil - das ist für mich ein kleines Wunder. Ich denke die langfristige Physiotherapie, später auch Osteopathie, zusammen mit dem täglichen Üben daheim, haben diese Entwicklung möglich gemacht.

Was kann ich dir nun raten?
Ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, wirklich ein CT machen lassen, damit ihr auch richtig behandeln könnt. Dann wäre es toll, wenn du eine Physiotherapeutin finden könntest. Gerne kann ich dir auch unsere Übungen schicken, wenn du das möchtest.
Und das Wichtigste: Gib nie auf, es ist Vieles möglich!! Du musst "nur" viel Geduld haben... Auch ich hätte nie gedacht, dass Lakis nochmal so fit wird.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ich wünsche euch alles alles Gute!
Marion - mit Lakis, Toni, Emma und Nefeli.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 4 am: 18. November 2021, 01:01 Uhr »
Danke, Marion😊 dich meinte ich oben als Kontakt.
So toll, dass Lakis sich erholt hat 🙏🏻
Und genau, Cortison hatte ich noch vergessen als Option. Dies darf man dann aber nicht zusammen mit Metacam geben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

marlin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 5 am: 18. November 2021, 19:35 Uhr »
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten! 😊
Vor allem Deine Antwort, Marion, gibt mir Hoffnung!

Ich habe leider das Röntgenbild nicht.
Blasensteine etc. sind es nicht. Aber die Combur Teststreifen muss ich mir mal für die Meerinotfallapotheke anschaffen.
Man konnte auf dem Röntgenbild  gut erkennen, das unterhalb der Brustwirbelsäule die Wirbelsäule deformiert ist. Allerdings fand ich, dass auf dem Bild es nicht so schlimm aussah, wie das, was ich fühle. Wenn ich über den Rücken streiche, ist da ein dicker Knubbel, danach flacht die Wirbelsäule ab. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser Höcker nochmal weggeht, so massiv fühlt er sich an.
Woher das kommt, frage ich mich auch! Aber wie schon erwähnt, ist er schon immer ein eher unsportliches Schweinchen. Er war aber immer sehr aktiv, wenn ein Mädel brünstig war und ist regelrecht um sie herumgetanzt. Er ist ein Peruaner und es sah immer ulkig aus.
An einen Unfall glaube ich nicht, da der EB z.Zt. nur eine Ebene hat. Aber der Knubbel wr vorher definitiv nicht da.

Ich glaube, ich habe das Metacam für Hunde (1,5mg/ml) mitbekommen. Davon verabreiche ich einmal am Tag 0,15 ml. Reicht das aus? Er sieht nicht so aus, als ob er arge Schmerzen hat - zumindest wenn er so liegt und frisst. Bei der Gymnastik ist er natürlich am Rücken empfindlich.

Nach einem Physiotherapeuten für Meerschweinchen, habe ich mal gegoogelt, aber da findet man nur welche für Hunde und Pferde. Da muss ich mich nochmal mehr damit beschäftigen. Ludwigshafen / Mannheim ist für mich recht nahe, da müsste es doch jemanden geben. Vielleicht kommt ja jemand von Euch auch aus der Gegend und kann mir einen Tipp geben.
Ich glaube auch, dass die Physio und Geduld viel ausmacht!
Darum wäre es sehr nett, bis ich einen Physiotherapeuten gefunden habe, wenn Du, liebe Marion, Eure Übungen mir schicken würdest.😊
Außerdem möchte ich Dich fragen, wie es bei Deiner Gruppe geklappt hat, da doch Lakis seinen Job als Kastrat nicht machen konnte.
In Moment ist unsere junge Dame brünstig und reitet auf der Seniorin auf. Die ist aber schon ziemlich klapprig, so dass ich mir Sorgen mache, sie könnte sich dabei verletzen.

Liebe Grüße,
Mary
mit PanTao  :ms22a: , Monique :ms03a: und Valerie :152a:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 6 am: 18. November 2021, 19:45 Uhr »


Nach einem Physiotherapeuten für Meerschweinchen, habe ich mal gegoogelt, aber da findet man nur welche für Hunde und Pferde. Da muss ich mich nochmal mehr damit beschäftigen. Ludwigshafen / Mannheim ist für mich recht nahe, da müsste es doch jemanden geben. Vielleicht kommt ja jemand von Euch auch aus der Gegend und kann mir einen Tipp geben.


Eine Bekannte kommt aus Speyer und wenn ich mich recht erinnere, ist sie auch mit einem Schweinchen bei der Pysio, da kann ich auf jeden Fall mal nachfragen , ich hatte mal mit einem Schweinchen sanfte Berührungen nach T Touch gemacht, ggf kannst Du Dich da auch mal einlesen, ich weiß es gibt sich Bücher für Katzen, aber die Bewegungen sind ja ähnlich, Meerschweinchen lassen sich nicht gern anfassen, aber Aryell hatte es gut getan und sie hat auch stillgehalten
https://tellington-methode.de/

Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Meeraki

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 4
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 7 am: 18. November 2021, 21:18 Uhr »
Liebe Mary,

Lakis hatte auch einen dicken Knubbel - der war tastbar und auf den CT-Bildern sichtbar, nicht aber auf den Röntgenbildern (die aber evtl. nicht gut waren). Die sehr erfahrene Heimtierärztin sagte damals: "das kann sich nicht mehr zurückbilden - wir können es nur reduzieren". Aber: Es ist alles weg....

Sportlich war auch Lakis nie - vielleicht ist sogar genau das der Grund für den Bandscheibenvorfall. Ich habe ihn aus einer ganz schlechten Haltung bekommen, er saß die ersten beiden Jahre seines Lebens im Gitterkäfig ohne Auslauf. Was Bewegung bedeutet, hat er erst bei uns gelernt. Woher der Bandscheibenvorfall bei uns kam, weiß ich bis heute nicht - aber auch ich denke nicht, dass es ein Unfall war.

Meine Ärztin sagte damals, dass nicht unbedingt Schmerzen da sein müssen. Nachdem wir es aber nicht wussten, haben wir eine hohe Dosis gegeben. Zunächst Cortison mit Novalgin, später dann (also nach der Cortison-Zeit) Katzen-Metacam (1x täglich 0,3 ml).

Unsere Physiotherapeutin hat auch hauptsächlich Hunde - ich würde einfach mal alle anfragen, ob sie auch Meerschweinchen behandeln!

Was Lakis' Job als Kastrat angeht, war er noch nie besonders eifrig. Eines meiner Mädels (die Chefin) ist selbst kastriert und die beiden anderen machen es unter sich aus, d.h. besteigen sich auch untereinander. Das scheint es aber öfters zu geben.

Und hier sind jetzt noch unsere Übungen:

Übung 1 - mit Balance Disk
Lakis komplett auf die glatte Oberfläche des Kissens setzen
Kissen langsam rechts, links, vorne, hinten und diagonal von Lakis eindrücken, so dass er gegensteuern muss
2x täglich für 3 Minuten

Übung 2 - mit Balance Disk
Lakis nur mit den Vorderpfoten auf die glatte Oberfläche des Kissens setzen
Popo leicht nach rechts und links schieben, so dass er gegensteuern muss
2x täglich für 3 Minuten

Übung 3 - mit Balance Disk
Lakis nur mit den Vorderpfoten auf die glatte Oberfläche des Kissens setzen
Kissen vorne anheben und in alle Richtungen kippeln
2x täglich für 3 Minuten

Übung 4
Hinterfüße auf jeweils einen Finger stellen und nicht simultan auf und ab bewegen, „radfahren“
2x täglich für 3 Minuten

Übung 5
einen Hinterfuß auf den Ringfinger stellen, mit dem kleinen Finger in die Kniekehle gehen und den Fuß vorschieben, so dass eine Dehnung entsteht (siehe Foto)
2x täglich

Übung 6 - mit Muffik Strukturmatten
Lakis animieren, mehrmals über die Strukturmatten zu laufen
2x täglich

Massage (leicht, mit den Fingerspitzen)
Muskulatur der Wirbelsäule beidseitig kreisend von der HWS ausgehend nach hinten massieren
ausgehend von der HWS an den Ohren vorbei von oben nach unten Richtung Vorderpfoten leicht ausstreichen, das Ganze die gesamte Wirbelsäule entlang von vorne nach hinten
Speckfalte hinten im Genick vorsichtig nehmen und von vorne nach hinten kneten
mit dem Igelball den gesamten Rücken, aber vor allem die rechte Seite massieren
2x täglich

Das "Balance-Disc" ist ein Sitzkissen. Falls du einen Link brauchst, sag Bescheid.

Hilft das ?
Gib nicht auf - Lakis ist ein so glückliches und lebensfrohes Schweinchen, ich freue mich jeden Tag!

Ganz liebe Grüße - und melde dich gerne bei weiteren Fragen

Marion - mit Lakis, Toni, Emma und Nefeli.

marlin

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 8 am: 19. November 2021, 00:19 Uhr »
Hallo,

@Susi:
ja, bitte, frage bei Deiner Bekannten nach.
Tellington TTouch hatte ich mal vor ca. 20 Jahren bei einem ängstlichen Meeri ausprobiert. Da hatte ich die Ohren in halbkreisenden Bewegugen massiert. Da gab es auch mal eine Homepage mit Anleitungen, aber die gibt es wohl nicht mehr. Dennoch, für die Massage versuche ich mich danach zu richten.

@Marion:
vielen Dank für die vielen Übungen. Ein Balance Disk besitze ich. Muffik Strukturmatten kenne ich nicht. Hört sich ein bisschen nach einem schwedischen Möbelhaus an. 😂 … werde es gleich mal googeln.
Übung 5 habe ich noch nicht ganz verstanden. Bekomme gerade Knoten in die Finger. 😉

Danke Euch für die vielen Anregungen!
Ja, man ist sehr stolz und glücklich, wenn das Schweinchen, trotz schlechter Prognosen, iseinebSituation bewältigt und noch ein schönes Schweineleben hat!

Viele liebe Grüße,
Mary

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 9 am: 19. November 2021, 16:01 Uhr »
Kann leider nur kurz, aber du bist ja gut versorgt mit tollen Anregungen  :-)
Ich hoffe, es hilft alles was! Halt uns gerne auf dem Laufenden  :fr:

Vielleicht wäre eine Behandlung mit einem Omnitron auch noch was, da gibts tolle Erfahrungen bei Einsatz dieser Magnetfeldtherapie gegen Entzündungen, auch Lähmungen und etc. bei Hunden, Pferden etc.
Ich hatte dies bei einem Meerschweinchen mit Tumor ausprobiert (sie war aber leider schon organisch sonst sehr krank und ist daher ein paar Wochen später verstorben) und hier berichtet:
https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=2074.msg30178#msg30178
Man muss halt einfach einen Therapeuten in der Nähe finden, das ist vermutlich oft das Problem...


Wegen des Metacam: das Hunde-Metacam kann man bis zu 1 ml pro kg pro Tag hochdosieren.
Ich starte gar nicht unter 0,3-0,4 ml einmal tgl pro kg, da es eine Studie (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31153785/) gibt, die sagt, dass es vermutlich erst dann richtig wirkt, wenn man 1,5 mg/kg gibt (das wäre 1 ml). Meerschweinchen verstoffwechseln es schlechter, als andere Tiere und benötigen daher mehr, damit eine ausreichende Menge wirken kann.
Leider ist das vielen Tierärzten warum auch immer nicht bekannt, die 0,1-0,15 ml pro kg sind aber eigentlich schon seit 2008, seit Göbel und Macha zeigten (https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1081311) , dass viel mehr gegeben werden kann und auch sollte, überholt. Damals gingen sie von bis zu 1mg/kg aus, das wären auch vom Hunde-Metacam ca. 0,6 ml pro kg.
(Selbst bei so hohen Dosen sind keine Nieren- oder Leberschädigungen in meinem Umfeld, so auch von den Tierärzten bestätigt, über die Dauer einer längeren Gabe bei Meerschweinchen bekannt, typisch oder zu erwarten.)
Ich schreibe dies alles immer so ausführlich, damit man wirklich Bescheid weiss, wenn ein Schweinchen Schmerzen hat, dass man höher dosieren kann :-)

So viel kann man also geben, wenn es aber nicht nötig scheint, dann muss das natürlich nicht :-) Wenn er jetzt gut klar kommt, würde ich es bei 0,15 ml lassen. Da es auch entzündungshemmend wirken kann, wäre aber die Überlegung da, es vielleicht doch noch etwas höher zu dosieren. Da würde ich tatsächlich viel nach Bauchgefühl gehen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 10 am: 19. November 2021, 17:21 Uhr »
Hallo, bei arthrose kannst du gut DMSO nutzen. evtl mit etwas borax mischen. aber alles auf eigene verantwortung, da es offiziell umstritten ist. meiner meinung nach schwachsinn.

google doch mal über DMSO und Borax! wenn du in berlin wohnst, kann ich dir sofort alles angemischt schenken. tut mir so leid für dein schweinchen  :traurig:

hier mal ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=s_S7yXX1OIk

man könnte das dmso mit borax vermengen und mit destilliertem wasser verdünnen und direkt auf die beinchen sprühen. wirkt zusätzlich entzündungshemmend, schmerzlindernd und ist sehr heilsam auch tief unter der haut, direkt dort wo es IM körper hin soll.

falls der tipp schon kam, sorry  ;-)

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 11 am: 25. November 2021, 19:34 Uhr »
Hallo,

ich hatte auch mal ein gelähmtes Schweinchen, erst Arthrose, dann hat es die Beinchen nachgezogen und ist immer wieder umgefallen und zum Schluss lag es nur noch da.

Ich hatte damals hochdosiert Vitamin C und Vitamin B gegeben und ebenfalls Physiotherapie gemacht.
Die Physiotherapie bestand u.a. aus "Radfahren" mit den Beinchen, aus links und rechts am Köpfchen entlang streichen, damit das Schwein quasi weiß, wo es aufhört.

Leider hatte es damals zu lange gedauert, bis ich eine Tierärztin gefunden habe, die nicht ratlos ist und so haben wir damit zu spät angefangen. Man konnte aber im Obduktionsbericht sehen, dass die Behandlung Erfolge zeigte... es kam eben nur damals zu spät, um das Schweinchen noch zu retten.
LG :-)

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Gelähmtes Meerschweinchen
« Antwort 12 am: 02. Januar 2022, 05:46 Uhr »
Hallöchen,
wie geht es Deinem Schweinchen jetzt? Hat sich was getan?
Unser Emil hat auch diese Probleme. Plötzlich lief er nicht mehr und hatte Schmerzen.
Einen Physio für ihn hab ich nicht gefunden. Hatte aber einen Kontakt bekommen, die mir ein paar Übungen sagen konnte, die ich mit ihm gemacht habe.
Außerdem hat er Frontmotion bekommen. Das hab ich bei www.naturheilkunde-bei-tieren.de gefunden, die auch viele andere Sachen haben.
Dann noch Schmerzmittel und mittlerweile geht es ihm besser. Er hatte Metakam bekommen, weil das auch entzündungshemmend ist. Jetzt hat er keine Schmerzen mehr, aber noch Schwierigkeiten mit seinem re. Hinterbeinchen. Da tritt er nicht mehr richtig auf. Aber er kommt klar, ist munter und schmerzfrei.
LG
Käthe